Beiträge von khornus der waldspecht

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    maximal 2000 (hab mit Chaos nicht mehr)

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    ein Dutzend mal schätze ich

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    früh die magische Überhand gewinnen , d.h. Zauberer töten .Und die großen Gormobs dezimieren

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Zauberer , nen soliden Block Krieger und Barbaren für die Masse

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

allzuviele rasende Einheiten können einem gegen die Umlenker das Genick brechen , denn Tiermenschen werden aufgrund ihrer relativ schlechten Werte gegenüber den Chaoten versuchen solche schwächen immer auszunutzen um in deine Flanken zu kommen

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    aufgrund der kaum vorhandenen Rüstung bleib ich der Lehre des Feuers treu

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre d. Metalls

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    nen guten Mob Bestigors und große Gormobs , dazu unterstützend Streitwägen ( bei mir hat so ein Gnargorkarren schon mal echten ärger gemacht :totumfall: )

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    verstärkte ( Wysans Tiergestalt und Bestienbanner) Gors ( 40er Horde)

10) Welche Einheiten des Gegners liegen uns gut?
    nicht verstärkte Gors und Bestigors

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    der oben genannte Zauber Wysans Tiergestalt im schlimmsten Fall mit dem Bestienbanner verstärkt machen auch mal 24 Krieger oder Auserkorene platt

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    da wir zusammen über das Gelände entscheiden kommen da keine Vorteile für den einen oder anderen bei rum

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    die Krieger sind m.M.n. klar im Vorteil , da müssen die Tiere schon gut aufpassen und spielen können

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    naja bei Chaos gegen Chaos ist es meistens ein Zwist der Götter

Also ich würde die Chaosbarbarenreiter rausnehmen , oder auf Khorne mit voller Rüstung und Speeren für den Nahkampf.
    Das passt allerdings nich zum Tzeentchrest.
    Ich glaub nicht , dass du mit Marschblockierungen allzuviel erreichen wirst , da deine Gegner dagegen relativ immun sind ( Zwerge dürfen immer marschieren , Elfen haben eine gute Moral und Dämonen können , wenn sie Khorne sind , ein Banner bekommen womit die immer marschieren dürfen)
    Wenn die Barbarenreiter unbedingt rein sollen , dann als Flankeneinheit , Maschienen- und Schützenjäger

MfG Khornus

Um Himmels Willen , ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie besch****n es ist seinen Benutzernamen zu vergessen.
    Ich möchte euch im nachhinein für eure vielen Tipps,Anregungen und Weisheiten danken.

Ps: ich habe mittlerweile mit dem Zusammenstellen meiner Armee begonnen ( 16 Barbaren des Khorne mit 2Händern + einen Barbaren , der 2Chaoshunde an der Leine hat auf einem großen Base damit es ein 20er Trupp ist , und 5 Barbarenreiter , mehr kommt noch)

Das mit dem Streitwagen ist schon ne gute Idee aber einen Kriegsschrein fänd ich auch geil hat da vlt jemand eine Idee wie der aussehen könnte ( mit Barbaren drauf versteht sich ;) ) ?

Danke für die vielen Ideen :)

Mir ist auch in den Sinn gekommen einen Chaoskriegertrupp als die Elite des Stammes zu nehmen und war zwar nett dass ihr euch die Mühe mit den Listen gemacht habt , würde aber eh erstmal klein anfangen (750Pkt)... ein Barbarentrupp(vlt.2) ein paar Reiter ,ein Trupp Krieger und nen Schrein .

Mit Khorne freunde ich mich langsam auch an. 5er RW is zwar schick aber Barbaren müssen draufknüppeln^^

Hi ich spiele keine KdC hab aber den Gedanken , dass ich mir eine Barbarenliste mache (alles Barbaren halt ) mit umgebauten Helden nen Zauberer , Barbarenreiter , und vlt. ein schicker Kriegsschreineigenbau.

Ihr kennt euch denk ich mal mit den Fähigkeiten dieser Einheiten aus , wie die mit welchen Malen , und Waffen ausgerüstet werden und all das.

Danke schon mal im vorraus für Rat und Vorschläge , mfg Khornus

Also ich find so nen Grinderlak in der Flanke (von Elfen z.B. da sie sehr schwach sind) echt geil man muss den natürlich in Kombination benutzen wenns gegen was größeres geht aber ich hab erst letztens mit meinem Grinderlak 10 schwarze Gardisten , 15 Korsaren und 10 schwarze Reiter getötet , und der Hydra mit der Aura 3LP gezogen er is zwar hinterher von ner Assassine totalvergiftet worden ( 5 6en :mauer: ) aber immer wenn ich ihn gespielt habe hat er gerockt deswegen - meine Wahl

würd das rostbanner auch nicht nehmen wenn der AST in die einheit kommt das kommt halt ind meiner beschriebenen kombi ganz geil find ich weil der AST mit der karre und verw. haut ja trotzdem noch nen 3er RW hat

natürlich wäre die ausrüstung des GH auch für nen Todesbullen sinnvoll weil man da dann den AST nich mitschicken muss und der in die Gors oder so kann

naja hat man das rostbanner in bestigors gespielt?

würde nämlich kaum sinn machen da die bestigore den RW eh schon um 3 modifizieren und die selber gar keinen hätten da das banner bei einheiten im direkten kontakt -2 auf den RW gibt

also ich find auch die kombi gut:

Großhäuptling mit Gnargorkarre, Schild , Bronzespalter , Widderhornhelm ,schw. Rüst , Talisman d. Bewahrung und das mit dem Iniplus = 390 Punkte circa für 8atk 1+RW 4+Rew , Aufpralltreffer und die atk für den Helm

Häuptling mit Tuskgorkarre , Schild , schw. Rüst , AST und Rostbanner

wenn die beide ( gegen weniger stark gepanzerte gegner nur der GH ) in irgendwas reindonnern glaub ich ,dass ich mich nicht allzusehr aus dem fenster lehne wenn ich sage dass die von schwarzen gardisten bis hin zu auserkorenen alles umlümmeln 8)

Ich finde noch , dass es besser wäre den Bronzespalter jemandem zu geben , der ein gößeres Base hat ( nem Minos bspw. ) .
    Ich nehme dazu bevorzugt nen Häuptling mit Gnargorwagen , schw.Rüstung , Schild und dem Widderhornhelm (evtl. bekommt der die AST ) .
    So hat der minimum 7Atk und die Aufpralltreffer und die S6 Attacken des Gnargors sind dann extrem viel , was der Gegner einstecken muss und dann noch als higlight für jeden bestandenen RW noch ne Attacke. :]

Große Trollregimenter (am besten Flusstrolle ) wärn doch eigentlich auch ne überlegung wert.Krieger können durch genug s5 Attacken gut verhauen werden und die 4+ Regeneration is en netter Schutz , und Ritter können einfach weggekotzt werden.
    Aber auch das wäre nur in verbindung mit Gobbomasse zu schaffen.

Die Liste ist nicht kreuzverkehrt , aber es gibt doch einiges anzusprechen.

Den Schamanen kannste so lassen , aber den Helden finde ich gegen deine Gegnervölker nicht optimal.
    Die Stahlklauen sind gegen O&G und Skaven eigentlich unnötig , da sie eh kaum Rüstung haben.
    Da ist der Bronzespalter weitaus besser , denn du hast konstante 3 Attacken dazu , und den Widderhelm kannste dem nur geben wenn der ne bessere Rüstung bekommt ( +4 ist nicht der hit , da kannste dem dann noch nen Schild geben oder sogar ne Karre , darin hat der nen +2 RW )
    Und du brauchst bei 2000 Punkten aufwärts definitiv noch nen AST.

Zum Kern:

Die Chaoshunde würd ich durch Plünderer tauschen (zur Not proxen ), da die schlichtweg gar nichts können und Schuppenhaut ist totalverschwendung.
    Zudem würde ich die Ungor als jeweils 2x5 spielen , da du dann noch mehr in den Hinterhalt schicken kannst und mehr Fanatiks locken etc.
    Der Rest is ok.

Elite:

Die Minotauren sind zu dritt dank W4 und praktisch keiner Rüstung leider kaum zu gebrauchen.
    Da würd ich entweder Bestigors oder Minotauren nehmen ( hattest ja schon gesagt , dass das alles ist was du hast aber is nur schonmal ein Tipp für die Zukunft) denn lieber eins von beidem und zwar richtig als beides aber larifari.
    Kannst ja später beides kaufen und abwechselnd spielen ( und ab mehr Punkten geht auch beides gut , dann vlt 6 Minos und 30 Bestigor ), aber in dieser Liste würd ich die Minos rausnehmen und den schon angesprochenen AST reinnehmen ( kann ja ein Sturmbulle sein und du nimmst ein Minomodell wenn bald ein Spiel ansteht).

Selten :

Zu nem Ghorgor kann man eigentlich nix sagen , was der auf dem Schlachtfeld anstellt spricht für sich

das wars soweit von mir