Beiträge von Frealaf

    Das mir dem zusätzlichen Energiewürfel des Slann ist aber so nicht ganz korrekt. In der Errata steht eindeutig, das der Slann den Würfel nicht benutzen kann, wenn 12 EW im Pool sind. Also obwohl der Würfel nicht zum Pool gehört, zählt er gegen die maximale Anzahl an EW. Ansonsten verstehe ich es aber auch so, das man Würfel, sofern möglich durch Zauber, nachgenerieren kann, da der Vorrat nie über 12 EW sein darf, also 5 zum Zaubern verwendet kann ich theoretisch 5 nachgenerieren.

    Naja,


    man lernt nie aus. Denn augenscheinlich kostet es Hochelfenspieler weniger Zauber zu bannen als andere Völker. Aus Gewohnheit habe ich da noch nie drauf geachtet, denn Echsenmenschen und Imperiale Zauberer kostet die Bannrolle sehr wohl 25 Punkte laut Armeebuch.


    Also alles im Rahmen würde ich sagen.

    Wenn ich es richtig sehe, willst du deinem Magier 2 Bannrollen á 25 Punkten und den Silberstab geben, was dann 60 Punkte an magischen Gegenständen wären. Das ist aber so nicht möglich. Also entweder 2 Rollen und gut, dann kannst du ihn auch als Caddy ohne Stufe 2 nehmen, oder aber eine Rolle und Stab zum Beispiel, um ihm Offensivpotential zu verliehen, wie du es so trefflich formuliert hast :)

    In der Tat,


    ich hätte auf 3+ verwundet, aber das war egal, ich warf eine 1 und eine 2 :D


    Naja, und der Prinz griff in einem Akt der Verzweiflung an, hatte aber die Unterstützung der Schwertmeister zum Ende hin, wie gesagt, noch ein Nahkampf, dann wären die weg gewesen :)


    Nächstes Mal, und danke für den Tip, werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

    So, da bin ich wieder, Schlacht ist geschlagen, und, naja, nicht soooo gut ausgegangen, aber ich habe da auch paar Fehler gemacht, die mich einiges gekostet haben.


    Also, er hatte aufgestellt:


    2 mal 10 Klankrieger, 2 mal 20 Langbärte, in einem Regiment mit König, im anderen mit AST. 10 Musketenschützen, einen Drachenslayer, einen Runenschmied und eine Orgelkanone.


    Ich hatte 15 Schwertmeister, 15 weisse Löwen, 10 Phönixe, 2 mal 10 Speerträger, AST, Edler, Prinz auf Sternendrache, nen Adler und ne Speerschleuder.


    Naja, der Kampf ging gut los, die Orgelkanone hat meine Speerträger und den Adler runtereholt, war damit aber drei Runden beschäftigt, und ich war im Nahkampf. Die weissen Löwen kamen aus nem Wald und haben die Musketen aufgerieben, sind beim flüchten leider in den Runenschmied reingerannt, den sie zwar auch besiegten, aber ja nicht mehr verfolgen konnten. Denen fiel dann ein Drachenslayer in die Flanke, und ich habe echt drei! Nahkämpfe gebraucht, bis ich mal ne 4 zum verwunden geschafft hatte.


    Runenschied und Musketenschützen hatten sich natürlich wieder gesammelt und zusammen mit der Orgelkanone die Löwen zusammen geschossen, als der Slayer endlich tot war.


    Die Phönixe waren bissel unglücklich, erst sind sie geflohen wegen der aufgeriebenen Speerträger, dann haben sie nen Sammeltest verpatzt, und damit konnten sie letztlich nur noch ein Spielfeldviertel einnehmen.


    Auf der anderen Seite haben meine Schwertmeister ein Regiment Klankrieger weggefegt, mein Drache und Prinz hat das zweite Regiment weggemacht. Die Schwertmeister haben von der Tischkante verfolgt, womit sie halt einen Spielzug leider eher indisponiert waren. Mein Drache hat dann ein Langbartregiment angegriffen, und den König in eine Herausforderung geholt. Diese dauerte dann auch drei Nahkämpfe. Ich nahm dem König mit meinem Prinz einen LP ab, der Drache schaffte keine Verwundung, dank eines 5+ Rüstungswurfs des Königs, den er wiederholen durfte, und einem 4+ Rettungswurf. Hatte ich also anfangs 6 Wunden zugefügt, wurde die Würfel immer weniger, irgendwie, bis keine Verwundung übrig blieb. Mein Prinz erlitt zwei Verwundungen.


    Im zweiten Nahkampf traf keiner von uns wirklich, bzw. wurden die Verwundungen verhindert ( ich glaube, ich war derjenige der da am grummeln war, nicht der Zwerg). Im dritten Nahkampf hat mein Prinz wieder eine Verwundung zugefügt, der König erschlug den Prinzen, und der Drache zerfetzte den König mit 3 Overkillpunkten. In der Zeit waren dann auch die Schwertmeister mit im Nahkampf, und hätten wir noch einen Spielzug gehabt, hätte ich das Regiment sicher besiegt, aber naja.


    Meine Speerschleuder hat ein paar Verwundungen erzielt, wurde dann aber vom Gyrokopter knapp im Nahkampf besiegt.


    Alles in allem wars ein klarer Sieg für die Zwerge, aber wie gesagt, ich hatte meine Anteile dran, und ich denke, nochmal würde es mir so nicht passieren ;)

    Hallo Ihr,


    ich darf nächste Woche wieder eine tolle Schlacht gegen die Zwerge schlagen. Der Zwergengeneral ist ein guter Freund von mir, und wir haben uns schon einige gute Matches geliefert.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, ihn mal ein bissel zu überraschen, und meine Armee wie folgt aufzustellen.


    Kommandanten:


    Prinz auf Sternendrache, schwere Rüstung, Schwert von Hoeth und goldener Schild,


    Edler, schwere Rüstung, Das weisse Schwert, Juwel der Tapferkeit


    Edler, schwere Rüstung, Schild, Meeregoldklinge, Mase des Meeresfürsten


    Kernregimenter:


    17 Speerträger mit Kommandoeinheit


    10 Speerträger mit Kommandoeinheit


    Eliteeinheiten:


    20 Phönixgardisten mit Kommandoeinheit, Kriegsbanner und Drachenhorn


    20 Schwertmeister mit Kommandoeinheit


    seltene Einheiten:


    1 Sperrschleuder


    Ich weiss, die Kommandanten nehmen gute 900 Punkte weg, und ich habe keine Magier bei, aber die Idee dahinter war, das ich sicher bin, das er keinen Runenamboss einsetzen wird, daher spare ich mir den Magier mit dem Amulett der Runenrache und mache meine Armee zur Nahkampfmacht, die ja trotzdem schnell genug zu den Zwergen gelangen müsste. Natürlich ist es Spakulation, aber ich denke, er wird einen Runenmeister bei haben, den ich ja damit völlig aus dem Spiel nehme, oder? Ich meine, das ist nen Zwerg, und damit zäh wie nen stück Schuhsohle, aber trotzdem verliert er ja seine Aufgabe, wenn nicht, um meine Magier zu ärgern (Runen die mir Energiewürfel klauen und sowas)


    Ursprünglich wollte ich mit Silberhelmen oder Drachenprinzen aufwraten, aber da es wie gesagt gegen Zwerge geht, dachte ich mir, ich brauche Einheiten, die einfach härter zuschlagen. Ich meine, nichts gegen meine Speerträger, aber mit Stärke 3 auf Widerständige Zwerge mit 4 zu hauen, ist wie nen Baum mit nem Schweizer Taschenmesser zu fällen, oder?


    Daher habe ich Einheiten ausgewählt, die mindestens mit Stärke 4 zuschlagen, und nen dicken Drachen, der dem dicken General hoffentlich das Fürchten lehrt.


    So, nunmal aber meine Frage:


    Da ich die Edlen erst seit nem halben Jahr etwa spiele, vorher war ich Anhänger der grünen Horde, klingt das gut, gegen eine Zwergenstreitmacht? Vor allem, sollte ich unbedingt einen Magier mitnehmen, oder kann ihc, weil es ja "nur" um die Zwerge geht, auch mal ohne Winde der Magie kämpfen?


    Danke euch schonmal im Vorraus :)