Schonmal 1999 gespiel? Was sind eure Taktiken dafür?
Welche Einheiten setzt ihr eher ein und welche nicht bei den beschränkungen der Elite und Seltenen?
Meine Idee war eigentlich Full Mage Power, also 3xMagier St.2 + Zauberbanner und Schnickschnack!
Dazu Phönixgarde, Schwertmeister, Drachenprinzen und Bogenschützen so wie 2xSpeerschleudern.
Beiträge von LiZ
-
-
Doch!
Erstens wirds Schwieriger!
Zweitens muss er mehr Energiewürfel für jeden Spell nutzen um diesen überhaupt Casten zuu könne!
Drittens dann lass ihn doch 5 Würfel nutzen dann bannst du den Spell mit ner Scroll und er hat vielleicht 2-4 Energiewürfel übrig für nen 2ten Spell!
Viertens du zwingst ihn mher zu nutzen als er braucht und verbaust ihm so den zugriff auf ne Kombi an Spells!
PS:
Wenn du 2x Magieentzug schaffts is seine Magiephase so oder so kaum noch was WERT! -
Blasrohre haben 12"!
Riesenadler sind gegen Skinks nun Wahrlich nicht der Hit egal ob Normale, Plänkler oder Chämeleon.
Ich kann nur sagen Weiße Löwen sind der Absolute Hit gegen die Echsen, man hat den Schutz gegen Pfeile/Wurfspeere durch Fell/Rüstung
und knackt die ganzen Saurier mit S6 selbst Kroxigore!
Allerdings gibt es Verdammt viel in ner Echsenliste was Nerven kann,
ich habe die beste Erfahrung gemacht mit den bereits Erwähnten Weißen Löwen so wie Drachenprinzen und einigen guten Magiern!
PS:
Vergiss nie den Magieentzug! -
Ähm ja genau da liegt eben auch das Problem, alle 3 sind gut aber jeder auf seine Art gegen jeweils was anderes eben besser,
eigentlich Tendiere ich auch wesentlich mehr zu Weißen Löwen grade wegem dem 3+ gegen Schusswaffen und der S6 aber ich sehe immer wieder
und wieder wieviel Zerstörerischer die Schwertmeister sind.
Aber für ne Tunierliste werde ich wohl weniger Schwertmeister nehmen und mich eher auf Weiße Löwen verlassen,
in Freundschaftsspielen dagegen wohl öfters mal die Schwertmeister auskramen oder auch doch nicht.
Phönixgarde habe ich früher nie Gespielt aber durch die neuen Regeln werden sie schon um einiges Attraktiver besonders um das Wertvolle
Zauberbanner zu Schützen.
PS:
Danke fürs Willkommen^^ -
Was ich mir überlegt habe ist
2xPhönixgarde mit je 2x7 Schwertmeister, die Phönixgarde eben 14/15 Minis die eine mit Zauberbanner die andere mit Kriegsbanner.
Dadurch hätte ich ein Starkes Zentrum und könnte Punkte Bunkern........
Kosten wären dann allerdings bei über 700P, oder 1x15Phönixgardisten mit 2x7 Schwertmeistern an jeder Flanke eine Einheit....
hm....muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen, eigentlich bin ich Fan der Weißen Löwen aber die haben halt wenige Attacken,
ob ich jetzt 5-7 Attacken mit S6 oder 10-14 Attacken mit S5 habe macht nen Gewaltigen Unterschied.........hm *Grübel*Grübel* -
Ah ja ok Danke für die Erklärung.
Habe mich eben gefragt warum der Jagdbogenedle nur ok und nicht gut ist, dachte den kann man event. MAXIMIEREN wobei mir aber nichts anderes Einfällt
und er mir so wie er ist sehr gute Dienste Leistet ( Leistete ).
Das mit den Schwertmeistern klingt Logisch, war ja auch eigentlich so Gedacht ne Einheit die Extremen Schaden anrichten kann, da aber nur Schwere Rüstung und W3
eben auch Zerbrechlich ( wollte ihnen mit dem Schild zu nem 5+ Retter verhelfen , was aber nicht viel ändert ).
Phönixwächter sind dagegen zwar wircklich gut im Aufhalten bzw Standhalten aber machen leider so gut wie kein Schaden.............
Weiß noch nicht, werde die Liste event. umändern.
PS:
Danke für den Tipp mit dem Kristall, an den hatte ich auch schon Gedacht, 4 Bannwürfel sind leider zu wenig......... -
Die 18er Schwertmeister waren 3x6 gedacht, wieso findest du die zu Riskant?
Zuviele Punkte auf einem haufen?
Die Weißen Löwen nur auf 12-14?
Dann nur in 2x6/7ner Reihe oder?
Dachte bei denen eher an 3x5.....
Zauberbanner wollte ich nicht einpacken eben wegem dem Max. an 9 Energiewürfeln und da ich 2x nen Magier wollte um Finsterniss der Verzweiflung Casten zu können.
Hm Erzer+Zauberbanner sind auch 7-9 Energiewürfel im Schnitt .....hm würde einiges an Punkten sparen.
Des Prob wäre dann hätte ich nur 4 Bannwürfel......was mir eigentlich zu wenig ist.
An der Seltenen auswahl ist nicht viel zu machen Speerschleudern braucht man min2 und ein Adler bringts nicht eher 2 bzw 3 durch Edlen.
Speerträger bringen es leider viel zu selten, schon öfters mit den Gespielt früher öfters mit 2 Einheiten aber die machen leider kaum Schaden,
die Bogis können mit Glück, Pfeilfluch oder Finsterniss wenigstens Paniktest auslösen was so verdammt gut ist.
PS:
Würdest du nen Adler-Edlen anders Spielen da du geschrieben hast nur OK?
PPS:
Wieso Phönixwächter über Schwertmeister?Um mehr Punkte Bunkern zu können?
PPPS:
Danke für den Post! -
Würde auch Kairos oder Teclis sagen....ansonsten is es Laut Geschichte natürlich NAGASH^^
PS:
Ohne besondere Chars natürlich Slann, sind wircklich Verdammt Gut durch die Disziplinen! -
Das Ganze wird eben sehr Risky, da es einige sehr starke Zaubersprüche gibt bzw einige Armeen wie z.b Vampire sich sehr auf Magie Verlassen
und das KOMPLETTE Weglassen der eigenen Magie bzw auch nur der Banncaddys sit einfach zu Risky....abgesehen davon das 2xBanncaddy nicht Teuer ist....
Und ich denke nicht das du durch ein paar Minis mehr dieses Defizit ausgleichen kannst, besonders ab 2k Points wo Kommandanten und Zauberer Stufe4 rumrennen
muss eine relativ gute Magieabwehr gewährleistet sein!
Denn genau das können die Helfen so gut, durch +1 aufs Bannen, billige Bannrollen, dem ein oder anderen sehr brauchbaren Magiehemmenden Gegenstand
so wie dem Genialen Magieentzug! -
Gegen Echsenmenschen haben sich bei mir bisher immer die Weißen Löwen sehr gut Geschlagen da sie auch mit Sauruskrieger, Stegadon und Kroxigoren fertig werden können.
Ansonst Zahlt sich Mobilität sehr aus, daher Drachenprinzen.
Magie würde ich zurück Schrauben und mich auf Banncaddys und Magienentzug beschränken.
Schattenkrieger sind ebenfalls empfehlenswert um zu stören und zu Nerven.
PS:
Nie Vergessen die Speerschleuder(n) einzupacken! -
Guten Abend,
bin neu im Forum, war lange Warhammer Fantasy Abstinent....nun die Sucht hat mich wieder gepackt.
Das Neue Armeebuch was ja nicht mehr ganz so neu ist ermöglicht einige möglichkeiten....auch die Lehren des Akito
musste ich mir erst mal zu gemüte führen....spiele Warhammer Fantasy Seit der 4ten Edi ( da gabs noch Magikarten!!!!)
und bin erst zu Zeiten der 6ten ab und zu mal auf ein Tunier.....paar Kumples haben mich überredet mal wieder zu zokken
die alte Freude kam zurück und so auch das Listen schreiben.....ein paar Testspiele mit verschiedenen Listen habe ich auch schon
hintermir....habe mich Informiert was man momentan so bei den Helfen alles so Spielt und habe dann bissl Rumgebastelt und folgende
Liste entstand.....
PS:
Gegner sind meist Bretonen, Imperiale, Chaos(Krieger), Vampire so wie Welfen und Delfen gelegentlich (z.b im Laden) eben auch alles andre.
*****************Kommandanten und Helden****************Erzmagier
+Stufe 4
+Rubin der Dämmerung
+Magiebannende Spurchrolle
295P
Magier+Stufe 2
+Seherstab von Saphery
+Magiebannende Spurchrolle
185P
Adliger+Lanze
+Jagdbogen
+Verzauberter Schild
+Drachenrüstung
+Riesenadler
195P****************Kern**********************
10 Bogenschützen110P
10 Bogenschützen110P
******************Elite********************
6 Schattenkrieger
96P
7 Schwertmeister105P
18 Schwertmeister+Musiker
+Standarte
+Hüter des Turms
+Amulett des Lichts
+Kriegsbanner
335P
15 Weiße Löwen+Musiker
+Standarte
+Löwenbanner
268P
**************Selten*****************Repetier-Speerschleuder
100P
Repetier-Speerschleuder100P
Riesenadler50P
Riesenadler50P
--------------------------------
1999P!
1xKommandant
2xHeld
2xKern
4xElite
4xSelten
9xEnergiewürfel5xBannwürfel
Austellung
Bogenschützen hinten bei den Speerschleudern, Zentrum aus den Weißen Löwen und den Schwertmeistern, die kleine Schwertmeister einheit
ist nur zur Unterstützung einer der beiden anderen Einheiten dabei.
Riesenadler+Edler auf Riesenadler nehmen sich zusammen Feindliche Kriegsmaschinen vor.
Schattenkrieger stören, lenken um und nehmen sich ebenfalls Kriegsmaschinen vor.
Der Erzer und der Magier wählen meist die selbe Lehre entweder Tod oder Weiße, je nach Gegner, bei MW-Schwachenvölkern sprich Menschen
immer die Lehre des Todes um 2x Finsterniss der Verzweiflung zu bekommen (einmal Wählen und einmal erwürfeln dürfte bei 5 Sprüchen drin sein)
um die Moral Feindlicher Einheiten zu Schwächen bevor diese Beschossen werden.
Gegen Magiestarke Gegener eben die Weiße um durch Magieentzug zu stören, besonders Gegen Vampire sehr sehr gut!
Also was haltet ihr davon?
Boin wie gesagt Leider nicht mehr ganz so Up-To-Date und noch etwas von der "Alten Schule" Angeschlagen
Bin für jede Kritik offen, Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen........
PPS:
Nein ich habe leider noch keine Drachenprinzen ( da ich früher immer nen haufen Silberhelme gespielt habe.......)