Beiträge von Aenur

Flucht wählst du natürlich nur dann, wenn du angegriffen wirst.... und auch nur dann, wenn es Sinn ergibt. Bspw. kannst du so den Angreifer umlenken, und in eine für dich bessere Position bringen. Da du ja immer nen Musiker in den Pistolieris hast, bekommen die +1 aufs Sammeln :)

Alles klar, damit ist auch die Frage geklärt der Musikuses. Mann muß dann nur sehen das man weg kommt, sonst ;(

Ah gerade haben sich 2 Posts überschnitten, GrinZ, das war soweit klar, aber ich meine noch etwas anderes:

Wenn ich am Zuge bin und mit meiner leichten Kav. als eine von 3 Möglichkeiten Flucht wählen, soll das ja was einbringen (Kav. schnell, zuschlagen und verschwinden)

Da stelle ich mir noch was anderes vor oder funzt das nicht.

kommt drauf an, was du damit anstellen magst :)
    Die haben beide jeweils andere Aufgaben ;)

Tja, dass weiß ich eben noch nicht, was kann man den damit machen? Der Punkt werd glaube ich der sein, dass die Regel: bewegen od. schießen entscheidend ist. Schützenreiter dürfen nicht beides?! :ui:
    Was versteht man eigentlich unter der Angriffsbewegung: Flucht? Das ist sooo toll im Regelbuch beschrieben :blerg:

Bei den geilen Minis ist deine Liste doch sowieso egal ;) Richtig geile Modelle!

Meinste ich könnte eine neue Regel einführen: "Frauen haut man nicht" :nummer1: Wäre ja mal was anderes.
    Nein, im Ernst: ich male lieber, als dass ich spiele und dann suche ich mir die schönsten Minis aus und versuche diese einzubauen. Aber natürlich spielen wir auch, nur bemalt und Fluff ist wichtiger als schlagkräfig (beides wäre gut) aber wir spielen auch nur im Freundeskreis, können also so ein paar Dinge die für eine Turnierarmee unerlässlich sind weglassen.

Apropos was ist besser Schützenreiter od. Pistolerie?

Und die Figuren wissen auch zu gefallen... Aber was hast du den für Modelle für deine Abteilung verwendet? Die sehen ja der Hammer aus! :]

Das sind ein paar Figuren der Fa. Freebooter http://www.freebooterminiatures.de/ - Werner Klocke macht tolle Minis und da es Imperiale sind, passt das doch und bringt Abwechslung:

Diese Fotos sind aus deren Katalog:

Tempelwache - natürlich wollen die Geld verdienen, wer nicht, außerdem kam die Idee mit dem angeschlossenen Technicus (1 Wurf wiederholen - kann schon mal helfen) von einem Spieler dort, der entsprechende Erfahrungen hatte (okay, hatte ich nicht dazu geschrieben. Bei mir ging es darum: ich wollte gerne ein schönes Modell für meine Nulner - also Sigmarpriester od. Technicus. Der hat mir dann am besten gefallen. (der kommt vielleicht auch nur als Besatzungsmitglied aufs Feld - ohne Effekte)

und logisch kann sich ein berittenes Modell nur einer berittenen Einheit anschliessen (war aber nicht von mir die Aussage).

Avatar - ich sage mit meinem Hauptreg. einen Angriff an und meine Abteilung mit Musketen darf nich auf den Feind schiessen??? Ja doch du hast recht- kann ja sein dass, das Hptreg. seinen Angriff verpatzt, dann geht auch der Unterst+ützungsangriff nicht. Also können Musketen auch nicht schießen. Ergo Musketen bringen nur was wenn ich angegriffen werde.

@Baltasar Gelt - danke, aber ich habe immer eine Idee was ich kaufen möchte - aber ich bemale auch sehr gerne schöne Modelle - da kaufe ich auch mal gerne eins was ich vielleicht garnicht brauche. :D

Hier mal mein Bürgermeister:

und hier der Technicus:

Hier meine erste Abt. Musketen

Und noch mein Feuerzauberer:

wenn du wirklich einen technikus spielen willst, setz ihn auf ein mechanischen pferd, dann kann er reiten&dann bündelpistole/taubenbomben abfeuerner ist auch schnell wieder bei den kanonen nach seinem "ausritt"

Eigentlich kam er so in die Armee, ich wollte noch einen Helden der cool aussieht und nach Nuln passt. Sagt der GW-ler nimm nen Technicus für die Kanone - wegen Modifikationen.

Zitat

helfen und nuln? nuln stellt das dar was elfen am wenigsten
    mögen/benutzen: schießpulver, kanonen, keine magie

Das mit den Elfen war ein Gag :alien: Dieses wird eine Armee, so 1500 Pkt - für Spaß an der Freude - wo das gewinnen nicht an erster Stelle steht, sondern das Aussehen (natürlich will ich auch mal gewinnen) also eben Nuln typisch. Wenn es gehen würde käme ein kompletter Artilleriezug: 2 Großkanonen, 2 Mörser, 1 HFSK aufstellen. aber :(

Ich bestreite keine Tuniere, habe ich keine Zeit dazu. Gibt zuhause schon mal Stress, wenn ich zuviel male. :blush:

Gib dein Bestes .. und viel Glück! ... ohne Ritter kannst dus gebrauchen *g*

Ja danke, aber meine Nulner haben sehr gute Beziehungen zu den HE also mach ich doch mal einen Mixed.

Teclis, HE Edler auf Drachen, Schwertmeister und Drachenprinzen :devil: :sfunnypost:

Neueinsteiger im Imperium, ansonsten habe ich ca. 3500Pkt Hochelfen.

Zitat

Ich persönlich spiele mal mehr mal minder erfolgreich Averland und kann sagen, dass ein imperiales Thema wirklich Spass macht. Was man dabei nie ausser Acht lassen sollte ist, dass es im gesammten Imperium Truppen jedes Types gibt. Das z.B. Bihandkämpfer natürlich weit seltener als Speerträger anzutrefen sind liegt einfach in der Natur der Dinge. Nuln als Hauptlieferant und Ausbildungsgemarkung der imperialen Arkeley profitiert natürlich sehr von dieser Stellung und bekommt im Ausgleich natürlich Regimenter anderer Gemarkungen und Fürstentümer vom jeweiligen Landesherrn gestellt...

Sagen wir mal so: Nuln hat naturgemäß viel Schwarzpulver, wenige Bihänder, Reiter, Ritter noch weniger und keine Wölfe.

Zitat

Ich als Averländer Patriot rate dir: Vergiss Nuln, komm zur schwarz-gelben Seite der Macht!

Sorry aber ich mag kein BVB :D Nein im Ernst: Nuln viel schwarz ein bischen rot gefällt mir am besten. Wenn ich meinen Bürgermeister fertig habe zeige ich ihgn mal (Modell wirst du kennen... fängt mit Mario L... an und hört mit ...eitdorf auf)

Ansonsten wir das eine Armee für Freundschaftsspiele: die Truppe soll gut aussehen und dann schauen wir mal was sie reißt.
    Werde vielleicht noch ein Hauptregiment Schwerter reinbringen mit Abteilungen von Hellebarden.
    Ritter mag ich garnicht. Ev. noch Bihänder? :rolleyes:

Zitat

Die Musketen können auch nur stehen und schießen wenn das Hauptregiment
    angegriffen wird, wenn die andere Abteilung angegriffen wird können sie
    gar nichts tun.

Ja, dass ist klar, hatte mich dann nur falsch ausgedrückt. Aber wenn meine Einheit angreift kann ich 5 Schuß Muskete abgeben, was ja schon mal den Gliederbonus zerstören kann.

Zitat

Schwertkämpfer als Abteilung macht aber trotzdem durchaus Sinn, denn die
    Hauptaufgabe einer unterstützenden Abteilung ist es in die Flanke des
    Gegners zu fallen was aber nur den gewünschten Effekt hat solange die
    Abteilung ES 5 oder mehr hat und Schwertkämpfer halten nun mal am
    meisten aus.

Jupp, die Abt. soll 10 Mann sttark sein (Hptk. 20+).

Ein einzelner Stufe 2 Magier bringt im übrigen meistens nicht viel. Du hast so 4 EW, wenn der Gegner auch nur einen Banncaddy hat dann hat er bereits 3 BW gegen die nur wenig Zauber durchbringen kannst, spielt er mit zwei Magiern oder wenn er ein Zwerg ist kannst du deine Magie komplett vergessen. Dementsprechend würde ich mir die zweite Stufe tendenziell sparen, oder magisch noch etwas aufrüsten.

"Banncaddy" ??? (noch nie gehört) soll das ein Stufe 1 Magier sein der nur dazu da ist 2 Bannrollen mit rumzutragen und bei Bedarf zu bannen? Zaubern darf er, ist aber nicht seine Aufgabe?! Korrekt?

Okay, also den Technicus raus (der ja nur als Platzhalter gedacht war (obwohl er angeschlossen an eine Grosskanone auf Sinn machen kann) und einen 2-ten Magier rein. Danke für den Tipp. :thumbup:

Welche Lehren spielt ihr hauptsächlich?

Aber den Meistertechnikus, so gut er auch zu Nuln passen mag, würde ich auf JEDEN FALL rausschmeißen.

Der ist auch erst einmal nur zum probieren gedacht. Habe auch noch einen 2 Magier (Amethyst-Lehre kann man ja wählen)

Zitat

Sonst würde ich
    keine Speerträger spielen, aber die passen sehr gut zu Nuln.

Ja habe ich Gründels Truppe nach empfunden.

Zitat

Als
    Abteilung würde ich eher 10 Hellebardenträger nehmen, da du die
    Defensive eigentlich als das Hauptregiment brauchst und nicht in den
    Abteilungen. Die dürfen sterben. Die Musketenschützen finde ich als
    Abteilung auch nicht gut.

Ich hatte eigentlich gedacht Schwertträger als Abt. können einiges abfangen bevor es an die Speerträger geht. Kampf aus 2 Reihen bekommen sie ja nur wenn sie angreifen. Vorher sollten die Musketen "stehen & schiessen" und die Reihen des Angreifers/ Gegners dezimieren.

Wie würdest du ausrüsten?

Ein Held ohne Muskete? Das ist schonmal Fluffmäßig kein Nuln!
    Dann Magier suchen auch nichts in einer Nulnarmee...

Tja, das ist ja wohl nicht ganz korrekt:

Zitat:"Die Armee wird wie üblich von einem Kurfürsten/-in oder besser gesagt vom Bürgermeister
    von Nuln oder einem Zauberer geführt."

und das die Kurfürstin mit einer Muskete rumläuft!?! Denke eher mal nicht. Nuln hat viele Kanonen (leider ist die Anzahl der Eliten begrenzt), Musketen - keine Ritter aber Pistoliere/ Schützenreiter un Bihänder sind sehr selten.

Im übrigen soll es keine Liste für Turniere sein. Wir spielen nur im Freundeskreis.

Hallo,
    baue gerade meine Imp-Armee auf-Thema ist Nuln
    Hier meine erste Liste:

*************** 3 Helden ***************
    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Gerechtigkeit
    - Van Horstman's Speculum
    - - - > 122 Punkte

Kampfzauberer - Lehre des Feuers
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Meistertechnikus
    + - Bündelmuskete
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen
    - Meisterschütze
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 105 Punkte

20 Speerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten

+ 10 Abteilung Musketenschützen

+ 10 Abteilung Schwertkämpfer

- - - > 280 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1051

Der Technikus (cooles Modell) kommt zu einer Kanone (und da es im Moment Pkt mäßig noch keine Rolle spielt, ist dass, denke ich okay)

Der Hauptmann (Modell Marius Leitdorf modifiziert und umgebaut) ist der Bürgermeister von Nuln - kann später als "General" ausgebaut werden.

Die 10 Musketen werden im Bereich Kanone aufgestellt - hie kommt noch eine Abteilung Schwertträger dazu um die Kanonen zu schützen.

Soweit erstmal - bin mal gespannt auf viele Kritik und Verbesserungen

Der Multimelter oder auch der Heavy Flamer kostet die Legion 30 Punkte für eine Waffe, während die Protektorgarde für 10 Punkte zwei Multimelter bekommt!

Da hast du schon recht - nur nicht vergessen sie sind Waffenexperten - Miltimelter schießen und dann mit 2 A in den Nahkampf. Das dürfen Protektoren nicht. ;(

Mein Junior hat SW, eine tolle Armee sehr stylisch und die Jungs sin richtig übel zum Beispiel
    Njal Sturmbringer

Eine seiner "schönen" Attacken: er legt eine Linie von 24" Länge über deine Modelle und du mußt sofort auf deine Ini würfeln. Und alles was daneben geht (z.B. = SM Ini 4), also wenn du höher würfelst, wird sofort als Verlust vom Feld entfernt (Keine Rü,Re-einfach weg!!!) ?(
    Schneller werden Termis nicht vom Feld entfernt. Und das gilt auch für Monster (z.B. auch für Helden wie Ghazghull Thraka).
    Meine Spacies sahen ziemlich alt aus!!

Mit Logan auf dem Feld werden aus der Wolfsgarde (Termis) Standarteinheiten die punkten :O

Also wenn ich nicht schon SM hätte wären die Jungs meine Wahl. :thumbup:

Die LotD ist schon was feines. Mir gefallen sie vom Style:

Dann Waffenexperten: Multimelter oder schwerer Flamer hat doch was.
    Und der 3+ Retter (hatte letztens eine Begegnung Ghazghull 7 A mit E-Waffe-meiner Gegner hat ein"köstliches" Gesicht gemacht als ich den Retter auspackte und "leider" nur 1 Mann dran glauben mußte). Für sowas taugen die Jungs - jetzt könnte man den Jungs noch nen Scriptor mit geben und wir teleportieren ein bissl übers Feld.
    Okay für Turniere gibt es Einheiten die billiger und mind. ebenso effektiv sind (s. Sturmtermis) aber ansonsten ist die LotD schon eine gute Alternative. Ich habe mal 2 Trupps (allerdings sind die Pkt für mich zweitrangig). :D

Es ist das gleiche Problem dass auch die Legion of the Damned hat. Sie sind sau teuer und haben dafür nur den 3+ Rüstungswurf. Oder 3+ Rettungswurf, was effektiv egal ist bei kleinkaliberwaffen.

Da muß ich dir wiedersprechen: übrigens 3+ Retter. Dann geh mal mit einem Trupp SM gegen z.b. Ghazghkull Thraka = 7A mit E-Waffe (kein Rüssi) - wenn du einigermaßen gescheid würfelst dann gehen dir bei der LotD 1-2 Mann max. "hopps" (und das Gesicht deines Gegners ist es allemal wert :D ).
    Außerdem sind die Burschen Waffenexperten = Multimelter,...

Bei der Expugnatorgarde hast du recht minimum sind 10 Mann aber die sind zu teuer (eigentlich nur was für "Freunschaftsspiele") sehen nur toll aus.

Übrigens E-Klauenpaare sind sehr schwer zu bekommen, kann ich ein "Lied von singen". :whistling: