Beiträge von Rawes

nebenbei...hat jmd die warscrolls von den einheiten aus der starterbox?

es wird weiterhin einheiten geben die trotzdem stärker oder schwächer sind...wenn ich mir die kharibdyss der DE anschaue...die ist schon mächtig und nicht leicht zu knacken...da sie doch recht leicht LP regenerieren kann, glaube sogar besser als die hydra, die auch nicht zu verachten ist...

mir gefallen die regeln für dämonen auch sehr gut...da kann ich meine 40k dämonen auch mal hier spielen :D

aber irgendwie jedes volk hat was schönes...die echsenmenschen sind auch recht gut wenn ich das so lese...können halt auch einheiten beschwören wie dämonen

wenn ihr statt punkte einfach LP nehmt, ist das alles nur noch halb so schlimm...sagt das max 25 oder 50% der LP für Helden ausgegeben werden darf und dann sieht man das ganze system mit anderen augen...

Zitat

Nehmen wir mal an 48 Zoll Kante, das sind 48 Krieger in einer Linie auf 25 mm Bases. Wenn die nen Abstand von 1 Zoll haben müssen sogar weniger. Ich komm an mit 30 Zombies, 5 breit, 6 tief. Du bekommst dann weniger Modelle in den Kampf als ich durch die 3 Zoll Regel. was genau soll einem das dann bringen?

Oder hab ich wieder nen Denkfehler?

ich kann dir sagen wo dein fehler liegt...es gibt keine regimenter mehr...das bedeutet im endeffekt kann er dich nach und nach umzingeln, weil er mit seiner 3" nachrückbewegung immer mehr modelle in den NK bekommen kann, sowohl in seinem, als auch in deinem

viele der sonderregeln der einzelnen einheiten sind irgendwie gleich geblieben...heißen jetzt nur anders...funktionieren aber ähnlich wenn nicht sogar gleich

was noch keiner angesprochen hat, sind die formationen die man wählen kann, die einem bestimmte sonderregeln gibt...was haltet ihr davon?

Zitat

Auch gibt es sehr interessante Strategien mit der Bewegung. Eine Einheit die innerhalb von 3" von einer gegnerischen Einheit steht, muss entweder stehenbleiben oder sich um 5" zurückziehen. So könnte man effektiv mit kleinen Einheiten die Bewegung des Gegners blockieren (z.B. mit den Harpyien der Delfen), mit seinen größeren Blöcken derweil ranrücken und dann im Nahkampf zuschlagen.

nicht ganz...im ersten absatz für Nahkampf steht dann drin,

Jede Einheit, die angegriff en hat oder die Modelle
    innerhalb von 3" um eine feindliche Einheit hat
    ,
    kann in der Nahkampfphase mit ihren Melee We-
    apons (Nahkampfwaff en) angreifen

Zitat

Achso und die Tatsache, dass man eine Armee aus 12 Chaoslords zusammenstellt, man sudden death bekommt und die jeweils endlos (wortwörtlich ENDLOS) viele Modelle beschwören können stört keinen? Na dann prost.

sie letzte seite, letzter absatz (DIE WICHTIGSTE REGEL!!!!)

ich finde das mit der anzahl der modelle ganz spannend...klar bekommt man boni bei großen einheiten, allerdings sind das viele modelle und gibt dem gegner halt ebenfalls die möglichkeit einen vllt auszukontern...wenn du aber kleinere einheiten nimmst, kommt der mit ner kanone daher und du verlierst bis zu 12 modelle in einer runde...also skirmish stelle ich mir schon schwer vor in dem system...

Zitat

Beim Durchlesen der Regeln für die Dunkelelfen kommt mir noch ne Frage:

Ein Dreadlord/Schreckensfürst ist entweder mit EINEM zweihändig-geführtem Chillblade ausgerüstet, oder mit einem Exile Blade + Schild ODER mit ZWEI Exile Blades. Heißt das, dass ein Dreadlord mit zwei Exile Blades ZWÖLF Attacken hat?! >_> Die Charakteristik für ein Exile Blade ist nämlich "Range: 1" Attacks: 6 To Hit: 3+" usw.

Soviel zu "Helden haben eher eine Support-Rolle". :'D

schau dir mal den eintrag für den master mit standarte an...da steht das beschrieben wenn man 2 statt 1 exile blade benutzt glaube ich :D

was mir aufgefallen ist...be´lakor gibts wieder nur bei den kriegern des chaos

der erste schrecken hat sich bei mir auch recht schnell wieder gelegt...mit ein paar grenzen für beide seiten (also nicht modelle sondern LP als begrenzung) sollte es trotzdem ganz gut funktionieren, da die einheiten ansich nicht übertrieben stark unterschiedlich sind und vor- bzw nachteile haben...bzw find ich tzeentch bei den dämonen recht stark auf den ersten blick, einfach weil sie alles können, recht solide schießen, NK ist jetzt auch nicht sooo schlecht und magie ebenfalls...

finde die sonderregeln teilweise recht amüsant beim durchlesen...vorallem bei der medusa/blutqualschrein...in der zeit wenn ich den versteinernden blick ausspreche und ein ziel wähle und würfel, wenn mir der gegner nur mal kurz in die augen geschaut hat, darf ich +1 auf die würfel addieren... :]

ich komme teilweise mit den ganzen einträgen in den scrolls noch nicht zurecht...grad bei monstern...dürfen die mit allem zuschlagen? muss ich mir eins aussuchen? -1 rend reduziert den schutzwurf des gegners?

Zitat

Wo stelle ich mein Kommando hin? Wenn das vorne steht, haut der Gegner mir ja direkt den Standartenträger weg - was für die Untoten richtig scheiße ist. Darf man den in die Mitte der Einheit stellen?
    da gibt es keine regeln...da viele waffen ja auch reichweite haben, kann das auch passieren, wenn du sie in die mitte stellst ;)

-Ein Magier, der auf nem Pferd sitzt kann einen anderen Zauberspruch, als das Modell zu Fuß. Aber beides ist doch die gleiche Einheit, heißt dass, das ein Vampir zu Fuß, auch den Zauberspruch sprechen darf, den ein Vampir auf einem Abyssal Terror hat?
    nein hat er nicht, da die einträge ja unterschiedlich in den scrolls sind, sonst hätte man das vereinheitlicht...denke ich...

Edith:
    imperiale Kanone...bis zu 2 schuss? wtf...nix mit monsterspam :D

Zitat

Also ich gehe davon aus, dass die bald überall (zumindest bei uns) legal sind und wohl spätestens ab der 9ten Edition lauter solche kombinierte Listen kommen.

ich möchte endlich chaoskrieger zu meinen dunkelelfen haben...um wieder so nen alten touch vom slaanesh-kult zu bekommen :D

na toll...wenn ich mir das so durchlese haben wir jetzt neue zwerge nur als elfen getarnt...ein volk mehr das fast nur auf seine schussphase reduziert wird...dann der ganze einheitsbrei mit den magielehren, sehr gute arbeit, bloß nicht die mühe machen und sich eine eigene lehre für die völker ausdenken, vom fluff mal abgesehen...ein grund mehr fantasy endlich an den nagel zu hängen, obwohl ich das eigtl nicht wollte und immer noch hoffe, da in meinen dunkelelfen viel zeit und geld steckt...