Für mich zeichnet sich mit den End Times sowieso eine sehr negativer Trend ab, den GW bereits in den 90iger Jahren bei WHFB verfolgt hatte. Nämlich, dass neue Modelle und Armee immer deutlich besser sind als die bisherigen Sachen. Das ganze führte letztlich zu einem absurden "Wettrüsten" bei dem man mit älteren Armeen, gar nicht mehr antreten musste, weil man von den neuen Armee in Stücke gehauen wurde. Was dazu führte das ich mit WHFB und 40k so um das Jahr 2000 ganz aufgehört hatte. Es hat einfach keinen Spaß gemacht, dass einzelne Helden letztlich immer die Schlacht entschieden haben und die ganzen normalen Einheiten fast nur noch Lückenfüller waren.
Ich war dann sehr froh, als GW das geändert hat und deshalb bin ich dann 2008 wieder eingestiegen. Leider scheint es mir wieder in diese Richtung zu gehen, wenn ich mir die neuen Modelle von End Times so ansehe und auch letzten die Änderung, dass man 50% Kommando bzw. Helden aufstellen kann.
Es würde mich also nicht wundern wenn das Chaos nun voll aufgepumpt wird und alle anderen Armee in den Boden stampft. Und dann gibt´s dauern neue Releases für alle Fraktionen die dann dafür ein "Gegenmittel" bekommen, also genauso oder noch heftiger Einheiten.
Dann fände ich sehr schlecht! ![]()
Beiträge von Aurelius
-
-
Sorry, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht viel. Nur weil es die Armeebücher in Deutschland nur in Hardcover gab, muss ja nicht heißen, dass es die nicht irgendwo auf englisch in Softcover gibt. Also ich würde mir da keine zu großen Hoffnung machen, dass das eine größere Bedeutung hat. Auch wenn ihr es euch wünscht.
-
Sorry, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht viel. Nur weil es die Armeebücher in Deutschland nur in Hardcover gab, muss ja nicht heißen, dass es die nicht irgendwo auf englisch in Softcover gibt. Also ich würde mir da keine zu großen Hoffnung machen, dass das eine größere Bedeutung hat. Auch wenn ihr es euch wünscht.
-
Im April gibts wohl ne Urlaubssperre für Mitarbeiter.
Das hört sich aber wirklich bedrohlich an. Aber das gilt doch dann wohl nur für das Laden- und Versandpersonal oder für alle in der Firma? -
Vielleicht steigt es ja am 1. April und alles war nur ein gut organisierter und professionell vorbereiteter Scherz und GW denkt sich...

-
Also für die drei Rattenoger rund 50 € habe ich schon erwartet. Ist für mich in einer Reihe mit so Modellen wie die 3 Ogryns bei 40K oder die neuen Orks in Megarüstung.
Und in diese Reihe passen für mich die neuen Rattenoger auch rein, sehen mit ihren Waffenmodifikationen eher aus wie Dreadnoughts mit Sturmkanone, Flamenwerfer und Powerfist
.
Obwohl mir die Modelle von der Optik gut gefallen, sind sie für mich einfach zu heftig ausgestattet für "normale Rattenoger".
Aber vielleicht ist es ja wieder eine ganz neue Klasse von Rattogern, eben End Times Rattenoger -
Also für die drei Rattenoger rund 50 € habe ich schon erwartet. Ist für mich in einer Reihe mit so Modellen wie die 3 Ogryns bei 40K oder die neuen Orks in Megarüstung.
Und in diese Reihe passen für mich die neuen Rattenoger auch rein, sehen mit ihren Waffenmodifikationen eher aus wie Dreadnoughts mit Sturmkanone, Flamenwerfer und Powerfist
.
Obwohl mir die Modelle von der Optik gut gefallen, sind sie für mich einfach zu heftig ausgestattet für "normale Rattenoger".
Aber vielleicht ist es ja wieder eine ganz neue Klasse von Rattogern, eben End Times Rattenoger -
Vielleicht meinte er Sturmkanone (StuKa) nicht Sturzkampfbomber.

-
Allerdings sehe ich diese End Times Ratoger ehrlich gesagt nicht als Ersatz für die alten Modelle, sondern eher als eine neue Variante für End Times, so zu sagen als Monster.
Die Jungs haben schon wirklich sehr viele Upgrades von Clan Skryre. Sollten es wirklich die neuen Ratogers sein, dann gefallen mir die Modelle zwar optisch recht gut, aber für Ratogers viele zu heftig ausgerüstet. Das würde ich nicht gut finden.

-
Hallo,
ich möchte etwas klar stellen, nachdem ich denke, dass der ein oder andere manche Posts in den falschen Hals bekommt oder missinterpretiert:
1. Natürlich geht es hier um ein Spiel und nicht um Leben und Tod.
2. Wir sind hier ein Fanforum, deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten mit Herzblut ihrem Hobby nachgehen. Das heißt es darf übertrieben und auch mal emotional hitzig zur Sache gehen. Schließlich sind wir für viele Aussenstehende sowies etwas verrückt (erwachsene Leute, die bemalte Figuren über einen Tisch schieben, würfeln und sich wie kleine Kinder freuen oder sauer sind. Sehr altersuntypisch)
3. Ich habe in einem Fanforum grundsätzlich Niemals die Absicht Leute persönlich anzugreifen oder zu bleidigen. Ich sehe es aber auch so, dass wir hier nicht bei einem phylosophischen Kaffekränzchen sind. Das heißt, man darf seine Meinung und positionen durchaus etwas blumig und kräftig formulieren, sowie mit Sarkasmus und Ironie arbeiten
4. Vielleicht schlägt bei mir auch an der einen oder anderen Stelle der Fußballfan durch und Fußballfans sind sowieso Verrückte.
In diesem Sinne ein Zitat, dass ich hier für sehr passend halte:
"Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod.
Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch
sehr viel ernster ist."
Bill Shankly
-
Ja, ist mir doch auch klar. Aber es wühlt mich eben auf und letztlich ist es mir auch nicht recht, wenn GW damit an die Wand fährt und dann vielleicht die Fantasysparte ganz dicht macht.

Aber ich bin vor allem so enttäuscht, nachdem GW in den letzten Monaten mit den ganzen neuen Armeebüchern und Minis mich eigentlich schon sehr milde und freundlich gestimmt hatte und ich hatte mich so drauf gefreut, da in 2014 dann keine neue Edi kam, das es jetzt auch noch ein neues AB Bretonen, Tiermenschen und vielleicht sogar Skaven kommen wird und dann....
End Times !!! Da war spontan schon der Ofen bei mir aus und wie es jetzt mit den Gerüchten so aussieht, für mich im wahrsten Sinne des Wortes - end time!
-
Also so Leute, eine Sache wundert mich aber schon extrem.
Ja bisher sind alles nur Gerüchte und ja, es ist verständlich, dass GW bei WHFB was ändern will.Aber ich bin doch mehr als verwundert, wie gelassen hier von vielen das mögliche völlige umkrempeln der WH-Welt und des Hintergrunds + Spielsystems hingenommen wird???
Sorry, ich spiele seit über 20 Jahren nun WHFB und was mir immer am allerbesten gefallen hat (es gibt ja immerhin auch viele andere TT-Spiele) war die Welt, die Völker und der ganze Background und das Spielsystem mit den Regimentern.Ja sicher kann man das alles ändern, die Welt in Stücke hauen, Dunkelelfen, Hochelfen und Waldelfen haben sich nun alle liebe und kämpfen in Dimensionsblasen mit anderen Fraktinen oder pseudo Si-Fi Space Marines ums überleben - ja kann man schon machen. Aber das ist doch nicht mehr mein Spiel !!!

Sorry, ich gehe doch auch nicht in einen Schach Club damit ich dann dort Backgammon spiele.
Also selbst wenn GW alles auf nur noch ein System hintrimmen will (hat ja Shurion letztens schon spekuliert) ist das ganze doch trotzdem eine extreme und meiner Meinung nach völlig unnötige Vergraulung vieler Spieler in der Community. Und faktisch, wenn diese Veränderungen so kommen sollten oder auch nur in Teilen, dann ist das System-WHFB wie es bisher war - tot. -
Tja, gute alte deutsche Tradition

-
Ja klar ist es schwierig von Schuld zu reden, aber ich denke eben doch, dass die Strategie von GW hier einfach eine Falsche war. Bretonen habe ich nur als Beispiel angeführt, weil es eben sehr häufig genannt wird (und zwar bezüglich schlecht laufendem WHFB. Sie sind aber gewiss ein Sonderfall, zusammen mit Tiermenschen). Gerade in den vergangenen 24 Monaten war ich eigentlich relativ zufrieden mit den neuen ABs und Minis für WHFB. Gerade deshalb finde ich es auch so unverständlich, wenn sie nun einen solch radikalen Neustart machen.
Was du über 40K gesagt hast, stimme ich dir voll zu. Es ist einfacher zu spielen und man braucht weniger für eine Armee. Damit ist es deutlich attraktiver für Einsteiger und kleinere Gefechte funktionieren gut.
Aber wie du ja selbst angesprochen hast, hat GW es im WHFB ja selbst verursacht, dass man immer mehr Truppen brauchte (sag nur Horden). Und ich muss mich schon fragen, warum kostet im 40k z.B. ein taktischer Trupp SM 34 € (Blood Angels) von dem man vielleicht 2 Stück braucht. Aber in WHFB gibt es Boxen mit 10 Modellen für 26 €, 30 € und mehr, obwohl ich davon min. 3 Boxen brauche, damit die Einheit groß genug ist (und zwar nicht nur im Kern sonder auch für Elite). Also GW hätte ja auch (wie sie es ja z.T. auch machen) bei der Preispolitik mit einfließen lassen können, dass man für eine WHFB Armee einfach mehr Modelle braucht als im 40K. So hätten sie es in der Hand gehabt, dass man als Anfänger für WHFB in etwa genau soviel Geld braucht für eine spielbare Armee wie im 40K.Fazit: Ja, 40K ist Einsteiger freundlicher, einfacher und billiger (zum Anfangen) als WHFB. Aber, GW hatte/ hat es selbst in der Hand. Ich bin gespannt aber meine Stimmung wird eher schlechter als freudiger.
-
Ich möchte noch etwas anmerken zu dem was ich in den Postings oft lese:
WHFB läuft nicht so gut wie 40K:
Da gab es schon oft und ausführliche Diskussionen zu. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass GW daran selbst sehr viel Schuld trägt. Wer z.B. jahrelang kein neues AB und Einheiten für Bretonen bringt, sollte sich nicht wundern, dass sich diese Armee schlecht verkauft. Generell war der Support für 40K in den letzten 10 Jahren deutlich besser als für Fantasy. Wenn ich dann hier Marktanteile an die Konkurrenz verliere, ist das auch nichts verwunderliches.
Verständnis für wirtschaftliche Gründe von GW:
Ja, auch da haben wir schon oft diskutiert. Auch hier sind für mich die Gerüchte zur 9.Edi, bzw. die Tendenz aus End Times, eine Bestätigung meiner Meinung. Wenn man ein kleines Unternehmen, welches in einem sehr speziellen Hobbysegment groß geworden ist, in eine Aktiengesellschaft umwandelt und dann Manager ans Ruder läßt, die vielleicht etwas von BWL verstehen aber wenig oder keine Beziehung zum Hobby haben, dann verschwindet das Herzblut aus dem Unternehmen, das seinen Erfolg ausgemacht hatte. Und das schlägt sich negativ auf die Produkte und die Verkaufspolitik des Unternehmens nieder. Schade, abe GW wäre leider nicht das erste Unternehmen das gescheitert ist, weil es groß geworden war.
-
Hallo,
ich hab da mal eine Frage bzgl. des neuen Blood Angel Codex:
Hab ich das richtig verstanden, dass ein Captain der BA kein Commando Squad zur Seite bekommen kann, dass dann keinen Platz für eine HQ-Auswahl im Armeeorganisationsplan belegt, so wie im allgemeinen SM Codex?

-
Puh, das muss ich erst mal verdauen.

Sollte auch nur die Hälfte wahr sein, was Shiron (danke für die Arbeit) da gepostet hat, passiert das, was ich seid den End Times sowieso in mir fühle:
DA MACHE ICH NICHT MEHR MIT !!!Bin sowieso schon stinksauer, dass sie mein Ulthuan absaufen lassen und dann soll ich auch noch mit meinen Todfeinden (DE) gemeinsame Sache machen, gehts noch! Ich bleibe in der Welt und dem System der 8. Edi zurück. So wie Shurion schon geschrieben hat. Ich hoffe, dass es dann eine Community gibt, die groß und aktiv genug ist und dann selber Support macht.
Ich habe den Eindruck, sollte es so passieren, dass GW bewusst die ganzen alten WHFB Hasen loskriegen will. Warum? Sie wollen wohl einen generellen Neustart und versuchen, das ganze für die größere und vor allem jüngere WH40K Klientel interessanter zu machen. Ich danke aber, dass es nicht klappen wird und entweder das Ende von WHFB sein wird oder GW in zwei drei Jahren reumütig eine Rückkehr zum jetzigen hinlegen muss.
So, bin ich froh, dass ich schon sehr viel WHBF Zeug bei mir Zuhause habe und dann werde ich mir die nächsten Monate noch die Sachen kaufen, die ich schon immer haben wollte oder die mir noch fehlen und dann ist gut. Und wenn dann noch was gutes Neues kommt, kann man es ja kaufen. Schade ist nur, dass es GW mal wieder nicht geschafft hat, alle ABs in einer Edi neu raus zubringen. Hätte mich sehr über ein Skaven, Bretonen und Tiermenschen AB im Stil der 8.Edi gefreut. Tja, wird wohl nix mehr.
-
Ehrlich gesagt ist es mir langsam Wurscht ob es auch neue Modelle gibt, wenn neue ABs kommen. Allerdings nicht als End Times Auskopplung.
Bretonen, Skaven und Tiermenschen könnte ich auch als einzelne Bücher ertragen. Und das ganze mit der End Times verhagelt mir sowieso die Stimmung.Um eines klar zu sagen: ich habe nichts gegen die Idee von End times, Timeline fortschreiben und neue Sachen einführen. Große Klasse. Aber wie so jetzt und nicht als Teil der neuen Edition von WHFB??? Ich kapier es einfach nicht mehr was die von GW machen

-
Ehrlich gesagt ist es mir langsam Wurscht ob es auch neue Modelle gibt, wenn neue ABs kommen. Allerdings nicht als End Times Auskopplung.
Bretonen, Skaven und Tiermenschen könnte ich auch als einzelne Bücher ertragen. Und das ganze mit der End Times verhagelt mir sowieso die Stimmung.Um eines klar zu sagen: ich habe nichts gegen die Idee von End times, Timeline fortschreiben und neue Sachen einführen. Große Klasse. Aber wie so jetzt und nicht als Teil der neuen Edition von WHFB??? Ich kapier es einfach nicht mehr was die von GW machen

-
Mensch hätte nicht einer von denen gewinnen können. Wäre mir auch ziemlich Wurscht gewesen ob der FC oder BMG.
Aber dann wäre der FCA wenigstens noch auf Platz 8 geblieben.
Jetzt ist es nur die Tordifferenz. Naja, aber wenigstens mal wieder 3 Pkt gegen unseren Lieblingsgegner.
Vielen Dank nach Bremen