Beiträge von kami

danke selas für den guten und ausführlichen Beitrag. Ich kann dir diesbezüglich wirklich nur zustimmen. Und auch bei den änderungen der zwerge.

Aber eins könnte ich mir nun doch mehr vorstellen, durch die auflistung der problematik bei der Infanterie. Versucht GW dem nun mit änderungen entgegenzuwirken
    kann ich mir durchaus vorstellen das die zwergen infanterie, eine spur stärker gemacht wird. Im prinzip müssen sie das auch.

Klar die infanterie ist gut, aber entspricht nicht mehr dem was die zwergen Inf. ausmacht. Auf deutsch gesagt, sind nun durchaus mehre völker in der lage
    eine zwergen formation frontal anzugreifen und ausseinander zu reisen, was besonders zwerge in den Beschuss winkel reindrückt.

Und ich denke das genau die problematik entfernt wird. Wobei man sich dann die frage stellen muss, wie weiter.
    Super regiment, frontal nicht ausseinander zu brechen, aber keiner greift ihn an. hmmm

Obwohl zwerge den anschein machen, das sie leicht zu spielen sind, aber anders ist der fall, wenn man nicht die typische ballerburg spielt.
    Dann sind sie taktik sehr herausfordernd, umso mehr wegen ihrer bewegung, und auch die armeeaufstellung bedarf langes nachdenken.

Ich weiss es nicht, weisst du selas, ich bin ein grosser zwergen fan, ich mag aber am meisten die nahkämpfer, und für mich waren
    zwerge schon immer der inbegriff für gute und grosse krieger, klar KM und schützen gefallen mir auch, aber Ballerburg, das entspricht nicht meiner
    vorstellung. Von dem her hoffe ich einfach das ich auch mal mit einer fast reinen nahkampfarmee auch mal gegen das chaos oder gegen andere
    starke völker ankomme, was leider im moment nicht der fall ist.

Selbst die so gerühmte speed taktik, hat ihren reiz verloren gegen gewisse armeen.

Hättest du eine idee, wie die problematik entfernt wird, ich meine stärke nahkampfblöcke, evtl. immun gegen vieles. in dem fall viele sonderregeln,
    aber ohne das nachher nur noch punktebunker auf dem tisch stehen ;). Weil zu stark dürfens ja net werden, und es gibt genug völker, welche
    mit den zwergen noch immer mühe haben. (wobei ich mir nicht vorstellen kann wie die gegen die nahkämpfer des chaos ankommen)

Und nochwas, das prinzip der überelite kavalarie von chaosrittern und blutrittern gefällt mir absolut nicht, man hat nur eine chance
    sie umzuleiten oder zu zerschiessen. Aber naja man darf gespannt sein.

etwas anderes: früher hiess es, warhammer fantasy sei mehr balance, während 40k fast unspielbar ist, heute ist es genau andersum.
    Falls das stimmt bin ich überzeugt das es in ein oder zwei jahren wieder so sein wird :).

Hatte gestern verschlafen, kam zu spät, hatte den ganzen tag leichte kopfschmerzen, und bizel übelkeit.
    Am abend im training lief gar nichts, hatta am handgelenk so komisches ziehen, und im bankdrücken
    war ich stark unter meiner normalen leistung, obwohl es nur 100 kg war kam mir das gewicht schwerer vor
    als mein normales maximal gewicht.

aber was solls, heute neuer tag neues glück :)

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Donnerechse

naja musste sie grad nen bild von einem ankylosarus nehmen ;).

also im prinzip alles was grösser ist als ein stegadon ist eine donnerechse, also im prinzip dinos wie wir sie kennen.
    Ich frage mich nur warum sie keine eigenen namen entwickeln konnten, sondern abgeleitet haben von anderen dinos
    welche einfach eine andere Art sind.

Stegadon in warhammer ist im prinzip ein triceratops, aber der name eindeutig vom stegadon abgeleitet.

Für mich als dino fan ein bisschen komisch ;)

Antwort entfernt zum vorherigen Beitrag, Gruß Eule

Diesbezüglich habe ich nun schon eine andere perspektive gekriegt, weil das mit dem Imperium durchaus einleuchtend ist. Daher ist natürlich die Hoffnung da,
    das gerade die zwerge nicht so ein scheiss praktiziert wird.

Aber ne frage an selas, wie meinst du das genau mit entwertung der infanterie truppen, weil ich habe erst seit etwa paar monaten angefangen zu spielen?

Ich habe irgendwo mal gelesen das in Lustria ein Gigant von einem Tier rumwandelt. Sobald die Skinks in bemerkten, kontaktieren sie die Slann welche
    dann versuchen mit Gedankenkraft ihm von weg abzubringen, so das er die städte der Echsenmenschen nicht übertrampelt.

Gemäss Beschreibung sind das so riesige Giganten die enorme zerstörung anrichten. Bzw. wird beschrieben wenn die slann
    es nicht schafen ihm von weg abzubringen, kann er eine ganze stadt auslöschen (mit durchwandern versteht sich)

Um welches viech handelt es sich? Und vor allem gibt es evtl. irgendwo bilder dazu?

Das finde ich äusserst faszinierend :)

skaven kommen im November, alles andere ist spekulation. Wenn ich wetten müsste würd ich auf Khemri danach setzen, es kann aber genau so gut jedes andere volk sein.

Ich denke nach dem hundertsten hinweis, ist uns durchaus bewusst, das die zwerge noch ne weile brauchen bis das armeebuch kommt. Hier geht es auch nicht mehr darüber, ob das neue AB jetzt schon in ein paar Monaten kommt, sondern über evtl. änderungen, inkl. darüber das sich nicht immer als durch ein neues AB verbessert (Bestes beispiel).

Als kurze einführung weil ich das gefühl habe, das du hier ein beitrag geschrieben hast, ohne wirklich den thread zu verfolgen ;) :D Gibs zu ;) (net ernst nehmen meins net böhse, will nur ien bisschen hochnehmen hehe)

Hmm wichtige frage zu speerschleuder

Angenommen ich habe ein sicht auf auf die einheit oger, und schiesse mit der sperrschleuder drauf. Ich treffe, nun mache ich einen verwundungswurf auf W3 (wie im regelbuch beschrieben). Erwürfele aber eine 1. Das heisst somit ein lebenspukt verloren, die speerschleuder geht dann in dem fall nicht weiter zum nächsten?

Figuren anmalen, freundin suchen, dann kansnte wenn dir daheim langweilig ist ein bisschen "hust" tratschen.

Ne grundsätzlich ist nicht die auswahl das problem, sondern eher die faulheit. BIn genau so, aber das einzige wo ich meine faulheit besiege, ist beim sport.
    Dank sport habe ich ne gute nebenbeschäftigung und unter der woche bin ich somit 2- 3 mal weg :)

Ich lese immer wieder das die autoamtischen treffer der orgel abgeschaft werden, aber habt ihr euch schon mal überlegt,
    wie wenig effektiv die orgel sein wird

Zuerst auf ATI würfeln, und die chance eine 8 sowie 10 zu erhalten ist recht schwer.
    Angenommen man würfelt eine 6.
    Dann evtl mit BF 5 würfeln und schon gehen 3 Schüsse verloren.

Dann noch auf die verwundung würfeln, und dann sind zwei treffer durchgegangen.

Ziemlich unatraktiv das ganze, insbesondere da die orgelkanonne einen grossen glücksfaktor besitzt.
    Wir reden hier immer von der übermächtigen orgel, dabei würfeln die meisten eine 4 bsi 6 (durchschnitt).

Also frage an euch was haltet ihr davon, und vor allem meiner ausführung.

naja genau genommen, haben die ältesten zwerge den grössten respekt.
    Aber ich gehe davon aus, das Hammerträger und Eisenbrecher vor allem auch Veterane bei sich haben.

Wie gesagt langbärte sind erfahrene klankrieger, die meisten gehen einem Beruf nach bzw. einen zivilen leben.
    Doch auch wird in gewissen Büchern beschrieben das Langbärte, positionen einnehmen als Krieger Lehrer etc.

Aber nach wie vor erfahrene klankrieger, und daher sind eisenbrecher sicher die effektivere lösung.

Ich denke wir sollten zwischen geschichte zu warhammer oder spielerisch unterscheiden.

Nur weil einer spielerisch gewinnt, muss er in der Warhammer Geschichte nicht schwächer sein.

Spielerisch:
    Grimgork ist gut, aber auch wegen den billigen punktekosten für so einen guten charaktermodel, aber lass ihn gegen thorigrimm antreten.
    Dann wirds schwer ;)

Aber ich denke wir sollten das thema Geschichtlich behandeln, und in dem Fall behaupte ich wäre der weisse zwerg grimgork mehr als ebenbürtig.
    Wie gesagt Ahnengott (und wehe es kommt wieder jemand, mit ich hab ihn im spiel besiegt blabla ;) )

Und nicht auszudenken was die echsenmenschen wäre ohne slann, auf deutsch gesagt, reptilien, tiere. Und die einzige gefahr für sie bestünde darin,
    das keine expeditionenen kommen und sich aus den verbliebeben echsenmenschen schuhe herstellt. Halt stat krokodilleder, vielleicht saurusleder ;).

Ne die slann sind mit dem verschwinden der alten dem untergang geweiht. UNd jetzt kommt das problem, die Hochhelfen mögen zwar denken, das durch
    Ihre aufrechterhaltung des Mahlstroms das chaos niemals überhand gewinnt.

Aber die wirklichen beschützer, und die welche das mahlstrom zusammen halten sind die Slann, sowie die Slann welche sich bei dem Bau von sogenannten
    Gebäuden (wegen dem mahlstrom zu kontrollieren) lebendig eingemauert wurden. Ihr Körper ist dahin, aber ihre Seele arbeitet die ganze zeit,
    damit der mahlstrom aufrecht bleibt.

Selbst die Hochhelfen, welche länger leben sprechen vom untergang der welt, weil die invasionen des chaos, sowie der dämonen immer häufiger und auch ¨
    stärker werden.

Mann muss ein bisschen unterscheiden.

Solche krieger welche immer nach einem kampf suchen.. während bei den anderen das nicht so ersichtlich ist.
    Vielmehr eher desinteresse.

Grimgork ist stark, er hat Archaron, den hintern vermöbelt. Aber ich bin überzeugt das es charaktere gibt, welche grimgork in die schranken weisen würden.
    Dieser Vampir der da drachenblut getrunken hat, abboash oder wie man das schreibt. Einer der besten Kämpfer, wollte immer die besten der besten besiegen,
    bis er auf einen gegner traf, das selbst unter den mächtigsten, eine mächtige kreatur war, und diese besiegte. Seitdem intressiert ihn nichts mehr.

Oder unser geliebter weisser zwerg, angenommen das gerücht wäre war, er wäre sogar einer der berüchtigten zwergengötter, oder ein direkter nachfahre,
    tjo, was will man gegen einen gottgleichen wesen unternehmen?

tjo und der vater aller shaggots, ein Berg (ja Berg) aus muskeln und sehnen. Selbst Archaron, ging nur auf zehenspitzen, da dieses wesen, ihm sowas von überlegen war
    wie ein mensch einem insekt. Es heisst, das er irgendwann erwacht, und die welt dann nicht wieder zu erkennen ist.

Tjo und natürlich der mächtigste aller mächtigen, khorne.

aber da diese nicht dazu zählen, würde ich nun spontan auf gotrek tippen. Wieso, nun ja als erfolgloser slayer hat er mehr dämonen bezwungen als je ein anderes
    sterbliches wesen. (abgesehen von der früheren geschichte.). Und irgendwie hat er einfach zu viel glück oder pech als slayer.

Und nun kommt noch seine axt hinzu, gotrek ist kein zwerg mehr in dem sinne, die axt hat ihn verändert, vielmehr wird in den büchern immer das Wort "kriegsgott"
    benutzt, vielleicht nur eine kleine anmerkung, oder eine deutung.

(SPIELERISCH IM DUELL)
    NUn dann würde ich auf thorigrimm tippen.

Aber ankerum sind langbärte einfach klankrieger, welche älter sind. Bzw. besser kämpfen usw.
    Während die Eisenbrecher eine Elite ist, welche immer an den waffen sind.

Im prinzip ist einfach, will er ein reiner kämpfer werden, so muss er sich beweisen, und irgendwann mal vielleicht, ist er bei den EB oder Hammerträger.
    Während langbärte niemals den weg eingeschlagen haben sondern einfach nur älter werden ;)

:D

also meiner meinung nach Eisenbrecher mit langbärte tauschen ;)

ganz einfach

Schild ergibt immer einen rüstungsuwrf
    sobald es aber im Nahkampf geht, verbessert sich der rüstungswurf mit einem 1 rüstungswurf (dies giltet aber nur für die FRONT)

Im Regelbuch ist es bei Waffen beschrieben, bei Handwaffe und Schild.

bsp.

leichte rüstung 6+
    schild 5+
    Nahkampf Frontal 4+

Dieser Bonus kommt logischerweise nicht bei Beschuss oder flanken / Rücken angriff zustande

Frage zu Sigmarpriester:

Wir hatten eine komische Situation. Sigmarpriester macht die einheit in dem er sich befindet "unerschütterlich". Bleibt im spiel zauber.
    Später in dieser Phase, würfelt ein kampfzauberer eine Doppeleins. Auf der Zauberpatztabelle würfelt er die Auswirkung.

Stärke 4 treffer, sowie alle "bleibt im spiel" zauber werden sofort gebannt, und die magiephase endet.

Ist nun der Segen des Sigmarpriesters auch gebannt?

---------------------------------

Zweite frage, in der Magiephase darf der sigmarpriester die segnung aussprechen, kann er mehre segnungen auf eine einheit wirken.
    Mir ist bewusst das er nur eine pro magiephase machen kann, die frage ist aber ob er jede phase eine zusätzliche wirken kann?

Oder kann nur der erzlektor zwei segnungen aufrecht behalten?

Ach jo riesen haben doch einheitenstärke wie monster? also in dem fall wie lebenslpunkte?

Jo du hast genau den punkt angesprochen der meiner Entscheidung für die Runen meistens oberhand gewinnt. Den ewigen panzer König ;).
    Ich glaube der König ist das einzige Model wo mir persönlich wirklich weh macht wenn er in der Schlacht fällt.

Aber wie schon oben beschrieben, mannchmal wird er auch offensiv ausgerüstet. Aber es ist immer mit einem komischen faden beigeschmack verbunden :D
    Ich denke du verstehst was ich meine hehe

:)

@n letzte instanz: Zuerst einmal, ich habe den beitrag bei der arbeit in der pause geschrieben, und war von einem kunden genervt. Daher können wir das nun getrost vergessen.

Was du bei meinen Beitrag unbedingt beachten musst, ist das ich mir vorstelle welche änderungen in betracht kommen können. Und dazu gehört auch
    die GW Kauftaktik, ein Volk in der neuen Edition stärker zu machen, inkl. vergleiche ich die Einheiten mit anderen Einheiten, mit dem ca. gleichen Status.

Wenn ich mir nun vorstelle, wie stark die blutritter inkl. chaoskrieger geworden sind, kann ich mir durchaus vorstellen das die gralsritter minim verbessert werden.
    Hierzu nahm ich als Beispiel die Ausserkorenen, es wäre für mich früher unvorstellbar gewesen das eine normale Infanterie einen besseren KG besitzt als 5.
    Ein KG 6 das sich mit Helden KG vergleichen lässt.

Und meistens sind dann begründungen wie: "das sind vom chaos götter gezeichneten blabla", deswegen wäre es durchaus möglich das die Gralsritter noch verstärkt werden, weil sie auch
    von der Gottheit persönlich gekennzeichnet wurden.

Das mit den KG bei den Rittern des Königs und Fahrende Ritter, gebe ich dir recht. Ich halte KG 4 bei RDK und KG 3 bei fahrende Ritter für absolut ausreichend.
    Durch die Rettungswürfe und Lanzenformation, wird das mehr als wett gemacht. Aber so wie ich die entwicklung beobachtet habe, wäre es möglich.

Tjo Questritter, betrachte ich aus einer anderen Perspektive, Als vergleich nehme ich hierzu die slayer der zwerge. Beide sind tolle einheiten, aber keine
    wirklich erfolgreichen einheiten, gegenüber anderen billigeren oder gleich teuer besseren einheiten. Daher ist hier eine verbesserung nötig, um sie
    auch lukrativer zu machen. Eine möglichkeit wäre auch die punkte kosten runter zu setzen, aber wie schon oben erwähnt kennen wir GW und sie werden
    sicherlich einen recht guten Vorteil erhalten.

Was sich ändern wird, steht in den Sternen.