Also ich habe das erste kleine Testspiel mit den neuen Regeln hinter mir. 1000 P. vs Vampire
Ich habe hoch aus verloren, was eigentlich ja auch nicht gerade unnormal gegen Vampire ist.
Also, die neuen Waldregeln finde ich ja sowas von doof. Ist zwar sicher ein interessanter Spielansatz, aber schwächt die Waldelfen enorm. Vor allem, weil sich gegnerische Einheiten ohne Bewegungsabzug im Wald bewegen können. (und das mit dem Gefährlichen Gelände nur zum tragen kommt, wenn sie sich nicht normal bewegen...)
Dann die Magiephasen. (Naja ich hatte natürlich wiedermal Würfelpech. Zauberspruch 2 + 4 erwürfelt. Und die 4 kannst du dir gegen Vampire gleich schenken...)
Allgemein sehe ich das rumgejammere der Vampirspieler nicht. Mein Gegenspieler hat natürlich auch würfelglück gehabt, aber ich hatte meistens keine Chace irgendwas zu Bannen. (Gut ich dachte halt ich brauche keinen Banncaddy, hatte nur einen St.2 Zaubersänger...)
Eine Horde Zombie 10 x 4 hat meine Kampftänzer über 3 Züge festgesetzt und mir doch immerhin 4 Modelle ausgeschaltet. (War vielleicht auch etwas dämlich von mir da reinzulaufen, aber ich dachte mit 10 Kampftänzern und dem Verfall der Vampire krieg ich die in 2 Spielzügen weg. (Aber da der Vampirespieler Nehec fast immer duchbrachte waren es am Schluss (nach 3 Spielzügen) immernoch 21 Zombies.
Das mit den Bogenschützen ist natürlich toll, aber die Regel macht Bogenschützen auch nicht billiger oder stärker, sondern erlaubt einem halt einfach mehr Bogenschützen auf kleinerer Fläche aufzustellen. Sicher ein Vorteil aber auch nicht wirklich übermächtig.
Dann die neuen Pläklerregeln. puch.... die sind absolut doof. Es braucht viel viel mehr platz. Die 360° Sicht, was ein wichtiges Element war um mit den Dryaden oder anderen Einheiten jemandem in den Rücken oder die Flanke zu fallen ist inexistent. (Hab eine Truppe Todeswölfe überrennt aber verpennt, dass ich dank der neuen Regeln keine Sichtline mehr auf die Einheit im Südosten von mir habe.....)
Klar, viele Sachen sind auch mit Pech im zusammenhang und meinen eigenen Spielfehlern. Aber die neuen Regeln sind aus meiner Sicht nicht gerade helfend für die WE. Und vor allem der Verlust der 360° Sichtlinie ist für uns verhängnisvoll. (meine Meinung)
Was sind so eure Erfahrungen mit der neuen Edition?