Beiträge von Pachacamac

Hallöle

Ich habe es gewagt, mich an die Regeltrolle von GW zu wenden. *Bitte jetzt nicht mit Steinen schmeißen*

Ich habe über den Tag verteilt 4 mal angerufen und hatte 4 Trolle am Rohr. ALLE sagten, daß der Held Teil Bedienungsmannschaft wird, da es so in dem Regelwerk für den Stegadon steht! Somit gilt seine BF.
    Ich warf den Einwand der Sonderregel des Technikus ins Gespräch und daraufhin sagte einer, er werde die Frage an das Studio weiterleiten und bis Ende der Woche die Antwort von dort haben. Trotzdem meinten alle, daß das Beispiel nicht relevant sei, da der Technikus durch die Sonderregel nur die Möglichkeit erhält zur Bedienmannschaftzu gehören, während der Skink es per Regelwerk würde (einer kann es, der andere muß es). Einer zog hierfür den Vergleich mit dem Moralwert heran. Da würde schließlich auch der Moralwert des Helden verwendet und nicht der der Truppe, welcher er sich angeschlossen hat. Besoders da einige Helden und Truppen keine Möglichkeit hätten getrente Wege zu gehen (z.B. Sann und Tempelwachen).

Ich würde empfehlen, es nerven möglichst viele Spieler die Regeltrolle mit dieser Frage und bitten um ein Errata bzw. FAQ im White Dwarf, damit es für alle etwas Schwarz auf Weiß gibt. Bis dahin wird es wohl eine Auslegungssache zwischen den Spielern sein.

Wenn der Held schon den Platz eines normalen Skink auf dem Stega einnimmt, warum wird er dann nicht zu einem Besatzungsmitglied???
    OK, der Technikus hat die Sonderregel die es im erlaubt ein Besatzungsmitglied zu werden und damit ein Besatzungsmitglied zu "verdrängen",
    doch der Skink ist dazu gezwungen jemanden zu ersetzen, der mir dann, nach eventuellem Beschußschaden, fehlt!

Im Regeltext zum Stegadon des Armeebuches (S.55) steht:

Zitat

Skink-Besatzung:
    Stegadons und ehrwürdige Stegadons haben eine Besatzung aus fünf Skinks.
    Wenn ein Charaktermodell Teil der Besatzung ist, ersetzt es einen der fünf Skinks.
    .........

und in der Beschreibung der Kampfplattform ist zu lesen:

Zitat

Es erfordert zwei Besatzungsmitglieder, um den Riesenbogen abzufeuern und je eines, um mit einem der Riesenblasrohre zu schießen.
    ........

Das klingt für mich danach, daß der Held die KM bedienen darf!! Denn er wird als Teil der Besatzung deklariert!!
    Egal ob er nun den Riesenbogen oder eines der Riesenblasrohre bedient.
    (Was hierbei unbestritten ist, daß keine zwei Helden das gleiche Stega reiten dürfen! Wäre auch zu schön, 2 Scharfschützen an Riesenblasrohren!)

Ich grüße die ehrwürdigen Alten!

Mit großem Eifer habe ich das neue Armeebuch studiert und stieß auf eine Frage!
    Gemäß der Beschreibung des Stegadons mit Riesenbogen, bedient die Skinkbesatzung (zumindest 2 davon) den Riesenbogen.
    Wenn ich einen Skinkhäuptling auf einem Staga reiten lasse, dann ersetzt er gemäß Regelbeschreibung ein Besatzungsmitglied.
    Er hat also keine Wahl, ob er das nun will oder nicht! Nach meinem Verständnis ist er nun Teil der Besatzung!!!
    Welche BF wird nun für den Riesenbogen genutzt???
    Die des Helden (BF 5) oder die der normalen Besatzung (BF 3) ???

Als Analogie dazu gibt es den imperialen Technikus.
    Er kann sich einer Kriegsmaschine anschließen, ein Besatzungsmitglied ersetzen und somit seine BF zur Bedienng der KM nutzen.
    Er hat die Möglichkeit per Sonderergel dies nach Belieben zu tun oder nicht.
    Der Skinkhäuptling hat diese Wahl nicht und ersetzt gezwungenermaßen ein Besatzungsmitglied!!

Wer kann mir da bitte weiterhelfen??