Tuschen
mache ich nachdem die Figur komplett in Grundfarben bemalt wurde. Vor dem Tuschen Föhne ich die Minis noch einige Minuten lang, um sicherzustellen, das alle Farben zu 100% trocken sind.
Die Tusche verwende ich unverdünnt. Ich fülle sie vorher in ein trockenes, sauberes Gefäß, dass ich mit dem Pinsel keine Verunreinigungen in den Topf bringe.
Den Pinsel (großer 10er Ziegenhaarpinsel) feuchte ich mit klarem Wasser an, das er geschmeidig wird, male ihn danach auf einem Küchenpapier trocken. Dann durchtränke ich ihn mit der Tusche, und streife die überflüssige Tusche nur soweit ab, dass es nicht tropft.
Danach verteile ich die Tusche sehr großzügig auf der gewünschten Stelle.
Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es besser ist, wenn die Mini steht und die überflüssige Tusche abtropfen kann. Die Tusche sollte möglichst lange lufttrocknen - damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse (also nicht Föhnen oder sonstiges)
Problem: Bei vorherigen Versuchen hatte ich die Schilde von 3 Chaoskriegern seperat, liegend getuscht, die Tusche hat nun Wasserkränze gebildet. Wie kann man das möglichst ansehnlich wieder beheben? (Bilder folgen)