Beiträge von Weber

Schwarzork Waaaghboss
    +Schwere Rüstung
    +Bashaz blutigä Breitaxt
    +Schnappaschild
    +Samen der Widergeburt
    +Guzzlas Mutmacha
    - - - >251 Punkte

5-10 Attacken in der ersten Runde mit Stärke 6.
    4+ Rüstungswurf und 6+ Regeneration - welche nur durch Flammenattacken negiert wird.
    66% Chance auf Hass - (33% auf Blödheit)
    Jede 1, beim treffen der Gegner, verursacht einen Stärke 5 Treffer. (und wenn die Einheit dann noch ihre treffer widerholen darf + Gork wird´z schon richten - Na dann aber Hallo!)

Moin Moin und Korrekt ! das Du das mit dem Englischen Orginaltext herausbekommen hast, wie sieht das denn mit der combo Bögen und Speer im Englischen AB aus kann man da vileicht auch beides nehmen (wie es auch beim Onlinecodex geht)?
    Bei den Spinnenreitern würd ich auch nur einen Musiker nehmen aber sie nicht in 2 5er Blöcke trennen denn mit dem General kannst man sie in 2/6 aufbauen wodurch sie auch bei 2 verlusten noch bedrengen können. Was den 50 Block angeht ich würd ihn so lassen aber in der ersten Runde voll bewegen und dann, je nach aufstellung, alles wegflacken was in reichweite ist - vorzugsweise Schwertmeister. Wenn sie im Nahkampf sind kannst und dann da sie als Horde stehen zumindest mit 21 Gobbos zurückhauen wenn Dein Gegner nur 5 Breit aufbaut und must vielleicht kein Angst test machen da Du mehr als Doppelt soviele Gobbos hast wie er Elfen.

Moin moin,
    Nachtgoblinschamane können nicht auf Wölfen reiten.
    Ich würd deinem General mindestens noch eine schwere Rüstung geben.
    Der 5 Block Wildschweinreiter kann nicht mal bedrengen und da die Elfen immer zuerst zu hauen werden sie auch kaum was reißen - besser die raus und den Orkmoscher block vergrößern.
    Ein Ast darf wirklich nicht fehlen bei 3 Einheiten Nachtgobbos und einem General der zwar 18zoll moralwertbereich hat aber beflügel auch schnell mal weiter vorne ist.
    Snotling Kurbelwagen mit ihren 2w6 s4 aufpralltreffern sin unheimlich gut gegen Elfen

Moin Moin,
    um erstmal eine frage zu beantworten – Ja meine Orks haben ein Zuhause. Zwei 50x70 Platten wo eine Bretterfestung drauf ist. 50x70 weil das unsere Modulareplattengröße ist (passt in Ikea Modell GROM) / neben der großen Platte.

Das es aber zurzeit auf neue Standard combos hin läuft ist aber nix besonderes weil jeder gerne auch schlagkräftig austeilen will und mit dem Wissen das es bald eine neue Liste gibt die Experimentierfreudigkeit oft einschläft.
    Obwohl grade die Ork&Gobboliste, durch ihre Vielfalt, zum experimentieren einlädt. Ich z.B. bastel grad an einer Snotling/Wolfreiter Truppe um mal wider etwas meine Reiterei einzusetzen.

Was die 8. Edition angeht: Endlich haben auch mal andere Armeen eine art Zufall – zumindest was die Bewegung/Angriff angeht. Also nicht mehr so wie Schätzschach mit Würfeln.

GO FOR GORK!

Moin Moin,
    um es einfach zumachen - jetzt auch nochmal von unten nach oben.

Trolle würd ich zu einer Einheit zusammen legen und das Upgrade weglassen.

(@ SimonMoon - Der DoomDiver kann keinen Treiber bekommen)

Die Squig Hunter würd ich vergrößern und zwar mit den Punkten der Hopper. Squig Hopper sind hach den neuen Regeln kaum noch zu gebrauchen da das "durch`n Wald angreifen" und das Plänkler gehabe sie nur verschlächtert haben. Zudem sind fünf auch recht wenig.

Spinnenreiter wie schon erwähnt 10 (2x5) oder besser 12 dann können sie noch bei zwei verlusten den Gegner bedrängen.

Bei den Nachtgobbos könnte man noch die Bosse reinstecken.

Dem einen Schamanen würd ich Aaargh Pilze mitgeben bei drei Fanatics ist das die Punkte wert oder wenn er nicht in einer Einheit ist - dann Zauberpilze.

Der Gobbo auf seinem Squig sehr schön! Obwohl ich den Schwefelstein weglassen würde - bei der Monsterreaktionstabelle macht es mehr Schaden wenn der Squig da bleibt. Bei einer beschussstarken Gegnerarmee würd ich zum Schild d. Ptolos raten bei einer Armee die Trefferwürfe widerholen kann Schnappschild!

Der Armeestandatenträger brauch Schutz - Rüstung des Schicksals.

Ob sich Skarsnik mit einer so kleinen truppe auf den weg mach?

Moin,
    ja das der Gobbo mit dem Bosshelm dann zu NachtGobbo werden soll hatte ich vergessen. Dadurch bekommst Du aber einfach noch ein paar Punkte geschenkt und ich dachte das sonst das beide Bosse in die Truppe stellst.
    Squig nach vorne dahinter die NachtGobbos und die Squigs als Katapult der Fanatics benutzen. Wenn dann die Fanatics, vieleicht 3, bei Dir zuviel schaden machen kanst Du rerollen. Wenn die Squig Bombe später hochgeht räumt sie die Fanatics weg - die vieleich im weg stehen um die Ork-welle ankommen zu lassen. Kann sehr brutale Auswirkungen haben in der Kombination mit dem Waaagh spruch!

Gruß
    Weber

Moin Moin,
    also ich porbier hier auch noch mal was vom Leder zu lassen.
    Die Moscher sind noch 15pt. teurer - somit hast Du 65 punkte zu viel.
    Was ich dann machen würde: Auf den zweiten NGBlock verzichten, dafür in die andere Einheit noch den 3. Fanatic reinstecken und den Gobbo mit seinem Bosshelm noch die AAAAhg-Pilze verpassen.

11 Einheiten zum aufbauen wird schon reichen um herauszubekommen was der D-Elf vor hat.

mit den 135 übrigen Punkten würd ich dann Deinen Gedenkengang 2. weiter verfolgen ... oder in Sotlingpumpwagons reinstecken.
    5 davon lassen die D-Elfen bestimmt das feuer auf andere Ziehle lenken als Deine SquigHunter und dank der 2w6 S4 Aufprall treffer kann´s da auch mal Hexeschaschlik geben.

Gruß
    Weber

Moin Moin,
    also wenn es schnell und billig sein soll kauf dir Weintrauben! Auf essen und die Stiele/Reben in die gewünschten größen schneiden. Dann trocknen lassen später mit Leim/Wassergemisch bestreichen oder tauchen und dann in Flocken wälzen oder bestreuen und auf ne Base kleben fertig. Wenn es tote Bäume sollen nicht mal das - Dschungelpflanzen kann man auch so leicht mit den Rispen von Rispentomaten bauen.

Beim fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist sind Stecknadeln oder Kreppklebeband hervorragend geeignet . Wenn Du die Kanten auf Gehrung schneidest nochmal schnell mit Schmirgelpapier rüber und dann ist gut oder ein Blatt Schirgelpapier, mit Klebeband, auf die Arbeitsfläsche kleben und dann die Gehrung so zurecht feilen. So hast Du eine größere Kelbefläche und an der Ausen/innenkante keine Material veränderung.

Moin,
    die Pappen heißen Depafit Platten und gibt es in guten Zeichenbedarf Läden. Ich hab sie zum bau von Terrainbases und Terrain benutzt. Wirklich super Material einfach mit einem Cutter zu schneiden, man kan sein Entwurf drauf zeichnen und ist glaube ich in 5 stärken erhaltbar.
    Gruß
    Weber

Moin Moin,
    also bei wirklich kleinen Schlachten kann man vieleicht auch mal zwei Teams nehmen.
    Ich hab schonmal zwei genommen aber das war so eine King of the Hill aktion, da wollte ich die Bombe. Sonnst nimm ich immer wenn min. fünf Teams mit - oder seit der Neuen Edition gerne auch mal 10.

Moin Moin und Danke!
    für die schnellen und souveränen antworten. Die hab ich mir gleich mal vorgenommen auch um/durchzusetzen.

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, schw.Rüst., Schurkenhelm, Götzenbild d. Mork, Gauners Scherbe - 251 Pkt.
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Wildschwein-Streitwagen, Schädelkeule d. Kaloth, Stonkaz Stahlstampfa, Waaagh!-Farbä, Großer Waaagh! - 380 Pkt.

Ork-Gargboss, Wildschwein-Streitwagen, Glückbringender Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast - 225 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Zauberzockendes Zepter, Kleiner Waaagh! - 135 Pkt.

39 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 264 Pkt.
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, M, S, Morks Geistatotem - 329 Pkt.
    33 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, C - 161 Pkt.
    12 Wildorks, Zusätzliche Spaltaz, M, C - 140 Pkt.

10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams - 300 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork - 85 Pkt.
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork - 85 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 70 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 70 Pkt.
    2 Goblin-Speerschleuda - 70 Pkt.
    1 Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.

Goblin-Kamakazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamakazekatapult - 80 Pkt.
    6 Trolle - 240 Pkt.

Insgesamt: 3000

Mein NGSquig ist zurück zu meiner, noch nicht vertigen, Nightgobboarmee gewandert um das ganze auch Punktetechnisch durchzusetzen.
    Die zusetzlichen Orks auf den Streitwagen bleiben, denn bei gleicher Basegröße eine zusätzliche S4/3 Attacke zu bekommen (und das für schlappe 5pt.).
    Bei den 33NG sind bei mir eigentlich immer schräge Zahlen. Denn der Salvenfeuer rundet auf und bei 11 breit bin ich dann bei 28 Schuss - mit Schamane drin 27 Schuss. Vieleicht steht er auch nurin der nähe "Achtung Sir"

MfG
    Mit fettem Gork
    Weber

Moin Moin,
    da Heute schon zwei Ihre beeindruckenden Horden hier eingestellt haben schieb ich meine gleich mal hinterher.

Um zu verdeutlichen wo sie stehen sollen
    ABCDE von Links nach Rechts in der ersten Kampflinie die zweite Reihe wär dann A2...E2. Aber das ist Wunschdenken.

2 Kommandanten: 622 Pkt. 20.7%
    3 Helden: 489 Pkt. 16.3%
    4 Kerneinheiten: 774 Pkt. 25.8%
    7 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 23.8%
    3 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.3%

*************** 2 Kommandanten

C
    Hack Rack
    Ork-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Schurkenhelm, Götzenbild des Mork, Gauners Scherbe
    - - - >232 Punkte
    Er kommt in die 29er Einheit. Er wird schlecht getroffen und wenn müssen
    die Treffer wiederholt werden und kloppt so moderat rein A4mit S7

B
    Der Vollwahnsinnige
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Wildschwein-Streitwagen
    + Schädelkeule des Kaloth, Samen der Widergeburt, Stonkaz Stahlstampfa, Waaagh!-Farbä
    + Großer Waaagh!
    - - - >390 Punkte
    Der vollwahnsinnige auf seinem Streitwagen sucht sich schnelle Einheiten aus mit niedrigem MW um schnell sein Farbä zu nutzen.

*************** 3 Helden

BC
    Lumpi
    Ork-Gargboss
    + Wildschwein-Streitwagen
    + Silberstahlrüstung, Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte
    Dieser Lumpi probiert so lange wie möglich in der nähe der Horde zu bleiben und unterstützt den Vollwahnsinnigen und die Trolle

AB2
    Die Feige
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberzockendes Zepter
    + Kleiner Waaagh!
    - - - >135 Punkte
    diese Feige verkriecht sich in den NG Bogenschützen.

D
    Der ...
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
    + Großer Höhlensquig
    + Helm der Zwietracht, Guzzlas Mutmacha
    - - - >129 Punkte
    Mein liebling der "Nixbringer" oder "Curveball" (falls er der Raserrei
    unterliegt) ist für alles und nix zu gebrauchen - Super :arghs:

*************** 4 Kerneinheiten

C
    29 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >204 Punkte
    Mein Hauptblock der das Zentrum darstellt mit General drin. 10/3 aufgestellt

D2
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Standartenträger
    + Morks Geistatotem
    - - - >300 Punkte
    Die Bank - halten sich probiert lange hinten auf, schützen die
    Kriegsmaschinerie und generieren Bannwürfen. Bis sie von Truppen die
    durch meine Linien brechen aufgehalten werden. 6/4 aufgestellt

AB2
    31 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Champion
    - - - >130 Punkte
    Flankenschutz der Kriegsmaschinerie und Versteck der Feige solange der Vollwahnsinnige noch unter Strom steht.

B2
    12 Wildorks, Zusätzliche Spaltaz, Musiker, Champion
    - - - >140 Punkte
    Die Fan´s des Vollwahnsinnigen! sie stehen voll und ganz hiner ihm aber probieren ihn auch zu überholen

*************** 7 Eliteeinheiten

E
    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - >300 Punkte
    Hass - meine explodierende Walze

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - >2x85 Punkte
    die Unterstützung

C3
    Goblin-Steinschleuda
    Goblin-Steinschleuda
    - - - >2x70 Punkte

D
    3 Goblin-Speerschleuda
    - - - >105 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten

C3
    Goblin-Kamakazekatapult
    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - >2x80 Punkte

B
    6 Trolle
    - - - >240 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 3000

Ich freue mich zerrissen zu werden oder ein Lob zu bekommen!

Moin moin,
    also Balsaholz ist schön&praktisch zum bauen solcher sachen.
    Was ich sonst noch empfelen kann sind Depafit Platten (mit cutter leicht zu schneidende pappe/styropor platten und guter untergrund zum gestalten),
    Polystyrolplatte (super zum bases / einheitenschieber bauen oder wenn man mal was zylinderförmiges bauen will - fön + und über eine Tischkante ziehen),
    um Stoff und Häute darzustellen ein (alter) Bauarbeiterhandschuh 1. billig 2. verschidene materialien 3. material übergänge und die Macht eine Heißklebepistole! (schneller als Leim)

das sind meine wichtigsten Elemente neben einer menge Krimskrams.
    Viel Spaß

Moin Moin,
    ich hab mal eine frage an viele!
    Ab welcher Armeegröße sollte man ein Blutbund oder ein grosses Bündnis erstellen?
    Wenn man z.B. 10000 pt. pro Seite auf die Platte stellt. Ab wann würdet Ihr die Armeen spalten wenn sie aus einem Armeebuchkommen!
    Es wär egal wenn es nicht die letzten Slotplätzt gäbe, man nicht zwei und mehr Armeestandarten haben könnte geschweige denn, mehrere Generäle und ein Übergeneral.

Ich würd den cut vieleicht bei 5000 setzten. Dann wären die Slotplätzt von 2000 und 3000 zusammen gedeckelt. Man hätte auch nicht soviele Armeestandarten und Generäle am start.

Aber was meint Ihr?

Ob er KG 7 oder 8 ist egal. Das mach nur einen unterschied wenn der Gegner KG 8 hat. Die Ini von 4 auf 5 zu puschen und alle Attacken mit S6 ist mir zu seicht.
    Dann lieber zuletzt zuhauen! Mit S7 - der Gegner muss seine Rettungswürfe widerholen (was viele seien können denn seine Rüstung ist auch nicht so dicke)

Schwarzork-Waaaghboss
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Schurkenhelm
    - Götzenbild des Mork
    - des Anderen Gauners Scherbe
    - - - >254 Punkte

und bei besonders hässlichen Gegnern
    keine Scherbe dafür Trank der Tollkühnheit
    - - - > 244

grade auch bei Leuten die Hass oder Ewigerhass haben schön wenn man nicht so oft getroffen wird.

-1 to hit und die die getroffen haben nochmal Würfeln - dann durch den Wiederstand kommen und noch ein 3+ Rüstungswurf wenn er mit nicht seine 2handwaffe auspackt.

Moin Moin,
    die Gauners Scherbe brauchst Du nicht beim Tyrann.
    Der kann ja nicht Zaubern! Falls ich mich da nicht bei den Gauners Scherbe verlesen habe. Somit sind noch 25pt. offen.
    Oder hat er DES ANDEREN Gauners Scherbe?

Aber erstmal Schönes Ding