Beiträge von Grollwächter

@Silver: Ich denke du verstehst meinen Punkt immer noch falsch, womöglich hab ich mich auch unklar ausgedrückt.
    Es ist, zumindest für mich als Spieler, vollkommen egal von wem meine Minis sind, oder ob das die "Richtigen" Minis für eben jenes spiel sind (in maßen natürlich, WW II Infanteristen in einem Fantasytabletop gehen hald nicht) das ganze Brimborium drumherum, die Hobbyzentren, das Hobbymagazin das im Grunde nur mehr ein zahlungspflichtiger Katalog ist. Wenn AoW oder Mantic keine passenden oder interessanten Systheme anbietet ist das mir als Spieler scheißegal solang ihre Minis eine für mich ausreichende Quali aufweist und wie der Preis aussieht (da haben die Aklternativen die Nase mMn vorn) Klar für neueinsteiger (die die dort ja auch wollen) sind die Hobbyzentren super und der aufschlag auf den Minipreis verständlich, aber der kann unmöglich in irgendeiner Relation zu den Preiserhöhungen die sie IMMER WIEDER, mehrmals Jährlich durchführen. Und das nicht im bereich von 0,5-2% sondern 50-70% das geht einfach nicht.
    Ich stimme ja zu, es gibt keinen der so ein gesamtpaket bietet, noch nicht, aber es gibt Firmen die daran arbeiten ebenfalls qualitativ hochwertige Fantasyminis herstellen und zu, für den Verbraucher, besseren Preisen anbieten.

Und ich weiß immer noch nicht was das Systhem mit den Minis zu tun hat. Ich meine mal im ernst, wenn ich nicht grad im GW spiel (Was ich sowieso nicht mache) ist es doch rellativ sch..ß egal welche Minis ich benutze, solang sie auf halbwegs richtigen bases stehen zumindest. Und bevor wer schreibt: Dann kann man gleich Paperhammer spielen, ja, könnte man, aber mit Minis ists halt ein wesentlich besseres erlebnis und Minis kann man auch von anderen Herstellern bekommen (Die übrigens selber auch Massensystheme rausbringen oder dran arbeiten)
    Man kann ja weiter die Regelbücher kaufen, die in der Quali zu den Preisen ja auhch OK sind, dann kann man genau so gut Warhammer spielen.

Meine Güte, wir schaffen es sogar in einem "Gesabbel und Jammer" thread is Offtopic zu kommen. Ich meine klar wurde GW angegriffen und kritisiert auf Grund seiner Preispolitik, aber (auch wenn ich zu faul bin mich noch mal durch die restlichen 19 Setien zu Ackern) die GW mitarbeiter oder dei kundenbetreuung wurden nie irgendwo angegriffen, kann mich zumindest nicht erinnern. Und mit den Preisen hat das nun auch wenig bis gar nix zu tun. Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass das durchschnittliche Redshirt all zu viel von steigenden Gewinnen abbekommt, so das man die Preise mit "Ja, die Mitarbeiter vedienen halt mal ne Gehaltserhöung" argumentieren kann. (nebenbei muss ich grad an Startreck denken, die Redshirts werden einfach geopfert :] )

Der Nachwuchs wird aber nunmal von den Eltern finanziert und denen war das Hobby schon früher eher teuer, aber sie haben dennoch was für ihre Kleinen gekauft...
    Da muss ich GW (bzw. das Hobby allgemein) unterstützen und sagen, dass es wenigstens was vernünftiges ist, da es kreativ ist, zum nachdenken anregt, man unter anderen ist, die Eltern wissen wo man ist etc. und das kann man effektiv nur in nem Hobbyzentrum wie nem GW, da bietet die Konkurrenz nunmal nichts...

Genau, schließlich braucht es ja keinem in den Sinn zu kommen sich zu Hause mit den Freunden zu Treffen oder so, nein die Hobbyzentren sind absolut Notwendig :rolleyes:
    spaß bei seite: es stimmt schon das GW was macht, das es so vernünftig ist... naja wenigstens so vernünftig wie Fußball, Handball oder Schach.
    Klar kümmern sie sich darum, sonnst wären sie schon länger auf die Nase gefallen, aber auf dauer hilft das auch nicht, wobei, wenn man einspart und nicht jedes jahr ein neues Smarttabletphonebook oder sonstwas haben muss ist das auch noch drin.
    An dem umstand das die GW Preise mMn total überzogen sind und die Preis/Leistung für mich klar verfehlt wird ändert auch unsere kranke Gesellschaft nix.

Wäre nicht theoretisch die Möglichkeit einfach nen 2. Paladin in die lanze zu stellen, neben den Herzog, und Gut ists? Nebenbei, funktioniertr das mit dem einheit mit Chars schützen doch nicht mehr da ja die Kommandoabteilung immer ins erste Glied muss. haben die Bretonen da eine Sonderregel oder so?

Genau, wobei AoW am nachziehen ist, ihre Chaoskrieg *hust*... ahäm Warriors of Apoc werden innerhalb der Nächsten paar Monate alle in Stock sein. Haben sie mir auf Anfrage jedenfalls geschrieben. Und auch deren Skirmish systhem ist interessant (Regeln und Karten alle gratis Onlinebeziehbar) und bei Mantic haben sie ne große Range, sogar nen SiFi Bloodbowl verschnitt aber da ist halt das design tw. echt Fragwürdig. Bei untoten gehts, Skelette haben halt normal auch nicht soviel abwechslung und ich glaub schon mehr als ein Vamp spieler hat sich ihre Zombies und Guhle angeschafft. wären bloß ihre Elfen und Zwerge nicht so unhübsch....

@Bock: selbiger Konkurrent bräuchte nicht mal ein eigenes Systhem (höchstens als "Tarnung") er müsste nur fantasy/SFminis Herstellen die an das GW Design "Angelehnt" sind. Wäre zwar ziemlich kalre Piraterie und Nachahmung, aber Hey, ob auf der Packung Slayer oder Berserker Draufsteht ist dem Kunden egal.

Ich sehe es ja ähnlich wie Hassedorn, auch wenn ich mich vl. nicht so anhöre. Aufregen und Boykott bringen realistisch betrachtet vermutlich wenig, bis auf das es einem subjektiv besser geht (Was mir schon reichen würde) ich werde es ganz einfach machen, nur mehr das von GW Kaufen was ich WIRKLICH will und nicht von wo anders bekomme und den Rest von alternativherstellern beziehen denn:
    Das was GW fehlt um ein zu lenken ist Konkurenzdruck. Fakt ist, mit echten Konkurenten wären ihre Preise schlicht und ergreifend nicht Wettbewerbsfähig weil wenn ein spieler sieht: Hmmm GW bietet Chaoskrieger für 2.50 das Stück, Hersteller XY verlangt 2,-- pro eine Miniatur eines Schwergepanzerten infanterristen mit Fell, Hörnern und Stacheln im selben maßstab... hmmm was wird der wohl kaufen?
    Daher werde ich einfach die Alternativen unterstützen wo geht, schließlich bin ich kunde, ich "Füttere" die Unternehmen mit meinem Geld und auf die weise kann ich GW dann einen Konkurrenten "Heranzüchten" und weiter GW Systheme spielen (Mal im ernst, meist spielt man eh im Freundeskreis und meinen Freunden ists Blunzen wer der Hersteller meiner Minis ist)
    PS: Wenn GW so weiter macht, glaub ich ehrlichgesagt nicht das sie es noch mehrere Jahrzente schaffen. Weil irgendwann einfach keiner mehr kauft oder die Alternativen Hersteller zu stark geworden sind.
    Im Grunde geh ich sogar davon aus das Citadell (bzw GW) sich sein eigenes Monopol abgräbt. Sie haben ein Weit größeres Potential und können wesentlich größere Mengen an Minis herstellen als alle anderen, aber trotzdem sind sie wesentlich teurer als die kleinen (Die GW in sachen Quali tw. in nichts nachstehen) Wenn GW wollte könnte er alle anderen beinhart unterbieten und in den Ruin treiben, wahrscheinlich sogar ohne Umsatzeinbußen, so ermöglichen sie es den anderen eben langsam aber sicher zu wachsen.

Billiger? Was denn? Ich glaub das ist dann irgendwie an mir vorüber gegangen. Und das die Farben am gleichen stand bleiben, naja ist ja nicht so als gäbs da nicht auch Revell die in so gut wie jedem Spielzeuggeschäffft sitzen und ihre Farben anbieten (Jetzt bitte kein "Ja, aber" der durchschnittliche Neueinsteiger hat ja wenig ahnung von Farben) oder das man Pinsel und so weiter nicht im Kunstbedarfsladen bekommt. Das sind so Produkte wo es konkurenz gibt, schließlich gibts auch genug andere Hersteller von Maßbändern die das gleiche Können wie die von GW.

Find ich allerdings auch witzig das GW anscheinend die Vets vernachlässigt weil Neukunden mehr bringen, aber dafür einen stetigen Rückgang der selben haben. Sicherlich auch auf grund der Preise. Das sie immer teurer werden ist an sich nichts schlimmes, aber ihre Steigerungen sind einfach absurd Hoch und kommen viel zu häufig vor. mit 5-10% Preiserhöhung im Jahr könnten sag ich mal die meisten halbwegs leben und damit umgehen, aber bei GW kommen solche schübe halt öfter und wie im aktuellen fall, bis 50/60%.
    Sowas kann man sich nicht mal als Monopolist leisten, zumindest solange man nicht von Medizin, Nahrung oder Treibstoff spricht, sondern von Luxusgütern die im Grunde kein Schwein braucht. Ich Denke eben GW hat mit der letzten erhöhung eben den punkt erreicht hat wo die Kunden die steten Preiserhöhungen nicht mehr mit ziehen. Bzw. ein Teil der Kunden, und da viele der treuen Kunden verärgert sind stellen sie zumindest die Mundpropaganda ein und wenn wir ehrlich sind, werden doch die meisten Neukunden eher aus ihrem Freundeskreis heraus auf das Hobby kommen, so wars zumindest bei mir, und auch bei euch wette ich drauf das die Wenigsten aufs Hobby gekommen sind weil sie den Zahlungspflichtigen Katalog (WD) in der Trafik gesehen haben oder sie rein zufällig an einer Filiale vorbeigelatscht sind.

Natürlich werden auch die Lizenzbasierten PC Spiele (Firewarrior, Dawn of War, WH Online und Mark of Chaos) einen nicht unerheblichen anteil an werbung beigetragen haben, wo ich wieder den Hut ziehe vor GW, die verdienen noch was mit der Werbung direkt. Aber ehrlich, wenn man dann keinen kennt der das auch spielt, bzw die vorhandenen Spieler einem eher abraten (Zb in Foren) dann hat das auch negative wirkung.

Ich meine Vorallem die Assasinen. Klar die bringen dank nachrücken auch nicht mehr so viel, aber sie haben einfach stile, und schon oft genug war ein Assasine (auch nach der 8) der Erhobene Mittelfinger im Gesicht meines Gegners ^^