Um noch mal auf das Thema zurückzukommen:
Ich empfinde die Armeeliste in der Tat als Standard. Ich weiß ja nicht gegen wen ihr so spielt, aber in meinem Freundes-( naja wohl eher Feindes-
) kreis muss man wirklich so spielen, um ansatzweise eine Chance zu haben.
Der einzige Punkt, den ich ändern würde, wäre tatsächlich die Ghule zu vergößern oder zumindest zu vermehren und dafür die Skelett einzudämpfen oder gar ganz raus zu nehmen.
Bevor wieder einen Diskussion entbrennt, folgender Hinweis: So würde ich es machen und ich lasse mich auf keine Diskussion ein, ob Skelette besser sind als Ghule oder nicht. Das muss jeder selbst wissen und auch wenn ich meine Skelette zur Zeit gar nicht mag, werden sie sicherlich bald wieder eine neue Chance bekommen. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.
Nur wenn du eben gegen Imperium spielst, musst du dich auch auf zum Teil rüstungsbrechenden Beschuss einstellen. Und da hilft der 5+ Rüstungswurf nicht viel bis gar nicht. Aber wer schon mal gegen Zwerge gespielt hat, weiß wie mühselig es ist auf W4 rumzukauen. Und wenn dir nur S3 gegenübersteht, ja noch besser! Dann wirst du nur auf 5+ getroffen. Aus meiner Erfahrung heraus, Wahrscheinlichkeitslehre hin oder her, ist das mindestens genauso gut, wie ein 5+ Rüstungswurf, wenn nicht besser.
Im Nahkampf sind beide gleich stark. Auch wenn sich meine Ghule meistens besser geschlagen haben.
Aber das ist wahrscheinlich persönliches Empfinden und sollte jeder selbst herausfinden.
Aber ansonsten ist es eine Liste die einem Vampir würdig ist. Wer gegen Vampire kämpft muss doch ohnehin mit kleinen Schweinereien rechnen.