Hallöle
Ich habe es gewagt, mich an die Regeltrolle von GW zu wenden. *Bitte jetzt nicht mit Steinen schmeißen*
Ich habe über den Tag verteilt 4 mal angerufen und hatte 4 Trolle am Rohr. ALLE sagten, daß der Held Teil Bedienungsmannschaft wird, da es so in dem Regelwerk für den Stegadon steht! Somit gilt seine BF.
Ich warf den Einwand der Sonderregel des Technikus ins Gespräch und daraufhin sagte einer, er werde die Frage an das Studio weiterleiten und bis Ende der Woche die Antwort von dort haben. Trotzdem meinten alle, daß das Beispiel nicht relevant sei, da der Technikus durch die Sonderregel nur die Möglichkeit erhält zur Bedienmannschaftzu gehören, während der Skink es per Regelwerk würde (einer kann es, der andere muß es). Einer zog hierfür den Vergleich mit dem Moralwert heran. Da würde schließlich auch der Moralwert des Helden verwendet und nicht der der Truppe, welcher er sich angeschlossen hat. Besoders da einige Helden und Truppen keine Möglichkeit hätten getrente Wege zu gehen (z.B. Sann und Tempelwachen).
Ich würde empfehlen, es nerven möglichst viele Spieler die Regeltrolle mit dieser Frage und bitten um ein Errata bzw. FAQ im White Dwarf, damit es für alle etwas Schwarz auf Weiß gibt. Bis dahin wird es wohl eine Auslegungssache zwischen den Spielern sein.