Beiträge von Eldanesh

Ich hoffe das man michnicht falsch vesteht: mit "Liber Chaotica" mene ich nicht die einzelnen Abschnitteim Codex Chaos, die den Göttern gewidmet sind, sondern eine eigene Reihe aus 4 (leider nur n englisch erhältlichen) Büchern die sich jeweils mit einem der Chaosgötter befassen.

Aber ich vermute das sie bei den loyalen Orden ähnlich verfahren werden.: ein Codex der eben alles regetechnische abdeckt, mit einem IA-ählochen Doktrin-system, das es jedem ermöglicht den eigenen Orden zu basteln. Und dann eben eine Reihe von Hintergrundbüchern für die verschiedenen Orden...

nein, wie gesagt: september kommt das neue Regelwerk:

übrigens: das mit dem "bastel dir deinen Orden" für den neuen SM-Codex wurde bestätigt: darüber hinaus ist es das erste GW Buch das komplett in Farbe ist!
    ...aber ich glaube das hinterher trotzdem noch Bücher über die enzelnen ORden kommen werden, so im Stile der "Liber Chaotica" im Moment...

alle Codices die schon den schwarzen Schritzug tragen sind schon für die vierte Edi: Im Prinzip alles was nach den Tyras kam:

-der überarbeitete DE Codex
    -Tau
    -Necrons
    -Imps
    -Chaos
    -Dämonenjäger
    -Sturm des Chaos
    sowie der bald erscheinende Codex Hexenjäger

Dei Doktirnen als einzelnes sin allesamt nicht sondelric stark; die Stärke geht aus den Kombinati9nen hervor:

z.B:
    Sprungtruppen +
    Dschungelkämpfer +
    Unterstützungszüge+
    Veteranen

= eine armee die komplett schocken lann und pro Trupp mit 1Flamer nd einem schweren Fammer kommt und die Untestützungswaffe mit 3 schweren FLammern kmmen

=>*aua*

übrigens: bei scharfschütze ist der Vortei ldas es AFAIK nicht alle bekommen müssen sondern nur die Einheiten, die man will: und in einem unterstptzützungstrupp mit 3 schweren Boltern lohnt da sschon enorm...

ALso ich bin eignentlch der Meinung das Ordndie "Nur" im WD etwas behandlet wurden nch durhcausals "Codexkonform" anzusehen sind, zumindest so, lange keine veränderungen in der Armeeorganisation vorgenommen wurden.

Denn z.B. die Imperial Fists sind eigentlch ein Musterbeispiel für einen Codexorden.

Denn sonst würden ja nicht mal mehr die Ultramarines als Codexorden gelten: denn mit den Tyranidenjägern und ihren besondernCharaktären sind sie ja nicht mehr 100% nahc dem COdex aufgestellt.

Ums einfacher zu machen:

Keine Codexorden: BA (inklusive Flesh Tearers), DA, SW, BT, Salamander, White Scars

Codexorden: Ultramarines, Imperial Fists, Crimson Fists, Raven Guard, Iron Hands, Relictors, sowie alle Orden nach Codex:SM

Allerdings bin ich mir bei einigen sachen nicht zu 100% sicher: wenn die White Scars ganz "normal" organisiert sind (10 Kompanien zu 100 Mann..) sind sie ein COdexorden, aber Afaik sind das ja "Bruderschaften"...und sturm ist bei denen Standard, oder wie war das?

Iron Hand und Rellictors würde ich nach den momentanen regeln auch noc als Codexorden einstugen, abe rich denke GW plant mit diesne Orden etwas in naher Zukunft..na ja, bald gibt es ja eh den neuen "custmize" SM-Codex :)

ähm: da wirfst du aber ordnetlcih Regeln durcheinander
    "Autokill" (also S= 2 xW) heißt NICHT das ich keinen RW mehr habe!
    Wenn er allerdings seinen RW verpatzt, ist das modell unabhängig von der anzahl der LP weg.

Im diesem Falle: wenn ein Kyborg (W4(5) 2LP RW 2+) von einem Kampfgeschütz (S8 Ds3) getroffen wird, hat der Kyborg ganz normal seinen 2+save....nur wenn er den verpatzt ist er weg.
    Wird er aber von einer Laserkanone (DS 2) erwischt, rettet ihn nöchstens noch sein Rettungswurf...

btw: das mit dem "immer beschießen" stimmt nicht: prinzipiell kann ein Modell ein andere Modell bis zu seiner dopelten Höhe decken: das heißt solange ein Kyborg nicht größer ist als zwei CSM (was nicht der Fall ist) kann man sie ganz einach hinter ihnen verstecken....
    Enige Sodnerregeln (z.B. bei dämonische Statur oder ein große Dämon) setzten das außer Kraft: sie können immer beschossen werden

der Landraide rist tatsächlich overpriced. Aber ich würde einfach mal abwarten wie die Regeln im neuen Codex SM aussehen werden....und immerhn ist er ein solider Panzerjäger...

WAs die TVR angeht: nun, ich denke mal das dei auch noch etwas überrbeiitet werden.....insbesondere auf das "ende des Rhinorushs" hin bezogen: evtl. bekommen termies eine sonderregel diesbezüglich, zumindets aber beim Crusader wird aussteigen und angreifen bestimmt möglich bleiben...ich würde mich erst aufregen wenn es offiziell wird :)

Äh...spielt ihr auf Briefmarken?

Banshees die aus Serpents angreifen haben 12 +2 +W6+6 = 21-26 Zoll angriffsreichweite.
    In den meisten missionen liegen die aufstellungszonen etwa 24" von einander entfernt....d.h. die Banshees kommen nur in runde 1 in den NK wenn beide Parteien am äußersten Rand ihrer Zone aufstellen..und wer so dumm ist das gegen eine derartige Armee zu tun, der verdient auch die Niederlage.

Und was ist wenn der Gegner seine Truppen ebenfalls in transporter steckt oder ein paar cybots aufstellt?.....dann schauen die Banshees blöd aus der Wäsche und kloppen sich mit ihrer S3 die seele aus dem Hals ohne das das den Panzerungswert auch nur irgendwie interessiert...

Oder für Chaoten ganz einfach: Nurgle......Banshees gegen W5 ist eine traurige Geschichte (für die Banshees)

Ansonsten:
    Wie bereit erwähnt wurde schlägt keine Schwarmtyrant oder Carnifex eine gut ausgerüsteten Chaosgeneral/DP: die einzgen die da realistische Chancen hätten wären ein GK-Großmeister oder ein C'Tan...
    Ein Tyrant würde nur schwer üpberleben, wenn der CSM mit etwa 6-7Attacken zuschlägt und er einiges an trefferwürfen wiederholt, auf 2+verwundet und Rüstungen ignoriert (durchaus problemlos machbar)....vor allem da man große Tyras vorher weichschießen kann, was bei einem CSM-General nicht gehen wird....

Zitat

37+Attacken durch CSM in der umgebung sind mit bei ca 60 S4 attacken der angreifenden ganten sehr egal

Na ja..da würde ich erst mal rechnen:
    60 S4 Attacken hauen etwa 5 CSM (etwa 75 Punkte um)
    Bei ganten is es etwas schwieriger, wenn man die Biomorphen icht kennt, aber wenn man von normalen Hormaganten mit RW6+ und extra +1S ausgeht, dann sterben durch 37 Attacken etwa 10 Ganten für 12P pro gant, also 120 Punkte..das würde ich definitv als Niederlage der Ganten werten....

Zitat

weiter ist zu erwähnen das wenn eine einheit gnaten in etwas reinkracht nicht mehr soviel steht weswegen sie ziemlich wahrscheinlich in die nächste einheit beim vorstürmen reinkrachen werden

von zwanzig vorstürmenden Ganten, die in einen stationären 10 MAnn Marinetrupp reinrennen (egal ob loyal oder nicht) kommen nur 11 Stück an: 10 stationäre Bolter können ziemlich wüten....nicht zu vergessen das der Rest der Armee da auch noch reinhalten wird.....vorstürmen ist mit leichtgeanzerten Truppen meistens selbstmord (außer man schafft es den Gegner in seinem eigenen Spielzug auszulöschen...aber dann hat der Gegner meist alles aus der rush-reichweite zurückgezogen..)

..nicht das du mich falsch verstehst: natürlich kann man jede Armee mit jeder Armee schlagen, denn in letzter Konsequenz ist 40k ein Würfelspiel und vieles hängt oft an 2-3 wichtigen würfen (reserven kommen, Spiel dauert noch einen Zug usw..)
    Wenn aber beide Armeen aus ihren Listen das Msximum rausholen, würde ich immer den CSM im Vorteil sehen, sowohl gegen Tyras als auch gegen loyale (Imps und Eldar sind ein anderes Thema..)
    Sind dann auch die spieler noch gleichgut, würde ich auf einen Vorteil von 60:40 bis 70:30 für den CSM tippen

zum eigneltichent Topic: wie weiter vorne erwähnt wurde, gefallem mir diese Jammertreads über "das bärtige Volk xy" die immer und in jedem Forum auftauchen auch nicht.

Was cih allerdings nch weniger mag: Chasspieler, die einfache augenscheinliche Tatsachen nicht erkennen können oder eher ncit erkennen wollen (weil sie sonst beieienr Niderlage gegen loyale Marines doppelt dumm dastehen): der Codex CSM ist einfach massiv härter als der Codex SM. die Auswahlen und ausrüstungen sind vielfältiger, besser und/oder billiger.
    Allerdings muss man um fair zu bleiben sagen, das das nur gegenüber dem normalen Codex gilt: die meisten gespielten Orden (DA, BT, BA, SW) sind fast gleichwertig. Und overpowert ist eigentlich nur die normale Liste und die Emperors children (die Iron Warriors sind des seit dem downgrade der Kyborgs nicht mehr). Die restlichen Legionen sind nicht zu stark. Khorne ist IMHO sogar etwas schwach auf der Brust...

Und wie Jester weiter vorne sagte: richtig vergleihen kann man erst mit dem Release des neuen Codex SM.....

Bis dahn kann man als loyaler eignetlcih nur sene wenigen vorteile nutzen: nehmt Plasmakanonen und Landspeeder bis zum erbrechen (neben dem Whirlwind die einzigen vorteile der loyalen), spielt die härtesten Orden, gleicht die vielfalt der CSM Liste mit Dämonenjägern aus und wüfelt mit dem Segen des Imperators immer nur 6en ;)

MfG
    Eldi

jupp..wobei ich niemals einen avatar gegen Dämonenjäger einsetzten würde :)
    auch der bei mir notwendige Rat der seher säße ziemlich sicher in einem Serpent...und gegen Grey Knights sind Sternenkanonen schon mehr als nur gut :)

da hier alle um die eigentlch Frage drumherumposten versuche ich es mal:

ja, Terminatorsergeanten zählen schon als "Vetsergeanten" da sie ja auf Ausrüstung zugreifen dürfen und as crux schon haben.

Wenn also der Sergeant eines Terminatortrupps in die TK wechselt, darf er kostenlos eine efaust oderE waffe erhalten.

also das läuft ja wohl eher unter "theoretisch" und klappt höchstens mit CSM oder BA, zumindest nach den alten NK Regeln: denn im direkten Kontakt killt der Avatar jede Runde ca 2 Modelle und mit Steinewerfer macht man nicht arg viel Schaden....

und wie du eine runenpropheten wegballern willst ist mir auch ein RÄtsel: der ist auch ein unabhängies Charaktemodell und steht zumindest bei mir eigentlich immer in der Nähe einés größeren gardistentrupps.

Die einzge taktik die mich ab und an meinen Avatar kostet ist das grillen auf kurze entfernung: mit Spezialwaffen auf 12" ran dann kann er u.U. als "nächstes Ziel" beschoßen werden..und Melter oder Plasmawerfer zum einem Avatar schnell weh...

Landraider lohnen gegen Eldar übrigens nicht: die Dinger sind gegen Laserlanzen nur wenig stabiler als Rhinos....

Zitat

Die BA mit den Rhinos sind zu teuer.Ich will die sehen, die es gegen Massebeschleuniger schaffen ran zu kommen. Spätestenz ab der zweiten runde sind die Fußgänger.

Also
    19 glaube ich nciht das man auf 1500 Punkte in eine rRunde alle Rhinos knackt: unsere Tau schaffen immer nur 1-2: denn ein rhino hat Nebelwerfer: und da muss man dann erst mal die 6 würfeln....
    Und selbst wenn: ein BA Rhino mt mit Turblader kommt in der ersten Runde 24 Zoll weit....das reicht auf normalgroßen Tischen vollkommen um in der folgenden runde den NK einzueiten.

Zitat

Und ich weiß nicht ob es mit Necronlord und maximal 10 Extinctoren empfehlenswert ist sich zwischen eine komplette Tauarmee zu stellen.

wieso denn dazwischen:) an einer Flanke reicht vollkommen: die haben immer noch waffen mit 24" RW S5 und DS4.
    Das killt pro Runde im Schnitt 11 Feuerkrieger oder 3 LP von Krisis.
    Im Gegenzug hat de rTau ehrlcih gesagt nicht viel was den Extinctoren efährlch werden könnte: selbst wenn mal ein Massebeschleuniger einen umhaut, haben ide immer noch ihren 4+"ich kome wieder wurf: glaubs mir einfach: ich musste schon öfter gegen Necs ran: und slebst schwarze Khaindar, mit denen man ansonsten Space Marines wie reifes Weizen erntet, verursachen gegen necrons nur relativ wenig verluste: das einizge was gegen hart gespielte Necrons wirklich zieht ist Nahkampf mit vielen Energiewaffen: mit Beschuß bekommt man die nciht mal mit Eldar garantiert klein, und Eldar können sehr viel mehr DS2 und DS3 Schüsse aufbringen als Tau.

Zitat

Wenn du dich aber wo anderst hinteleportierst, dann kannst du halt auf nix schießen.

Doch :)
    Nach dem teleport darf man zwar nicht mehr angreifen, aber durchaus noch schießen.

Zitat

Sicherlich haben Tau mit Erobern und Halten so ihre Probleme. Kann also gut sein, dass du in Bezug auf Turniere recht hast. Wenn die Jungs jedoch nach ihren Regeln spielen dürfen, dann haben die Feinde ein Problem.

Was gespielt wird hängt vom tunier ab: relativ oft werden Varianten des Schlagabtauchs gepielt (z.B. "angriff im Morgengrauen" - das ist auch offizielle GW-Tunier MIssion). I.d.R: geht es meist einfach um Siegpunkte, sprich: wer den Gegner effizient vernichtet gewinnt meist :)

Da Problem de rTau ist sleten die Mission als einfach die Tischgröße: eine normale Platte ist meist zwischen 48 und 56 Zoll breit: da mannmiest 12 aufstellungszone hat, oder mit einer gewissen "Mindestdistanz" zum gegner startet, kommt es selten vor das mehr als 24-32 Zoll zwischen den Parteien liegen: da beudetet man hat spätestens in Runde drei die ersten Nahkämpfe, meistens eher: und in der Zeit bekommt ein Tau seine gegner selten klein: denn Tauwaffen haben zwar eine gute Stärke, aber es mangelt an DS und BF: denn wenn man Schaden im Fernkampf machen will, muss man immer diese drei Werte im Auge behalten.

Sowieso läßt sich IMHO nach den gegenwärtigen Regeln kein Spiel nur durch Fernkampf gewinnen, das schafft höchstens die imperiale Armee mit genug Basilisken.
    Aber das wird sich mit der neuen Edition ändern: wenn die regeln so kommen wie man bisher die Gerüchte vernimmt, werden Tau einen ordentlicihen "Schub" bekommen!.

Zitat

Für 158 Punkte bekomme ich als Marine einen Zehnertrupp Taktische Marines mit schwerem Bolter. OK, die schießen die Späher weg, können aber den Teufelsrochen kaum gefährden

Denkfehler :)
    So wird kein SM aufstellen:
    rechne lieber mit ein paar 5er trupp taktische Marines mit Laserkanone und einem anderen fünfertrupp Devastoren mit jeweils 4 schweren Boltern...kalr , da ist jetzt die Vergleichbarkeit weg, aber wie du richitg gesagt hast: Einheiten kommen nciht allein, sondern als Armeen :)

Ach ja unter "harten" Tunierbedigungne wirst du wahrscheinlcih keine BIkes finden, außeer evtl. bei Dark Eldar: denn Eldarbikes sind unrentabel und SM/VSM haben in den sturmauswahlen auch effizientere Einheiten.

Alles chön und gut was du da schreibst, mag sogar in Freunschaftsspielen ganzz gut klappen, aber in tuniersituationen funktioniert das alles leider nicht :)

Zitat

Und wie oben erwähnt, es gibt Massebeschleunigergewehre für die Scouts ( S6 D3 36" Schwer1) können bis zu drei Modelle pro Spähertrupp bekommen. Die Jungs schießen leider auch Marines zu Klump.

toll :) die dinger haben aber nur Bf 3, kosten 10 Puntke das stück und du must für jeden spähertrupp noch einen Teufelsrochen mitschleppen:
    das macht bei minimalgröße (4 Späher, 3 mit diesen gewehren) 158 Punkte pro trupp.... dafür bekommt de rGenger eniges was den Trupp ohne viel aufsehen pulverisiert.

Die massebescleuingergewehre sidn doch eigentlich der "beweis" das die tau zu schwach sind: immer wenn Gw bisher was nach gebebessert hat (Dark Angels, Dark Eldar..) ist da sein Zeichen das eine Liste nicht richtig funktioniert...

Zitat

Gegen die sind nur verdammt schnelle Armeen wie Dark Eldar, Eldar oder Heizas deutlich überlegen. Oder viel indirektes Feuer durch Basilisken.

Mal sehen: sieziehen also fden kürzeren Gegen
    -Eldar
    -Dark Eldar
    -Heizas (gibt es auf Tunieren noch andere Orks?)
    -Imps
    -Chaos
    - Necrons (Necs haben sehr viele S5 DS4 waffen und überstehen das meiste was tau aufbieten können und sind mit Destruktoren und Nebelscleier verdammt schnell)
    -Rhino-rushende Ba

.was bleibt da noch....
    -Tyras

> ich habe den Codex Tau zuhause (wie eigentlich alle Codices) und habe sie im verglichen und komme daher zu diesem Urteil: Tau sind wirklich ein eher schwacher Gegner.

Gegen lechtgepanzerte Gegner können sie noch etwas ausrichten, aber alle anderen können ihnen richtig weh tun.
    Selbst m schießen sind sie mit Abstand nicht die stärkst armee: Eldar, imps,SM, Chaos und Necrons besiegen eine Tauarmee sogar im Fernkampf, wenn sie darauf optimiert sind.

Eventuell ändert sich daran wa sind er nächsten Edi was, wenn fahrzeugregen, Fernkampfregeln und Nahkampfregeln überarbeitet isnd, aber nach den gegenwärtigen offiziellen Regeln halte ich tau auf Tunieren für nicht für konkurenzfähig: auf Privaten Riesenplatten ahen sie vielleicht ncoh eineChance, aber auf genormtenPaltten mt 48-52 Zoll kurzer Kante, gehen die Tau ziemlich sicher spektakulär unter.

gerade bei größeren Spielen werden Tau sinnlos:

Die meisten Völker können in allen Katgorien gute Truppen aufbieten, bei den Tau ist aber schluss die 3 Unterstützungsslots und die Eliteslots voll sind: Sturm und Standard sind bei den tau einfach viel zu schach.

Und wenn man mehr als einen Organisationsplan verwendet, ist es egal, weil der Gegner dann ja auch mehr auswahlen hat.
    Ich glaube die einzige Armee, die tau wirklich problemlos besiegen ist eine Panzerkompanie! ..Gegen Orks/Tyras können sie noch was erreichen, aber gegen das meiste andere siehts übel aus...

wer hat je behauptet Tau seien stark?

Ist IMO so ziemelcih die schwächste Armee die ich im Spiel kenne: im Nahampf können sie bekanntlich nichts, sie gehen enorm leicht kaputt und im schießen sind sie auch nciht so das wahre: S5 nützt dir nix wenn die Schützen nur BF3 haben und der gegner noch seine Rstung!
    Eldar, SM,Chaos,Necrons Imps und Dark Eldar strellen locker eine armee auf die Tau im Fernkampf besiegt: das eintzge was man wirklcih draußen lassen sollte sind Panzer, weil die i.d.R. wirklich nicht lange überleben.....

PersönlicheBilanz gegen Tau: 10 Spiele, 9 Siege 1 vorzeitger Abbruch wegen zeitmangel

=> Sorry, aber wer die tau für spielstark hält, läßt sich zu leicht von all zu offensichtlichen Werten blenden: kalr ein amssebeschleuinger sieht auf den ersten BLick umwerfend aus, aber am -Ende ist es doch nur eine Waffe mit einem Schuss, von der maximal 9 in der Armee sein können....und damit gewinnnt man keine Spiele.
    Hier in der Ecke (Freiburg) treten bei den größeren Tunieren gar keine Tau mehr an....

*gg* glaub ich auch nicht, denn das ist ein golden Demon Beitrag :)

geht auf die verlinkte seite, da gibt es noch mehr in der Art: Brian Shaw ist da schon recht krass: der hat schon 17 Golden demons gewonnen...

Wenn ihr das nötige kleingeld hat, knnt ihr euch auf dieser Seite eure Minis gegen Bares bemalen lassen...:D

was habt ihr nur immer mit "monströs"....lest ihr keine Regelbücher?

Monströs bedeutet NUR das
    -ein Modell im Nk Rüstungswürfe ignoriert
    -2W& beiPanzerungsdurchschlägen im NK bekommt.

De rName ist zwar etwa sunglücklch gewählt, aber man druchaus auch einen"monströßen Snotling" haben: un es gib tauch normalgroße "monströse Kreaturen'" (z.B O'shovah)

abe rmeisten ist e snatürlcih so das ene "monströßeKReatur" wirklich groß ist. Aber bei diesen KReaturen (z.B: große Dämonen, Tyranten, Fexe, C'Tan usw..) steht es dann extra dabei das sie immer beschossenw erdendürfen.

so, da das nu gjklärt ist, bleibt es nur noch einmal die Folge daraus zu wiederholen: da de avatar eben ein unabhängige Charakermodell ist (und bei ihm NICHT vermerkt ist das e rimmer beschossen werden kann)
    heißt das das er nicht beshcossen werden kann wenn eine andere Modell in 6" steht.

Was den rat de rSeher angeht: der hat keine maximalgröße: es dürfen sch bis zu 5 Propheten und beliebig viele Lese rim Rat aufhalten..alleridngs wir das ab einer gewiisen Größe nutzlos....

ALlerdings verfällt de r"Char" Satus: es darf zwar jedes Modell individuell Asurüstung und Psikräfte bekommen, abe rim NK gelten sie als eine "Einheit" ...allerdings dauern Nahkämpfe mit dem Rat wirklcih lange, da dort ja verschidene Werte gem´ischt werden.....am besten gar nncht so weit kommen lassen :D

Wie merkt man wenn ein Necron zu verwöhnt ist: wenn er anfängt sich über W5 RW3+ 4+ IKW 12" Bewegung und S9 Waffe -Truppen für 65 Punkte zu beschweren :D

Im ernst: schwere Destruktoren sind in Ordnung: vergleiche bitte mal: ein SM mit Laserkanone kostet im Untertützunngstrupp 50P... und kommt lang enciht an den Destruktor heran.
    Nebenbei sind sie eben die einizgen Truppen mit DS2 Waffen die Necrons zur Verfügung stehen, also gibt es da schonmal keine Alternative.

Was Phantome angeht: die Dinge risnd ja wohl der Hammer! Dss Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nur umwerfend.
    Die sache ist wirklcih nu´die, das man als Necron keine nahkämpfer braucht....die ideale Taktik ist mit denen eben hit&run

Ach ja: IMHO die einzig wirkllich schlechte Einheit der Necs sind die Pariah, alle anderen Truppen sind eigentlich für das was sie können sogar zu billig. Das wird eben durch einen mangel an DS2 Waffen kompensiert.....