Beiträge von Giro

Hallo zusammen,

ende des Monats wird es mich wohl wieder auf ein Turnier ziehen. Es wird 4 Spiele geben und keine Szenarien, nur Schlagabtausch.
    Die Platten sind etwas kleiner als original (120 x 160cm) und es gelten folgende Beschränkungen:

2. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2.022 Punkte
    - Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
    - Kein Sturm der Magie!
    - Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
    - Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
    - Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Imperium-Erzlektor gilt als Modell mit Magiestufe.
    - Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
    - Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
    - Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
    - Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
    - Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
    - Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
    - Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
    - Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen)

3. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
    - Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
    - Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
    - Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
    - Keine Energiespruchrolle
    - Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
    - Sprüche mit Komplexität 16 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
    - Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
    - Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..

4. VÖLKERREGELN

-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle

0 Kommandant
    2 Helden: 416 Pkt. 20.5%
    5 Kerneinheiten: 881 Pkt. 43.5%
    1 Eliteeinheit: 458 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.1%

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Chaosross
    - - - > 221 Punkte
    Ich wollte ihn alleine hinten beim Todbringer stehen und von hinten zaubern lassen. Sollte ihn jemand im Nahkampf aufreiben wollen, so kommt der Todbringer dazu.
    Damit müsste ich nur auf Schützen, Speerschleudern und Kanonen aufpassen, aber dafür hat er eine passable Rüstung (hoffe ich).

Eine Alternative wäre sonst noch dieser Zauberer:

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte

Damit wäre man dann noch etwas flexibler und könnte besser KM's jagen. Wobei eigentlich nur die Sprüche 1, 3, 4 und 6 gut sind.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 184 Punkte

31 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker
    - - - > 189 Punkte

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 508 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Halsband des Khorne
    + Fluchstandarte
    - - - > 458 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2020

Was sagt ihr zu der Liste?
    Wo ist Verbesserungspotential?
    Was könnten Schwachstellen sein?

Na wenn du Lust hast mal etwas offensiver zu spielen und nicht unbedingt auf Fluff bestehst wäre das bei 2000 P vielleicht auch was:

1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 435 Pkt. 21.7%
    5 Kerneinheiten: 954 Pkt. 47.6%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Strom der Fäulnis, Begleiter
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Rubinring der Zerstörung, Tzeentchs Goldauge
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 195 Punkte
    Das kann richtig weh tun! Dafür hat er allerdings nur einen 3+ Rüstungswurf und einen 3+ Retter gegen Beschuss, aber das ist
    noch ausreichend.

+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 220 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut
    - - - > 486 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 234 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 234 Punkte
    und Musiker, Standarte umrüsten. Die sind Standhaft (wenn sie mehr Glieder haben z. B. 5x8 ) und halten
    mit dem General und dem Ast in der Nähe auch ordentlich was aus.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1999

@ Ratziputzi

Nee, bei der Standarte der Leidenschaft besteht mal Moralchecks auch bei jedem Pasch oder wenn eine 1 im Wurf ist. Ist also ein Himmelweiter unterschied.

Bei den Kriegergrößen würde ich dir bedingt widersprechen. Klar "verschenkst" du bei größeren Blöcken Attacken, allerdings werden diese Regimenter nicht so schnell aufgerieben und das sichert dir Siegpunkte.

Baahl:

Ich sehe bei den Malen kein Problem.
    Es gibt keine Restriktionen das man die Male nicht mischen darf. Das einzige ist dass der Fluff leidet. :tongue:

Soulcom:

Spielbar ja, aber ich würde vermutlich einige Modifikationen an der Ausrüstung vornehmen. Zudem finde ich 12 Krieger ziemlich wenig - die Blöcke sollten schon 18 - 21 Mann betragen.
    Zudem hast du ja, wenn du keine Barbaren spielen willst auch nicht so viel Auswahl.

Vielleicht noch Hunde als taktisches Element (10 Stück schaden nie)

Zudem kannst du überlegen ob du die Oger gegen Trolle tauschen willst, allerdings musst du denen dann i. d. R. ein Charaktermodell anschließen oder den General in der Nähe haben.
    Dafür sind sie aber sehr effektiv...

Auch Ritter haben einen Reiz, wobei ich meist ohne sie spiele...

Was auf jeden Fall sinnvoll ist, wäre ein Modell auf Flugdämon. du wirst schnell auf den Trichter kommen, dass dieses Model sehr sinnvoll ist.

waldbeer:

Zum General - Zweihandwaffe wäre super aber hat die Regel schlägt zuletzt zu. Da sich "schlägt zuletzt zu" und "schlägt zuerst zu" aufheben ist nix mehr mit Trefferwürfe wiederholen. :rolleyes:

Zum fliegenden Helden: Das Schwert gibt +1 stärke und das ist nötig und die Standarte ist aus zwei gründen dabei:
    1) dein Kampfergebnis gegen das Monster ist nochmal um 1 besser, da ein Stega wohl keine Standarte dabei hat
    2) Bei 1000 P wirst du keinen zweiten Helden rein bekommen. Allerdings solltest du einen AST haben. Dieser Held ist flexibel einsetzbar und fliegt da hin, wo er gebraucht wird. Daher ist er mit Armeestandarte...

Was die Peitsche angeht. Das stimmt schon sie ist auch ne Option, allerdings wird es dann mit der Rüstung eng. Bei 25 Punkten gibt's nur nen mäßigen Schutz.
    Effektiv kannst du ihn dann eigentlich nur dazu einsetzen das Stega zu jagen, da dein Gegner dich sonst wohl aus den Latschen haut... ;(

Waldbeer:
    Dein Held ist nen guter Ansatz, aber der hat zu wenig Schutz wenn der alleine durch die Gegend fliegt. Den holen dir die Skinks eher vom Himmel als du "Stega" sagen kannst. :(

Wenn du einen fliegenden Metzelhelden haben willst, dann doch bitte so:

+ Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte

Ist zwar sehr nach Standard, aber hat sich gut bewährt.
    Und der macht auch ein Stega platt...

Also ich muss sagen, ich finde den fliegenden Magier von RatziPutzi auch super und würde den bei 1000 Punkten auch setzen.
    Nur würde ich ihn leicht modifizieren und statt dem Begleiter würde er bei mir das markerschütternde Brüllen bekommen.

Die günstigen Sprüche von Tzeentch und das +1 auf den Komplexitätswurf macht ihn schon zu einem überlegenen Magier.
    Aber das schönste ist, wenn sein stegadon durch z. B. Flammen des Tzeentch angekokelt wird und dann die letzten Lebenspunkte fallen, weil man es angeschrien hat!!! *lach* ==> "Buh!" - "Ah!" Herzinfakt, Tod... :nummer1:

Ansonsten hat Baahl schon recht der Sumpf ist schon krass gegen die Echsen, aber dafür musst du zum einen den Sumpf erwürfeln und zum anderen den Zauber auch durchbekommen, bevor sie im Nahkampf sind...

Was übrigens den General angeht, ich denke das dürfte einer der härtesten Generalvarianten sein die ich kenne:

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Helm der vielen Augen, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 413 Punkte

Wiederholbarer 1+ RW gegen FK und Magie (sofern möglich) / wiederholbarer 2+ RW im NK. Dazu noch ein 4+ RW gegen alles.
    Im Nahkampf hat er 6 Attacken mit Stärke 6, wobei er die Trefferwürfe wiederholen kann, da die Echsen sicher eine niedrigere INI haben (Erstschlag und höhere INI = Trefferwürfe wiederholen).
    zudem hat der Moloch noch 2 Attacken St. 5 und kann dann noch niedertrampeln.

Einziger Nachteil der Blödheitstest auf die 9.. :rolleyes:
    Wenn man mal von den Punktekosten absieht... (kann man bei 1000 P wegen Punktebegrenzung eh nicht einsetzen)

Zudem muss man es auch so sehen, wenn er sich losreißt, will er ja in den Kampf mit dem Gegner (und nicht mit den eigenen Leuten). Also versucht er sich loszureißen. Auch wenn seine Zwerge jetzt nicht mehr da sind, so halten ihn noch die Ketten und wenn er diese nicht zerreißen kann, dann versucht er eben dem Gegner durch Beschuss zu schaden. Und wenn er es dann mal geschafft hat sich los zu reißen so muss man halt testen ob sich die Ketten nicht zufällig wieder irgendwo verfangen und den Dämon zurückhalten. ;)

Man sieht, auch flufftechnisch gibt es Erklärungen...

Hey Sheep,

ich habe meine anmerkungen mal direkt in grün drunter geschrieben...

Naja, völlig aus dem Spiel nimmt der 13te verfluchte Zauber das Skaven eine einheit auch nicht, aber er schaltet mal eben 4W6 Modelle ohne Schutzwurf aus. 8o
    Natürlich ist die Komplexität hier auch höher...

Zu dem muss man mit dem Höllentor auch erst mal die 11 oder 12 werfen. Das ist mit z. B. auch nur 1-2 mal gelungen...

Also ich muss sagen ich finde die erste Liste die Gideon aufgestellt hat schon recht nett. Damit kann man mehr anfangen als als mit 2 Streitmachtboxen, finde ich.

Wenn dein Kollege sich nicht scheut 2-3 Wochen auf das paket zu warten kann er auch z. B. in England bei z. B. Maelstrom Games bestellen - da hole ich meine Figuren immer.
    Hier würde er bei

1x Armeebox (warriors of chaos battalion)
    2x Chaoskriegerboxen (chaos warriors)
    1x Barbarenbox (chaos marauders)
    1x Nurglelord (chaos nurgle lord)
    1x Tzeentchzauberer (chaos tzeentch sorcerer lord)

zusammen auf £119.96 (umgerechnet nach aktuellem Kurs: 137,88 €) kommen.
    Der Versand ist übrigens ab £15 kostenlos. ;)
    Das Armeebuch müsste er sich allerdings hier holen, sofern er das nicht in englisch haben will. ?(

Da kann er sich ggf. noch was dazu aussuchen - 2 Trupps a 40 Barbaren sind z. B. immer nett...

So ein Mist... habe den Tread zu spät gesehen, wäre gerne von Anfang an dabei gewesen.

Sehr coole Idee, CO!!! :thumbup:

Sofern du den Wassereffekt noch nicht aufgetragen hast, kannst du vielleicht über das Foto am Grund noch eine Klarsichtfolie legen und darauf den Wassereffekt modellieren, so dass man die Wasserfläche herausnehmen und das Bild (später) mal durch ein Bild von euch Beiden austauschen kann. ;)