Wir haben hier im Forum bekanntlich immer wieder mal Anfragen - insbesonderen von Anfängern - die nach Kaufempfehlungen und Armeelisten fragen. Im Folgenden mein Versuch diesem Wunsch systematisch nachzukommen. Gedacht ist das ganze wie die Einheitenwoche/Gegnerwoche als diskussionsfreier Thread. Primär soll der Thread eine Übersicht für all jene bieten, die konkret darüber nachdenken mit dem Volk zu beginnen und nach Orientierung suchen, welche und wieviele Modelle angeschafft werden sollten. Ziel sind zunächst 2500 Punkte zu erreichen, ohne dabei zu viele "Fehlkäufe" zu begehen. Bei größeren Armeen hat glaube ich jeder General selbst genug erfahrung mit der neuen Armee gesammelt um weitere Entscheidungen selbstständig zu treffen.
Um die Übersichtlichkeit zu bewahren unterteile ich die Empfehlung in drei grobe Gruppen
- Must Haves
- Next Step
- Special Case
Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.
Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.
Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.
#######################################################################################
Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer farblich hervorgehoben ein.
1) Was sind deiner Meinung nach die "Must Haves" der Armee und wieviele Modelle sollte jeder General davon minimal im Schrank stehen haben?
Ritter mit Lanzen: Ob diese nun fahrende, Ritter des Königs oder Gralsritter darstellen ist beim Armeeaufbau zunächst zweitrangig . Die prächtigen Modelle stellen im Zweifel die Gralsritter dar, die schlichten sind die fahrenden Ritter. Der Kern der Armee wird aber immer aus Rittern mit Lanzen gebildet, grob gesagt:
15-20 Ritter je 1000 Punkte sollte man bereithalten - weniger als 15 Ritter je 1000 Pkt. sind möglich, nach meiner Erfahrung aber nicht gut. Für ritterlastige Aufstellungen können es natürlich auch noch mehr als 20 sein.
1 berittener Held (Herzog oder Paladin)
1 Maid oder Dame
1 Armeestandartenträger
15-20 Bogenschützen je 1000 Punkte
5 berittene Knappen (bei jeder Punktzahl)
1 Trebuchet
2) Welche Einheiten sollte man bei Bedarf als "Next Step" ergänzen bzw. weiter aufstocken?
1 Held auf Pegasus
noch eine Maid oder Dame
mehr Ritter
mehr Bogenschützen
min. 30 Landsknechte (kleine Gruppen taugen nix)
3 Pegasusritter (fehlen mir leider noch...)
Grüner Ritter
3) Was sind "Special Case"-Anschaffungen?
Questritter
Gralsreliquie
noch ein Trebuchet
4) Optionale Bonus Frage: Eine konkrete Aufbauempfehlung von 1000-2500 Punkten mit entsprechenden Armeelisten, mit dem Ziel entweder möglichst günstig (Streitmachtbox + X) oder möglich effizient zu einer spielbaren 2500 Punkte Armeeliste zu kommen. Bitte 4 konkrete Armeelisten posten: 1000 Punkte, 1500 Punkte, 2000 Punkte und schließlich die finale 2500 Punkte Liste. Die vier Listen sollten direkt aufeinander aufbauen um beim erreichen der finalen 2500 Punkte Armee möglich wenig Modelle im Schrank zurück lassen zu müssen.
[kommt noch...]
(Wir haben diesen Thread so ähnlich bereits im Hochelfenforum gehabt, bevor ich darauf angesprochen wurde, ob wir nicht ähnliches auch bei den anderen Völkern schreiben könnten. Wer nicht weiss wie ich mir das mit den Antworten vorgestellt habe, kann sich gerne den Hochelfen Thread als Beispiel anschauen.)