Beiträge von Wrack

Eine große Schwäche der Skaven ist ihre niedrige Moral (besonders die Sklaven). Eine gut gepanzerte Einheit (Echsenritter zB) oder Hydra greift die großen Sklavenblöcke an und gewinnt über das Kampfergebnis... dadurch ist sein Schutzschirm aus Sklaven schonmal weg bzw. wahrscheinlich auf der Flucht.

Ideal gegen Skaven ist die Schattenmagie, Schwarze Magie und Todesmagie, darum auf jeden Fall bei 3000 P. eine Erzmagierin und mind. eine St.2 Magierin mitnehmen.

Die Höllengrubenbrut würde ich mit Schattenmagie (Mystisches Miasma) erstmal versuchen auszubremsen und mit Speerschleudern beharken. Auch ein Held mit der Kette von Kaleth hat gute Chancen das Vieh aufzuhalten.

Rattenoger am besten mit Schützen angehen und etwas ausdünnen, bevor sie zu nahe kommen.

Nahkampftechnisch sind die Skavensklaven den DE Einheiten nicht gewachsen, so das sie kaum einen Nahkampf gewinnen werden. Ausser dein Gegner versetzt sie in Todesraserei...dann hilft nur noch dicke Rüstung, Kesselsegen und beten das nicht zuviele Treffer durchkommen. Aber sowas kann man ja auch bannen.

Ich würde wohl etwas in dieser Art dagegen spielen :

2 Kommandanten: 630 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 410 Pkt. 13.6%
    3 Kerneinheiten: 786 Pkt. 26.2%
    3 Eliteeinheiten: 798 Pkt. 26.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin (kommt in die Speerträger)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener in den Echsenrittern oder mit ein paar Modifikationen auch auf Pegasus (dafür dann ein Schatten und die Handarmbrust beim Korsarenchamp weg)
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Hydraklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe unterstützt zB mit Segen Attacke + 1 auf die Echsenritter im Angriff
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin kommt in die Schützeneinheit
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Dunkelelfenkrieger bleiben hinten und schützen die Erzzauberin
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 293 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

21 Schwarze Korsaren (Laufen auf 7 Zoll heran und schiessen, wenn er im nächsten Zug angreift...stehen und Schiessen und erste Attacke wegen der Ini)
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 263 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter ist die Brechereinheit für die Sklavenblöcke
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Blutstandarte
    - - - > 370 Punkte

6 Schatten sollen von Hinten oder der Seite etwas nerven
    - Leichte Rüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 108 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rüstung der Finsternis
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern gegen die Höllenbrut und die Oger
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra gegen die großen Sklavenblöcke
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999

Ist natürlich geschmackssache, aber wenn 3 100er Blöcke anrollen, wird man nicht viel Platz zum Umgehen oder ausmanövrieren haben. Dein Gegner hat natürlich auch kaum die Möglichkeit für eine gute Taktische Positionierung der Einheiten, besonders wenn ihr mit viel Geländestücken spielt (was im neuen Regelwerk ja auch angedacht ist).

Je nach Gelände würde ich auch meine Armee aufteilen und auf der einen Seite die schnellen Echsenritter, Hydra und die Speerschleudern aufstellen, die andere Seite den Rest. Er muss in den Nahkampf mit sovielen Sklaven...schon allein um Platz für seine Kampfstarken Einheiten zu machen. Diese grossen Blöcke behindern Ihn nämlich ebenso wie dich. Und Sklaven sind für Dunkelelfen im Nahkampf keine wirkliche Gefahr (verhindere Todesraserei wenn du kannst). Ansonsten viel Erfolg beim Ausprobieren.

Habe auf dem letzten Gamesday bei der Molochhorde (50 Unterschiedlich bemalte und umgebaute moloche auf einem Haufen) auch einen Waaaghboss - Umbau gesehen : Statt des Molochkopfes hatte der nen Eberkopf, Greenstuff als Fell auf den vorderen Schulterpanzern und nen Orkigen Look durch Bitz und den echt übelst gelaunten Waaaghboss aufm Rücken. Ich empfand das nicht als unpaasend in einer Orkarmee.
    Zur Regelabdeckung dieses Dings : Es gibt ja im OG-Armeebuch die Option auf den Eis'neber als Reittier, der zusätzliche Aufpralltreffer verursacht. Auch als Gnarlaerzatz bei Grimgork Eisnfaust verwendbar, sofern du mit besonderen Charaktermodellen spielst.

Ich favorisiere in jedem Fall eine Streitmachtbox um einen Gruindstock an Kerneinheiten zu haben...ich selbst hab mir 2 anfangs geholt (nacheinander) und dann um weitere Modelle ergänzt. Armbrustschützen, Krieger und auch die Korsaren sind in 90% meiner Listen dabei, teils auch in grosser Zahl, sprich Horde. Die Korsaren haben sich mit Handarmbrust als echter Einheitenschreck erwiesen.

Die Echsenritter stell ich nicht sehr häufig auf, doch sind sie sehr schöne Modelle, die ich in meinem Repertoir nicht missen möchte.

Natürlich kann man sich auch nach gebrauchter Ware Umsehen, wenn man genau weiß, was der Armee noch fehlt.