Beiträge von Jokersouth

*lol*
    Ja, ich bin ein schlechter Verlierer, und?! :D
    Zum Widerstand, dein Streitwagen hatte dafür keinen W 7. Meine Figuren sind gestern angekommen, also können wir gerne nochmal ein Spiel machen. Gegen Chaos würde ich gerne nochmal antreten. Echsen wären aber auch gut. Wie du willst.
    Kommst du dann eigentlich aufs Muroco als Zuschauer mit?

Gib mir das Geld :O

Aber war wirklich ein schönes Spiel, was viel Spass gemacht hat, auch wenn Bernhard meinte wir hätten uns ziemlich angekeift. :pfeifen:

Die Liste ist gut so wie sie ist, ich hatte zum Schluss nur Würfelpech und zu Beginn habe ich einen Aufstellungsfehler gemacht.

Beim Turnier werde ich das erste Mal Skaven nach der 7. Edition spielen, ich habe die letzten Jahre leider fast gar keine Zeit mehr gefunden mich mit Warhammer auseinanderzusetzen und möchte jetzt langsam wieder einsteigen. Daher dachte ich mir auf ein Turnier zu gehen wäre der beste Weg wieder ins Spiel hineinzufinden.

Nach dem letzten Muroco hätte ich nicht schlecht Lust gehabt eine richtige Bartliste zu spielen, aber davon bin ich wieder abgekommen, da es mir keinen richtigen Spass macht mit einer solchen Liste zu spielen und diesmal mit Aikito Beschränkungen dazukamen.

Hanuta

Die "Supertaktik" hat immerhin bisher gegen Zwerge, Echsen, Hochelfen, Imperium und Söldner funktioniert.

Thanquol
    Es ist auch schön wieder mal hier zu sein.
    Shinni
    Ich habe das Armeebuch gerade nicht da, aber Jezzails hatten keine Mindestgröße von 5.

Der Graue Prophet ist fest in meine Taktik eingebunden, da ich mit dem Schwefelsprung den Warlocktechniker und den Häuptling auf dem Schlachtfeld positioniere. Die Höllenglocke muss nicht unbedingt sein, aber ich wollte sie mal testen und auf dem Papier sieht sie gut aus. ;)
    3 Warlocktechniker finde ich nicht so toll, da sie nur einen Spruch haben.
    Mein Hauptproblem derzeit ist die eingeschränkte Auswahl an Modellen die ich habe.
    Ich habe derzeit 80 Klanratten, 20 Schattenläufer, 30 Sturmratten, 4 Schwärme, 3 Ratlingkanonen, 6 Jezzails, 3 Rattenoger, 20 Seuchenmönche, 6 Gossenläufer, 6 Seuchenschleuderer, 1 WBK, 1 Höllenglocke und noch diverse Charaktermodelle.
    Ursprünglich hatte ich geplant die Schwärme, Rattenoger und ein Tunnelteam mit reinzubringen, aber dazu fehlten mir einfach die Punkte.

Hallo Leute,

ich will demnächst an einem Turnier teilnehmen und würde gerne wissen was ihr von meiner Liste haltet.

Grauer Prophet
    Warpsteinamulett
    Düsterumhang
    Höllenglocke

Häuptling
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild
    Verzweiflungsklinge

Warlocktechnikker
    volle Ausrüstung bis auf Pistole
    1 Bannrolle
    1 Sturmdämon

Seuchenpriester
    Seuchenschleuder
    Warpsteintalisman
    Kraftbänder

21 Sklaven + KE
    30 Klanratten + KE + Speere + Ratling
    30 Klanratten + KE + Speere + Ratling
    24 Sturmratten + KE + Schilde + Ratling
    19 Seuchenmönche + KE + zweite Hw + Banner des brennenden Hasses
    3 Jezzails
    3 Jezzails
    5 Seuchenschleuderer

Energiewürfel: 10
    Bannwürfel: 5

Na na, mal zurück zum Topic :)

Die Apendix-Listen aus dem Armeebuch sind ein zweischneidiges Schwert, einerseits bieten sie den einzelnen Clans die Möglichkeit ihre Armeen recht speziell aufzubauen. So ist eine Blutdrachenarmee recht schnell unterwegs (Fluchritter als Kern), außerdem haben sie Bogenschützen, was auch nicht zu verachten ist. Im Gegenzug ist die Liste absolut anfällig gegen Magie, da man keine Nekromanten reinnehmen darf.
    Ähnlich verhält es sich bei den anderen Appendixlisten.
    Appendixlisten sind ab und zu ganz nett zum Spielen, aber normalerweise benutzen wir ausschliesslich die Armeelisten die auch zu Turnieren zugelassen sind.

so, bin zurück, die schlacht ist geschlagen und meine blutdrachen sind als sieger vom feld gegangen. habe mit einem massaker gewonnen.
    hatte einen fürst auf zombiedrache mit schwert der macht, schmetterschlag, krone der verdammten und gehäuteter hauberk.
    dazu noch einen nekromant mit 2 bannrollen.
    3x8 ghule
    2x10 skelette+KE+LR
    4 fledermausschwärme
    4 geisterschwärme
    8 fluchritter+KE+Banner der Hügelgräber
    8 fluchritter+KE
    2 banshees

am ende des spiels hatte ich noch den fürst auf drache, den nekro, einen 10er block skelette, 5 ghule, 4 geisterschwärme 2 banshees und 7 zombies. der rest wurde von den ogern auseinandergenommen. auf seiner seite standen dann nur noch 2 bullen und 1 fleischer
    vor allem der drache mit seinem entsetzen hat unter den gnoblars ziemlich aufgeräumt, den rest haben dann die geister und ghule erledigt. die banshees haben auch viel gerissen und einiges weggeschrien.
    wenn ich zeit und die gegnerische liste habe schreibe ich einen schlachtbericht.

ich habe das spiel mit einer diverenz von 1911 siegpunkten gewonnen.

moin moin,
    morgen werde ich gegen ogerkönigreiche spielen und ich habe noch keine vorstellung davon was die großen eigentlich können bzw. gegen was sie besonders anfällig sind. wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

mfg joker

edit:
    wir werden 2500 punkte und in lustria spielen.

Zitat

Original von Luthor
    bleiben wir beim topic.
    ich werde mal suprobieren wie es ist mit 5 klanratten trupps je 25 personen plus rattlinggun, mit musiker und standartenträger zu spielen ist.

diese auswahl ist schon recht derb:
    1. viele ratten
    2. bösartiger beschuss

kann aber auch nach hinten losgehen wenn der gegner mörser oder steinschleudern hat.

skaven können schon was einstecken das problem ist halt immer die sache mit den kaum vorhandenen dosenöffnern. die einzigen wirklichen nahkampfdosenöffner sind die seuchenschleuderer.

Ich mische eigentlich alle Klans. Ich benutze Jezzails, Ratlings, Riesenratten, Tunnelteams, Seuchenmönche, Seuchenschleuderer und Rattenschwärme. Aber eine reine Beschussarmee ist ab und zu auch ganz witzig (...und bärtig) oder eine kleine Armee mit ziemlich vielen Seuchenmönchen und Seuchenschleuderern unterstützt von Grauen Prophet, Warlocktechnikern und Seuchenpriester.

Ja, genauso wie bei Ratling, Warpflammenwerfer, Jezzails, Warpsteinpistole, Warpblitz und WBK auch. :D
    Aber im Regelfall ist die Seuchenschleuder DIE effektivste Nahkampfwaffe bei Skaven. Risiko hat man bei Skaven immer aber dafür bekommt man auch was geboten. :D

Deine Liste ist wirklich ganz gut geworden und hat anscheinend gegen deinen Gegner auch was gebracht wenn ich mir den Schlachtbericht so betrachte. Einen Tipp noch wie du den Seuchenpriester noch ein bisschen härter machen kannst, gib ihm anstatt dem Flegel eine Seuchenschleuder. Das haut auch gegen Zwerge ziemlich rein.

Mach das :D
    Wenn du größere Spiele machst mit 2000+ Punkten dann teile deine Jezzails in 5er Gruppen auf. Das macht es dem Gegner schwerer deinen Fernkampf auszuschalten und du kannst verschiedene Ziele anvisieren.

An deiner Stelle würde ich die Sklaven rausnehmen und anstatt einer WBK Seuchenschleuderer nehmen. Gut eine WBK kann im Fernkampf schon was kaputtmachen, allerdings tendiert das Ding dazu Fehlfunktionen zu haben. Die Seuchenschleuderer dagegen sind zwar Nahkämpfer aber dafür recht schnell, Plänkler und richtig brutal wenn sie auf den Gegner treffen. Meine Erfahrung mit WBK und Seuchenschleuderern ist dass die WBK ihre Punkte nicht reinholt und kaputtgeht während die Seuchenschleuderer ihre Punkte 4-5 fach rausholen und danach eventuell noch stehen.
    Das Tunnelteam würde ich auf jedenfall in der Liste lassen, dafür sind sie einfach zu gut um Artillerie und Charaktermodelle auszuschalten und mit den übrigen Punkten kannst du ihnen noch einen zweite Handwaffe geben.

bei mir kommen eigentlich immer fast alle an, gut 1-2 bleiben auf der strecke aber der rest kommt an und moscht erstmal fröhlich durch die gegnerischen reihen.
    anstatt den kraftbändern und dem talisman, kannst du ihm auch das liber bubonicus und 1 warpsteinhappen geben.

ja, nimm eine horde nekros und beschwör was das zeug hält. stell am anfang viele kleine, voll ausgerüstete 10er einheiten skelette auf und beschwör einfach eine menge skelette dazu. falls er eine diese einheiten auslöscht bekommt er nur die siegpunkte für die ursprünglichen skelette dieser einheit. alternativ kannst du auch zombies beschwören, schlagen zwar zuletzt zu, können aber in größerer anzahl beschworen werden. die eignen sich auch hervorragend um spielfeldviertel zu besetzen, nicht wahr belgaraht? :D