Ich persönlich finde Den Dampfpanzer sehr nützlich, weil er nur selten zerstört wird, und daher seine 300 punkte super bunkert.
Und gegen Elitäre Einheiten, die nicht zu groß sind ist er sehr gut zu gebrauchen, wenn zum bsp. 5-6 W3 aufpralltreffer der Stärke 6 genuzt werden, sorgt dass bei vielen Einheiten für große verluste. nur große blockereinheiten würden Standhaft bleiben, sind aber auch keine attraktiven Ziele, alternativ bekäme man diese jedoch mit unterstützung einer eigenen Blockereinheit auch klein.
Dass er nur in der eigenen Runde agieren kann, ist natürlich ein nachteil, aber wenn der DP im Nahkampf ist werden eh alle Dampfpunkte für den nahkampf genuzt, und der Schadensoutput ist meiner Meinung nach groß genug um nur in der eigenen Phase zu kommen. entweder, ich blocke mit dem Panzer, eine sonst gefähriche Einheit relativ lange (möglicherweise das ganze Spiel ohne den Panzer zu verlieren, aber nicht unbedingt) oder Ich nutze ihn offensiv auf entsprechend empfindliche Ziele.
Die einzige große Schwäche ist, dass er Kanonenfeuer und Magie an sich zieht, hier jedoch hilft der Widerstand von 10 (abgesehen gegen Metallehre, oder Zauber die nicht mit Stärkewert verwunden).
Meiner Meining nach eine sehr starke Auswahl die ich auch fast jedesmal nutze.
Mit freundlichen Grüßen.