viele Magier finde ich in der neuen Edition nicht lohnenswert. Banncaddy muss nicht mehr sein und Energiewürfeln machen sie auch nur noch evtl. einen. Ich werde glaube ich eher in jedem 2. Spiel das Buch von Hoeth mit einer der Lehren aus dem Regelbuch spielen. Ich glaube an Weißer Magie werde ich erst mal gar nciht mehr interessiert sein. Zum Buch: Totale Energie jetzt auch mit doppel 1 möglich und nur bei doppel 6 Zauperpatzer (der Spruch kommt aber auch in dem Fall durch und kann nicht gebannt werden!) Wenn das dann mal so ein Spruch ist wie: 5 Zoll Schablone bewegt sich Artelleriewürfel mal 3 Zoll nach vorne; alles was berührt wird INI Test; Nciht bestanden bedeutet ausgeschaltet ohne Rüstung/Rettung --> z.B. der Tod für alle Echsen! Und bei 6 Würfeln hat man nunmal mit Buch zu über 90 Prozent totale Energie! Ja, wenn man dann ein freundschaftsspiel mit Teclis macht (ich weiß, so was macht man nicht ) ist das schon fast ein Autosieg, wenn der Gegner den Kerl nciht schnell tot bekommt... (da er ja alle Sprüche hat, extra Energiewürfel, eine magievernichtende Rolle und den Effekt eines jeden ersten Zauberpatzers pro Runde ignoriert!)
Beiträge von luke732
-
-
wo hast du denn die neuen Zauber lesen können? Kann man das im GW jetzt. Bei uns in Kiel hieß es letzte Woche noch: ne, ihr dürft nicht ins Buch reingucken. Außer natürlich man macht ein Testspiel und will zaubern
könnt ihr evtl. ein paar der neuen Sprüche beschreiben?
-
zauberpatzer gibt es nicht mehr. bei totaler energie kommt der zauber unbannbar durch. dafür würfelt der magier auf einer kontrollverlusttabelle. dies entspricht praktisch der alten zauberpatzertabelle, welche nur teils wirklich verheerend ist!
-
Falsch, da habt ihr etwas falsch gelesen. Der Gegenstand wirkt keinesfalls erst in der Magiephase sondern ...Am Ende der Nahkampfphase... (Zitat AB HE, neuste Edi und neustes Errata (da steht nämlich nix zu änderndes dazu, AB HE S.103, Talisman des Loec, 5. Satz)
Da der Champ dann also in der NK-Phase über den Jordan geht (stirbt) gilt sein LP Verlust SEHRWOHL in das Kampfergebnis...
Muss ich widersprechen: er erleidet am ende der nahlampfphase schaden. diese (phase) beinhaltet aber auch aufriebtest und verfolgen. erst danach erleidet der hochelf schaden, der also logischerweise nicht zum nahkampfergbnis zählt. -
Da ich - zumindest online - niemanden so recht für meine extravagante Liste begeistern konnte, hier nun also eher eine Standardversion. Für einen Edlen auf Adler mit Jagdbogen war nciht mehr so recht Platz. Die Musiker sind drin, weil einfach noch 12 Punkte frei waren. Bis auf die Magie - die werde ich so lassen - noch Vorschläge? Was ich ncoh überlege ist die Kundschafter gegen ne 2. RSS zu tauschen.
Grüße
alexMagier 2x Magiebannende Rolle;
Edler Armeestandartenträger; Schild; Lanze; Schwere Rüstung; Helm des Glücks; Drachenhorn;
10 Bogenschützen[/font]
6 Drachenprinzen Amulett des Lichts; Champion; Std-Träger; (Banner von Ellyrion)
14 Weiße Löwen Musiker; Champion; Std-Träger; (Löwenstandarte)
14 Schwertmeister Musiker; Champion; Std-Träger; (Kriegsbanner)
6 Grenzreiter Speer; Musiker
5 Schattenkrieger
1 Speerschleuder -
vielen dank für die ausführliche antwort!
aus eben dieser lese ich aber auch heraus, dass du bei max. 6 erlaubten energiewürfeln pro phase nicht auf magie setzten würdest, ist das richtig? ich wollte halt mal ausprobieren, eine death star liste zu spielen, was ja mit den drachenprinzen leider nicht geht, da nur 375 P. Kavellerie erlaubt sind. meinst nicht, dass das mit den schwertern gehen würde?
bei der rss war ich mir auch nciht sicher - finde die eigentlich zu teuer, und adler ohne edlen finde ich auch extrem scheiße - gegen viele kriegsmaschienen sind die zu schlecht mit ihren 2 attacken (zwerge z.B. wegen rüssi, elfen schlagen zuerst zu oder dürfen treffer wiederholen); wenn dann müsste mann schon mit 2 adlern gleichzeitig angreigfen, oder? Und zum umlenken finde ich immer leichte kavellerie geiler, auch wenn sie teurer ist als 1 adler.
wegen dem amulett des lichts - meinst du nciht, dass man das gegen geister oder gespenster braucht?grüße
alex
-
Hi,
ich habe bisher nur privat also noch nicht auf Turnieren gespielt und mit den neuen HE auch erst sehr wenig Erfahrung. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen?!? Folgende Beschränkungen gelten auf dem Turnier. Meine Liste kommt danach - was sagt ihr dazu?Die Armeegröße beträgt 1500 Punkte und darf nicht überschritten werden (und sei es auch nur um einen Punkt).
Allgemein:
- Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
- Streitwagen zählen zwecks Beschränkungen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst). Bei der Aufstellung zählen sie nicht zu den Kriegsmaschinen.
- Infanterie (Modelle mit Einheitenstärke 1) beinhaltet keine plänkelnde und schießende Einheiten
- In der Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche bis Komplexität 3 zählen dabei als ein Energiewürfel, ab Komplexität 4 als zwei Energiewürfel.
- Die erste eingesetzte Spruchrolle pro Runde zählt als ein Bannwürfel, alle folgenden als zwei BannwürfelHochelfen:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 225 Punkte Kriegsmaschinen (15%)
Anmerkung: Wenn ein Drachenmagier von Caledor eingesetzt wird, darf kein weiterer Magier/Zauberer eingesetzt werden.
Das Schlachtenbanner darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Der Annulianische Kristall zählt bei Benutzung als 1 Bannwürfel.
Es dürfen nicht zwei Speerschleudern und der Jagdbogen in einer Armee vorhanden sein.
- 1 Magier (Stufe 1), 2 MBS
- 1 Edler, AST, Schlachtenbanner, Handwaffe, Schild, 2-händer, schw. Rüstung
- 10 Bogenschützen
- 7 Drachenprinzen, ST, Ch, Amulett d. Lichts, Banner v. Ellyrion
- 12 weiße Löwen, CH, ST, Drachenhorn
- 5 Grenzreiter
- 20 Schwertmeister, ST, CH, Kriegsbanner
- 1 RSS
Der Edle soll in die Schwertmeister und mit der firststrike Regel hoffentlich nicht all zu schnell sterben und mit dem Kampfergebnisbonus alles gewinnen. die grenzreiter halt zum locken/umlenken/kriegsmaschienen jagen. drachenprizen für´s schnelle und in die flanke fallen, weiße löwen (wohl sehr ungewöhnlich) für 3 aufgaben (je nach gegner):
1. schutzschirm für die schwertmeister gegen beschuß
2. unterstüzung in schweren kämpfen - vor allem gegen unnachgibige und ähnliches zeugs
3. um selbst mit ihrer unnachgibigkeit gegner aufzuhalten und sie dan mit den schwertmeister plattzumachen
das juwel des licht ist gegen böse körperlose listen (war bei einem testspiel gegen einen freund der vampire spielt SEHR wichtig); das drachenhorn vor allem, weil ich auch als HE gerne Agnsttest u.ä. verpatze, und damit jegliche taktik zerstöre...ja, so weit sinn und zweck meiner aufstellung. was meint ihr.