Die normalen Regeln von Regimentern besagen, das sie aus dem 2ten Glied eine Unterstützungsattacke durchführen dürfen, bei der Hordenregel heißt es: 10 breit und mindestens 3 tief, darf auch die 3te reihe zuhauen. Meine zumindest es so gelesen zu haben. ansonsten dürfen Speere immer aus dem 3ten Glied eine unterstützungsattacke durchführen.
Wenn ich mich verlesen habe und euch Hoffnungen machte, tut es mir leid. (Zumindest dem Menschlichen teil von mir, Der Tiermensch in mir täuscht gern mal andere )
Beiträge von Kenny66
-
-
@Bestienherscher: Danke für deine Meinung, muss leider aus Finanziellen Gründen auf denn Streitwagen verzichten, sonst hätt ich einen drinn. Die Klingenstandarte ist eine Magische Standarte aus dem neuen Regelwerk welche besagt das die Einheit Rüstungsbrechende Attacken durchführt. Ist eigentlich schon durch die Zweihänder nicht nötig und werde sie noch durch eine andere ersetzen und auch andere Magische gegenstände Verteilen.
Werd die Klingenstandarte vielleicht meinem Sturmbullen geben und in die Gor stellen.
Wären dann: 20 Attacken im ersten Glied durch zusätzliche Handwaffen + 10 durchs 2te und + 10 durch die Hordenregel aus dem 3ten.
Das macht dann: 20+10+10= 40 Rüstungsbrechende Attacken -
Neue 2500 Liste:
Kommandant:
Khazrak
270PGrosschamane
Stufe 4
Bannrolle
Trotzstein
Kelch des Schwarzen Regens
325PHelden:
Häuptling
Verwachsene Haut
Behände Klinge
125PSturmbulle
Armeestandarte
Äxte des Khorgor
225PKerneinheiten:
40 Gor
Kommandoabteilung
Zus. Handwaffen
275P20 Ungor
Kommandoabteilung
Speere
135P2x5 Plünderer
60P15 Gor (Überfall)
Zus. Handwaffe
120P15 Ungor (Überfall)
Ungrol Vierhorn
Speere
165P5 Plünderer (Überfall)
30PElite:
20 Bestigor
Kommandoabteilung
Klingenstandarte
325P10 Bestigor
Kommandoabteilung
Menschenfluchstandarte
210PSelten:
Grinderlak
275PDer Sturmbulle kommt in die 10 Bestigor und wird zwischen denn Gor und Ungor aufgestellt. Die 20 Bestigor bekommen denn Häuptling und die Linke Flanke. der Grinderlak fliegt auf denn Gegner zu und wird die Gegnerischen Linien (Hoffentlich) durch ein paar verpatzte Moralwerttest ausdünnen und ihn im Nahkampf binden bis meine Überfalltruppen kommen und denn Feind in die Zange nehmen. Für Magische unterstützung sorgt der Grossschamane in dem 40er Block Gor. Aus Finanziellen Gründen muss ich leider auf Minotauren verzichten.
-
Da ich noch nicht alle Modelle habe, werde ich versuchen meine Liste so umzuschreiben das ich denn "Khazrag-Zangenangriff" einsetzen kann.
Genaueres dazu gibts hier:
http://www.games-workshop.com/…ex=5&aId=6200034a&start=6Wodurch ich natürlich mehr Kerneinheiten brauche und sich eventuell Ungrol Vierhorn bei denn Ungors eignet. Wäre ein nicht zu unterschätzender Held der hinter den Feindlichen Linien auftaucht.
-
Dain: Danke für die Vorschläge, Der Sturmbuller kommt in die 40er Gor. In die Bestiegor packe ich dann Khazrak rein. Charaktere sind zum glück nciht verboten. Weshalb ich denn Sturmbullen nehme ist, er wird nicht so schnell kaputt gehauen, wodurch die Armeestandarte länger im Spiel bleibt. Werde aber nochmal die Liste überarbeiten.
Der Bestienherscher: In meinem Armeebuch Steht das die Überfalleinheit MAXIMAL so Groß (40 auf dem Feld= 10 - 40 als Überfall) wie eine auf dem Feld befindliche Einheit gleichen Typs (Gor=Gor, Ungor=Ungor) sein darf aber die Ausrüstung egal ist. Muss meinem Gegner nur sagen welche einheiten ich zurückhalte.
-
Könntest dir vielleicht nen 2tes Paar Riesen Armee holen, die Hände abschneiden und als Klingen die Übrigbleibenden Äxte der Minotauren aus Plastik benutzen (Oder gleich mit denn Armen) oder Oger Waffen.
(Tendiere mehr zu denn Minotauren Äxten, sind Größer und sehen besser aus)Für mehr realismus könntest du auch ein paar Verbrauchte klingen des Citadel Messers benutzen oder (Noch cooler wie ich find) Sägeblätter einer Stichsäge.
-
Werde demnächst auf einem Turnier mit 2500 Punkten spielen und wollte
dazu folgendes einsetzen:Kommandanten:
Khazrak der Einäugige
270 PGrossschamane
Stufe 4
Bannrolle
Energiestein
Trotzstein
305 PHelden:
Schamane
Stufe 2
110 PSturmbulle
Armeestandartenträger
Bestienbanner
260 PKern:
40 Gor
Volle Kommandoabteilung
Zusätzliche Handwaffen
345 P30 Ungor
Volle Kommandoabteilung
Speere
165 P10 Plünderer
Halbhorn
66 P8 Plünderer
Halbhorn
54 PElite:
6 Minotauren
Volle Kommandoabteilung
alle mit Zweihändern
318 P19 Bestigor
Volle Kommandoabteilung
258 PSelten:
Grinderlak
275 PInsgesammt komme ich auf 2506 Punkte. Meine momentane Strategie ist, die
40 Gor mit Khazrak im Zentrum zu platzieren und mit denn Ungor und
Bestigor die Flanken zu sichern.
Die 10 Plünderer sollen denn Feind beim Vormarsch stören während die
anderen 8, mit Khazraks Hilfe, hoffentlich in denn Rücken des Feindes
gelangen um die eventuellen Kriegsmaschinen in Kämpfe zu verwickeln.
Die Schamanen geben Magische unterstützung und Bannen Feindliche Zauber.
Die Minotauren kümmern sich um Härtere Gegner und Elite einheiten.
Eventuell ziehe ich noch 10 Gor und 10 Ungor von denn Regimentern ab und
Verstärke die Überfall Herde.
Khazrak nehm ich mit da nach denn neuen Regeln (Hordenregel) hoffentlich viele Breite Regimenter aufgestellt werden, da Khazrak, wenn er mit seiner Peitsche zuhaut, dann Ordentlich Attacken bekommt.Habe bisher nur 20 Gor, 20 Ungor, 2 Schamanen, einen Sturmbullen, 8
Plünderer, 10 Bestigor und einen Grinderlak (Eigenbau). Denn rest der
Armee hole ich mir mit dem neuen Regelbuch.So sieht mein momentaner Plan aus, mit Welchen Armeen kann ich
Konkurieren und gegen Welche hab ich ein Problem?
Was sollte ich noch Ändern? (Wird Wahrscheinlich jedes Volk vertreten sein) -
Ok, das erste was ich tun werd ist, Lesen und schreiben lernen. Hab da nämlich totalen quatsch mit der Armeeliste geschrieben.
Die sollte so aussehen:
Hauptmann
- Schlachtross mit Rossharnisch
- Schwert der Macht
- Rüstung der Dämmerung10 Jäger
20 Hellebardenträger
Abteilung:
10 Freischärler5 Pistoliere
- Musiker
- Schützenreiter mit BündelpistoleGesamt: 494 pkt
zu den Jägern: hab ich eher wegen punkten stat wegen zweck reingepackt. Haben sich aber auch schon als nützlich erwiesen als sie
einen Oger Kanonier und 2 Eisenwänste erschossen;)ich weiß das Hellebardenträger nciht gerade die besten nahkämpfer sind, aber auch die haben ihre Kämpfe gut überstanden und sind auch mehr wegen Punkten als wegen zweck drin.
-
Halloalle miteinander,
Habe gestern am Samstag den 22.8.09 meine Persönliche Spiele bestleistung geschafft. Hatte mich zu einer Liga angemeldet wo man mit 500 pkt beginnt und nach 2 siegen in folge aufsteigt und 250 pkt mehr aufstellen darf. Ich habe mich natürlich mit meiner Imperiums Streitmacht eintragen lassen und hatte an dem tag auch schon einige (4) Herrausforderer mit Folgender Liste für das imperium:
Hauptmann
- Schwert der Macht
- Rüstung der Dämmerung15 Hellebardenträger
- Standarte
- Feldwaibel10 Jäger
15 Freischärler
5 Pistoliere
- Schützenreiter mit BündelmusketeGesamt: 502 pkt.
Meine gegner waren: 1. Chaos, 2. Skaven, 3. Oger und 4. Waldelfen.
Die ersten Drei Spiele habe ich in Folge verloren. Doch nach einer Kurzen Essenspause, (und einer Umstellung der Armeeliste) ging es gegen die Waldelfen mit einem Sieg für mich aus. Hoffe nur das es am Dienstag auch so gut läuft, sonst muss ich wieder von Vorne anfangen.
Die Armeeliste für die Waldelfen sah wie folgt aus:
Hauptmann
- Schwert der Macht
- Rüstung der Dämmerung
10 Jäger
20 Hellebardenträger
Abteilung:
15 Freischärler
5 Pistoliere
- Schützenreiter mit Bündelmuskete
Gesamt: 494 pkt
Der Hauptmann kam in die Schützenreiter, leider vergaß ich ihm auch eine Pistole zu geben dann hätte ich genau 500 pkt gehabt. trotzdem ist das spiel sehr spannend gewesen und ich habe dennoch einen, wie ich finde, Verdienten sieg davongetragen.
Wenn ncoh jemand verbesserungsvorschläge hat, bin ich für alles offen.
-
Hab jetzt meine Armeeliste umgeschrieben und hoffe nun das ich nichts vergessen habe.
Hier die neue Armeeliste:
Helden
Hauptmann
- Schwert der Macht
- Ikone des Magnus
- Plattenrüstung
- Schild
Schlachtross
- Rossharnisch
114Zauberer Stufe 2
- Magierstab
- Magiebannende Spruchrolle
135Zauberer Stufe 2
- Zauberstab der Macht
- Ring des Volans
150Kern
20 Schwertkämpfer
- Standarte
- Fechtmeister
14010 Musketenschützen
- Meisterschütze
855 Ordensritter
- Standarte (des Stahls)
- Rittermeister
167Elite
Großkanone
100Selten
Höllenfeuer- Salvenkanone
110Gesamt: 1001 Punkte
-
Und welche einheit soll ich für die Großkanone rausnehmen?
Das mit der Ikone werde ich gleich in der Armeeliste umschreiben -
Sorry das ich erst jetzt wieder zum schreiben komme.
Habe nächste Woche ein 1000 Punkte spiel gegen Dämonen. Die Armee des Gegners besteht zu 95% Aus Tzeentch. Ich weiß das er aus sicherer quelle (Und einiger beobachteter Spiele) das er mindestens 1 Großen Dämonen und 2 Horror regimenter zu je 10 - 15 Dämonen einsetzt. Dazu noch einen Herold des Tzeentch und ein Regiment Zerfleischer. Habe mir heute auch noch 10 Bihandkämpfer, 1 Höllenfeuersalvenkanone und 1 Dampfpanzer geholt.
Meine momentane überlegung für 1000 Punkte sehen so aus:
Hauptmann 106
- Schwert der Macht
- Ikone des Magnus
- Schild
- Schlachtross mit RossharnischZauberer Stufe 2, 135
- Magierstab
- Magiebannende SpruchrolleZauberer Stufe 2, 145
- Magierstab
- Alreds SpruchschatulleKern
5 Ordensritter, 177
- Rittermeister
- Standarte des Stahls10 Musketenschützen, 85
- Meisterschütze17 Schwertkämpfer112
- StandarteElite
10 Bihandkämpfer, 130
- KommandoabteilungSelten
Höllenfeuer-Salvenkanone, 110
Gesamt: 1000P
Brauche jetzt nur noch eure Verbesserungsvorschläge und Kritik. Und am besten eure gebete zu Sigmar auf das ich denn Sieg davon tragen möge.
(Oder es dem Gegner zumindest nicht zu leicht mache;) -
Ich könnte auch mit 5 Panzern spielen und würde dennoch total Vernichtet werden. Würdet ihr sehn was ich schon alles (Ver-) Würfelt habe, würdet ich mir zustimmen^^. Das letzt woran ich mich nach einem Gefecht erinnere ist das Höhnische gelächter meiner Feinde.
-
Denn Meisterschützen habe ich momentan wegen Punkten drin. Habe bei Magischen gegenständen nichts mehr gefunden was diese geringe Punktzahl deckt. Und ehe ich die Punkte verschwende, Pack ich lieber nen BF 4 Schützen in das Musketen Regiment.
Bei 1500 Punkten kommt dann der erste, von 2 geplanten, Dampfpanzern rein und die Flagellanten raus. Dazu werde ich eine Großkanone und 2x 10er Regiment Bihandkämpfer samt Kommandoeinheit mit reinnehmen.
Wären dann insgesamt 1500 P
Die Einkaufsliste für Nächste Woche sieht (Dem Bugdet entsprechend) so aus:
1x Dampfpanzer
-
Hab gerade meine erste 1000P Liste fertiggestellt.
Kommando
Hauptmann
- Meteoreisenrüstung
- Schwert der Macht
SchlachtrossZauberer Stufe 2 (Lehre des Feuers)
- Magierstab
- FeuerringZauberer Stufe 2 (Lehre...)
- Glücksstein
- Ring des VolansKern
20x Schwertkämpfer
- Kommandoabteilung
Abteilung: 10x Hellebardenträger10x Musketenschützen
- Meisterschütze5x Ordensritter
- Kommandoabteilung
- Standarte des StahlsSelten
16 Flagellanten
Gesamt: 1000P
-
Hab die Frage jetzt so verstanden das du nciht weißt ob das Glied, aus dem die Flagellanten entfernt wurden, noch für das Kampfergebnis mitgezählt wird. So wie ich das im Codex verstehe, zählen sie zwar nciht als verlust im Nahkampfergebnis, aber das Regiments Glieb wird nicht mehr mitgezählt. Ansonsten solltest du es mit dem Gegner absprechen.
-
@Saeros
Die Listen sind Testlisten und nicht 100% an die Regeln gebunden (War mit dem Gegner abgesprochen). Musste halt die Punkte reinkriegen.
-
So, habe jetzt bereits ein paar Spiele gehabt und einige Varianten ausprobiert. insgesamt 5 Spiele wo ich 3mal mit Sigmarpriester und 2mal mit Feuerzauberer Gespielt habe. Folgende listen kammen zum einsatz:
1.
Hauptmann
- Schwert der Macht
- MeteoreisenrüstungSigmarpriester
- Hammer der Rechstschaffenen
- Meteoreisenrüstung20 Schwertkämpfwer
- Kommandoabteilung- 10 Hellebardenträger
10 Musketenschützen
- Meisterschütze mit Hochlandlangbüchse2.
Hauptmann
- Schwert der Macht
- MeteoreisenrüstungFeuermagier
- Stufe 2
- Magier Stab20 Schwertkämpfer
- Kommandoabteilung- 10 Hellebardenträger
10 Musketenschützen
- Meisterschütze mit HochlandlangbüchseDas Ergebnis war recht Unzufriedenstellend. (0/5 Gewonnen)
Werde wegen Fehlender Durchschlagskraft noch ein paar Ordensritter und weitere Hellebardenträger Rekrutieren. Eventuell noch ein paar Flaggelanten wegen ihrer Unnachgiebigkeit.
Bin für weitere Vorschläge offen. -
Danke für die Vielen Antworten und Tipps. Habe meine Armeeliste jetzt etwas umgeschrieben und exakt 500 Punkte zusammengekriegt.
Hier die Truppen zusammenstellung:
Hauptmann
- Hammer der Rechtschaffenen
- Verzauberter SchildSigmarpriester
- Schwert (Hammer) der Gerechtigkeit
- Meteoreisenrüstung20x Schwertkämpfer
- Komplette Kommandoabteilung
Abteilung:
- 5 Hellebardenträger10 Musketenschützen
- Meisterschütze mit HochlandlangbüchseGesamt Punkte: 500
Bereit zum Auseinandernehmen und zusammensetzen
-
Jetzt wo du es sgst, ist mir gar nciht aufgefallen. Solange niemand wegen Namesrechtverletzung anruft, werde ich denn Namen vorerst Beibehalten^^.