Beiträge von Benkiman

Chaserine stimme dir ganz zu^^

in der 5. Edition - als es auch die Skink Kroxigor Regimenter gab! Waren sie "gut" in vielen Situationen kampfstärker als die Saurus für ihre Punktkosten!

Aber damals hatten die Koxis noch S7
    und die Skinks, so wie alle echsen, hatten einen Rüstungswurf von min. 6+ (d.h. auch bei Stärke 10 hatte man ihn!^^) und die Skinks konnte man nackt für 4,5 Punkte kaufen!

Alles in allem waren sie damals Kampfstärker!
    Ich muss mit den neuen Skink+Kroxis noch etwas erfahrung sammeln aber ich denke sie haben auch ihre Existensberechtigung (eine Aufgabe)! Ich zumindest finde, dass das Komboregiment sehr stylisch ist^^ - aber leider auch anfällig gegen viele Attacken.....

ansonsten muss ich dir besonders bei den schlechten Artefakten zustimmen... die sind geringfügig zu schlecht geraten!

mfg
    Benkiman

Elfindel

zumindest sind wir uns da einig, dass der erste Teil meines letzten Posts...... nicht wirklich viel inhalt hatten und eher "Beleidigend" wahren!

nur solltest du auch hier zuende lesen!
    nicht meine Worte waren es! Ich habe mit deinen Worten eine Antwort formuliert!

Zitat

um es mit deinen Worten zu sagen

ich denke dann ist dazu nun alles gesagt und wir können vielleicht vernünftig diskutieren!

q.e.d.

@Dunkelelfen und Vampire

ich habe ja von beschränkten Spielen gesprochen und da kommen Dunkelelfen einfach besser weg als Vampire und sind daher stärker!
    Wobei man nie vergessen sollte, dass allgemein zum spielen einer Dunkelelfenarmee mehr verständnis notwendig ist als bei Vampiren, um sie stark werden zu lassen! (Bewegungsarmeen, die stark im Ausmanövrieren sind, sind anspruchvoller als.... naja Vampire^^)

bei unbeschränkten Spielen habe ich nicht so viel Erfahrung daher kann ich auch kein Urteil darüber fällen!
    Aber da tendiere ich auch eher dahin Vampire als stärker anzusehen als Dunkelelfen! Aber das ist nur eine Vermutung.

ach und das Dämonen grade die Top Armee sind steht ausser frage! Und ich habe auch nie was anderes behauptet!

@alte Salamander vs neue (beide Arten)

rechnet doch einfach mal nach wie viel schaden der alte Salamander und die beiden neuen Arten
    a) an Rittern (W3, 2+RW)
    b) an Infanterie (kleine Bases, 25Mannregiment) (W3, 5+RW)
    (sind nur Beispiel Werte - sie können gerne Modifiziert werden.....)
    machen.
    da sollte man schnell feststellen das die neuen Salamander (beide arten) deutlich schlechter sind als die alte variante.
    Vorallem die Aufgabe Ritter zu töten erfüllen die Salamander nicht sonderlich gut!
    Dafür können sie relativ viel schaden an kompakten Infanterieregimentern machen, wenn sie treffen!
    Die Stachelsalamander machen bei Infanterie und bei Rittern nur mangelhaften schaden.

wenn man bedenkt das die Salamander noch 10 Punkte teuerer sind und geringere Reichweiten haben!
    naja
    es wird zumindest niemand mehr behaupten, dass die "IMBA" oder "Broken" sind

und bevor ihr etwas dazu sagen wollt rechnet es einfach nach! Es ist ganz einfach die vier Grundrechenarten reichen dazu aus^^

Fazit:
    Salamander haben weiterhin ihr einsatzgebiet und ich werde sie weiterhin benutzen
    Stachelsalamander..... naja - da fehlt mir ein echtes einsatzgebiet..... mit anderen Worten ich weiß nicht wofür man die braucht! Einzig um leichte Kavallerie in schach zu halten sind sie gut... das reicht allerdings nicht dafür um so viele Punkte dafür auszugeben

mfg
    Benkiman

Nachtrag:
    da fällt mir noch eine Frage zum Diadem der Macht ein!
    Da steht man kann nur "eigene unbenutzte Würfel" speichern!
    heißt das man kann die Würfel aus dem allgemeinen Pool nicht speichern?
    sprich Stufe 1 Schamane mit Diadem:
    2 Pool + 1 eigener Würfel
    => er kann im Diadem nur 1 Würfel speichern??
    ich hoffe nicht!

Elfindel

*Kopfschütel*

um es mit deinen Worten zu sagen

Zitat

Du mit deinen Schulnoten. ^^ Komm mal klar XD

ah und noch ein obligatorisches:
    ist doch Quatsch!

@Dunkelelfen und Vampire

ich denke alle sind sich einig dass diese Beiden Völker + Dämonen die stärksten Völker der Warhammer Welt sind - wie man nun diese Völker untereinander Einordnet ist eigentlich ein Detail....

mein Persönliches Ranking ist:
    Dämonen >>> Dunkelelfen > Vampire

Die Meisten Spieler unterschätzen einfach die Beweglichkeit+ die Möglichkeit Auszuweichen - die Tankfähigkeiten der Dunkelelfen Chars sollte man aber nicht unterschätzen!
    Wobei ich als gefährlichste Einheit die Geister der Vampire ansehe......ein Solcher Trupp mit einer Banshee macht es mir als Echsenspieler es echt schwer sowas anzugehen (abgesehen von Magie natürlich)

mfg
    Aurakir

Elfindel

dauert bis man deine wirren gedanken entschlüsseln kann! Aber nun habe ich dein "Bewertungssystem" verstanden!

meine Bewertung // deine

sehr gut (1) // Broken
    durchschnitt (einsetzbar) (3) // sehr gut (<=und eine Reihe von Gegenständen fallen unter diese Kategorie)

ansonsten kann man nur sagen!
    nicht jeder kann einer Meinung sein und es gibt immer verschiedene Spielweisen!

und ich freue mich immer über Spieler auf einem Turnier, die Bewerten wie du!
    Sie bauen schön ihre Armeen und das meiste ist auch "gut", wenn man es einzeln betrachtet!
    Aber aus den vielen einzelnen Einheiten (die gut sind) entsteht dann ein schlecht Funktionierendes Armeekonzept, die leicht umlaufen werden kann!

und noch eins zu deinen "Äpfeln und Birnen"!
    Ich frage mich warum du hier überhaupt Postest! Die meisten Einheiten oder Artefakte sind nicht identisch! => nach deiner Aussage vergleicht man immer Äpfel und birnen! (vergleiche Beinhalten Unterschiede sonst wären sie nutzlos!) um es mit deinen Worten zusagen: "Du erzählst Quatsch"

zu den Vampiren/Dunkelelfen:
    mit Vampiren habe ich weniger Probleme als mit Dunkelelfen (vorrausgesetzt beide können Spielen)
    Ich würde lieber eine Dunkelelfenarmee ins Feld führen als eine Vampirarmee!

Aber eines Stimmt: Vamirarmeen sind leichter zu spielen als Dunkelelfenarmeen! (daher wird eine Durchschnitlicher Spieler ein besseres Ergebniss mit Vampiren erziehlen als mit Dunkelelfen)
    Wobei ich dies auch auf Beschränkte Armeen beziehe, da wir immer auch ausserhalb von Turnieren mit Beschränkungen spielen!.....über unbeschränkte Armeen will ich nicht Urteilen.

@Hornnacken
    auf dem Ersten Blick enttäuschen die Teradons tatsächlich
    Aber die Einheit hat jetzt andere Aufgaben bekommen als Früher! Ich habe noch nicht so häufig gespielt, dass ich sagen kann ob sie die neuen Aufgaben erfüllen können, aber wenn ja sind sie ähnlich nützlich wie die alten Teradons!
    a) leider können die Teradons Magier in Regimentern so leicht töten (angriefen und dann zurückziehen = Toter Magier^^)
    b) dafür können sie nun Plänkler leichte Kavallerie durch ihre Überflugattacke gut Dominieren bzw. auf Abstand halten..... auch Magier in Wäldern^^
    im Nahkampf reißen die jetzt wenig.... und können sogar mit Kriegsmaschinen Besatzungen gut Probleme Bekommen..... an Zwergenkriegsmaschinen will ich gar nicht erst denken....

mfg
    Benkiman

p.s.
    Elfindel: das letzte Dragonheart Turnier auf dem ich war, hatte BW Beschränkungen und gespeicherte Würfel zählten auch als benutzte Energiewürfel!

zuerst entschuldigt den Mehrfachpost

Elfindel

Zu deiner fehlenden Differenzierung kommt noch Inkonsequentes Argumentieren und noch eine Beleidigende Art!

zuerst sagst du:

Zitat

1) die Echsenmenschen sind mit dem neuen Armeebuch nicht mit den Starken Völkern konkurenzfähig (<=mein Post)
    Halte ich für ein Gerücht. Ich finde sie sind besser als früher. (<= deine antwort

Zitat

und wie sollen die Echsen mit Dämonen, Dunkelelfen oder "Untoten" mithalten? Ausser der Echsenspieler spielt besser als der Andere! (<=mein Post=
    Als ob es die alten konnten! (<= deine Antwort)

immerhin scheinst du doch der Meinung zu sein dass Echsenmenschen vom Armeebuch oben nicht mithalten können!
    Oder wie soll man das verstehen?

und den 2. Generationsslann kann man leider nicht nachbauen da fehlt noch einiges!

doch vorher noch eine Frage: was ist "Energieentzug" bei dem von dir geposteten Slann - in den Disziplin oder den Artefakten habe ich nichts derartiges gefunden?

was geht nicht:
    1) keine verschiedenen Lehren
    2) keine +1 auf Komplexität/bannen
    3) keine Patzerimmunität (gegen den ersten Patzer hat man einen 2+ Rettungswurf...mit Option auf Umlenkung auf einen gegnerischen Zauberer)
    4) kein zusätzlichen Zauber (Magieentzug) - auch wenn der nicht sonderlich häufig gebraucht wird
    5) W4 und 5LP gegen W5 und 8LP
    dafür
    1) keine zusätzlichen Siegespunkte von 200 wenn der Slann stirbt
    2) belegt weniger Slots
    3) kostet statt 460 (nackt) nun 370 (wenn man ihn ausrüstet wie du)
    4) 6 Zauber einer Lehre statt 4 (wobei man ja mit einer Tafel für 15 Punkte auf 5 Zauber kommen kann)

also Nachbauen kannst du ihn nicht!
    Ob nun deine Variante eine bessere ist lasse ich mal offen! Aber mit Sicherheit nicht der 2. Generationsslann!

nun noch zu Meister der Mysterien!

äh - anscheinend weißt du wirklich nicht was du redest! ein "sehr gut" ist eine Bewertung und ob du diese "Schulnote" oder sonstirgendwie nennst ist egal! Es ist einfach eine Bewertung!

und noch immer stellst du diese durschnittliche Fähigkeit auf die Gleiche Stufe mit
    z.b.
    Kette von Khaeleth
    Ring des Hotek

das diese meilenweit von einander entfernt sind, sollte aber recht einfach zu verstehen sein! Selbst für jemanden der mit dem Wort "Quatsch" umgeht als wenn es ein Argument wäre!

auch bei der Floskel: "keine Äpfel mit Birnen vergleichen" solltest du schon wissen wovon du sprichst!

Die Punktkosten für Einheiten sowie für Artefakte entstehen bei GW nicht zufällig! und GW hat Orientierungsgrößen wie viel eine Fähigkeit kostet (z.b. ein Zauberspruch mehr)
    Deine "Äpfel und Birnen" werden aus genau diesen Grundbausteinen zusammengestellt! Und genau diese gilt es zu bewerten!
    a) ist die Fähigkeit für seine Punktkosten im Verhältnis zu anderen teuer/billig
    b) welchen Nutzen zieht die Einheit aus der Fähigkeit
    aus der Kombination von a) und b) ergibt sich dann ob etwas gut ist oder nicht!
    Der Vergleich mit "Äpfel und Birnen" ist an der Stelle etwas misslungen! oder man könnte sagen: da ist der Wurm drin

zu Hohe Konzentration
    6 Energiewürfel + 2 Generierte Energiewürfel wäre 8 Würfel! Und bis jetzt habe ich in keiner der Turnierbeschränkungen der letzten 10 Jahre an denen ich teilgenommen habe gelesen, das generierte Würfel nicht zählen würden! Ich will es nicht ausschließen aber ..... Standard ist es mit sicherheit nicht! Ich hoffe sie ändern das in Zukunft, so dass man diese Fähigkeit sinnvoll einsetzen kann!
    Wenn ein Schamane seine Zauber nicht einsetzen kann sind diese Würfel verschwendet!
    Es gibt auch genug Turniere wo das Speichern als "Einsetzen" zählt, dann würde der Schamane nichtmal das können
    Mit 6 Würfeln würde ich wenn es geht vermeiden einen Zauber zu sprechen.
    Die Patzerwahrscheinlichkeit ist recht hoch! (wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt die bei ca. 26%)

zu Durchdringender Blick
    nur weil man keine Andere Option hat wird eine Fähigkeit nicht gut dadurch!
    zumal man eine andere hat (Tempelwachen)
    und um Leichte Kavellerie auf Abstand zu halten werde ich mit sicherheit keine 50 Punkte ausgeben und gut ist es schon gar nicht.....
    Dafür gibt es bessere viel bessere Optionen - bediene dich lieber deiner Armee zum Schutz

Höhere Bewußtseinsebene
    da stimme ich dir völlig zu! es gibt nicht viel!
    Das liegt wie du auch sagst: an den Skinks! nicht an der Disziplin Höhere Bewußtseinsebene

Besänftigender Geist
    kann ich mir vorstellen das es als 2BW zählen wird! Als wie viel BW zählt Ring des Hotek?

Unergründliche Präsenz
    und auch hier ist deine Wahl des Wortes "Quatsch" Falsch!
    Ich rate dir dringend an die Bedeutung des Wortes "Quatsch" zugänglich zu machen!
    du sagst es gibt in den Akito Regeln keine BW Beschränkungen mehr!
    Und sagst direkt danach es gab diese vor einiger Zeit!
    Zwischen "Quatsch" und nicht den Aktuellen Stand kennen (meiner ist wenn ich mich nicht irre 1 Jahr alt) ist ein Himmelweiter Unterschied!

Und vorallem wenn BW Beschränkungen noch immer gebräuchlich sind auf Turnieren, da meistens Akito modifikationen gespielt werden!
    Auch hier ist das Wort "Quatsch" Meilenweit von der Realität entfernt!
    Ob Würfel die durch MR Produziert werden nicht beschränkt sind weiß ich tatsächlich nicht! in den Turnierregeln Stand dazu nie etwas und ich hatte den Fall nie, da eigentlich MR wenig genutzt worden ist in den Schlachten, die ich gespielt habe, so dass wir nie nachfragen mussten.
    Würde eher sagen das auch dies von Turnier zu Turnier anders gehandhabt wird.

mfg
    Benkiman

Elfindel

Du solltest lernen häufiger zu differenzieren und abzustufen! und Anhand der Disziplin werde ich dir Zeigen was ich damit meine.

doch vorher:
    Wie kommst du auf die Idee, dass das neue Armeebuch stärker ist als das Alte?
    Im alten Armeebuch gab es eine Reihe Von Artefakten und Einheiten die Richtig stark waren und auch auf turnieren beschränkt worden sind
    Salamander
    Jaguaramulett
    Huanchis Banner (vorallem wenn ein Saurus Ast mit Mal der Alten auf Kampfechse es getragen hat)
    2. Generationslann
    .....

was ist bitte stärker im neuen Armeebuch als das oben aufgezählte?

und wie sollen die Echsen mit Dämonen, Dunkelelfen oder "Untoten" mithalten? Ausser der Echsenspieler spielt besser als der Andere!
    Aber das Ganze wird sich mit der Zeit ja noch herausstellen!

aber nun zu den Disziplin:

Meister der Mysterien
    Das ist das beste Beispiel, um zu zeigen das du differenziern und abstufen solltest! Du meinst diese Fähigkeit ist: sehr gut
    d.h. Sehr gut = 1 = die beste Note welche man verteilen kann!
    und du willst das auf die Stufe mit den Besten Artefakten/Fähigkeiten der Warhammer Welt stellen???
    z.b.
    Kette von Khaeleth
    Ring des Hotek
    um nur 2 Beispiele der Dunkelelfen zu nennen! Und es gibt dor noch einige Artefakte die Gut sind aber eben nur gut=2 oder vielleicht 2+ und auch die sind alle besser als Meister der Mysterien
    p.s. die Vampire haben eine Kraft, die das Gleiche kann und 35 Punkte kostet!

diese Fähigkeit ist einsetzbar mehr nicht! Und etwas zu teuer

Hohe Konzentration
    auch hier solltest du differenzieren, statt "Quatsch" zu sagen
    ich habe von beschränkten turnieren gesprochen: 8 einsetzbare Energiewürfel (auf manchen Turnieren auch 9)
    und Slann gibt 4 + 2 Pool = 6. Das heißt mit 2 Sprüchen ist die Grenze von 8 erreicht! Das ist sogar noch brauchbar .... etwas zu teuer vielleicht aber brauchbar! Wenn man aber nun einen Schamanen hinzu nimmt wird es schlecht, da reihenweise Würfel verfallen! (und auf dem letzten Turnier von mir galt das Speichern von Würfeln (Diadem der Macht) schon als benutzen!
    Also an welcher Stelle ist es "Quatsch" was ich sage?

Aber wenn man ein unbeschränktes Turnier / Spiel nimmt ist diese Fähigkeit die Beste ... vorallem in verbindung mit Meister der Mysterien.... aber leider spricht der Slann dann viele Sprüche und die Patzerwahrscheinlichkeit stiegt dann.... ein Gebundener Zauber kann nicht Patzen^^....die Bewahrenden Hände Entschärfen das zumindest etwas Seele aus Stein ist das leider mangelhaft.....
    (alles hat zwei Seiten! dennoch ist das die Beste Disziplin in dem Fall)

Tranzendente Heilung
    beide Varianten sind gehbar!
    Schutz durch Tempelwachen oder diese Fähigkeit
    beides würde ich nicht empfehlen, man muss es nicht übertreiben.....Punkte kann man effektiver einsetzen
    ich finde Tempelwachen besser, weil man damit einen sicheren Blocker hat und daraus ergibt sich für mich das ich Tranzendente Heilung nicht nehme!
    Dennoch diese Fähigkeit ist würde ich mit einer 3 bewerten

Durchdringender Blick
    da stimme ich dir zu 50 Punkte für Entsetzen sind ok
    Aber ich will die Punkte für Entsetzen nicht bezahlen, weil ein Slann sie nicht Braucht! Ich möchte nur von gegnerischen Einheiten nicht durch angst und Überzahl aufgerieben werden (immun gegen Psych z.b. oder was eigenes) und das kann man billiger haben!
    Entsetzen nutzt einem Slann einfach selten! Er ist kein Flieger der ziwschen den Reihen der Gegner Landet um Entsetzenstest zu verursachen! Als Schutz vor Angriffen ist es nutzbar....aber nicht wichtig genug! ich fände Immunität gegen Angst und Entsetzen ausreichen für den Slann

höheres Bewußtseinsebene
    auf den Turnieren wo ich war gab es genug!
    und ich musste mich mühen nicht angegriffen werde! (langleben die Blasrohre der SKinks, welche Flieger auf Abstandhalten können^^)

Besänfitgender Geist
    Ich Stimme dir zu! Wie ich es auch gesagt habe! leider ist es manchmal/Häufig verschänkt - immer wenn keine Magie im Spiel ist^^!
    Aber gegen manche Armeen einfach nicht zu unterschätzen! Untote z.b. nimm den Vampirfürsten!
    Ich denke das Echsen gegen Untote mit dieser Fähigkeit Standhalten können! Aber das muss sich auch erst zeigen - und meine Erfahrung hat gezeigt das in etwa die Hälfte der Armeen auch auf Magie setzt

Unergründliche Präsenz
    sagen dir die Akito Regeln was?
    Wenn man Magie beschränkt sollte man auch die Defensive beschränken und genau das wird dort auch gemacht!
    Und auf den letzten 2 turnieren waren die Energiewürfel und die Bannwürfel auf 8 beschränkt!
    Auch hier solltest du das Wort "Quatsch" mit mehr bedacht einsetzen!
    Aber selbst ohne Beschränkung finde ich das "schlecht" - ich würde lieber Magieresistenz 1 für 15 Punkte nehmen .... einfach zu Teuer und man schießt mit Kanonen nach Spatzen! Magieresistenz 1 reicht einfach - alles was mehr ist muss man ja auch mit Punkten bezahlen
    Wobei hier genauso gilt was für Besänftigender Geist gitl! Hilft nur gegen Zaubernde Armeen!....... wiso bewertest du dann dies Besser als Besänftigender Geist? ......

Seele aus Stein
    Thora hat da schon alles gesagt was es zu sagen galt^^
    es ist einfach zu teuer! In meinen Augen nicht mehr wert als 25 Punkte (dann würde ich mir vielleicht überlegen es zu nehmen)

ich wollte dir auf keinem Fall deine Meinung verbieten! Es gibt immer etwas Raum in der Bewertung von manchen Fähigkeiten! Und das Reden darüber verbessert dieses nur^^ - aber Differenzierung und Abwägung gehöhren dazu!
    ob man eine 1-2
    oder 3-4
    oder 5-6

als Note verteilt ist häufig ansichtssache, da diese Subjektiv ist (bei Lehrern ist es nicht anders)
    Aber der Unterschied von 1 und 4 oder 1 und 3 ist aussreichend Groß um auf einen Nenner kommen zu können!

mfg
    Benkiman

@ schöne Antwort von dir^^

ich stimme mit dir auch in den Meisten Punkten Überein!

Dennoch muss man immer Beide seiten sehen!

Mir gefällt der Stil des neuen Armeebuches auch!
    Und ich finde es auch gut, wenn man von den Powergamerarmeen wegkommt und die Balance verbessert

Aber dennoch bedeutet es:

1) die Echsenmenschen sind mit dem neuen Armeebuch nicht mit den Starken Völkern konkurenzfähig
    2) die Echsenmenschen haben von allen Völkern die schlechtesten Artefakte! Vorallem der Slann hat es schwer! er hat ja keine Auswahlen für sein Punktebuget - ich kann einfach keine magischen Gegenstände für 100 Punkte auswählen, die sinnig sind (man kann nur verzauberte Gegenstände oder Arkane Artefakte wählen.....)

es stimmt die Charaktermodelle sind von ihrem Profil her sehr gut! Aber die Artefakte der Echsen sind so schlecht, dass sie mit den Charakteren anderer Völker, wenn sie ausgerüstet sind nicht mithalten können!

Das Diadem der Macht ist auch nicht schlecht aber gut ist es mit sicherheit nicht und vorallem nicht besser als das alte Diadem!
    Das alte Diadem war einfach Flexibler! So konnte man nach bedart entweder offensive Pushen oder Def stärken!
    und wenn man mit 2 devensiven Schamanen Spielt gegen eine Armee ohne Magie! Dann sind jetzt die Punkte verschwendet und mit dem Alten Diadem könnte man in einer solchen Situation die Offensive stärken! (das alte Diadem war wegen seiner Fexibilität so gut!)

aber ich bin auch der Meinung, das die Echsenmenschen die stärkste Magiedefensive in Warhammer aufbauen! Aber das liegt eher an der Disziplin "Besänftigender Geist" (6er Würfe eines gegenerischen Zauberers werden ignoriert^^ - meiner Meinung nach die beste Disziplin neben Hohe Konzentration, wobei diese in Turnieren nicht einsätzbar ist
    (wegen beschränkung 8 Würfel))

und die Disziplin der Slann sind teilweise auch sehr mäßig! und vorallem für 50 Punkte zumeist überteuert!
    und einen Slann zum Panzer zu machen ist zwar möglich aber leider deutlich zu überteuert und jeder dunkelelfengeneral hält mehr aus als ein Slann und kostet dann nicht mal die Hälfte der Punkte!

ich gehe mal die Disziplin der Slann durch (unzwar unter berücksichtigung eines Beschränkten Turnieres)

Meister der Mysterien
    naja ist durchschnittlich! Aber benutzbar
    statt 4 Zauber 6 Zauber für 50 Punkte => etwas überteuert

Hohe Konzentration
    nicht benutzbar, da man nur 8-9 Würfel einsetzen kann!
    (übrigens beruht die "stärke" d.h. überdurchschnittliche Zauberfähigkeit der Slann auf diese Fähigkeit! andere Völker haben stattdessen häufig gebundene Zauber, die gut sind => andere Völker nutzen ihre Stärke und Slann nicht => eher durchschnittliche Magie für Echsen

Tranzendente Heilung
    ist seine 50 Punkte Wert - aber nur für Slann nötig, die alleine Stehen
    => Tempelwache ist als schutz hier deutlich besser

Durchdringender Blick
    ich habe schon Jahre darauf gewartet, das der Slann nicht einfach durch Angst überzahl vernichtet werden kann (da hilft nämlich alle def nichts) aber leider ist die Fähigkeit etwas zu Teuer für 50 Punkte..... der Schutz durch Tempelwachen ist besser....(endlich :) )

höhere Bewußtseinsebene
    höhrt sich auf dem Erstenblick "imba" an! alle kennen ja die Körperlosen Wesen der Untoten
    und es schützt auch wunderbar gegen Beschuß aber Tafel des Göttlichen Schutzes ist billiger und bietet gegen allen beschuß einen 2+ Rettungswurf
    besser ist aber Tranzendente Heilung (hilft bei allem auch Nahkampf)
    Im Nahkampf hilft die höhere Bewußtseinsebene bei einem Slann leider nicht!
    Warum?
    ganz einfach! Der Slann ist ein Maintarget und wird eh vom stärksten was der Gegner hat angegriffen! meistens gehöhrt ein Charakter (oder mehrere) mit magischer Waffe dazu (häufig mit Flieger unter dem Hintern)
    und da Bringt das gar nichts

Besänftigender Geist
    Daumen hoch finde ich super!
    in jeder hinsicht Turniertauglich! (leider wirkt es nur gegen Zaubernde Armeen aber davon gibt es genug....)
    Vorallem den Vampiren dürfte es nicht gefallen ;)

Unergründliche Präsenz
    auf einem beschränkten Turnier! Das schlechteste was man machen könnte!
    denn auch die eingesetzten Bannwürfel sind beschränkt (auch 8)
    und was macht man dann => man zaubert einfach 2 Kleine Geschosszauber auf die Einheit!
    und entweder lässt man es durchkommen oder bannt es mit 1+3=4!!!!! Würfeln => nach dem zweiten Bann darf man nicht mehr bannen!
    dann hat der gener aber nicht mehr als 4 Energiewürfel verbraucht und kann nun vieß grinsend die anderen 4 Würfel einsetzen wie er will^^
    (dafür müsste man mir ernsthaft 50 Geben anstatt dass ich welche dafür bezahlen würde!)

Seele aus Stein
    Kurz: schlecht!
    habe zwar auch immer gewollt, dass Slann unempfindlicher gegen Patzer werden (als die 5 Edition gültig war bzw. Kriegerische Horden )
    aber ein wiederhohlungswurf auf der Patzertabelle für 50 Punkte !!!!!!
    ganz ehrlich: dafür könnten Slann immun gegen die Auswirkungen eines Patzer werden und selbst dann würde ich mir überlegen ob man die Punkte nicht besser investieren könnte....
    P.s. das Arkane Artefakt: Bewahrende Hände der Alten ist da besser ;).....auch kein gutes Artefakt aber einsetzbar ...durchschnitt halt...

kurz und gut!
    Aus einem Slann einen Panzer zu machen ist ein gigantisches Punktegrab!

aber noch zum Abschluss (das kann ich nicht häufig genug betonen)!

Der Stil der neuen Echsenarmee ist schöner als im Alten Armeebuch, weil ich fan von Infanterie bin! ;)
    Auch bin ich ein Fan der Echsen Geschichte die Slann mussten sich schon immer gegen magische Attacken von allen möglichen Völkern erwehren und die starke magie Defensive spiegelt es sehr gut wieder ;)

aber genau deshalb sollte man nicht anfangen Schäuklappen aufzusetzen und sagen: alles ist Gut!
    Die Echsen sind einfach nicht stark! und genau das werde ich sagen! Spass machen sie mir aber Trotzdem! dennoch sind sie einfach nicht stark!

mfg
    Benkiman

hallo zusammen,

ich muss sagen ich habe zum neue Armeebuch gemischte Ansichten.

Allgemein würde ich sagen haben sie das neue Armeebuch weg von der plänkelnden Ausweicharmee (wie Waldelfen^^) hin zu einer "normalen" Infanterie Armee gedreht! Das finde ich auf jedenfall einen guten schritt, da kaum ein Gegenspieler gegen solche verpisserarmeen Spielt! Und wenn dieser Verliehrt ist der Frust noch Größer. => D.h. auf Turnieren kommt seltener: "oh nein! eine Echsenarmee...."

Ich finde auch, dass die Balance der Einheiten untereinander gelungen ist! Ausser vielleicht Kroxis....die sind nun überteuert für ihre Fähigkeiten.....

Nun kommt der Wehmütige Teil!
    Leider haben sie die Stärke des Armeebuches eher am unteren Duchschnitt (verglichen mit den Anderen Armeebüchern) angeordnet! Und wenn man dieses nur mit den neuen Armeebüchern vergleicht ist es mit dem Ork&Goblin Armeebuch das schlechteste! (leider)

1) die Echsen haben ihn ihren Auswahlen zwar viele gleichstarke Einheiten aber keine einzige Einheit wo man sagen kann: Wau sind die Übel.....
    Das finde ich allerdings noch nicht so schlimm^^ - damit kann man noch arbeiten

2) das 7 Editions Armeebuch hat nun in Abgeschwächter Form das Problem des 5 Editons Armeebuches! Die Einheiten sind zu langsam (4,6Zoll)und bekommen keine (wenig) Deckung durch schnelle Einheiten (8+Zoll) - im Vergleich zur 5. Edition ist aber die Flankendeckung wenigstens etwas Besser
    Dank der nun Einsetzbaren Tempelwachen (nur mit Slann gut^^ - dank der Immun gegen Psycho regel + Unnachgiebig^^) wird das Problem auch entschärft

3) die Echsen sind Langsam beim Vorrücken und können auf Distanze wenig Druckaufbauen, so dass den Gegenern viel Zeit bleibt, um die Reihen zu lichten
    => das finde ich schon eher nervig)

4) die Magie bei den Echsenmenschen ist nur noch Durchschnitt! die Offensive ist einfach Mäßig aber die Defensive ist sehr gut^^
    Vorallem, wenn man bedenkt, dass auf den meisten Turnieren Energiewürfel beschränkt sind! So dass man den zusätzlichen Würfel (hohe Konzentration) vergessen kann!

5) die magischen Artefakte sind die schlechtesten in der gesamten Warhammerwelt! kein Armeebuch hat so schlechte Artefakte wie die Echsen!
    Es gibt zwar eine Reihe von Artefakten, die man einsetzen kann aber keine wirklich guten!
    p.s. den Stegadon-kriegspeer finde ich übrigens mehr als Mäßig, wenn nicht sogar schlecht! Das hat zwar einen netten Effekt aber ihr baut euch eine Einheit, die mindestens 340 Punkte Kostet! schaut euch mal an was andere Völker für diese Punkte aufstellen können! Und mit 6 Zoll Bewegung wird man auch gerne mal angegriffen!

6) ist zwar witzig viele Monster aufstellen zu können aber stark ist es nicht!
    Und auch hier wird dies noch auf Turnieren weiter eingeschränkt! Häufig auf 2 entsetzenseinheiten

7) durch die schlechten Artefakte wird das gute Preisleistungsverhältnis der Charaktermodelle aufgehoben, so dass die Echsen sehr gute mittel Starke Charaktere aufstellen können. Aber im Oberen Bereich einfach nicht mit Chaos, Dunkelelfen, "Untoten" mithalten können! leider!

alles im Allen finde ich den neuen Stil der Armee besser! Aber leider ist die Armee zuschwach geworden!
    Auf Turnieren werden Echsenmenschen nicht mit der Oberklasse mithalten können!
    Auf unbeschränkten Turnieren noch weniger auf Beschränkten (obwohl durch die Beschränkungen die Echsenmenschenmagie sogar schlecht wird! - wenn man sich das Preisleistungsverhältnis anschaut)

mfg
    Benkiman

p.s. trauekeinemelfen - wo siehst du im Vergleich zu den anderen Völkern gute Artefakte bei den Echesen? für 20 Punkte eine Attacke zu bekommen (carnokette) ist nett aber nicht gut! (wenn man den nachteil mal ignoriert) - das Schwert der Macht kann das "gleiche" - unterschied ist der blockierte Slot Waffe statt verzauberte Gegenstand!
    es ist nett aber mehr nicht!
    und vorallem sind sie auf keinem Fall besser als Früher!
    (alte Armeebuch)
    => Jaguaramulett
    => Huanchis
    => Tafeln - der Slann hatte ein Slott mehr zur Auswahl (heute kann er nur aus 2 Kategorien Wählen......Verzauberte Gegenstand + Arkanes Artefakt... ich weiß gar nicht wie ich die 100 Punkte magische Gegenstände voll machen soll.....ob das ein gutes zeichen ist?)
    => Diadem - ist jetzt wirkliich mäßig gut! damals für 30 Punkte deutlich besser als heute für 25 Punke (wobei das neue Diadem nicht schlecht ist, sondern mäßig...)