@ schöne Antwort von dir^^
ich stimme mit dir auch in den Meisten Punkten Überein!
Dennoch muss man immer Beide seiten sehen!
Mir gefällt der Stil des neuen Armeebuches auch!
Und ich finde es auch gut, wenn man von den Powergamerarmeen wegkommt und die Balance verbessert
Aber dennoch bedeutet es:
1) die Echsenmenschen sind mit dem neuen Armeebuch nicht mit den Starken Völkern konkurenzfähig
2) die Echsenmenschen haben von allen Völkern die schlechtesten Artefakte! Vorallem der Slann hat es schwer! er hat ja keine Auswahlen für sein Punktebuget - ich kann einfach keine magischen Gegenstände für 100 Punkte auswählen, die sinnig sind (man kann nur verzauberte Gegenstände oder Arkane Artefakte wählen.....)
es stimmt die Charaktermodelle sind von ihrem Profil her sehr gut! Aber die Artefakte der Echsen sind so schlecht, dass sie mit den Charakteren anderer Völker, wenn sie ausgerüstet sind nicht mithalten können!
Das Diadem der Macht ist auch nicht schlecht aber gut ist es mit sicherheit nicht und vorallem nicht besser als das alte Diadem!
Das alte Diadem war einfach Flexibler! So konnte man nach bedart entweder offensive Pushen oder Def stärken!
und wenn man mit 2 devensiven Schamanen Spielt gegen eine Armee ohne Magie! Dann sind jetzt die Punkte verschwendet und mit dem Alten Diadem könnte man in einer solchen Situation die Offensive stärken! (das alte Diadem war wegen seiner Fexibilität so gut!)
aber ich bin auch der Meinung, das die Echsenmenschen die stärkste Magiedefensive in Warhammer aufbauen! Aber das liegt eher an der Disziplin "Besänftigender Geist" (6er Würfe eines gegenerischen Zauberers werden ignoriert^^ - meiner Meinung nach die beste Disziplin neben Hohe Konzentration, wobei diese in Turnieren nicht einsätzbar ist
(wegen beschränkung 8 Würfel))
und die Disziplin der Slann sind teilweise auch sehr mäßig! und vorallem für 50 Punkte zumeist überteuert!
und einen Slann zum Panzer zu machen ist zwar möglich aber leider deutlich zu überteuert und jeder dunkelelfengeneral hält mehr aus als ein Slann und kostet dann nicht mal die Hälfte der Punkte!
ich gehe mal die Disziplin der Slann durch (unzwar unter berücksichtigung eines Beschränkten Turnieres)
Meister der Mysterien
naja ist durchschnittlich! Aber benutzbar
statt 4 Zauber 6 Zauber für 50 Punkte => etwas überteuert
Hohe Konzentration
nicht benutzbar, da man nur 8-9 Würfel einsetzen kann!
(übrigens beruht die "stärke" d.h. überdurchschnittliche Zauberfähigkeit der Slann auf diese Fähigkeit! andere Völker haben stattdessen häufig gebundene Zauber, die gut sind => andere Völker nutzen ihre Stärke und Slann nicht => eher durchschnittliche Magie für Echsen
Tranzendente Heilung
ist seine 50 Punkte Wert - aber nur für Slann nötig, die alleine Stehen
=> Tempelwache ist als schutz hier deutlich besser
Durchdringender Blick
ich habe schon Jahre darauf gewartet, das der Slann nicht einfach durch Angst überzahl vernichtet werden kann (da hilft nämlich alle def nichts) aber leider ist die Fähigkeit etwas zu Teuer für 50 Punkte..... der Schutz durch Tempelwachen ist besser....(endlich )
höhere Bewußtseinsebene
höhrt sich auf dem Erstenblick "imba" an! alle kennen ja die Körperlosen Wesen der Untoten
und es schützt auch wunderbar gegen Beschuß aber Tafel des Göttlichen Schutzes ist billiger und bietet gegen allen beschuß einen 2+ Rettungswurf
besser ist aber Tranzendente Heilung (hilft bei allem auch Nahkampf)
Im Nahkampf hilft die höhere Bewußtseinsebene bei einem Slann leider nicht!
Warum?
ganz einfach! Der Slann ist ein Maintarget und wird eh vom stärksten was der Gegner hat angegriffen! meistens gehöhrt ein Charakter (oder mehrere) mit magischer Waffe dazu (häufig mit Flieger unter dem Hintern)
und da Bringt das gar nichts
Besänftigender Geist
Daumen hoch finde ich super!
in jeder hinsicht Turniertauglich! (leider wirkt es nur gegen Zaubernde Armeen aber davon gibt es genug....)
Vorallem den Vampiren dürfte es nicht gefallen
Unergründliche Präsenz
auf einem beschränkten Turnier! Das schlechteste was man machen könnte!
denn auch die eingesetzten Bannwürfel sind beschränkt (auch
und was macht man dann => man zaubert einfach 2 Kleine Geschosszauber auf die Einheit!
und entweder lässt man es durchkommen oder bannt es mit 1+3=4!!!!! Würfeln => nach dem zweiten Bann darf man nicht mehr bannen!
dann hat der gener aber nicht mehr als 4 Energiewürfel verbraucht und kann nun vieß grinsend die anderen 4 Würfel einsetzen wie er will^^
(dafür müsste man mir ernsthaft 50 Geben anstatt dass ich welche dafür bezahlen würde!)
Seele aus Stein
Kurz: schlecht!
habe zwar auch immer gewollt, dass Slann unempfindlicher gegen Patzer werden (als die 5 Edition gültig war bzw. Kriegerische Horden )
aber ein wiederhohlungswurf auf der Patzertabelle für 50 Punkte !!!!!!
ganz ehrlich: dafür könnten Slann immun gegen die Auswirkungen eines Patzer werden und selbst dann würde ich mir überlegen ob man die Punkte nicht besser investieren könnte....
P.s. das Arkane Artefakt: Bewahrende Hände der Alten ist da besser ;).....auch kein gutes Artefakt aber einsetzbar ...durchschnitt halt...
kurz und gut!
Aus einem Slann einen Panzer zu machen ist ein gigantisches Punktegrab!
aber noch zum Abschluss (das kann ich nicht häufig genug betonen)!
Der Stil der neuen Echsenarmee ist schöner als im Alten Armeebuch, weil ich fan von Infanterie bin!
Auch bin ich ein Fan der Echsen Geschichte die Slann mussten sich schon immer gegen magische Attacken von allen möglichen Völkern erwehren und die starke magie Defensive spiegelt es sehr gut wieder
aber genau deshalb sollte man nicht anfangen Schäuklappen aufzusetzen und sagen: alles ist Gut!
Die Echsen sind einfach nicht stark! und genau das werde ich sagen! Spass machen sie mir aber Trotzdem! dennoch sind sie einfach nicht stark!
mfg
Benkiman