Beiträge von bambam161282

    nein nein wertlos nich ich meinte das nich so


    ich persönlich spiele ritter pegasi und grals ritter und ein regiment LK und bogies


    ich merk nur das gegen vamps he und de drei viertel meiner armee ind der ersten nahkampf vor angst flieht des wegen. Nur die grals ritter sind das einzige was noch steht nach der ersten des wegen . Das ist eins der großen schwächen der bretonies so meinte ich das glaube aber nich das dass jemand versteht

    Also ich bin ja normalerweise nicht so, aber Dein Deutsch und Deine Rechtschreibung ist so gut wie nicht zu verstehen.

    Da bretonische Bauern nicht unbedingt die Herrin des Sees verehren, da diese die Göttin der Adeligen Ritter ist müsste dann im neuen Regelbuch ein komplett neuer religiöser Aspekt erarbeitet werden und einfließen. So wie ich GW kenne wird das kaum kommen. Sie werden die existierenden Einheiten überarbeiten, Sonderregeln verändern, neue und alte besondere Charaktermodelle einführen und reaktivieren und wenn neue Einheiten kommen dann solche die sich leicht in die existierende Geschichte einarbeiten lassen, so wie das Tebuchet oder die Gralspilger eingeführt wurden. Wenn also Kleriker kommen dann mit einem sehr einfachen Hintergrund...

    Aber auch die sache mit den Mönchen, Klerikern, Priester.
    Würde gut passen find ich.


    Die passen einfach nicht zu den Bretonen.
    Ich habe bei allen Geschichten die ich über Bretonen gelesen habe noch nie etwas über einen Klerus gelesen.
    Da gibts nur die Maiden und Damen der Herrin und ansonsten verrückte Gralspilger. Bei denen würd ich vielleicht höchsten die Beschränkung 0-1 aufheben. Also z.B. 0-1 auf die Gralsreliquie aber kein 0-1 auf Pilgereinheiten ohne Reliquie. Die könne genauso lebende GR verehren und denen in die Schlacht folgen...

    Lest die Warhammer Romane Knight Errant und Knight of the Realm, dann wisst ihr das elite Infanterie nicht zu den Bretonen passt.


    Um schwache Infanterie zu verstärken gibt es ja schon die Tugend der Barmherzigkeit. Dass muss reichen.


    Was aufgewertet gehört sind die Werte der Ritter in KG S W und MW und zwar von allen Rittern von FR - GR.


    Die berittenen Kanppen müssten als Plänkler verwendbar sein und die Bogenschützen bräuchten Sonderregeln, z.B. bessere BF wegen Übung seit Kindesbeinen und höhere Durchschlagskraft der Langbögen, S3 ist zu wenig für einen Langbogen und die große Reichweite langt nichts aus um dies darzustellen. Desweiteren müsste es eine Möglichkeit geben, dass die Bogenschützen auch aus zwei vielleicht sogar aus drei Gliedern schießen können.


    Landskenchte sind genau richtig. Das sind einfach nur Bauern mit Waffen und Rüstung die können nichts und müssen die Ritter nur unterstützen und sich für die Opfern.


    Also meiner Meinung nach sind die wichtigsten Baustellen bei den Bretonen folglich:
    1. Die Werte aller Rittern nach oben.
    2. KG und S der bretonischen Schlachtrösser erhöhen.
    3. Bögenschützen massiv aufwerten
    4. Knappen als Plänkler
    5. Landsknechte so bleiben wie sie sind
    6. Eigene Lehre der Herrin des Sees als Magie für Bretonen
    7. Keinerlei andere Magie für Bretonen


    P.S.: Ich hasse diese neue Form der Lanzenformation, die sieht einfach kacke aus und die alte Aufstellung sah alleine schon Flufftechnisch tausendmal besser aus.


    Ritterorden, Armbrustschützen etc passen nicht zu Bretonen, da kann ich ja gleich Imps spielen.


    P.P.S. Jagdhunde oder ähnliches wären natürlich lustig und würden auch irgendwie passen. Also Daumen hoch von mir......


    Es ist nunmal tpisch für ein Rittervolk, dass es nicht soviel weitere Auswahl bei den Truppen gibt, dass weis man aber wenn man sich für ein Rittervolk entscheidet.


    P.P.P.S. Ich liebe die Questritter alleine schon wegen den Modellen und dem Fluff, schade das die mittlerweile so schwach sind


    P.P.P.P.S. Ganz wichtig ist natürlich, dass allgemein die Werte angepasst werden. Wenn ich mir die Werte eines imperialen Schwertkämpfers anschaue für 6 o. 7 Pkt und die eigentlich genausogut sind wie die werte eines FR o RdK dann kannn ich nur sagen da Stimmt etwas ganz grob nicht.


    Für die Ehre und die Herrin des Sees :smoker:

    @ Cibout
    Die Bretonen sind nicht im Hochmittelalter anzusiedeln, sondern eher im Frühmittelalter als das Christentum noch keine entscheidende Rolle gespielt hat.
    Nur die Bewaffnungen und Rüstungen der Ritter ist ein Indiz fürs Hochmittelalter.
    Aber abgesehen von diesen Einteilungen ind Früh-, Hoch- und Spätmittelalter bleibt Warhammer immer noch Fantasy und keine Historienspiel.

    Klerus wird bei den Bretonen durch die Maiden und Damen vertreten.
    Die Gralsritter gehören in gewisser weise auch zum Klerus.
    Weiterhin haben die Questritter auf ihrer Quest bzw. Pilgerfahrt einen religiösen Touch, wie auch die Gralspilger mit ihrer Reliquie.
    Wie viel Klerus willst denn da noch?
    Ritterorden wie Deutschritter, Tempelritter oder Johaniter passen nicht zu den Bretonen, da diese nicht mit dem heidnischen Glauben der Herrin des Sees zu vereinbaren wären. Die würden schon eher zu den Imps passen.
    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Bretonen demnächst überarbeitet werden?
    Wird nämlich höchste Zeit.
    Ich als alter 4er Edi Bretonen finde nämlich die sind Bretonen haben viel an Fluff und Charme in den letzten Edis eingebüßt.

    Über die Aufstellung in die Helden und Magierinnen verteilung bin ich mir noch niocht ganz sicher. Der AST soll zu den Gralis und der Pala mit dem Questgelübde zu den Questis. Die Ritter zu Fuß zu den Landskenchten und zwei der Maiden wahrscheinlich ebenso.

    sorry sollten eigentlich drei level 4 Magierinnen sein. Ich dachte nur Tugenden kosten mehr wenn sie merhfach vergeben werden. Ist das bei magischen Gegenständen sicher auch so?

    So habs jetzt noch ein bissal überarbeitet:


    4 Kommandanten


    Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Pegasus
    + - Das Schwert der Champions
    - Locke der Isolde
    - Tugend der Tapferkeit
    - - - > 297 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Energiestein
    - - - > 330 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Energiestein
    - - - > 295 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Energiestein
    - - - > 330 Punkte



    9 Helden


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Schutzes
    + - Tugend des ritterlichen Ideals
    - - - > 160 Punkte


    Paladin
    - Quest Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Das Schwert der Queste
    - - - > 134 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Die Kernholzlanze
    - Tugend der Disziplin
    - - - > 126 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Reißende Klinge
    - Tugend der Pflicht
    - - - > 120 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Reißende Klinge
    - Tugend der Pflicht
    - - - > 120 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 1 x Energiestein
    - - - > 150 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 1 x Energiestein
    - - - > 150 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - - - > 70 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - - - > 70 Punkte



    12 Kerneinheiten


    15 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Jäger
    - - - > 110 Punkte


    15 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Jäger
    - - - > 110 Punkte


    18 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Jäger
    - - - > 128 Punkte


    16 Landsknechte
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    - - - > 107 Punkte


    16 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    - - - > 107 Punkte


    12 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 281 Punkte


    9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 211 Punkte


    5 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 131 Punkte


    9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 250 Punkte


    9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 250 Punkte


    12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 322 Punkte


    12 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 314 Punkte



    5 Eliteeinheiten


    9 Berittene Knappen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Sergeant
    - - - > 170 Punkte


    5 Questritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 177 Punkte


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    2 Seltene Einheiten


    9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 397 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 6002

    Hab mit 6er Lanzen allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders gegen imps, deren Kriegsmachinen und 20er blöcken Schwertkämpfern als Blocker. Die binden ne 6er lanze ewig und wenn sie einen verlust verursachen hat man seinen ganzen Gliederbonus verloren und hat im Kampfergebins kaum noch ne Chance. Ausser im Angriff natürlich. 9er Lanzen hauen halt so ein regiment viel schneller weg und verkraften verluste aus beschuss auch leichter, ohne gleich einen Paniktest machen zu müssen.

    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]*************** 14 Kerneinheiten *************** [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]10 Bogenschützen 60 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Jäger 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 80 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]10 Bogenschützen 60 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Jäger 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 80 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]10 Bogenschützen 60 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Jäger 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 80 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]10 Bogenschützen 60 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Jäger 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 80 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]18 Bogenschützen 108 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Plänkler 18 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Jäger 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 146 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]15 Landsknechte 75 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Speere kostenlos[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Korporal 12 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 102 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]15 Landsknechte 75 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Hellebarden kostenlos[/font]
    [font=&quot]- Musiker 5 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Korporal 12 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 102 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]12 Fahrende Ritter 240 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 7 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 281 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]9 Fahrende Ritter 180 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 7 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 211 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]5 Fahrende Ritter 100 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 7 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 131 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]9 Ritter des Königs 216 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 8 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 16 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 250 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]9 Ritter des Königs 216 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 8 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 16 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 250 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]12 Ritter des Königs 288 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 8 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 16 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 322 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]12 Ritter des Königs 288 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 16 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 314 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]*************** 5 Eliteeinheiten *************** [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]9 Berittene Knappen 135 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Schilde 9 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Leichte Rüstung 18 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 7 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Sergeant 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 197 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]5 Questritter 140 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 9 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 18 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Banner von Châlons 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 177 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]3 Pegasusritter 165 Pkt.[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]3 Pegasusritter 165 Pkt.[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]3 Pegasusritter 165 Pkt.[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]*************** 2 Seltene Einheiten *************** [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]9 Gralsritter 342 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Musiker 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot]- Standartenträger 20 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Kriegsbanner 25 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 397 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Trebuchet 90 Punkte[/font]
    [font=&quot] - - - > 90 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Insgesamte Punkte Bretonia : 5997[/font]

    Spiele Demnächst gegen Imps und Echsen mit jeweils 3000 Pkt mit 6000Pkt Bretonen.
    Wollt euch mal meine Liste Vorstellen und Fragen was ihr davon haltet.


    [font=&quot]4 Kommandanten: 1252 Pkt. 20.8%[/font]
    [font=&quot]7 Helden: 960 Pkt. 16.0%[/font]
    [font=&quot]14 Kerneinheiten: 2429 Pkt. 40.5%[/font]
    [font=&quot]5 Eliteeinheiten: 869 Pkt. 14.4%[/font]
    [font=&quot]2 Seltene Einheiten: 487 Pkt. 8.1%[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]*************** 4 Kommandanten *************** [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Bretonischer Herzog 110 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Grals Gelübde 28 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Lanze 6 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Schild 3 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Pegasus 50 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Das Schwert der Champions 40 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Locke der Isolde 20 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Tugend der Tapferkeit 40 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 297 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Dame der Herrin des Sees 190 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Schlachtross 15 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - 2 x Energiestein 40 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 330 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Dame der Herrin des Sees 190 Punkte[/font]
    [font=&quot]+ - Schlachtross 15 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - 2 x Energiestein 40 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 295 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Dame der Herrin des Sees 190 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Schlachtross 15 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - 2 x Energiestein 40 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 330 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]*************** 7 Helden *************** [/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Paladin 60 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Grals Gelübde 21 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ Armeestandartenträger[/font]
    [font=&quot] - Banner des Schutzes 30 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Tugend des ritterlichen Ideals 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 160 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Paladin 60 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Quest Gelübde 8 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Schild 2 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Das Schwert der Queste 50 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 134 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Paladin 60 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Ritter Gelübde kostenlos[/font]
    [font=&quot]+ - Schild 2 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Die Kernholzlanze 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Tugend der Disziplin 15 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 126 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Paladin 60 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Ritter Gelübde kostenlos[/font]
    [font=&quot]+ - Lanze 4 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Schild 2 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Reißende Klinge 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Tugend der Pflicht 30 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 120 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Paladin 60 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Ritter Gelübde kostenlos[/font]
    [font=&quot]+ - Lanze 4 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Schild 2 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - Reißende Klinge 10 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - Tugend der Pflicht 30 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 120 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Maid der Herrin des Sees 70 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - 1 x Energiestein 20 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 150 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Maid der Herrin des Sees 70 Punkte[/font]
    [font=&quot]- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.[/font]
    [font=&quot]+ - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - 1 x Energiestein 20 Pkt.[/font]
    [font=&quot] - - - > 150 Punkte[/font]
    [font=&quot] [/font]

    Habe eine Frage zum Dampfpanzer im Nahkampf.
    Wenn sich eine feindlich Einheit mit dem Dampfpanzer im Nahkampf befindet bzw. gerät ist klar das er Aufpralltreffer verursacht. So, der Imp Spieler muss zu Beginn des eigenen Spielzuges, also noch vor der Bewegungsphase DP generieren. Damit greift er jetzt an und verursacht Aufpralltreffer.
    Nun beginnt der Spielzug des Gegners und es kommt zur Nahkampfphase. Der Gegner kann zuschlagen aber der Imp kann in der Runde nicht zurückschlagen, da er keine DP hat, da er diese nur zu beginn seines Spielzuges generieren kann und diese am Ende seines Spielzuges verfallen, oder?
    zweite Frage:
    Jetzt ist der Imp spieler wieder mit seinem Spielzug dran, er erzeugt DP. Kann er die auch dazu verwenden um in der Schussphase seine Dampkanone abzufeuern obwohl er sich im Nahkampf befindet und seine restlichen DP im Nahkampf für Aufpralltreffer verwenden?
    Danke

    Harte Infanterie alias Pikeniere ist Schwachsinn.
    Bretonen sind im Mittelalter angesiedelt und Pikeniere gehören nicht ins Mittelalter sondern in die neuere Geschichte, alias Söldnerheere, 30Jähriger Krieg etc. Diese Epoche wird vom Imperium verkörpert.
    Aber ich bin der Meinung ein Bretonenspieler sollte die Möglichkeit haben zu entscheiden ob er Z.B. FR oder RdK zu Fuß einsetzt und ich von den Punktekosten einfach ca. 8 Pkt abziehe vom einzelnen Modell.
    Eigene Magielehre würde ich auch bevorzugen, wegen der Herrin des Sees. Allerdings müsste das eine eher schwache und defensive Lehre sein. Zaubersprüche zum Heilen und beschützen der Ritter vor Beschuss etc. Auf keinen Fall dürften da harte offensive Zauber enthalten sein.
    Zu den Questrittern: Ich finde die eigentlich voll okay, bis auf, dass sie nicht wie alle anderen Ritter mit Lanzen angreifen und dann ihre Lanzen und Schilder wegwerfen und ihre Zweihandschwerter ziehen. Dann könnten auch endlich wieder die alten Questrittermodelle mit Lanzen verwendet werden.
    Die Gralsritter sind defenetiv VIIIIEEEEELLLLLL zu schwach, aber auch zu billig. Das sollen lebende Legenden sein, dass ich nicht Lache. Das müssten mit Abstand die besten Kavalariemodelle in Warhammer Fantasy sein, allerdings auch dementsprechend kosten.
    Gralsreliquie find ich arm und viel zu schwach. Ebenso die Story um sie. Streichen oder den imperialen Flagellanten ähnlich machen.
    Trebuchet muss raus aus jeder Bretonen Armee. Hat da nichts, aber auch garnichts verloren. Kriegsmaschinen haben bei Bretonen nichts verloren und passen Fluff-technisch nicht rein. Die konstruierte Story um ihr Auftauchen in einer Bretonen Armee zu erklären ist mehr als nur öde.
    Ansonsten vermiss ich all die schönen alten und nicht überstarken bretonische Helden, wie Tristan, Jules, Odo, Suliman, Bretand, Respanse de Lyonesse etc.
    Die müssen so schnell wie möglich wieder zurück.
    Man muss ja nur mal schaun wie viele Helden, Hauptleute und Kommandanten es beim Imperium und den Echsenmenschen gibt.