Beiträge von Washandgo

    ok wenn man 40-50 speerträger nimmt.. ist der kostenfaktor ne rolle..
    und als opfereinheiten für die zauberin...
    wenn es nur um 30 stück geht finde ich korsaren besser mit kesselbuff

    die zauberin hat doch einen stab der auch immer +1 EW gibt als alternative zum opferdolch...
    ist der nicht besser?
    dann kann man ja kosten bei den 19 kriegern sparen..

    was mich bei der liste auch wundert, kommandoeinheit 25 pkte..
    also selbst nur mit champ. und standarte komme ich alleine auf 28 pkte...

    was mich auch wundert das kouran niemals mitgenommen wird..
    ein champ der den blutroten tod trägt und dem gegner noch einen W test aufzwingt bevor er gehauen werden darf...

    mein vorschlag für HB und schwarze garde:


    *************** 1 Kommandant ***************

    Hochgeborener
    + - Hellebarde
    + - Schwert der Macht
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Blutrüstung
    - - - > 226 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kouran
    + - Banner des Mordens
    - - - > 381 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 607


    punkte kriegt man über den Stab statt opferdolch, und krieger sparen.

    was ist an korsaren so schlecht?

    raserei - beschuß verlust egal
    immun gegen psychologie anst, entsetzen...

    3 attacken in der ersten reihe... viele wunden mit kesselbuff todesstoß.. :-)
    und gegen beschuß genausogut geschützt wie die krieger..

    F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
    durch eine Attacke mit Schablone oder eine Waffe/Fähigkeit, mit der
    gezielt bestimmte Modelle attackiert werden können, einen nicht
    verhinderten Lebenspunktverlust erleidet, wirft man dann immer
    noch W6 um zu bestimmen, ob der Lebenspunktverlust dem Monster
    oder den Treibern zugeteilt wird? (Seite 73)

    A: Ja, es sei denn die Sonderregeln der Einheit besagen
    explizit etwas anderes.

    heißt man wirft immer nah- und fernkampf wer verwundet wird.
    die treiber sind im fernkampf nur LP buffer und im nahkampf geben sie zusatz attacken und sind LP puffer.

    zu bedenken wogegen man würfel welche profilwerte ist immer die hydra.
    Lp verlust aber werden aufgeteilt.

    Seite 58 – Kriegshydra, Sonderregeln
    Ersetze die Sonderregel Bestienmeister durch: „Bestienmeister:
    Der Körper der Kriegshydra ist ein willkommener Schild für
    die sie kontrollierenden Bestienmeister und schützt die
    Dunkelelfen vor Geschossen und Attacken im Nahkampf.
    Verwundungen, die normalerweise zufällig auf Kriegshydra
    und Treiber verteilt würden, treffen immer die Kriegshydra.“

    flammenbanner oder feuermagie schwert des ruhin/ feuerball sind die besten möglichkeiten..
    selbst wenn man 2 hydras nimmt...
    was 1 killt killt auch die 2te... die hat solange halt mehr luft was zu machen...

    finde sie stark aber konterbar...

    was natürlich eine starke kombination ist
    kesselbuff (todesstoß oder +5 retter) auf hydra...
    womit sie gegen flammenattacken auch nochmal ne chance hat...
    oder ihre S5 puschen kann...

    nein, AB> RB es gilt immer das höhergestellte, wenn da darf steht, schließe ich das muß aus. sonst währe es unlogisch, das man sich selber schadet.

    reihenfolge ist ja aufriebstest, was ein modifizierter moralwerttest ist. (Standhaft mal außen vorgelassen)
    (MW -KE -X)
    Würfelwurf < = ergebniss oben.

    instabilität ist eine verlust rechnung die aufgrund ihrer Sonderform mehr wie 10 Modelle verlieren zu können kein MW test ist, andere völker würfeln eine reaktion wie weit sie fliehen und ob sie eingeholt werden.
    man nutzt zwar den MW aber nur als schutz, vor verlusten.
    Die rechnung ist aber (KE + würfelwurf ) - MW und hat somit selbst mathematisch nichts mit dem vergleichbaren aufriebstest MW test zu tun.
    so war nen mathe 4er kandidat, sollte nur verdeutlichen wie unterschiedlich die beiden ereignisse sind... ich weiß man kann mathematisch alles umformen. ;-)

    somit ist licht der hoffnung, wechsels in phase 1 automatisch sammelt und darüber hinaus!
    jeden MW test automatisch bestehen läßt eine möglichkeit eine einheit vor instabilitätsverlusten zu schützen.

    ja und nein...
    sorry habe das mit dem zauber verwechselt... ;-)
    atemwaffen 1 mal pro spiel.. entweder als schablone oder im nahkampf 2W6 treffer.

    atemwaffe zauber strom der fäulnis geht nicht im nahkampf
    seuchenschwall geht im nahkampf aber nur 1 mal pro spiel oder 1 mal schablone...
    aber mit S4 wirst du gegen +3(4) rüstung und +5 retter nix reißen..

    überwältigender gestank damit der gegner nach dir zuhaut ist besser..

    überleg dir in aller ruhe was du spielen willst..
    wie gesagt, meine liste von kdc ist nur eine variante die sehr stark ist...

    wenn der gegner die möglichkeit hat banner der flammen zu nutzen auf eine einheit mit S4-5 hält die hydra auch nicht solange...
    oder feuermagie geht auch, alles was die auf entfernung killt mit effekt flammen... feuermagie währe auf jede einheit/ monster vom gegner anwendbar mit schwert des ruhin....

    stark ist nur die reg. regel in verbindung mit der größe..immun gegen todesstoß
    trolle (monst. infantrie) mit reg. und 3 LP sind auch sehr stark, ohne flammenattacke übel...
    und die kosten 5 stück soviel wie 1 hydra...
    ok hydra hat feuersprucken... was ihr ne chance gibt solange sie noch 3-4 LP hat...

    pauschal zu stark nein... elitär ja... delfen ohne hydra für mich nicht vorstellbar...
    was spielte den der gegner das er sagte seine armee hat garkeine chance und mit wievielen punkten war angesetzt?

    die seite kenne ich, die ist sehr gut gemacht...
    was nur stört, die sonderregeln wie flammenhaut sind nicht erklärt....
    finde aber die hüte nicht so prickelnd... eher totenschädel würden mir gefallen...
    so wikinger hörnchenhelme mit vollmaske wie von forgewörld finde ich schick...
    oder direkt slayer, nur nicht mit orangen haaren ^^

    spielen im freundeskreis kannst du was du willst, wie du willst ;-)
    wobei alles was nicht offiziell ist, birgt die gefahr das man regeln nimmt die zu mächtig sind.. da man ja gewinnen will...
    die seite ist auf den ersten blick gut ausgeglichen, frage ist was bringt sklavenherr, feuerhaut für eine sonderregel...

    sturm der magie
    gibt dir die möglichkeit den lammasutra zu spielen, aber nach den regeln wie er im sdm buch steht...
    nicht als reittier...sondern als monster...
    monster kommen noch im WD neu raus..
    beschworene einheiten, gibt dir z.b. die möglichkeit eine gobo armee zu spielen...
    und dir zwerge zu beschwören....
    die zwerge haben aber keinen zugriff auf runen, oder gar O&G ausrüstung.. auch dürfen sie sich keiner einheit anschließen oder reittiere bemannen...

    offiziell kannst du also cz nicht spielen...

    wenn du was offizielles suchst und seuchen/ nurgel magst...
    dazu noch beschuß, monster und massenarmeen magst..
    währen skaven nicht was für dich?

    seuchenclan, höllengrubenbrut, warpblitzkanone, todesrad, und starke charaktermodelle wie ilkits krallenhand, oder der zwergentöter in der roten rüstung?

    alternative sterbliche chaos, die male geben da andere boni..
    es sind harte krieger aus dem norden nur ohne beschuß oder monster..
    dafür schwer zu töten...
    und eine kombination auserkorene, erhabener held und 2 kriegsschreine frisst sich durch fast alles durch...


    falls du cz doch spielen willst, gibt nen youtube video wo einer aus eisenbrecher mit green stuff totenschädel helme macht sehr viel arbeit aber schaut aus wie die todbringer cz...

    wie auch immer have fun :-)

    sehe ich auch so AB>RB.. wenn im englischen, original >deutsch... AB steht du darfst, kannst du dich entscheiden.
    die situation ist natürlich heftig das KE um 4 zu verlieren...

    wobei zu überlegen ist, ab ein weiterer wurf mit einer chance von 2-6 dich gleich oder besser stellt nicht einem wurfergebniss von 7-12 vorzuziehen ist...
    selbst 7-8 währe nicht so tragisch, da man dich chance auf doppel 1 hat...

    beim nächsten spiel nimm einfach lehre des lichtes, mit dem zauber licht der hoffnung.
    bestehst automatisch alle test auf den MW... :-)
    schließlich macht man beim aufriebstest einen modifizierten MW test...

    sagte ja, gegen armeen mit W3 und die viele einheiten setzen, schlimmstenfalls nachbeschwören..
    wie ghule sind dämonetten sehr gut...

    kommt immer auf den gegner drauf an, gegen kdc sind dämonetten natürlich mist ;-)
    gegen wildorks sind sie auch bescheiden... dank W4 S4+ spalta und +5 retter mit update...

    variante A ist gut, aber sollteste noch den 3ten KM jäger und lehre des lichtes auf jedenfall einbringen...

    die flexible aufstellung würde mich interessieren... bei variante A
    welche strategie fährst du dann damit?

    siehst ja habe halt auch eine spezielle überlegung zur aufstellung gemacht..
    damit die 20 zerfleischer nicht direkt untergehen...wegen fehlender masse...

    beide varianten finde ich sehr stark... :-)

    bei B gefällt mir die slaaneshbestien als flankeneinheit. auch die schleimbestie die die dämonetten als flankenschutz beschützen soll ist gut.

    was ich aber unter den combat regeln lese:
    3 kriegsmaschienen.. heißt 3 kanonen...
    und 50 die noch schießen können....

    als konter braucht man also 3 einheiten die die KM jagen können...
    und lehre des lichtes gegen den beschuß hagel...

    musiker nur in die horrors, da diese mal sich neuformieren müssen.. da die DD nur nach sichtlinie frontal gehen.

    wie gefällt dir diese liste und strategie?

    horror 5 breit wechselbalk rechts herold links.
    zerfleischer 5 breit herold links.
    beide einheiten bleiben auf gleicher höhe und greifen gemeinsam an...
    effekt:
    10 breit herold tzeentch ganz außen AST save, wechselbalk kann herold khorn in herausforderung sogar gegen drachen gewinnen lassen...
    dmg. über zerfleischer
    standhaft über horror
    utility über wechselbalk

    gargyles und jägerinen jagen KM

    zerschmetterer geben dmg. für dämonetten und flankenangriff... da sie als flankenangriffs einheit dienen brauchen sie keine standarte.
    dämonetten sind super gegen W3 einheiten...

    slaaneshbestie flankenangriff +1 KE für horror und begünstigen überrennen... alternative standarte in zerschmetter +1 feuerdämon mehr


    0 Kommandant
    3 Helden: 530 Pkt. 21.2%
    5 Kerneinheiten: 1114 Pkt. 44.5%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
    3 Seltene Einheiten: 615 Pkt. 24.6%

    *************** 3 Helden ***************
    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

    Herold des Khorne, General
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

    Herold des Slaanesh
    + Ätherklinge -> 50 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

    30 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
    + Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 453 Punkte

    20 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

    29 Dämonetten, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 397 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Jägerinnen
    - - - > 120 Punkte

    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

    6 Zerschmetterer
    - - - > 420 Punkte

    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte


    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2499

    immer eine gute entscheidung das zu spielen was einem optisch am besten gefällt... und vom spielstiel her..
    die forgeworld cz sehen auch gut aus... nur teuer.. und gibt kein AB...

    schade währe bestimmt interessant....

    da du erwähnt hast das du früher ungeteiltes chaos gespielt hast... spieltest du wohl nach regelbuch edition 7.
    mittlerweile bei 8. gibt es entscheidende veränderungen, wenn du dich auskennst super ignoriere das folgende:

    - retter oder regeneration
    - umlenken selbst bei rasenden einheiten ist durch MW test abwendbar
    - 2te reihe gibt unterstützungsattacken bis hin zur 3ten reihe bei horde
    - es wird immer zurückgehauen
    - gliedernegieren erst ab 2x5 bzw. 2x3 monströse modellen in der flanke

    deine strategie begründungen führten mich auf die annahme...

    so jetzt zur liste:

    dein general ist mobil und wird nur gekiltl durch magie oder einen helden der auch mobil ist...
    er kann was gegen regeneriernde trolle mit trollkönig machen.. das gut...

    dein AST würde mit dem grundzauber mehr aushalten, der seuchenschwall ist nicht im nahkampf nutzbar...

    seuchenhüter musiker brauchst du nicht wirklich...
    banner der virulanz finde ich für das KE besser

    gargyles zum umlenken, wie gesagt MW test.. Kdc dürfen den ja wiederholen ohne AST...
    kann man also sparen..

    nurglingbase sehe ich auch kein land..

    bluthunde sind stark...
    aber 10 bei so wenig punkten sehr teuer...

    zerschmetter stark.. aber nur die 3 machen auch nicht viel.. da ist beschuß stärker..

    vllt. hilft dir ja mein vorschlag für eine kdc liste, damit du dich auf das kommende einstellen kannst?


    0 Kommandant
    2 Helden: 369 Pkt. 24.6%
    3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
    1 Eliteeinheit: 314 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 20.0%

    *************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild ...... immun gegen todesstoß, gegen helden +1A, S6 ini angriff, immun gegen todesstoß, schild nur gegen beschuß gedacht, dank gunst der götter 
    + Heldentöter, Gunst der Götter, Bronzerüstung des Zhrakk -> 50 Pkt. ...... und in den auserkorenen hat die einheit S6 W5 +3 retter gegen magie +2 retter
    - - - > 179 Punkte

    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch .... steht in den kriegern, gibt ihnen angst buff, hat +4 retter und gegen feuer +2 retter und +4 rüstung zauber gut gegen regneration...
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Kreischende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion ..... gegen reg. einheiten +5 retter +3 rüstung mit flammenattacke
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 444 Punkte

    5 Chaoshunde .... beschußschutz einmal krieger einmal auserkorene
    - - - > 30 Punkte

    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    11 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion .... haben selber einmal einen wurf auf auge der götter und bekommen noch 2 weiter buffs von den kriegsschreinen auf auge der götter..
    + Amulett des Slaanesh -> 20 Pkt.
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    - - - > 314 Punkte

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch .......glaube haben +3 retter mit dem mal.. sind flankeneinheiten... nur wichtig für den buff, der nach deren zerstörung bleibt...
    - - - > 150 Punkte

    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1493

    Ach ich stehe auf Zerfleischer mit Regeneration und Widerstand 7 !

    deshalb dachte ich du hast ne strategie wie man den grundzauber aus lehre des lebens auf die zerfleischer überträgt ^^

    ja jeder hat so seine vorlieben.. manche mögen die nurgel modele.. andere nicht..
    selbe gilt für slaanesh...
    mir gefallen slaaneshbetien in standart pose auch nicht.. venatoren sind für mich die ideale verkörperung einer slaaneshbestie..
    schlangenkörper, dämonisch stark, brutal, und ein wilder alienkopf der schnappend nach fleisch seiner opfer beißt.. :-)

    vom fluff her finde ich alles gelungen...
    modell technisch, stoße ich mich an den nurgel modellen.. weil sie so fett sind...
    aber ist ja geschmackssache...wenn ich krank bin habe ich keinen hunger ... chollera und pest die seuchen schlechthin sind auch eher auszerrend....
    mir gefallen die zahnstocher schwertchen auch nicht sonderlich...
    fände es besser, wenn es abgemagerte wesen währen, auch ruhig gemischte ursprungsvölker.. da die seelenfeule nicht nur menschen betrifft... ruhig mit pusteln wie die seuchenclan skaven.. oder auch lumpen an... oder in posen wo sie sich den kopf aufsetzen oder arm halten der wieder mit fleisch verwächst...
    oder auch so halbe skelettkäpfe mit fleischbrocken dran.. ähnlich wie die alpträume der necrons... nur halt mit nem skelett das nicht meschanisch ist ;-)
    und halt wesentlich längere schwerter....

    kann es sein, wegen den 20 man begrenzungen, dass du nach einer combat tunierbeschränkung eine liste bauen willst?
    weil dann verstehe ich eher warum du so wenige truppen nutzen möchtest...

    zugriff auf 2 mal blitz und 2 mal flammen und 2 mal feuersturm ist schon heftig.. ;-)
    finde aber selber hüter auch besser...

    aber marie wie bringst du den herold des tzeentch in die einheit zerfleischer? 2 verschiedene male...
    weil der zauber wirkt nur auf den zauberer selber.. und seiner angeschlossenen einheit....

    also lese hier raus das es angeblich comabt beschränkungen gibt...
    der link bei Helfen führt mich zu seite 3.. keine liste.. nur überlegungen..
    der link zu orks fürht mich zu seite 3 mit 4 listen...

    habe das nicht umsonst als kritikpunkt genannt.. ;-)

    klar, meine vorschläge sind halt andere strategien, man muß natürlich damit die grenze eingehalten wird hier was wegnehmen..
    wie die ikone bei den zerfleischern..

    3 zauberer bei durchschnittlich 7 EW sind klar zuviel..
    aber wenn man nur den S/ W debuff nutzt... bleibt im spiel... und dann den bewohner der tiefen gehts..
    man muß da schauen was passt...

    habe eben ne liste geprüft mit maske und dämonetten.. ja.. sind zuwenig dämonetten nur 20... da hilft maske auch nicht soviel..
    die frage ist ob da erstschlag und die 2 attacken das nicht rausreißt...?

    alternative mit 2 gargyles und wechselbalk so:

    0 Kommandant
    2 Helden: 365 Pkt. 24.3%
    4 Kerneinheiten: 735 Pkt. 49.0%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 18.6%

    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

    29 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 435 Punkte

    23 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte


    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500

    mir sagt nur die band was..

    ist das fantasy schiffe oder 40k schiffe?
    vampire deuten ja auf fantasy hin..

    und gehts da nur um seekämpfe? oder hat das was mit WHF zu tun, sprich damit man auch seeschlachten oder angriffe von see aus nutzen kann?

    also dämonen dürfen nie aus einem kampf einfach wegfliegen.. die kämpfen bis sie sterben...
    die strategie bei gefahr wegfliegen verstehe ich nicht... erläutere die doch mal..
    vor allem, wird der in den horrors stationiert oder fliegt der so herum?
    wenn er in den horrors ist, und wegfliegt sprich die einheit verläßt hat die einheit nur +5 retter und ist futter...

    kommandant deiner vs prinz mit 2h waffe... und +4 retter...
    prinz schlägt zuerst zu.. S6 vs W5
    rüstung +6 und +5 retter.. falls er das überlebt..
    darf er zuhauen gegen +4 retter...
    oder dein kommandant wird von einer speerschleuder getroffen S6 mutliple LP verluste...oder kanone ect...
    er darf sich keiner einheit anschließen...

    nurglinge... welches ziel sollen sie angehen?
    als KM jäger währe es ein versuch wert, wobei B4 was langsam ist trotz kundschafter vorteil...

    blauer gelerter hat einen gebundenen zauber.. heißt du muß EW einsetzen...
    und darfst den zauber nicht wählen..
    für lehrenatribute währe es ok.. sprich lehre des lebens, und immer so den DP heilen...
    das kriegt er immer sicher...

    schleimbestie und seuchenhüter haben reg. oder retter.. ka ob du das wusstest...
    hat der gegner das RB mag. standarte flammenbanner.. hast du nur noch retter +5... schlägst als letztes zu und hast nen niedriges KG.. heißt du triffst auch schlecht...
    schleimbestie ist sehr teuer...

    es ist alles eine frage des preis/ leistungsverhältnisses... die einheit muß die punkte wieder rausholen oder die punkte bunkern...damit sie effektiv ist...
    welche präferenz du für die einheit empfindest spielt auch eine rolle... aber so schön die kreischer auch sind, welche ziele können sie angreifen um die enormen kosten wieder reinzuholen?
    da man mehr punkte ausgibt als reinholt und somit eine negative bilanz zieht, nennt man sowas kodex leichen... oder futter, wenn die zu schnell sterben ohne punkte einzuholen.. :-D
    mir egal ob du mich nicht leiden kannst... dann unterhalte ich mich mit anderen.. ;-)

    gibts beschränkungen oder kann man kreativ sein?
    sollten also 1500 punkte sein...

    was sind den die anderen listen genau, keine lust 10 seiten threads zu lesen...
    ob teclis oder das buch von hoth dabei ist ect...
    oder wildorks mit +5 retter aufwertung moscha aufwertung und zusätzliche HW
    dazu n8goblins mit flanatics für standhaft?
    oder gar 6 trolle mit reg.?

    die liste ist generell schonmal ganz gut...
    wobei gargyles besser sind als 1 slaaneshbestie..
    wegen beschuß von speerschleider ect.
    besonders bei franatics, kann man hinfliegen (normale bewegung kein angriff) und dann woanders hin fliegen.. sie so rauslocken.. glaube ab 6" oder 8" müssen die raus, sobald nen feind da ist?

    lehre des lebens ganz gut, nur was machste wenn der dornenthron gebannt wird..?
    bewohner der tiefe ist super gegen die phönixgarde...
    alternative vllt. bestien für +W und um den kommandanten zu pushen...?
    oder licht gegen beschuß schutz, und die gesch. des asures auszugleichen?
    oder schatten gegen orks, trolle dank debuff und schattengrube.. oder gedanken skalpell für horror pushen?


    die frage ob der AST besser bei einem mit +4 retter und achtung sir ist..
    10 breit..
    oder bei +1 rüstung ohne achtung sir ?

    wechselbalk vermisse ich auch,
    obsidian finde ich persönlich auch super.. gerade gegen die mag. waffen mit rüstung ignorieren ect..
    wobei helfen ja 2h nehmen und schon S6 haben (charaktermodel)...da würde sich schatten S debuff schon anbieten...


    wie währe es mit 2 mal herold des tzeentch einer schatten einer leben magie..
    S debuff + bewohner der tiefe killt alles...

    maske irgendwie reinquetschen und banner der verzweiflung
    dann mit lehre der bestien für +S und +w buff...
    gegen den ork wiederstand... und die schwarzork rüstung..
    dann würde auch dämonetten gehen..
    erstschlag, 2 Attacken... sirenenstandarte gegen beschuß...
    dank dem MW debuff wirkt der angst effekt gut... weiterer schutz...und leichter gegner zu brechen und überrennen...
    stufe 1 zauberer für blödheit und dann mit feuerdämonen ausdünnen...
    gut auf den feindlichen zauberer mit einheit...
    und ätherklinge oder L. klinge gegen kommandanten mit dicker rüstung...