Beiträge von Bigmoerk

Danke für die Antworten.
    Ja, stimmt. Das mit dem Thain + Wutrune hab ich übersehen... Wird dann das nächste Mal gegen Chaos die Unverwundbarkeitsrune haben.
    Aber mit AST darf der Thain keine zusätzliche Waffe besitzen. Das heißt aber auch, dass er keinen 2-Händer haben darf. Oder gibts diesbezüglich einen Erata?

Über die Grollschleuder habe ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht. Aber MIT ihr hätte ich wohle keine Probleme mit den Barbaren gehabt... Danke schonmal dafür ^^ Wird ab sofort immer mit 2 Durchschlagsrunen + Genauigkeitsrune mitgenommen + Meistermaschinist.

Wenn ihr sagt, dass es sogar zu viel Magieabwehr ist, lass ich den kleinen Schmied weg.

Hi Leute!
    Habe seit Jahren meine Zwerge mal wieder aus dem Schrank gekramt, die neue Regeln durchgelesen, und mich in eine 3000 Pkte-Schlacht mit Chaoskriegern geworfen.

...und bin kläglich untergegangen...

Dabei habe ich nicht versucht eine "Anti-Chaos-Armee" zu erstellen, sondern eine "Allround-Armee" für Turniere bspw.

Hier meine Liste:

Runenmeister + Amboss
    - MR d Balance
    - Glücksrune
    - Bannrune
    - Pfeilbannrune
    - Steinrune

AST
    - Langsamskeitsrune
    - Kampfrune

Thain
    - GMR
    - Panzerrune
    - Wutrune
    - ZHW

Runenschmied
    - Bannrune
    - Magievernichtende Rune
    - ZHW

Kern:
    20 Musketen
    10 Musketen
    22 Langbärte (Enschlossenheitsrune , Magieresi-rune, KOM)
    30 Langbartgrenzläufer (ZHW, Schild, KOM, 2 Kampfrunen)

Elite:
    1 Kanone (Schmiederune)
    1 Speerschleuder (Maschinist, Durchschlagrune)
    21 Hammerträger (KOM, Grungis MR)
    20 Bergwerker

Selten:
    Orgelkanone

Einen Fehler habe ich selbst schon bemerkt, dass mir noch ne Klankriegereinheit fehlte, die habe ich gestrichen als es hieß Punkte einzusparen, habe aber dann nicht an die Begrenzung gegacht,...
    Dennoch habe ich haushoch verloren :-/

Achso... Gespielt habe ich gegen
    Chaosgeneral mit Axt d Korne und 4+ Retter
    Stufe 4 Zauberer + Lehre der Himmel
    Stufe 2 Zauberer auf Tzeench-Flugdämon
    AST
    40 Barbaren mit Flegel
    40 Barbaren mit ZHW
    20 Auserkorene zu Fuß und Mal
    20 Chaoskrieger
    2x 5 Hunde
    6 Barbarenreiter
    1 Streitwagen
    1 (Komischer Streitwagen der Male verteilt...) KA wie das Teil heißt...

Wobei mir die Armee vorher nicht bekannt war und ich keine Ahnung vom Chaos hatte (wie gesagt, erstes Spiel seit Jahren wieder)
    Er hat fast nix verloren, ich fast alles. Habe irgendwann aufgegeben als ich nur noch meine Kriegsmaschinen hatte, Amboss, und das 20er Musketenregiment.

Habe ich schon große Fehler bei der Armeeliste gemacht für eine "Gegen alle Gegner-Liste"?
    Muss man als Zwerg einfach nur hoffen NICHT gegen Chaos zu spielen?
    Er hat keinen einzigen Spruch durchbekommen, dennoch hats nicht gefunzt :-)

MfG Bigmoerk

1. Musst noch mal nachrechnen. Du hast die Punkte vom Saurusreiterregiment nicht aufgeschrieben, und wenn ich diese, so ausgerüstete Einheit, mit dazuzähle, dann kommst du auf 3070 Pkte.

2. Ich finde einen 2. Slann bei 3000 Punkte schwer zu realisieren...
    Klar, die Magiephase gehört dir, aber du musst den Rest auch so aufstellen. Du brauchst 2 Slann die beide ca 400 Pkte kosten, dann brauchst du noch die MdG die nochmal 440 kostet. Dann noch einen Schamanen und nen Flitzer und einen Kämpfer. Da bist du locker auf 1800 Pkte nur Chars...
    Dann noch eine Tempelwache die mindestens 20 Modelle groß sein sollte, wieder ca 400 Pkte...
    du brauchst 4 Kerneinheiten... also 3 mal 10 Skinks, 210 pkte, und einen Saurusblock für den 2. Slann, nochmal 270 Pkte.
    Du bist dann schon bei ca 2700 Punkten, und fast nichts auf dem Tisch...

...Ich will auch mal 2 Slanns spielen, nur leider fällt mir keine gute Armeeliste für 3000 Pkte ein... Wenn uns jemand helfen kann, immer her damit.
    Ich würde den Slann vielleicht ganz raus lassen (ganz nach dem Motto " ganz oder garnicht"). Also voll Nahkampf. Nimm 2 HNV, 2 Banncaddys, die MdG, Flitzer. Großen Reiterblock mit Sonnenstandarte für die Speerschleudern (mit 5+ Rettungswurf durch MdG). Kroxis, Salamander/Razordons, Stegadon, und jede Megne Skinks. Alles mit B 6, damit du dem Camper schnell das schießen verbieten kannst.

Wie sehen die Anderen diese Möglichkeit?

Ok, Chakax seh ich ein, dass der hier nicht so viel sinn macht.
    ich habe leider nur 3 Teradonmodelle, daher ist der held auf teradon leider nicht drin...
    skink, der fliegen kann, wäre drin. federumhang, schwert der macht, leichte Rüstung und Schild. Oder?

Demnach sollte ich auch die Saurusreiter größer machen, damit ich einen Block zum angreifen habe, quasi Hauptangriffszentrum.
    Skink/Kroxieinheit raus, dafür noch normale Skinkplänkler rein.
    Wie sieht es mit meiner Magiephase aus, oder die des Gegners? passt das so?

Hab mal was Nahkampflastiges gebastelt. Mal sehen wie ihr das findet.

HNV auf Carno
    Säbel der str. Sonne (kommt dannn mit Raserei auf 8!!! A)
    Glyphenhalsband
    verz. Schild (Damit einen RW von 1+)
    leichte Rüstung
    --> 460

Chakax --> 335

Schamane mit MdG
    2. Stufe, Bannrolle 25, Tafel des Tepoc 15
    --> 430

Bannträgerschamane
    2. Stufe, 2 Bannrollen 50
    --> 150

Schamane
    2. Stufe, Diadem 25, Bannrolle 25
    --> 150

Stegadonskink
    Kriegsspeer 50
    --> 380

3 x 10 Skinkplänkler --> 210

17 Skinks mit 2 Kroxigoren
    --> 85 + 110 = 195

3 Teradons
    --> 90

3 Kroxigore
    --> 165

3 Kroxigore
    inkl. Champ. 20
    --> 185

5 Echsenreiter
    mit Kommandoeinheit und Banner des Huanchi 50 + 25
    --> 250

-----------------------
    3000 Punkte!

Was sagt ihr zu dieser Armee? Fragen, Anregungen, Kritik?
    Hätte auch gerne ein paar Slamander, oder Razordons dabei. wie könnte man diese noch unterbringen oder durch was kann man die ersetzen?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Bigmoerk

Alle DE hassen, ok. Aber Erstschlagrecht wie Hochelfen haben die nicht, oder?

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht so viele Terradons besitze.... Ansonsten finde ich die Liste gar nicht so schlecht. würde wahrscheinlich trotzdem mehr Bannrollen einsetzen. Vielleicht das Diadem einem Skink geben, der Stufe 2 hat? Mein Gegner hat definitiv keine Hydra, soviel weiß ich. Alles andere schon.
    Auf jeden Fall danke für die konstruktive Kritik, bzw. die Tipps! Immer her damit!

Noch eine Frage: Würdet ihr denn das Risiko eingehen, dass der Gegner den Spruch Erlösung von Itza bannt? Wenn das passiert, hat man die ganze Magiephase nix mehr zum zaubern, und das größte Druckmittel ist futsch. Der Gegner müsste auch so 3-4 Bannrollen tragen. und dann sind 3-4 von 6 Magierunden kaputt...

Hi leute! Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage...

Ich spiele demnächst gegen Dunkelelfen, das erste mal mit dem neuen Armeebuch. Hab auch vorher noch nicht gegen die neuen DE gespielt...

Demnach hab ich auch keine Ahnung, worauf man achten sollte, was man unbedingt mit in die Armee packen sollte, was man dringend vermeinden sollte, etc...
    Macht es sinn, mit 2 Slanns zu spielen? Hab mal was rumprobiert, aber ich bekomme keine Liste hin... Die Kröten sind dann doch zu punkteintensiv... Würde alleine mit Chars dann auf ca 1750 von 3000 kommen....

Also dann doch ne Nahkampf-Armee, die so schnell wie möglich nach vorne rennt? HNV auf Carno, viele Reiter, keine Saurusblöcke, viele kroxis?

Es gibt keine Beschränkunge, auch bes. Chars sind erlaubt.

Kann mir jemand helfen? Bin ratlos....