Beiträge von Flips

Tut mir Leid, kann es nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich es nüchtern betrachte, dann kostet ein Kilo Zinn etwas unter 13 € und es lässt sich so leicht bearbeiten, dass ich das zu Hause an der Herdplatte machen könnte. Ich weiß nicht, was so ein Ritter wiegt und eigentlich ist mir auch egal, wie viele Ritter die nun aus einem Kilo kriegen, aber es ist offensichtlich, dass Materialkosten und Verkaufspreis in einem exorbitanten Verhältnis zueinander stehen.
    Designkosten hin oder her, die armortisieren sich auch bei halbem Verkaufspreis schnell.

Ich verstehe es auf der anderen Seite auch, wenn sich jemand "was besonderes" gönnen will. Aber das ist mir einfach zu krass.

Danke für den Link! Da sind es noch 10€ pro Modell.

Hmm, ja kann mir schon vorstellen, dass das richtige Feeling erst mit dem "Komplettset" aufkommt. Es geht auch nicht um die "finanzielle Ausstattung". Ich sehe es einfach nicht ein, so viel Geld zu zahlen. Das mit dem AB mag ja noch in Ordnung zu sein. Ich habe mir aber gerade die Vampirfürsten angeguckt, da ich die interessant finde. 80€ für 5 Blutritter!! Das ist echt heftig. Dann biege ich mir die lieber aus Draht nach. Feeling hin oder her.

Hmm, ich versuche die Investitionen bei solch übertriebenen Preisen gering zu halten. Sehe das einfach nicht ein. Dann spielen wir wohl erstmal ne Weile mit den einfachen Regeln weiter.

Wenn wir dann wissen, was wir für ein Volk spielen wollen, dann kann man sich auch ein AB kaufen. Aber zum Ausprobieren lohnt sich das irgendwie nicht.

Hallo, ich bin es mal wieder. Wir haben gestern gezockt und es lief richtig gut :) Ich würde sagen, dass wir über den Berg sind. Vielen Dank nochmal an alle. Echt super Support :)

Nachdem die Zwerge ja ein paar Sonderregeln haben, fragen wir uns natürlich, wie das mit den Gobblins aussieht. Ich schreibe einfach mal eine kurze Liste mit den Sonderregeln die wir kennen und verwendete Einheiten auf. Wenn jemand das aus einem entsprechenden Armeebuch ergänzen könnte, wäre es super. Armeespezifische Regeln reichen aus. Die anderen (Zweihandwaffe, Speer...) stehen ja auch im normalen Regelbuch.

Zwerge:
    - Allgemein: können auch marschieren, wenn Feinde näher als 8 Zoll sind.
    - Musketenschützen: +1 auf Trefferwurf
    - Zwergenkrieger: ?
    - Bergwerker: ?

Gobblins:
    -Gobblinbogenschützen: ?
    -Gobblinspeerträger: ?
    -Spinnenreiter: ?

Vielen Dank schonmal! Es ist echt bescheiden, dass GW einem nicht die vollständigen Regeln an die Hand gibt.

Jo, das macht ja nichts. Wir sehen das ziemlich locker. Hauptsache es macht Spaß :)

Habe mir nochmal die weiteren F&A angeguckt. Ist echt super, da wird vieles erläutert, was man sich nach dem erstem Durchlesen des Regelbuches fragt. Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich euch bestimmt die Hälfte der Fragen ersparen können.

Vielen Dank soweit!

Dann kann ich hinter fast alle Fragen einen Haken machen. Lediglich bei 4 und 5 bin ich mir noch nicht sicher.

Zu 4: Ich hatte extra im Regelbuch nachgeschaut. Zum Thema Versatz steht dort meines Erachtens nichts. Wenn mir da jemand ne Seitenzahl geben könnte, wäre ich dankbar. Wenn ich einen Winkel zwischen zwei Armeen habe, dann dreht sich der Angreifer rein. Das war mir klar. Aber es geht nunmal um den Versatz. Ich werde das Regelbuch heute Abend noch mal durchgucken. Vielleicht ist mir ja gestern Abend etwas durch die Lappen gegangen.

Zu 5: Standarten waren auf beiden Seite vorhanden. Haben sich also ausgeglichen. Die eine Reihe Zwerge haben wir vergessen. Macht noch +3. Wenn ich aber bedenke, dass die Goblins zuerst angreifen und meist einen Zwerg erwischen, bleiben mir noch 4 Angriffe (bei 5er Front). Da braucht man schon Würfelglück um 3 Goblins zu erwischen. Vielleicht hatten die Goblins Glück und die Zwerge Pech. Wir werden es einfach nochmal versuchen.

Ich muss sagen, dass ich nur Dinge poste, die ich bereits im Regelbuch nachgelesen habe. Entweder habe ich nichts zu der Thematik gefunden oder ich will mich einfach nochmal vergewissern, dass ich es richtig verstanden habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Oh Leute,
    wir haben gestern wieder gedaddelt. Wir dachten echt, dass wir zumindest die Grundlagen einigermaßen beherrschen. Aber trotzdem traten immer wieder Fragen auf. Habe hinterher noch im Regelheft nachgeschaut und konnte mir einige Fragen beantworten:

1. Fernkampf: Mein Regiment kann grundsätzlich nur Regimenter angreifen, die es sieht. Welche Modelle kann ich da angreifen? Kann ich z.B. Flanke und Front angreifen, wenn ich das Regiment von schräg vorne sehe?
    2. Fernkampf: Was passiert bei mehr verursachten Wunden als Zielen? Werden die Reihen dahinter getroffen?
    3. Nahkampf: Wenn ich einen Angriff ansage und in der Flanke des Feindes stehe, muss ich auch in der Flanke angreifen, auch wenn ich noch genug Bewegung habe, um auf die Rückseite zu laufen. Richtig?
    4. Nahkampf: Was passiert, wenn Regimenter mit Versatz aufeinander stoßen? Wir hatten den Fall, dass sich nur die äußersten zwei Einheiten berührten. Man darf ja Truppen im Nahkampf nicht mehr bewegen. Bleibt es dann über Runden bei diesen zwei Kämpfenden?
    5. Aufriebstest: Die Goblins haben durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit sehr oft den Kampf gewonnen. Durch ihre vielen Reihen (+3) und die Überzahl (+1) mussten die Zwerge alleine 4 Goblins töten, um zumindest diese Punkte auszugleichen. Aber meist haben sie den Kampf haushoch verloren, wobei dann auch der hohe Moralwert nichts nützt. Haben wir das richtig gemacht?
    6. Bewegung: Können Zwerge marschieren? (Steht wahrscheinlich im Armeebuch)

Schonmal vielen Dank an alle!

Oh man, die wollen einem echt das Geld aus der Tasche ziehen. GameWorkshop sind ganz schön profitorientiert, wie mir scheint.

Allerdings spricht der Detailgrad der Figuren und die Qualität der Farben für die Firma. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einzelne Figuren den Materialwert rechtfertigen. Man muss sich schon überlegen ob man sich z.B. einen Riesen (35€ !!!) kauft oder doch lieber ein umfangreiches Gesellschaftsspiel für mehrere Personen. Find ich krass.

Wo finde das mit den Musketen? Im Regelheft konnte ich nichts finden. Da stand lediglich, dass Musketen rüstungsbrechend sind. Das habe ich auch alles verstanden. Allerdings stand da nichts von Modifikation bei Trefferwürfen.

Jetzt sag nicht, dass das im Armeebuch steht. Dann geh ich aber die Wände hoch ;)

Okay, jetzt habe ich den Punkt mit der Attacke auf Champions doch im Regelbuch gefunden. Sorry hatte ich überlesen.

Das mit der Distanz haben wir uns auch schon gedacht. "Angriff auf den Schädelpass" bietet an einigen Stellen Verbesserungspotenzial. Trotzdem bin ich bisher begeistert :) Freue mich wie verrückt auf nächste Woche. Bis dahin muss ich mir noch ein paar Regimentbases zusammenzimmern :) Da gibt es ja auch ne nette Anleitung hier im Forum.

Drakel: Zwerke und Gobblins haben BF 3. Damit treffen doch beide mit 4+ oder? Der Rest leuchtet ein.

Zum Grollpony habe ich hier was im Forum gefunden. Es ist ein Hinderniss was nicht näher spezifiziert ist. Muss man sich also selbst was überlegen. Doof, dass die in den Leitfaden nichts reinschreiben. Habe überall nach den Charakterwerten für die Einheit gesucht! Da kann ich ja lange suchen.

Alles klar! :)
    Ich finde, dass das ganze nicht sonderlich gut in den Regeln beschrieben ist. Oder ich habe es einfach überlesen. Aber so scheint es mir am sinnigsten. Wahrscheinlich würde man dann ja gleich versuchen den Champion auszuschalten, damit der Gegner nicht die 2 Attacken nutzen kann oder? Aber das werden wir auch noch selber raus kriegen.

Vielen Dank soweit. Nächste Woche werden wir das Ganze dann gleich mal testen. Bin echt begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird!

Wo kriegt man eigentlich Szenarien/Kampagnen/Missionen her? Also nicht immer 1 gegen 1 bis einer platt ist. Das ist im Einsteigerleitfaden leider nicht beschrieben.

Ach ja und was zum Teufel ist das Grollpony? Hat es eine Funktion außer Objekt/Hinderniss?

Hey,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! :) Das hilft uns echt weiter!

Aber unter Punkt 1, sehe ich da noch einen Widerspruch oder? Lamekh sagt, dass man Champions direkt angreifen kann und GrinZ sagt, dass diese immer zum Schluss sterben.

Kann ich nun sagen, dass ich einen Champion direkt angreife und ihn bei entsprechend vielen Wunden entfernen oder nicht (Ausgenommen die Sonderregel bei < 5 Modelle im Fernkampf)?

Hallo zusammen,
    ich habe mir mit einem Kumpel zusammen "Angriff auf den Schädelpass" gekauft. Gestern haben wir die Einführungsszenarien gespielt und dabei war uns noch einiges unklar. Ich habe schon die ersten 50 Seiten des richtigen Regelbuches durch, aber irgendwie konnte ich nichts Passendes finden. Was vielleicht auch an der Fülle von Regeln liegt :)

1. Beim Kampf von Regimentern im Nah- und Fernkampf: Wie verteile ich Wunden? Muss ich vor dem Würfeln ansagen, welches Modell ich mit welchen Modellen angreife? Was passiert wenn ich z.B. einen Standartenträger töte? Entferne ich dann trotzdem ein Modell aus der letzten Reihe oder ist der Träger dran?
    2. Können Standartenträger auch am Kampf teilnehmen oder sind sie mit dem Tragen der Standarte beschäftigt?
    3. Was passiert, wenn ich mehr Wunden verursache als der Gegner Modelle hat? Wird pro Wunde trotzdem ein Rüstungswurf gewürfelt?
    4. Gibt es beim Fernkampf einen Aufriebstest? (Der Paniktest bei einem Verlust von 25% der Einheiten ist mir bekannt)
    5. Gibt es eine maximale Breite von Regimentern? Bei Bogenschützen macht es ja zum Beispiel Sinn alle in einer Reihe aufzustellen, damit man mit allen angreifen kann.

6. Bei einem Szenario kämpfen 20 Goblin-Bogenschützen gegen 10 Musketenschützen der Zwerge. Es haben insgesamt 4 mal die Goblins gewonnen die Zwerge nicht einmal. Machen wir was falsch oder sind die 20 Goblins einfach "stärker"?

So, das war es erst mal. Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt. Aber 50 Seiten voll mit Regeln, kann man als Anfänger schlecht verarbeiten ;)

Viele Grüße,
    Flips