danke selas für den guten und ausführlichen Beitrag. Ich kann dir diesbezüglich wirklich nur zustimmen. Und auch bei den änderungen der zwerge.
Aber eins könnte ich mir nun doch mehr vorstellen, durch die auflistung der problematik bei der Infanterie. Versucht GW dem nun mit änderungen entgegenzuwirken
kann ich mir durchaus vorstellen das die zwergen infanterie, eine spur stärker gemacht wird. Im prinzip müssen sie das auch.
Klar die infanterie ist gut, aber entspricht nicht mehr dem was die zwergen Inf. ausmacht. Auf deutsch gesagt, sind nun durchaus mehre völker in der lage
eine zwergen formation frontal anzugreifen und ausseinander zu reisen, was besonders zwerge in den Beschuss winkel reindrückt.
Und ich denke das genau die problematik entfernt wird. Wobei man sich dann die frage stellen muss, wie weiter.
Super regiment, frontal nicht ausseinander zu brechen, aber keiner greift ihn an. hmmm
Obwohl zwerge den anschein machen, das sie leicht zu spielen sind, aber anders ist der fall, wenn man nicht die typische ballerburg spielt.
Dann sind sie taktik sehr herausfordernd, umso mehr wegen ihrer bewegung, und auch die armeeaufstellung bedarf langes nachdenken.
Ich weiss es nicht, weisst du selas, ich bin ein grosser zwergen fan, ich mag aber am meisten die nahkämpfer, und für mich waren
zwerge schon immer der inbegriff für gute und grosse krieger, klar KM und schützen gefallen mir auch, aber Ballerburg, das entspricht nicht meiner
vorstellung. Von dem her hoffe ich einfach das ich auch mal mit einer fast reinen nahkampfarmee auch mal gegen das chaos oder gegen andere
starke völker ankomme, was leider im moment nicht der fall ist.
Selbst die so gerühmte speed taktik, hat ihren reiz verloren gegen gewisse armeen.
Hättest du eine idee, wie die problematik entfernt wird, ich meine stärke nahkampfblöcke, evtl. immun gegen vieles. in dem fall viele sonderregeln,
aber ohne das nachher nur noch punktebunker auf dem tisch stehen ;). Weil zu stark dürfens ja net werden, und es gibt genug völker, welche
mit den zwergen noch immer mühe haben. (wobei ich mir nicht vorstellen kann wie die gegen die nahkämpfer des chaos ankommen)
Und nochwas, das prinzip der überelite kavalarie von chaosrittern und blutrittern gefällt mir absolut nicht, man hat nur eine chance
sie umzuleiten oder zu zerschiessen. Aber naja man darf gespannt sein.
etwas anderes: früher hiess es, warhammer fantasy sei mehr balance, während 40k fast unspielbar ist, heute ist es genau andersum.
Falls das stimmt bin ich überzeugt das es in ein oder zwei jahren wieder so sein wird :).