Beiträge von hoppelviech

Mal von meiner Seite aus ein paar Tipps gegen Woodies, habe zwar noch nie mit meinen Gobbos gegen sie gespielt, habe aber als Zweitarmee Waldelfen.

1. Nutze den Waaagh! aus. Da Waldelfen sich die Nahkämpfe meissten selbst aussuchen wollen / können, erreichst du evtl. damit ne Einheit, die sich vorher noch in Sicherheit gewogen hatte. Denk daran, dass viele WE-Truppen IgP sind, dürfen also nicht fliehen als Angriffsreaktin. Mach dir das zunutze!!!! Viele Waldelfeneinheiten haben mMn gegen einen großen Ork / Goblinblock mit Held kaum eine Chance, wenn sie angegriffen werden, z.b. Wilde Jäger, Dryaden, Kampftänzer (selbst wenn die den Erstschlagtanz nehmen, hat jedes Modell nur eine A mit S 4. Sollten nur ca. 7 Modelle in Kontakt kommen und da ists mehr als unwahrscheinlich, dass sie mehr als 5 von dir raushauen um damit wenigstens auf unentschieden mit deinen passiven zu kommen).

2. Kampftänzer und Nerver wie Kundschafter oder Waldläufer lassen sich wunderbar mit nem Kami ausdünnen. KTs haben mit W 3 und ihrem 6+ ReW nicht viel gegen einen direkten Kamitreffer zu melden. Kundschafter und Waldläufer haben dagegen... lass mich überlegen... GARKEINEN Schutz. 2 Kamikattas sind gegen WEs mMn Pflicht.

3. Setz viel auf Beschuss und / oder Magie! Selbst ein Nachtgoblinmob mit Bögen kann für leichte Kav. und Waldelfenkrieger gefährlich werden. Mit durchweg W3 und keiner Rüstung haben sie kaum Schutz davor. Der 1er Gobbospruch kann auch mal was raushauen gegen die Baumkuschler.

4. Wenn du nicht auf Magie gehst, dann nehm 2 Banngoblins mit. Waldelfen werden sehr selten Magiestark gespielt, die meissten Waldelfen haben eher die Magieparanoia, nehmen also viel zum Bannen mit. Im Charsetup (was Magie betrifft) der Woodies sind in Turnierlisten meisstens ein St.3/4 + ein St. 1/2 dabei + Baumsänger vom BM. Das bannst du meisst locker mit 2 x St. 1 Goblinschamis einer mit 2 BR, einer mit Zauberzockendes oder auch Bannrollen, komplett weg.

5. Ein Goblinheld auf SW mit (Beliebige Waffe) + Diebisches Dingzda ist sehr unschön für Dryaden, da sie ihren ReW geklaut kriegen und alleine durch die Aufpralltreffer des SWs schon ein bisschen was verlieren können. Ein 8er Trupp Dryaden sollte der im Angriff normalerweise zerlegen (Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du durchschnittlich würfelst, sollte es klappen). Und es ist nichtmal unwahrscheinlich, dass er mit seinen 18 " Angriffsreichweite den Angriff auf die wirklich kriegt.

6. Fanatics sind gegen Elfen zwar ganz gut, aber du solltest es auf keinen Fall übertreiben. Ich würde sie nur in deinen Supportermobs (21 Nachtgobbos + Bögen + Musiker) auf der Flanke spielen. Wenn sich eine Einheit Jäger oder KTs zum Beispiel trauen sollte die anzugreifen, dann benutz unser fieses Fanakatapult: Lass die Fanatics aus dem hinteren Glied raus und schick sie (durch deine Einheit durch) in Richtung Gegner. Deine Einheit kriegt zwar 1W6 Treffer ab, der Gegner aber ziemlich wahrscheinlich 2W6, da er relativ sicher seinen Angriff auf einem Fana beendet (Ich weiss, fiese Taktik, aber Regeltechnisch in jedem Fall möglich und passt auch zu den fiesen kleinen ;) )

7. Bewegliche Einheiten, die im Angriff Punch haben sind gegen Waldelfen durchaus gut zu gebrauchen. Bsp: Hoppaz, SWs, Kurbelwagen.

8. Speerschleudern sind 2 auf jeden Fall Pflicht, wenn nicht sogar 4. Super gegen Baummensch, Schrate, Adler und machen den WE unbeweglicher (Es soll sich mal eine Einheit l.Kav oder Wilde Jäger trauen mit der offenen Flanke zu einer oder zwei Speerschleudern zu stehn!)

9. Der Flitzerheld mit B9, ZhW, Pfeilhagel und Helm der Jagd kann verdammt nervig sein. Fanas könnten gegen ihn gut helfen, wenn du bzw. er nah genug rankommt und diese nicht vorher vom Adler gelockt wurden. Oder natürlich umzaubern wenn du auf Magie spielst.

10. Das sind nur Vorschläge was man gegen die Waldelfen machen könnte, obs so klappt hab ich noch nicht ausprobiert und kann dadurch auch für nichts garantieren! Musst wohl sowieso, wie immer bei O&G, auf die Würfelgötter hoffen ;)

Da ich nur reine Goblinlisten spiele, ist das ganze natürlich auch nur aus Goblinperspektive geschrieben ;)

Meine Gedanken zur Liste mal grün markiert

Würde statt dem 3ten Gobboblock ne 5er Herde Squigs spielen. IgP, hauen gut zu, wenn sie angreifen, kriegen Gliederbonus und können explodieren, was auch nochmal ein paar gegnerische Einheiten raushaun kann. Sind bei mir fast immer gesetzt, ist aber wohl auch Geschmackssache.

Soweit mal von mir, hoffe ich konnte helfen.