Nein sie greifen an wenn du den Test auf Ungestüm verhaust.
Dafür sind sie im Angriff immun gegen Psychologie.
mfg
Styregar
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNein sie greifen an wenn du den Test auf Ungestüm verhaust.
Dafür sind sie im Angriff immun gegen Psychologie.
mfg
Styregar
Also ich denke mit reife hat das denke ich beim besten Willen nichts zu tun. Also da habe ich schon Leute aller Art getroffen, wovon ich persönlich auch viele als sehr Unreif einschätzen würde. Aber auch sehr oft genau das Gegenteil erlebt. Auf jedenfall konnte ich nicht die Erfahrung machen, das dort gewisse Tendenzen bestehen. Von dem konkreten Umfeld in dem ich mich bevorzugt aufhalte, würde ich niemanden als Unreif bezeichnen. Ich will aber betonen, ich bin auch kein Akademiker.
Das mit dem Männerhobby klingt schon eher plausibel. Das mag aber auch daran liegen das Frauen und Männer eine völlig unterschiedliche Psyche haben.
Ich glaube bei Galileo habe ich einmal einen echt interessanten Bericht über die unterschiedliche Psyche zwischen Männer und Frauen gesehen. Um mal ein Beispiel daraus zu nennen. Ich kann es nicht wortwörtlich wiedergeben, aber es hieß dort, das der Mann eher zum "spielen" veranlagt sei, weil er dank seiner Urinstinkte sich mit anderen Männern messen muss. Dieses spielen ist dann eine Art Ersatz für damalige Kämpfe um den Platz den "Alpha Tierchens". ![]()
Frauen spielen generell weniger als Männer hieß es weiterhin bzw lassen sich Männer fürs spielen leichter begeistern.
Ich persönlich vertrete die Ansicht:
Wenn einem eine Armee gefällt und man sich wirklich dahinter stellen kann, dann lernt man auch gut zu spielen.
Und selbst wenn die Armee für Anfänger gewisse Schwierigkeiten bietet (die ich persönlich nichtmal sooo gravierend finde), so ist es besser eine Armee die man mag zu beginnen als irgend eine starke Armee halbherzig anzufangen und am ende den Spaß daran zu verlieren. Ich denke dabei das Waldelfen durchaus auch genug härte bieten um auch frühe Erfolge feiern zu können.
Mhmm was finde ich auch gerne bei der kompletten Diskussion unterschlagen wird:
Klar, das Chaos startet überall Invasionen. Aber dies sind Splittergruppen, unabhängiger Feldherren, die von verschiedennen Gottheiten inspiriert sind.
Das Chaos als ganzes ist auch untereinander zerstritten und wie bei den Orks bedarf es einen richtig mächtigen Feldherren von Format um genug Truppen zu einen für einen richtig großen Kreuzzug.
Aber was denkt ihr, was passiert wenn ein Chaosritter des Khorne und ein Chaosritter des Tzeench, ohne Führung aufeinander treffen? Richtig! Die zögern nicht eine Sekunde die Lanze anzulegen um sich gegenseitig erstmal zünftig umzubringen. Es gibt sicher genug Konflickte untereinander und wie es beim bösen nunmal so üblich ist, will jeder die Macht haben. Also selbst wenn das Chaos kurz vor dem Endsieg stehen würde, könnte dieser noch durch Zwist in eigennen Rheien verhindert werden. Oder es geschieht etwas unvorhergesehenes... der große Chaosfeldheer der die augenscheinlich erfolgreiche Invasion führt fällt im Kampf. Dann geht es rund, dann will jeder die Führung und es rollen eine menge Köpfe. Ein Zwist unter dem die Armee und die Herschaftspläne deutlich leiden werden.
Zu dem Thema, das Chaos hat die mächtigen Götter... ja und? Die Imperialen haben Sigmar, die Bretonen haben die Herrin des Sees, die Waldelfen haben Kurnous und Isha, die Orks und Goblins haben Gork und Mork und ich bin sicher auch die anderen haben Götter.
Auch greifen nicht nur die Chaosgötter ihren Schützlingen mit helfender Hand unter die Arme. Siegmarpriester können sich der Macht Simgars durch Gebete zunutze machen, die Herrin des Sees belohnt selbst Ritter die sich als würdig erweisen mit einem Schluck aus dem heiligen Gral der diesen Rittern unglaubliche Kräfte und ein langes Leben verleiht. Kurnous und Isha haben die Avatare Orion und Ariel die persönlich in Kämpfen eingreifen und und und.
Tja den Endsieg wird es nicht nur von GW aus nicht geben... sondern ich denke generell ist dieser nicht erreichbar. Denn selbst die mächte des Chaos (ja sie sind mächtig, das will ich garnicht bezweifeln) haben nicht die Ressourcen diesen zu erreichen.
Also ich persönlich neige auch sehr schnell und einfach dazu, nach subjektiven Eindrücken meine Umwelt in Schubladen zu packen... aber ich glaube das ist ein stück weit auch menschlich und bei jedem abhängig von seiner persönlichen und individuellen Lebenserfahrung.
Einfach gesagt: Vermutlich ist die Warhammer-Community vielseitiger als man mit bloßem Auge erfassen mag... aber wie wir diese Community einschätzen, hängt im erster Linie vom Umfeld ab, in dem wir uns aufhalten und bewegen. Dabei fallen gewisse Erfahrungswerte unterschiedlich aus und bestimmen unseren Eindruck von der Warhammer Community.
Das Thema mit den Erfahrungswerten ist allerdings auch auf das Thema Männer und Frauen anzuwenden.
Ich vermute, der Grund warum man nicht soviele weibliche Spielerinnen findet ist der, dass wir auch in der heutigen Zeit immernoch eine gewisse Rollenverteilung für Männer und Frauen im Kopf haben. Ich vermute auch, dass dieses Schema immernoch an die heutige Jugend weitergegeben wird (vielleicht in manchen Fall auch vollkommen unbewußt). Wir alle sind Produkt unserer Lebenserfahrung und Umgebung (ich genauso wie jeder andere auch) und auch wenn wir früher oder später aus dieser Umgebung "ausbrechen", stehen wir ein Stück weit doch immer noch unter den Einflüssen die uns zuteil geworden sind. Die schlimmste Geißel des Menschen ist vermutlich ein "falsch programmiertes" Unterbewußtsein.
Diese Rollenverteilung, die wie ich behaupte nach wie vor stattfindet, beeinflußt uns natürlich auch stellenweise bei der Wahl unserer Hobbys.
Nun blicken wir doch mal auf das Thema Warhammer und erfassen den Kern. Wir spielen Krieg. Natürlich ist das Hobby vielseitiger und bietet diverse Facetten die nicht nur den Strategen sondern auch einen Künstler zufrieden stellen können. Aber wenn ich jetzt Frauen und Krieg in einem Satz erwähne, was ist das erste was viele dann vermutlich denken? Ja, also im ersten Moment denke ich sofort: "Das passt nicht." Noch bevor ich die Thematik genauer betrachten konnte oder mir die Zeit nehmen konnte objektiv darüber nachzudenken... erst kommt der Impuls vom Unterbewußtsein.
Selbstverständlich gibt es sicherlich auch 1000 andere gute Gründe und ich hoffe das mein Beitrag auch nicht falsch verstanden wird. Ich möchte an der Stelle einmal ausdrücklich betonen, dass ich es Frauen ebenso zutraue eine Armee zusammenzustellen, zu bemalen und vorallen auch erfolgreich damit zu spielen wie Männern. Würde mich persönlich auch freuen wenn sich mehr Frauen für dieses Hobby begeistern würden.
Aber so wie es momentan aussieht, sind wohl die meiste Zeit wir Männer unter uns... aber vielleicht ist es auch hier Schuld von Mann, der nicht versucht mehr Werbung für das Hobby bei den Damen der Schöpfung zu machen ![]()
mfg
Styregar
Ok dann muss ich auf jedenfall ein wenig umstellen.
Eventuell was raus und 3 Pegasi als KM Jäger rein....es ist ja denke ich abzuschätzen das er die Nachtgobbos mit Fanatics auffällig vom Gelände fernhalten wird, also am besten versuchen die Gobbo Regimenter mit Beschuss in die Flucht zu schlagen... ist zwar sehr riskant, aber vielleicht die beste Wette.
Hier mal eine kurzform der Veränderungen:
Könnte auch alternativ 2mal 10 LK spielen ohne CSM, Maid auf Stufe 2 ohne Ikone in die Bogis (dafür irgendwo Punkte einsparen), statt der FR vielleicht 3 Pegasi. Banner beim AST raus und was magisches rein, dafür Pala umstellen.
Wie wäre es damit?
Den Waldelfen ist alles egal, bis auf ihren heiligen Wald. Ich denke nicht dass die Gegen dass Chaos zu Felde ziehen, wenn ihr Wald nicht unmittelbar bedroht ist.
Das ist falsch.
1578/ Jahr 600 bretonischer Zeitrechnung nimmt unter anderen auch ein Waldelf im Tunier von Guyenne statt. Wird aber von König Jules geschlagen.
1813/ Jahr 835 bretonischer Zeitrechnung vereinigten sich 2 bretonische Heere (Mousillon und Parravon) mit dem Feenvolk von Athel Loren (Waldelfen) um die Skaven aus bretonia zu vertreiben.
Die Waldelfen haben mit den Bretonen ein Bündnis. Und ich glaube ausser diesen beiden Beispielen gibt es auch andere Situationen in denen Bretonen und Waldelfen zusammen kämpften (meine in der Waldelfen Chronik steht noch etwas, ich weiß es aber nicht genau, müßte es nochmal nachlesen).
Die Waldelfen rücken ausserdem auch ausserhalb des Waldes zu Felde wenn es darum geht verhasste Feinde (wie z.B. die Tiermenschen) zu bekämpfen.
Den Waldelfen ist definitiv nicht alles egal ausser ihr Wald.... die sind "sozial integrierter" als man denken mag. Die Bretonen mögen das Imperium auch nicht.... aber wenn die Chaoshorden dort einfallen werden sicherlich Tausende von Rittern dem Imperium zur Seite stehen und wenn die Gefahr groß genug ist, tun es sicher auch die Waldelfen, Hochelfen und Zwerge.
Wie ich schonmal sagte... das Chaos leidet darunter, dass diese keine zuverlässigen Verbündetten haben. Die Dunkelelfen werden dem Chaos nur so lange helfen wie es denen nutzt. Wenn die erkennen, dass sie durch einen Gesamtsieg des Chaos ins Hintertreffen geraten (und das werden sie) steht ein Assasine hinter dem großen Chaosgeneral und die Sache ist gegessen!
Khemri haben glaube ich auch Gründe das Chaos zu hassen.
Die Orks... die kann das Chaos vielleicht bis zu einem gewissen Punkt lenken.... aber nur bis zu einem gewissen Punkt!
Das Chaos gewinnt nicht... da können die Chaosritter und Chaoskrieger und Dämonen noch so tolle Profilwerte im Armeebuch haben.
Mhmm da sind 2 Aussagen die laut AB nicht ganz stimmen.
A: zum Schwert der Macht. Der Paladin bzw Charaktermodellen der Bretonen generell, nutzen zum Angriff die Lanze. Erst danach wechseln sie auf die magische Nichtlanzenwaffe. Sollte das Charaktermodell eine magische Lanze haben kämpft es damit in allen NK Runden (wobei man natürlich nur in den Runden wo man selbst angegriffen hat den Stärkebonus bekommt).
Steht ungefähr so im Bretonen Armeebuch auf Seite 60 ganz oben.
B: Paladin AST darf keine zusätzliche Ausrüstung erhalten (ausser magische, wenn kein Banner), also ein einfaches Schild geht nicht zum AST.
Zu meiner Armeeliste... ich fahr nachher mal in nen GW wo ich mal bezüglich der Fanatics nachfrage, damit ich es ganz genau weiß. Die Taktik ist natürlich schon darauf ausgelegt, dass irgendwer hingeht und die Fanatics aus der Reserve lockt. Ich sehe da keine realistische alternative, ausser eine extra gut geschützte Einheit. Ich habe echt lang drüber nachgedacht... und mir fällt echt keine andere Einheit ein die sicherer wäre. Pegasi vielleicht, aber diese sind extrem Punktintensiv und werden wenn ich Pech habe auch mit dem ersten Fanatic Angriff kaputtgeschlagen. Haben dann aber dagegen einen noch niedrigeren Rüster und Retter.
Wie geht ihr bei O&G vor um die Fanatics aus den Einheiten heraus zu locken?
mfg
Styregar
Öhm da seh ich irgendwie garkeinen Sinn drin.... Punkteintensiv, weniger Kampfstärke, fast keinen passiver Bonus ausser vielleicht eine Standarte und für 3 Pegasi bekomm ich 8 FR. Einziger Vorteil, sie sind schneller... aber ich bin vermutlich eh Runde 2 im NK, das schaffen die Pegasi auch nicht schneller und Kriegsmaschinen werde ich wohl nicht abräumen müssen. Der feindliche Magier marschiert auch bestimmt im dicken Kriegerregiment mit. Daher hätten die Pegasi nur Ziele gegen die sie vermutlich hoffnungslos verlieren und die paar Barbaren die mein Gegner vermutlich stellt können meine FR effektiver mit weniger Gefahr fürs eigene Leib und Leben abräumen.
mfg
Styregar
Hallo,
nachdem ich gerade die Goblinliste fertig hab, jetzt auch eine Liste gegen die Krieger des Chaos. Das Spiel wird chronologisch vermutlich um einiges später stattfinden vorallen weil ich dazu noch einige Ritter mehr bemalen muss (Trottel wie ich fängt natürlich beim bemalen bei der Infanterie an)... aber ich komme atm gut vorran und sollte die Liste daher auch sehr bald fertig haben.
Erstmal meine Liste:
Paladin (Gralsgelübte, Schild, Ross, Lanze von Artois, Rüstung des Agiluf) 147P
Paladin AST (Ross, Kriegsbanner, Tugend der Pflicht) 129P
Maid Stufe 1 (2xBannrollen, Ross) 130P Lehre des Lebens
8 RDK CSM 216P <--- AST
8 FR CSM (Banner der FR) 201P <--- Anführer
8 FR CS 174P <--- Maid
Gesamt: 997P
Eigendlich wiederstrebt es mir so eine "In your Face" Liste zu spielen... vorallen weil dies taktisch auch nicht unbedingt viel hergibt. Aber um ehrlich zu sein denke ich das ich mit so einer Liste recht gut fahre gegen das was mich erwarten könnte.
Mein Gegner hat Spielbereit: 5 Chaosritter, einen soliden Trupp Chaoskrieger, Chaosbarbaren, Auserkorene, eventuell nen bösen Tzeench Magier, eventuell noch Hunde und Anführer auf Moloch.
Vermutlich wird er auf die Barbaren kaum Fokus legen (höchtens um die Kernauswahlen voll zu bekommen), wenn er effektiv spielen will und da mich deshalb ein massiver Block schwerer Rüstung erwartet, halte ich es für wenig sinnvoll Bogenschützen mit ins Gefecht zu nehmen.
Meine Maid bekommt die Lehre des Lebens wegen der geringen Komplexität und weil ich mit dem ersten Zauber immerhin noch die Ritter verlangsamen könnte bzw bei einigen Einheiten eine Flucht unmöglich mache. Alternativ kann ich (dank der geringen Komplexität) auch nen höheren Zauber behalten, vorallen da die Lebenslehre soweit ich es jetzt überblicken kann keinerlei Sichtlinien benötigt (aber das muss ich nochmal nachlesen).
Die Taktik ist halt... na ja es gibt keine. Alles geht nach vorn und greift an... nennt man wohl Sturmangriff.
Wer Verbesserungsvorschläge hat, sei mir immer gerne willkommen.
mfg
Styregar
P.S. natürlich versuche ich einen Spielbericht zu liefern, kann sich aber alles bissel hinziehen.
Hallo,
langsam wirds ernst, die Vorbereitungen sind langsam abgeeschlossen und ich treffe auf meinen Erzfeind mit dem ich mir Jahre lang in 40k Schlachten Ultras gegen Khornemarines geliefert habe. Nun stehen so langsam meine neuen Bretonen, bemalung ist auch schon gut fortgeschritten und bei ihm sind die Goblins ebenfalls bald für die erste Schlacht bereit.
Erstmal meine Liste:
Paladin (Gralsgelübte, Schild, Lanze, Ross, Gromrilvollhelm und Schwert der Macht) 151
Paladin AST (Rittergelübte, Ross, Banner des Schutzes) 99
Maid (Ikone) 95 Lehre der Bestien
5 RDK CSM 144 <--- AST
5 FR CSM (Banner der FR) 141 <--- General
19 Landsknechte CSM 122 <-- Maid
12 Bogenschützen 72
12 Bogenschützen (Plänkler) 84
Trebuchet 90
Gesamt: 998
Die Liste ist denke ich sehr fluffig und auch von den Regeln her völlig in Ordnung. 2 Paladine die mit ihren Rittern aus der Nachbarschaft, sowie dem Bauernanhang losziehen um eine plündernde Goblinhorde zu stoppen. Dabei werden sie begleitet von ein paar Fahrenden Rittern die sich Ruhm und Ehre verdienen wollen und einer Maid.
Zur Taktik:
Ich vermute so ein paar fiese Fanatics in seinen Rheien. Die RDK mit dem AST und B.d.Schutzes preschen vor und versuchen diese Fanatics heraus zu locken. (WICHTIG! Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) Die Fanatics zählen als Beschuss... daher sollte das Banner mir den soliden Retter von 4 gegen sie bringen. Ausserdem hoffe ich das er mit seinen Speerschleudern auf diesen Rittertrupp anlegt. Dank der soliden 2+ Rüstung (die dann zwar sicher stark modifiziert wird) und 4+ RW gegen Beschuss durch den Segen, hoffe ich den feindbeschuss auszusitzen. Ist zwar ein wenig Riskant, mit einer Einheit Feuer fangen zu spielen, aber ich denke in dem Fall durchaus machbar.
Da ich keine schnellen Pegasi dabei habe, werde ich versuchen die Speerschleudern mit dem Trebuchet aus zuknipsen. Ist zwar bissl wacklig... aber könnte funktionieren.
Die Landsknechte werden dank der Ikone auch durch den Segen geschützt und sollten dank RW5/4+ und Retter 6/5+ eine flankierende Position annehmen. Die Maid versucht dabei den 1. Bestien Zauber auf sich oder auf den Korporal aufrecht zu halten.
Ich plane ihn mit massiven Beschuss nach vorne zu ziehen. Ich will ihm mit 24 Bogenschützen und dem Trebuchet dazu zwingen auf mich zuzukommen... meine Bögen reichen weiter als seine. Dadurch habe ich sicher 2 - 3 Runden Zeit um ihm ordentlich zuzusetzen bevor ich mit meiner für Bretonen recht dünnen Kavallerie angreife, die ihm dann trotzdem den rest geben sollte. Die Landsknechte spiel ich alternativ statt auf der Flanke notfalls auch als Amboss.
Tja alles in allen... fast eine Imperiale/Zwergen/Hochelfen Taktik, die ich da spiele. Für Bretonen irgendwie... komisch. Aber wie gesagt ich möchte die Liste erstmal schön fluffig spielen und denke mit den Ansätzen sollte ich durchaus eine realistische Changse haben die Sache trotzdem Siegreich zu beenden. Alles in allem eine sehr defensive Liste, die ich dort aufstelle...
Zu meinem Gegner:
Tja durch den Spieler hab ich spielen gelernt... und ich weiß der kann sogar aus dümmsten Fluff noch etwas tolles basteln um einem zuzusetzen. Ich vermute er kommt mit 2 Trollen, nem massiven Block Goblinspeere, vielleicht 2... ebenso Goblin Bogenschützen. Ich weiß er hat Fanatics und ich weiß er hat 3 Speerschleudas. Sowie nen ganzen Arsch voll Spinnenreiter. Also rund 2mal Schädelpass + ein klein wenig Extra.
Schreibt mir mal bitte eure Meinungen und ggf. auch Verbesserungsvorschläge.
mfg
Styregar
P.S.: natürlich versuche ich einen Spielbericht zu liefern.
Nun GW betreibt teilweise schon recht harten Wucher, was ihre Produkte angeht. Aber auf der anderen Seite verdienen sie auch bei weitem nicht mehr soviel an ihren Produkten wie vor einigen Jahren.
Der Hauptbestandteil der Armee ist Kunststoff (ich will immer Plastik sagen, aber das ist Volksmund und eigendlich falsch). Ein Bestandteil von Kunststoff ist unter anderem Erdöl. Die Erdöl preise wiederum steigen momentan wieder stetig.
Nächster Werkstoff... Zinn. Preisentwicklung momentan steigend.
Also alles in allen, kann man durchaus sagen das die Rohstoffe, die zur Herstellung unserer geliebten Minis verwendet werden, teurer werden.
Im Moment habe ich sogar den subjektiven Eindruck, dass es momentan günstiger und einfacher ist eine Armee zu starten und zu erweitern. Dies wird wohl daran liegen, dass es für die meisten Miniaturen und Einheiten inzwischen Plas... Kunststoffbausätze gibt.
Ich will GW jetzt echt nicht in Schutz nehmen.... die betreiben schon harten Wucher. Aber das System ist gut, die Miniaturen sehen gut aus, es gibt eine große Community und Wirtschaftlich verdienen die beim aktuellen Ressoucen Markt bei weitem nicht mehr soviel, wie vor 10 oder 20 Jahren.
mfg
Styregar
Ja ja, das mit den Spammern kann jeder behaupten.
Hast du dafür eine Quelle die du uns nennen kanst? Sonst glaub ich dir kein Wort!
Na jo das mit dem Begleiten ist so eine Sache...
Möglichkeit A: der Herzog/Pala fliegt hinterher um nicht gesehen zu werden, kann aber auch nicht nach vorne angreifen weil er keine Sichtlinie nach vorn hat.
Möglichkeit B: der Herzog/Pala fliegt vor und ist offen für Beschuss.
Da der Herzog und der Pala auf jedenfall angreifen müssen (beide Lanze und beide viel zu Kampfstark, als das man sie zurück halten sollte) würde ich mir da genau überlegen ob ich sie zusammen fliegen lasse weil sich die Flieger in diesem Fall tatsächlich blockieren. Daher würde ich persönlich halt lieber getrennte Ziele anfliegen und Angriffe der Charaktermodelle so timen, dass diese in der selben Runde die Ritter unterstützen und die Pegasieinheiten hinten stehende Einheiten (KM, Bogis) abräumen.
Nur eine kleine Anmerkung.
Man kann ein fliegendes Charaktermodell keinen Fliedereinheiten anschließen. Ausserdem weiß ich nicht ob es Sinn macht die Pegasusritter als 4er zu spielen. Im Prinzip kanst du eh maximal 3 in den Nahkampfbewegen bei der Basegröße und einen extra mit reinzunehmen um die Kampfstärke nach Beschuss zu erhalten,... weiß nicht ob die Punkte nicht anderweitig besser investiert sind.
Vielleicht die 2 Einheiten Pegasi um je 1 reduzieren und wenn du irgendwo noch Punkte reduzieren kanst eine Einheit Fahrende Ritter mit oder ohne Banner der Fahrenden Ritter mit hereinnehmen. Dies sollte deine Schlagkraft noch um einiges erhöhen können.
hier.... http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=116171
Ein -meiner Meinung nach- recht Interessanter Thread über eine bauerlastige Bretonenarmee mit vielen schönen Schlachtberichten. Der Spieler setzt auch aktiv die Gralsreliquie ein.
Im Thread müßte sich noch ein Link zu einigen weiteren Schlachtberichten finden... das wäre dieser hier:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=119599
Ich persönlich denke die Reliquie ist an und für sich ein guter Blocker.
- Unnachgiebig
- 4+Rüster im Nahkampf (front) und 6/5+ Retter durch den Segen
- passiver Bonus recht leicht zu erreichen und die Reliquie zählt gleichzeitig als Standarte und Musiker
- Sonderregel Hass
Wenn man einen Blocker brauch, dann kann man denke ich die Reliquie gut und gerne einsetzen. Klar sind die Nachteile nicht schön zu reden.
- Infanterie = langsam. Verlangsamt damit unter Umständen auch den rest der Armee, wenn man eine Linie halten möchte.
- teuer für Bretonische Infanterie
- keinerlei nennenswerte Durchschlagskraft
Also alles in allen ist die Gralsreliquie nicht nur schlecht.
mfg
Styregar
Hi,
sind die Figuren in den Streimachtsboxen genauso frei zusammenbaubar wie die Figuren, wenn man sie in 20er Boxen holt (oder 30er je nach Volk) , sprich sind Bitzpacks enthalten?
Jau, der Inhalt der Streitmachtboxen entspricht, zumindest wo ich so reinsehen konnte (Bretonen, Waldelfen, Chaos), dem Inhalt der einzelnen Boxen.
Ergo im Gegensatz zu den Grundboxen hast du die einzelnen Plastikgussrahmen mit verschiedennen Körperteilen, Waffen, Optionen etc, dem ganzen Bitz halt.
Wird denke ich bei allen Streitmachboxen so sein.
1x Herzog Tristan "Hammerfaust"
Schild, Lanze, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, +Schwert der Macht
180 Pkt jetzt 200 Pkt
Hierbei solltest du bedenken, dass der Todesstoß nur dann gilt, wenn das Modell mit einer nichtmagischen Waffe kämpft. Würde da lieber die Punkte in etwas investieren was zur Defensive beiträgt. Sollte der Todesstoß in der ersten Runde nicht sitzen, sitzt er vielleicht in der zweiten. Vorrausgesetzt der Herzog lebt so lange. Also wäre halt mein Gedanke bei einem Monstertöter Herzog.
Mhm also wenn ich die Aufstellung richtig interpretiere soll die Zaubererin alleine stehen... das würde ich nicht tun.
Schließ sie entweder den Bogenschützen oder Landsknechten an, sonst wird die wahrscheinlich nicht lange Leben.
Nur so ein Gedanke.
Ich würde eventuell eine Lanze Fahrende Ritter einsparen. Dafür die andere Lanze FR auf 9 aufstocken und mit Banner der Fahrenden Ritter ausrüsten (ist zwar riskante Spielweise, da umlenkbar) und dabei müsten noch ein paar Punkte frei werden die ich beim Herzog noch in etwas defensive magische Ausrüstung investieren würde.
Eventuell die Bogenschützen auf 10 verkleinern. Eventuell ein Pegasus raus und 2mal 10 Bogis aufstellen und eine Einheit davon zu plänklern machen.
Landknechte im 15er Format finde ich ein wenig schwach, weil diese dann nichtmal vollen Gliederbonus erreichen. Gegen Hochelfen Infanterie, genauso wie Echsen und Imperium verlieren die schnell mal noch 3 - 4 Mann und schon ist noch ein Gliederbonus weg... eher im 20er oder noch besser im 25er Block spielen. Aber wüßte nicht wo du da jetzt großartig Punkte für freimachen könntest.
Aber es kommen sicherlich noch ein paar bessere Vorschläge...