Beiträge von unberechable

Naestra, bist du dir sicher dass die Liste so stimmt? Kann mir nicht vorstellen dass ein vernünftiger Spieler komplett ohne Orks und nur mit Goblins spielt. Zumal 3mal 20 Gobbos Kanonenfutter sind und ihre Koste in einem klaren Missverhältnis zu 6 (!!!) Fanatics stehen. Ein Eliteeinheit zu nehmen und komplett ohne Speerschleuder zu spielen ist auch extrem, naja, ich sag mal unkonventionell... Zumal auf einem Turnier die OuG auch auf Elfen stoén könnten und die eh schon anfälligen Goblins bei ihrem schlechten MW vor allem wegrennen würden (Angst vor Elfen).

Nur ganz kurz: Jeder Waaghboss spielt anders und hat andere Vorlieben, was aber prinzipiel immer zutrifft: Ausreichend Masseeinheiten. Ich würde immer zu mindestens 18 SChwarzorks und 24 Orkkriegern raten, weil deine Goblins eigentlich nur dazu da sind den Gegner mit Zufall durch Pfeile zu verwunden, die Fanatics abzuliefern und vielleicht noch deine Schleudern und Katapulte zu schützen. Für den Nahkampf sind die mehr oder weniger unbrauchbar. Also: Genug Orks und (persönlicher Tip) vielleicht eine Orkkriegereinheit mit sogar 30 Einheiten und Schwarzorkboss spielen (Stänkerei unterdrücken).

Was euch mal klar werden muss, ist dass die OuGs nicht nur stupide nach vorne rennen. Wenn eure Freunde jedes mal niedergemetzelt werden, müssen sie vielleicht mal an ihrer Taktik feilen! Die Orkmagie ist z.B. nicht zu unterschätzen und gut zusammengestellte Orkregimenter sind auch halbiert noch sehr gefährlich (durch Stärkebonus in der ersten Kampfrunde und 2 Attacken durch zwei Spaltas). Die Rüstung der meisten Orks ist nicht gut genug um zu Versuchen über den Rüstungswurf zu punkten (selbst Schwarzorks kommen ohne größeren Aufwand nicht über 4+). Die größte Stärke der Orks ist ihr Widerstand und die Unberrechenbarkeit der Truppen. Also mein Tip für deine Freunde: Wildschweinreiter, Streitwagen, Squighoppaz, etc nutzen um gleichzeitig und von vielen Seiten anzugreifen. Mit den berittenen Einheiten möglichst viel Schaden und entweder durch geschicktes Provozieren oder durch die Verfolgung aus dem Wald, die Elfen in Reichweite für Fanatics oder den Riesen ziehen. Vorteile wie Stänkereitests, Waaagh oder den Waaaghzauber der Schamanen nutzen um überraschend und schnell anzugreifen, ohne aber blind alles nach vorne zu werfen. Nachgoblins möglichst effetkiv platzieren um Fernkampfwaffen wie Kamikatzekatapult oder Steinschleudern zu schützen und mit Bögen im Anschlag und verstecken Fanatics auf den passenden Moment warten.