Beiträge von ToM

    @Haeger: Nur leider bringt dieser Schlag meistens nicht wirklich viel.


    Die Vorteile der Einheit sind ganz klar, die hoche Initiative (in der zweiten Runde wird also zuerst mit S3 zugeschlagen natoll), der MW von 9, die Reichweite und der 2+ Rüstungswurf (obwohl der ja nicht wirklich etwas besonderes ist).
    Wenn wir jetzt über denn Sinn dieser Einheit sprechen, darf man nicht vergessen, dass sie wahrscheinlich nicht dazu da sind in die härteste Einheit des Gegners reinzudonnern, wenn man aber die Flanken des Gegners bedrohen will, sind sie einfach Gold wert, halt so ne Art schwarze Reiter mit Rüstungen und Lanzen.

    Habe ich mir soagr schon überlegt. Hatte auch schon einen ersten Plan : Strigoi-Lord wurde gefangen und muss an Seite von Khemri kämpfen (Gott sei Dank wird das hier nie eine bestimmte Person lesen!). Athotis wurde wiederbelebt.
    NUR: Mir fällt kein wirklich guter Grund ein wieso eine Khorne-Chaosarmee, zusammen mit Echsenmenschen kämpfen sollte, die auch noch von einem Krötenkönig befehligt werden. Dann treffen sich diese zwei gegensätzlichen Armeen und marschieren friedlich und gemeinsam um eine Pyramide platt zu machen?
    Khorneanhänger schaffen es wirklich friedlich neben einer anderen nicht Chaosarmee zu marschieren?
    Und vor allem: Irgendeiner Echse ist es gelungen mit einem dieser vollkommen im Rauch verfallenen Khornegeneräle einen Kooperationsbeschluss irgendeiner Art zu treffen? HÄH!!!
    Wenn da jemandem im Forum etwas gutes einfällt nur her damit, aber meiner Meinung nach ist das genauso unlogisch, wie ein Blutdrachenfürst, der in eine Taverne läuft um eine Söldnerkanone anzuwerben.

    Ich habe ja geschrieben "oder täusche ich mich da total?".
    Vor paar Monaten habe ich bei einem Freund, irgendeinen White Dwarf von einem Stapel durchgeblätter und darin etwas von unterschiedlichen Söldnergenerälen diverser Völker gelesen. Kann aber echt sein, dass es ein alter White Dwarf noch aus des 5ten Edition war. Leider schon zulange her. Sorry.
    Vielleicht kennt sich da jmd. anderes besser aus, der alle Wihte Dwarfs hat????

    *Verdutzt guck*


    Wie? Das ich was kann ? ?( ?


    Einen Spielbericht schreiben? Na jetzt komm übertreiben musst dus auch wieder nicht, der ist weder berauschend geschrieben, noch ist das wirklich irgendeine Kunst.


    Gruss
    ToM

    Na gut, aber ein Hochelf zu Fuß, hat niemals dieselbe Durchschlagskraft wie auf einem Pferd. Ein HE auf einem Pferd reißt in einem Kampf niemals etwas, dafür kann man ihn zwar beinahe unverwundbar machen ( 0+ Rüstungs- der wiederholt werden kann und ein 4+ Rettungswurf), aber was hat man dafür 4 A S 4 bzw. S6 beim Angriff. Der Bringer ist der nun wirklich nicht.


    Ich denke wirklich ein HE-Kommandant lohnt sich eher zu Fuß.

    hmm Nummer zwei ist schon gut, keine Frage. Meint ihr aber wirklich, dass ein Held der sich beinahe alleine durch ein feindliche Regiment prügelt (Nr.1) wirklich schlechter, als ein Heldentöter (Nr.2) ist?
    In letzter Zeit bin ich eigentlich ziemlich oft dazu übergegangen mit Helden gegen das Regiment, anstatt gegen feindliche Helden zu kämpfen. Wozu setzt ihr eure ober Bosse denn meistens so ein?

    Dürfen die Charaktermodele von Khemri eigentlich marschieren, wenn sie keiner Einheit angeschlossen sind? Charaktermodele dürfen ja anscheinend immer marschieren (selbst durch schwieriges Gelände, wenn ein Gegner in der Nähe ist...), leider zählen die von Khmeri als Untot....

    Welchen Kommandanten haltet ihr für den besten, oder würdet ihr sowieso gleich ganz andere benutzen?


    Nummer 1:
    Schnelle Goldklinge
    Rüstung der Götter


    Beschreibung:
    3+ Rüstungswurf; Mit insgesamt 7 Attacken Stärke 5 ist er nicht wirklich der Killer in einer Herausforderung, metzelt sich aber durch so beinahe jedes Inf.-Regiment und auch gegen
    Kav ist er abundzu ganz nützlich.
    (Besonders wenn er in Schwetmeistern steht, aber auch in Speerträgern macht er seine Sache ganz gut. Ist eigentlich der von mir am liebsten eingesetzte Kommandant.)


    Nummer 2:
    Rüstung der Götter
    Phönixwächter
    Schwertmeister


    Beschreibung;
    3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf; Ist glaube ich mal der am öftersten gesehene Elfenkommandant
    mit 4 Attacken Stärke 7 und Todesstoß. Kein weiterer
    Kommentar.

    Nummer 3:
    Rüstung der Götter
    Magische Armschienen
    Zweihänder


    Beschreibung:
    3+ Rüstungswurf, 4+ Rettungswurf und Rüsstungwürfe dürfen wiederholt werden; Ansonsten auch 4 Attacken Stärke 7. Der sollte eigentlich schwerer zu töten sein als seine Schwertmeistervariante. Von der Hintergrundstory denke ich da an etwas wie einen Schwertmeister in Ausbildung ... oder sowas.

    Nummer 4:
    Schattenrüstung (wetten mit mal einer anderen Rüstung habt ihr nicht gerechnet)
    Bogen des Seefahrers
    Schutztalisman
    Schield


    Beschreibung
    4+ Rüstungswurf und 6+ Rettungswurf; Ist natürlich nicht für den offenen Nahkampfgedacht sondern
    als Anführer eines Schattenkriegerregiments. Im Grundegenommen eine mobile Speerschleuder.


    Nummer 5:
    Schutztalisman
    Schield
    Schattenrüstung
    Schwert der Macht
    Jagdbogen
    4+ Rüstungswurf und 6+ Rettungswurf; Hat aber 4 Attacken Stärke 5. Notfalls könnte man ihn benutzen um andere Kundschafter sehr effektiv auszuschalten.

    Gruftprinz Athotis, Schrecken der sieben Sande, Bezwinger des Waaagh - Boss Urak Eisenkloppa und Champion des Phakth schlug seine Augen auf und erblickte Amenhetope, den Hohepriester seiner ewigen Ruhestätte. Einige Fackeln knisterten an den vergoldeten Wänden der Grabkammer und tauchten den Raum in einen gleichmäßiges warmes Licht.
    „Was willst du Priester des Todes, wieso holst du mich wieder in das Land der lebenden zurück und erinnerst mich daran was aus mir geworden ist?“ fauchte Athotis den Priester an und trat aus seinem senkrecht an der Wand stehenden Sarkophag.
    Amenhetope wich vor seinem Prinzen zurück und legte sich flach auf den Boden. „Verzeiht mir ,oh mein Gebieter, aber ich spüre schon seit einigen Tagen eine andere Präsenz in eurem Königreich. Eine andere Armee des Todes nähert sich eurer Pyramide ,oh mein Herrscher. Sie wird in einem Tag durch die Schlucht der geschliffenen Felsen vorbeikommen. Von dort... .“
    „Sei still Wurm! Ich weiß selbst was das bedeutet“ dröhnte die Stimme des Prinzen durch die Pyramide. „Rufe meine Legionen zusammen, ICH ziehe wieder in den Krieg!“
    Der Priester erhob sich langsam und ging rückwärts aber gebeugt aus der Kammer, streng darauf bedacht nicht in das Gesicht seines Prinzen zu blicken. Athotis drehte sich um und nahm die heiligen Gegenstände seiner Vorväter aus seinem Sarkophag und legte sie an, während ein immer lauter werdendes Echo ,aus monoton klingenden Sprechchören, sich seinen Weg durch die Pyramide suchte und die Toten aus ihren Schlaff lockte.


    Armee des Athotis:
    Liche High Priest (Amenhetope) 320 Pts
    Cloak of the Dunes
    Neferra's Plaques of Mighty Incantations
    Dispel Scroll


    Tomb Prince (Athotis) in Tomb Guards 151 Pts
    General; Great Weapon; Light Armour
    Golden Ankrha


    Liche Priest (Usaphais) 325 Pts
    Collar of Shapesh
    Enkhil's Kanopi
    in Casket of Souls

    Liche Priest (Mentuhotpe) 140 Pts
    Dispel Scroll
    -------------------------------------------
    10 Skeleton Warriors 80 Pts
    HW&Bow
    10 Skeleton Warriors 80 Pts
    HW&Bow
    31 Skeleton Warriors 304 Pts
    Light Armour; Standard; Musician; Champion.
    -------------------------------------------
    4 Carrion 96 Pts
    18 Tomb Guard 283 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician; Cahmpion
    Banner of the Undying Legion
    -------------------------------------------
    1 Bone Giant 220 Pts
    2ndWeapon; Heavy Armour


    Dispel Pool: 6
    Models in Army: 79
    à 1999


    Mehrere Stunden später erreichte Athotis mit seiner Armee die Schlucht der geschliffenen Felsen, während die Armee seines Gegners erst am Horizont sichtbar wurde. Der Prinz wählte eine in der nähe liegende Sanddüne für seine Aufstellung aus und Befahl seinen Priestern die Lade der verdammten Seelen auf dieser zu platzieren während die Bogenschützen jeweils an der linken und rechten Flanke Stellung bezogen. Die restliche Armee nahm vor der Düne Stellung (von links nach rechts: Todesgeier; Skelette /dahinter Mentuhotpe/ ; Grabwächter /dahinter Amenhetope/ ; Skelettriese).
    Athotis überblickte das Gelände des kommenden Schlachtfelds. Auf der linken und rechten Seite erhoben sich gewaltige Felsen, welche hoch in den Himmel hinausragten und genau in der Mitte der Schlucht standen zwei massive, ovale Felsformationen, die von der Höhe sogar seinen Skelettriesen beinahe um das doppelte überragten.
    Mit der Zeit kam die Vampirarmee immer näher und Athotis betrachtete sie aus der Entfernung, während er über seinen Schlachtplan nachdachte.


    Strigoi Vampire Lord in Grave Guards 435 Pts
    Strigoi; General; Level 3 Wizard; Necromancy
    Infinite Hatred
    Iron Sinews
    Curse of the Revenant
    Invocation of Nehek
    Gaze of Nagash
    Hellish Vigour


    Necromancer 135 Pts
    Magic Level 2; Necromancy
    Dispel Scroll
    Hand of Dust
    Invocation of Nehek


    Wight Lord 126 Pts in Black Kinghts
    Barding; Heavy Armour
    Sword of the Kings
    The Gem of Blood
    Nightmare
    -------------------------------------------
    10 Ghouls 90 Pts
    mit Ghast
    10 Ghouls 90 Pts
    mit Ghast
    7 Dire Wolves 80 Pts
    mit Doom Wolf
    -------------------------------------------
    11 Black Knights 360 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of the Barrows
    mit Hell Knight


    24 Grave Guard 367 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    War Banner
    mit Crypt Keeper


    3 Fell Bats 60 Pts
    3 Fell Bats 60 Pts
    -------------------------------------------
    1 Black Coach 200 Pts
    Casting Pool: 7
    Dispel Pool: 5
    Models in Army: 70
    à 1993


    Wie ein Mann blieb die Armee des Strigoi-Lords stehen (v.l.n.r.: Fledermäuse, Todeswölfe; Ghoule; Todesritter; Kutsche; Verfluchte; Nekromant; Ghoule; Fledermäuse). Athothis überblickte die Entfernung zu seinen Gegner, stellte aber mit Bedauern fest, dass seine Widersacher noch außerhalb der Reichweite seiner Bogeschützen standen. Die beiden untoten Armeen standen sich regungslos gegenüber und keine schien den ersten Zug machen zu wollen als...


    ... sich plötzlich riesige Fledermäuse vom Himmel stürzten und direkt auf die Lade zuflogen während die Todeswölfe ebenfalls so schnell sie konnten nach vorne preschten.
    Der Rest der Vampirarmee teilte sich auf. Die Todesritter flankiert von einem Regiment Ghoule ritten an der linken Seite der zwei Felsen vorbei, während der Rest der Armee an der rechten Seite hermarschiert kam. Der Strigoi schien die Überreste tausender gefallener Krieger unter dem Wüstenboden zu spüren und rief gemeinsam mit seinem Nekromanten mit Hilfe der verderbte Magie seines Volkes die Toten Nehekharas an seine Seite. Amenhetope konnte diesen Frevel nicht glauben und wischte mit einer einzigen Bewegung die angesammelte Energie der beiden Zaubersprüche beiseite.
    Athotis gab ein Zeichen woraufhin sich seine eigenen stolzen Todesgeier auf die an der linken Flanke kommenden Fledermäuse stürzten, während seine Priester nacheinander in Sprechgesänge verfielen. Von der Kraft der Anrufungen des Todes gestärkt schossen beide Bogenschützeneinheiten mit einer unglaublichen Schnelligkeit und schickten die Todeswölfe in das Reich des Todes zurück. Usaphais verfiel in Trance um die Kraft der Lade zu aktivieren, der feindliche Nekromant versuchte zwar mit seiner Magie entgegenzuwirken doch Usaphais gewann den magischen Zweikampf. Die Seelen der Toten flogen über das Schlachtfeld und nahmen insgesamt einmal die Seelen von 5 Ghoulen (3 links; 2 rechts) mit und zerstörten die bindende magische Energie der Vampire sosehr, dass eine Fledermaus (eine verlor einen weiteren LP) und 1 Verfluchter zerfielen (war echt gut gewürfelt!).


    Die übriggebliebenen zwei Fledermäuse stürzten sich nun mit voller Wucht auf Usaphais und der Priester wurde von der reinen Heftigkeit des Angriffs überwältigt und zu Boden gerissen. Mit Entsetzen stellte er fest wie sein Geist langsam seinen verfallenen Körper verließ doch da begann sein magischer Talisman zu wirken und anstatt seiner selbst starb einer der Bogenschützen.
    Währenddessen stürzten sich die Wächter der Lade auf die Fledermäuse und beendeten ihre Existenz. Die Fluchritter bewegten sich nun immer näher an die Stellung von Athotis heran und würden nächste Runde entweder seine Leibgarde oder seine Skelettkrieger angreifen können, während der Rest der Vampir-Armee langsamer vorankam. Doch dieses mal waren der Strigoi und der Nekromant besser auf den magischen Wiederstand der Priesterschaft des Todes vorbereitet und vernichteten mit ihren magischen Geschossen 5 Grabwächter (Totale Energie!), während die Todesgeier (einen LP weniger) weiterhin mit den restlichen Fledermäusen kämpften, von denen nur noch eine am Leben war.
    Athotis lies die Skelette in Richtung der Fluchritter voranschreiten und mithilfe der Anrufungen seiner Priester kamen diese auch nur wenige Meter (Zoll) vor diesen zu stehen, sodass die Fluchritter nur noch die Skelette angreifen konnten. Während er sich mit seiner Leibgarde der Kutsche und den Verdammten zuwendete. Der Skelettriese verließ die Flanke der Grabwächter und bewegte sich in Richtung des bevorstehenden Kampfes zwischen Rittern und Skeletten. Amenhetope betrachtete die verkleinerte Formation der Grabwächter konzentrierte sich und lies 4 ausgeschaltete Krieger wieder auferstehen, zufrieden mit seiner Leistung gab er Usaphais ein Zeichen zum Wirken der Lade, doch der gegnerische Nekromant lass aus einer staubigen und alten Rolle vor, welche die Magie der Lade bannte.
    Die Bogenschützen schossen auf die Ghoule, die leicht hinter den Fluchrittern zurückgeblieben sind und töteten zwei der mutierten Menschen die daraufhin das letzte bisschen Mut verloren und vor der Macht der Gruftkönige flohen.
    Die Todesgeier töteten die letzte Fledermaus.


    Wie erwartet sah Athotis zu, wie die Fluchritter in seine Skelette ritten und insgesamt (mit NK - Ergebnis) 10 seiner Krieger ihr untotes Dasein beendeten, während der Strigoi mit seinen Verfluchten unter Flankenschutz der restlichen Ghoule nach vorne marschierte, während die Kutsche sich von der Gruppe löste und auf die Skelette zufuhr.
    Nun flogen die Todesgeier ihrerseits auf den Feind zu und suchten nach dem Nekromanten, der sich aber gut hinter den zwei Felsen versteckte. Athotis bewegte sich mit seinen Grabwächtern in Richtung Kutsche und sein Skelettriese stürmte in die Flanke der Todesritter und riss 3 von ihnen aus dem Sattel (insgesamt starben 7). In diesem Augenblick begann die Priesterschaft wieder mit ihren Sprechgesang, wodurch alle (!) getöteten Skelette wieder aufgestanden sind und es Athotis und seinen Kriegern gelang in die Flanke der Kutsche zu rennen, diese Augenblicklich zu vernichten und beinahe direkt auf Höhe der Verfluchten stehen zu bleiben.
    Usaphais schaffte es zwar die Magie der Lade zu aktivieren, jedoch erwies sich diese als zu schwach um Schaden jeglicher Form anzurichten.


    Der Strigoi-Lord drehte mit seinen Verfluchten in Richtung der Grabwächter und kam bedrohlich näher, während die Ghoule unbeschadet durch die Pfeile der Bogenschützen in Richtung Lade marschierten. Den Priestern des Todes gelang es erneut die Magie der Vampire zu bannen und die Fluchritter mussten sich der Überzahl aus Skeletten und einem Skelettriesen beugen und wurden ausgelöscht, nur noch der Wight Lord konnte sich erwähren.
    Athotis befahl seiner Garde sich in Richtung Verfluchte zu drehen und zwang sie dazu mit Hilfe der Anrufungen die Verfluchten anzugreifen. Der Strigoi-Lord sah den Prinzen nur allzu gerne auf sich zustürmen und befahl seinen Kriegern eine Gasse für Athotis freizumachen um sich den Gruftprinzen alleine im Kampf zu stellen. Die Todesgeier griffen nun den Nekromanten an, der aber unmenschliche Kräfte entwickelte und vollkommen unbeschadet den Angriff überstand und sogar einen Geier tötete. Die Skelettbogenschützen richteten ihr Bögen erneut durch Anrufungen verstärkt auf die letzte Einheit Ghoule und schossen einen wahren Pfeilhagen ab, der 3 Ghoulen das Leben kostete, ihren Vormarsch aber nicht wirklich behinderte. Die Grabwächter stürmten vor, prallten in die Verfluchten und töteten 2 ihrer Gegner, im Gegenzug töteten diese aber 3 der Leibgardisten des Athotis.
    Dieser selbst stellte sich jedoch dem Strigoi-Lord und schwang seinen mächtigen Zweihänder um ihn zu zweiteilen, doch der Strigoi duckte sich einfach unter dem Schlag und sprang Katzenhaft auf den Gruftprinzen zu, hob ihn am Genick hoch und durchbohrte seine Brust mit einer klauenbesetzten Hand. Athotis konnte es nicht glauben, als ihn der Strigoi wie ein Stück Dreck zu Boden gleiten lies. Mit seinem letzten Willen sprach er einen Fluch auf seinen Gegner doch es wurde schwarz um ihn, bevor er die letzten Worte aufsagen konnte (in der Herausforderung hat mein Gruftprinz keine einzige Wunde geschlagen, der Strigoi hat dafür alle sechs mal mit Hass getroffen und fünfmal verwundet, davon habe ich nur einen einzigen Rettungswurf geschafft! Durch das NK-Ergebniss starben viel zu viele Grabwächter; ahja dafür wurde selbstverständlich aber der Wight getötet).


    Die Ghoule versuchten die Lade zu erreichen, mussten aber schon bald erkennen, dass diese noch zu weit weg stand (knapp aber ...) und wurden mit einer Kombination aus Pfeilen und der Lade vernichtet. Der Nekromant wurde endlich von den Todesgeiern getötet doch der Strigoi hatte noch nicht genug geschlachtet. Mit einem Wutschrei entfesselte er die Macht seiner Nekromantie und sprach den Unheiligen Segen auf sich und seine Einheit (mal wieder Totale Energie). Durch die geheimen Künste verstärkt (und durch richtig unverschämtes Würfelglück!) schritt, der Strigoi zusammen mit seiner Einheit durch die Grabwächter und löschte sie bis zum letzten Mann aus (NK um 10 verloren).
    Amenhetope sah Fassungslos zu wie der Vampir seinen Herren und dessen Leibgarde vollkommen ausgelöscht hat. Wut stieg in ihm auf und unter Aufbietung ihrer ganzen Kraft ließen er und Mentuhotpe ihrer Armee auf den Strigoi-Lord zustürmen (die Skelette und der Riese, griffen die Verfluchten an, dazu bekam der Riese eine zusätzliche Attacke). Unter dem gewaltigen Aufgebot an Kriegern brach selbst der Wiederstand der Verfluchten zusammen. Der Skelettriese tötete was sich ihm in den Weg Stellte und zusammen mit den Verwundungen, welche die Skelettkrieger verursachten starben 11 Verfluchte. Selbst der Strigoi wich vor dieser puren Demonstration von Macht zurück und tötete nur 3 Skelettkrieger.


    (In der letzten Runde starben beinahe alle restlichen Verfluchten, während die toten Skelette wiederbelebt worden sind, in noch einer Runde wäre der Strigoi mitsamt seiner Legion gestorben. Ahja um den Gegner nicht die Anerkennung von zu vielen Siegpunkten zu geben heilte Usaphais sich auch noch selbst.)


    Endergebnis:
    SP – Khemri: ca. 1484
    SP – Vampire: ca. 534


    Ich hoffe, ihr fandet den Spielbericht einigermaßen interessant und hattet euren Spaß beim lesen.

    *lol* klar brechen Echsenritter mit dem Banner des Mordens und dem Hydrabanner beinahe überall durch. Eine 9ner Einheit Echsen mit der Armeestandarte und dem BdMo kostet ja auch fast doppelt soviel wie ein 20 Regi Hexen mit BdMo. Man muss es mal ein bisschen Preis/Größe orientiert sehen und da sieht Inf. doch meistens ganz gut aus. Außerdem finde ich nicht gerade, dass man mit Infanterie nur Angriffe annehmen muss.


    Bei den DE sind die schw. Reiter die beste Kerneinheit, dass liegt wohl aber eher daran, dass die DE nicht wirklich berauschende Kernregimenter haben, also lasse ich dieses Argument für Kav. nicht wirklich zu. :D


    Ihr vergesst aber immer eine Sache: in Kav. investiert man meistens viele Punkte (kenne das wenigstens von mir so) um die Einheit auch wirklich Durchschlagskräftig zu machen, diese Einheit wirkt dann aber "verwunderlicherweise" immer wie ein Magnet auf herumfliegende Kanonenkugeln, Speere, Pfeile, Zaubersprüche etc. (muss wohl an den ganzen Metall liegen). Da ist es meistens auch immer schön ein Inf. Regiment zu haben, dass der Gegner nur gerne unterschätzt und das dann noch mitaufräumt.


    Ich persönlich bin gerade deswegen noch nie ohne Kav. aus dem Haus gegangen würde trotzdem aber auch nie auf meine Inf. verzichten, denn die Mischung der beiden Truppen machts; meiner Meinung nach.

    @ Shadow: Wieso sagst du die DE haben keine gute Infanterie? Was ist z.B. mit den Hexenkriegerinnen? Gegen Vampire, Khemri und Skaven sind sie einfach nur noch zu gut! Und gerade mit dem Banner des Mordens sind sie für den Gegner unberechenbar.
    Ich persönlich mag auch die schw. Garde sehr (obwohl sie mir meistens viel zu teuer ist), aber MW9 und unnachgiebig... die sind gerade gegen Kav. gut geeignet.


    Zum allgemeinen Thema: Ich denke nicht, dass Inf. wirklich schlechter als Kav. ist. Kavallerie tut es sich doch wirklich meistens schwer durch ein gutes Regiment Infanterie zu kommen (ich meine jetzt nicht durch DE-Korsaren oder so ;) ), außerdem verträgt Infanterie Beschuss meistens um längen besser. (Was tut mehr weh 4 Ritter oder 5 Speerträger zu verlieren?)


    Außerdem muss ich euch sagen, dass ich dieses ewige argumentieren mit Chaos-Regimentern als nicht aussagekräftig empfinde. Auserwählte Khorneritter und auch Krieger zu Fuß (was haben die noch mal 2A S4 und einen 2+RW in NK?) spielen einfach in einer anderen Liga mit. Ich kenne kaum etwas, dass 14 Khorneritter mit dem Kriegsbanner und einem Kommandanten im direkten Nahkampf aufhalten kann. Das Stärkste soll ja auch beinahe unbesiegbar sein...

    Wie bitte ihr würdet mit einem Slann niemals in einen Nahkampf gehen? Ich habe oft genug einen Slann (Armeestandarte) in Tempelwachen kämpfen sehen.
    Mit seinen 8 Lebenspunkten, Wiederstand von 5 und einem 4+ Rettungswurf stirbt diese Kröte einfach nie. Absolut alles hat sich an ihm in einer Herausforderung schon die Zähne ausgebissen und musste mit seinem Trupp anschließend fliehen, weil die Tempelwachen ja auch noch da waren.


    Ich habe Slanns rennen sehen, gesehen wie sie dank einem Zauberpatzer ihr halbes Regiment geplättet haben, aber noch nie wie ein Slann offen in einem Kampf gefallen ist. Ich glaube diese Dinger sind wirklich von den Alten gesegnet.

    Naja auch wenn das Imperium nur einpaar Kohorten von Kislev nehmen wird, werden die so viele verschiedene Truppen besitzen, dass sie sich auf absolut jede Situation einstellen können (als ob sie das nicht schon jetzt machen könnten).
    GW übertreibt meiner Meinung nach einfach zu sehr. Chaos bekommt drei Armeebücher, Imperium dann zwei und andere Völker werden vernachlässigt. Erst mal sollte jedes Volk sein Buch bekommen und dann braucht man erst mal auch keine neuen Sachen, weil dann genug Abwechslung vorhanden ist.

    Soviel ich gehört habe, soll Kislev "nur" eine Erweiterung für das Imperium werden und zwar soll das ganze irgendwie mit dem zweiten Teil der Chaos-Kampagne zusammenhängen. Das Imperium soll bissel zerstört werden und Unterstützung in Form von Kisslev-Truppen bekommen.
    Naja als ob das Imperium noch mehr Truppen braucht...

    Streitwägen: ok die Musiker könnte man sich wirklich sparen, außerdem wollte ich die Dinger nicht als "Brecher" verwenden, sonder als Unterstützungstruppen für die Skelette und für die Grabwächter (den Gegner flanken), deswegen sind es 2x3 geworden.
    Skorpion: Ich hatte sowieso schon zweifel, ob ich den mitnehmen soll, gedacht war er eigentlich als weiter Flankiereinheit, ein Schädelkat. ist aber glaube ich wirklich die besser Wahl.
    Grabwächter:Leider habe ich nicht die Punkte um 29 Stück aufzustellen, deswegen haben sie ja aber auch das Banner der ewigen Legion (klar der Gegner wird es Bannen, das kostet aber Bannwürfel und Priester können GW ja auch zurückholen).
    Obersterpriester: ist ein guter Einwand, ich werde nun wirklich einen anderen nehmen.


    *Was von den Pkt.kosten geht, ist aber, das ich als Kern 5 Streitwägen mit Standarte, 10 Bogenschützen und die 30 Skelette nehme.
    Bei Elite fliegt der Skorpion raus und bei den Seltenen kommt ein Katapult dazu.

    Hi erstmal, ich bin zwar "noch" ein Forumsneuling will mich aber mal trotzdem am Anfang wenigstens von meiner guten Seite zeigen. Deswegen: seid mir mal alle gegrüßt.
    Ich hoffe das ist hier der richtige Ort um auch über Armeen zu diskutieren, also... morgen habe ich mein erstes Spiel mit Khemri und überlege mir folgende Armee auszuprobieren, was mir aber noch bissel sorgen macht ist, ob ich nicht einen Hohepriester des Todes und nicht einen Gruftkönig mitnehmen sollte... ´
    Über Vorschläge und Meinung währe ich mal dankbar.


    Helden
    Gruftkönig (in Grabwächtern) -170 Punkte
    + Zweihandwaffe 6
    + Kragen des Shapesh 25
    + Krone der Könige 40
    + Rüstung der Zeitalter 35
    276


    Todespriester 115
    + Bannrolle 25
    140


    Todespriester 115
    + Bannrolle 25
    140


    Todespriester „Oberster Priester“ (in der Lade der Verdammten Seelen) 115
    + Enkhils Kanopi 20
    135
    Helden Gesamt: 691


    Kern
    3 Skelettstreitwägen mit Musiker und Standartenträger 150
    + Kriegsbanner 25
    175


    30 Skelettkrieger (Schilde, Speere, leichte Rüstungen) mit Kommando 325
    325


    3 Skelettstreitwägen mit Musiker und Standartenträger 150
    + Bann der Verfluchung 25
    175


    Kern Gesamt: 675


    Elite
    19 Grabwächter mit Kommando 258
    + Bann der ewigen Legion 25
    283


    4 Todesgeier 96


    1 Gruftskorpion 85


    Elite Gesamt: 464


    Seltene:


    Lade der Verdammten Seelen 165
    Seltene Gesamt: 165



    --> 1995 Punkte