die liste find ich in ordnung, allerdings werden sich sicherlich ein paar über die drei rattlings aufregen.
die 3x2 giftwindkrieger werden meiner meinung nach zu wenig sein um wirklich schaden zu verursachen, ich würd sie entweder durch rattenschwärme (um deine seuchenschleuderer vor ihrer raserei zu schützen) ersetzen, oder noch mehr seuchenmönche einkaufen.
Beiträge von Letzte_Instanz
-
-
Gar keine Gegenargumentation? Denn lieg ich wohl mit meinen No Goes doch nicht so daneben.
Bitte diskutiert doch mit mir^^
mir gefällt schon das wort 'no goes' nicht. es kann eigtl immer (oft auch durch auftretende sonderregeln, s.o.) dazu kommen das manche items gar nicht so schlecht sind, außerdem würd ich dir mal raten ein spiel über 3000punkten zu machen, dann treten plötzlich ein paar neue alternativen auf.
vllt solltest du auch mal nach kriegerbanden spielen, des gibt auch ne neue sicht auf taktiken und items.
deine gewünschten gegenargumentationen kannst du dir doch oben zur genüge durchlesen...und zum thema flitzer:
mit dem herr der ghule und 3-4 flitzern kann man zB eine ballerburg-liste der zwerge wunderbar aufreiben... -
ein sigmarpriester alleine hilft nichts, (ausser vllt den rittern hass zu geben) aber in kombination mit nem zauberer und 1-2 gebundenen zaubern kann der echt nützlich sein.
und große infanterieblöcke mit abteilungen können einen waldelf den kopf kosten.... -
speere nehmen dir halt die spalta sonderregel und machen deine einheiten noch zusätzlich teurer...
ich persönlich setze sie eigentlich nur gegen hochelfen ein.deine liste gefällt mir so ganz gut, vllt solltest du noch über einen 2.ten schami nachdenken und beide stufe 2 machen. (ich liebe die o&g magie
) -
gut, mit der liste können waldelfen schon happig werden.
ich persönlich verzichte gegen waldelfen meist auf leichte kavallerie.
also ohne armee-erweiterung wirds da schwierig ausschauen, ich würde mehr ritter, mörser (gegen bogenschützen und kampftänzer immer wieder nett), große infanterieblöcke mit abteilungen und vor allem kampfzauberer und sigmarpriester empfehlen.sollte dir das unmöglich sein, organisier deine armee ein bißchen um - die ritter würd ich aufstocken (8 modelle solltest du ja haben), die drei 10er regimenter infanterie würd ich mal in hauptregimenter und abteilungen aufteilen, und je nach spielweise deines gegenübers könnte es die schicksalsklinge oder das schwert des sigismund (gegen kampftänzer und wandler) bringen.
viel stärker wirst du dadurch allerdings nicht, also vllt solltest du mal über die anschaffung von sigmarpriester und kampfzauberern nachdenken. -
sicher, du brauchst nur ne sichtlinie.
-
ich hab leider nur die deutschen regeln, aber bei spielen im freundeskreis sollte des ja kein problem darstellen.
-
Fluchfahne von Mousillon: Witziger Effekt, aber meist tatsächlich unbrauchbar (Regimenter, die diese Standarte fürchten müssten, sind meist kaum in der Lage, sie überhaupt zu erobern)
dieses item ist für tunierlisten sicherlich ungeeignet, allerdings spielen wir in unserem umfeld gerne und sehr oft szenarien und mehrspielerschlachten, hierzu folgendes:
um bei einer kleineren mehrspielerschlacht (3-6spieler mit 500-1500punkten) ohne feste teams einen sieger zu ermitteln haben wir mehrere szenarios wiederholt gespielt.
1) häuser besetzen: auf dem schlachtfeld werden mehrere gebäude verteilt, und wer am ende am meisten gebäude hält hat gewonnen.
2) fahnen erobern: jedere spieler muss mindestens 3 einheiten mit standarte einsetzen, und der spieler der am ende am meisten standarten hält, hat gewonnen. (eroberte und eigene)
3) das standard erobern-szenario (wahlweise auch mit punkten nach jedem zug) mit einem oder mehreren zielen.
...bei genauerem durchlesen findet sich bei dem 2.ten szenario eine sehr nette einsatzmöglichkeit für die fluchfahne, um dem gegner den sieg zu erschweren.
und das ist nur eines der beispiele bei dem selten genutzte items aufblühen.ps: die oben genannten szenarios kann ich nur wärmstens empfehlen, die spiele waren durchwegs spannend und unterhaltsam

-
durch die spalta sonderregel und das zusätzliche vorstürmen durchs stänkern können die orks schon einiges im nahkampf reissen, gerade moschaz und schwarzorks.
goblins sind für ihre 3punkte auch nicht gerade schlecht, solltest sie halt nicht gegen gegnerische elite laufen lassen.des spinnenbanner kann ganz nett sein, gerade in nachtgoblinbogenschützen, aber es kostet dich halt deinen ast - und dein gegner wird sich denken können was dein ast für ein banner hat, wenn er da drin rum krebst. ich hab damit aber auch schon zwerge und hochelfen zum verzweifeln gebracht.

bei moschaz bevorzuge ich übrigens wildorks mit 2.hw, die können grade gegen vampire und dämonen so richtig rocken.
du solltest sie dann allerdings abschirmen damit dein kontrahent sie nicht umleiten kann. (zB mit snotlings) -
servus, schreib mir ne pn wenn ich dir die regeln schicken soll. (1,33mb - von 2006)
-
-
ich würd mal sagen das ich 60% deiner no goes mehr als regelmässig einsetze, und an siegen mangelt es meinen vamps nicht...
irgendwas der folgenden liste ist eigtl immer dabei:
nekro mit 2 energiesteinen und van hels, Aura der finsteren Erhabenheit, Stab der Verdammnis, Blutrotes Juwel von Lahmia, Spektrale Gestalt, Übernatürlicher Schrecken und Jäger der Finsternis -
1) schwarzorks vergrößern, die sind wohl das hauptziel deines gegners.
2) general vllt nicht in die schwarzorks, beim waaagh-ausrufen stürmen schwarzorks und der general automatisch vorwärts, des geb ich ungern auf.
3) nachtgoblinschützen könnten vllt noch fanatics vertragen.
4) deine liste wird von fernkampfstarken armeen (zB welfen) wohl übelst zusammengeschossen, da könnten orkstreitwägen auch ne option sein.
5) snotlings haben halt durch den verlust ihrer unerschütterlichkeit echt probleme bekommen, und eignen sich eigentlich nur noch zum umlenken. dann brauchst du aber was hartes zum gegenschlag....
6)kurbelwagen find ich n bißchen schwach um die brust, aber wenn du sie viel einsetzt wär's nett wenn du dann mal schreibst ob sie's bringen. (war bei mir eher selten der fall) -
btw: Waren keine einzelschüsse bei der speerschleuder sondern diese mehrfachdinger.. da gibts doch RW gegen oder nicht?
ja, mit -2 auf RW (S4 und rüstungsbrechend)
-
ich find die idee und die modelle der fleischer nicht so gut und hab mir deshalb schamanen gebaut. grundtyp ist der viefrass mit mantel und der eisenkugel in der rechten hand, dazu des schwert durch ne bannerstange ersetzt, noch ein paar knochen an die halskette und die stange n bißchen verziert, dann noch die wanstplatte durch den säbelzahnkopf des jägers ersetzt und fertig war der schami...
sieht gleich viel besser auf als die fleischermodelle.
-
ich finde die skink/kroxi kombination klasse.
natürlich haut der gegner die skinks kaputt, dafür hauen aber auch die kroxis dem gegner die modelle weg und mit i4 hauen die skinks auch oft noch vor ihrem gegner zu.
dank mw7 von den kroxis und kaltblütigkeit bleiben die auch lang im kampf.
die kombination hat sich schon prima gegen skaven und imperium bewährt, und auch gegen hochelfen und vampire könnte sie richtig gut sein.... -
es gibt zum glück immer irgendwas um eine einheit plattzumachen (im falle der klankrieger zB schwertmeister), aber für relativ preiswerte kerntruppen find ich sie prima. und der gegner in den sie prallen und die situation in der sie kämpfen (flankenangriff, etc) kann man sich als ihr general selbst aussuchen... (im falle der zwerge allerdings meist schon während der aufstellung)
@Thjall
dem kann ich nur zustimmen, abgesehen von der +1A für die meisterrunenschmiede, die sind schon hart genug. -
normalerweise werden nur einzelne miniaturensets ersetzt, sowie neue auswahlen eingeführt, die dann natürlich auch neue miniaturen bekommen.
meist werden miniaturen ersetzt deren absatz nicht hoch genug war, zB Yhetis und rhinoxreiter. -
Und seien wir mal ehrlich, die Blütezeit der Klankrieger ist schon lange vorbei..Als AStlager gut;im 10Mann Verband mit ZHW auch nicht schlecht, aber als 15-20Mannblock mit Komando und ohne Nahkampfmonster, sind sie zu schwach.Da hab ich meistens schon Gegen Nachtgoblins Probleme, weil durch die Netze und die Überzahl die Zwerge klar unterlegen sind...
also immer wenn ich zwerge spiele (regelmässig der fall, da zwei meiner kontrahenten da recht viele haben), ist der 20er block klankrieger für 205punkte ne nette option. gibt kaum ein regiment des für die punkte soviel einstecken kann, haben mir auch schon oft den sieg gesichert (zB gegen vamps, hochelfen, echsenmenschen). kerntruppen mit kg4, nem 3+RW im nahkampf und mw9 sind einfach immerwieder praktisch.
-
die kombination von rote wut und schreckenslanze solltest du allerdings nicht im freundeskreis spielen...