Äh...spielt ihr auf Briefmarken?
Banshees die aus Serpents angreifen haben 12 +2 +W6+6 = 21-26 Zoll angriffsreichweite.
In den meisten missionen liegen die aufstellungszonen etwa 24" von einander entfernt....d.h. die Banshees kommen nur in runde 1 in den NK wenn beide Parteien am äußersten Rand ihrer Zone aufstellen..und wer so dumm ist das gegen eine derartige Armee zu tun, der verdient auch die Niederlage.
Und was ist wenn der Gegner seine Truppen ebenfalls in transporter steckt oder ein paar cybots aufstellt?.....dann schauen die Banshees blöd aus der Wäsche und kloppen sich mit ihrer S3 die seele aus dem Hals ohne das das den Panzerungswert auch nur irgendwie interessiert...
Oder für Chaoten ganz einfach: Nurgle......Banshees gegen W5 ist eine traurige Geschichte (für die Banshees)
Ansonsten:
Wie bereit erwähnt wurde schlägt keine Schwarmtyrant oder Carnifex eine gut ausgerüsteten Chaosgeneral/DP: die einzgen die da realistische Chancen hätten wären ein GK-Großmeister oder ein C'Tan...
Ein Tyrant würde nur schwer üpberleben, wenn der CSM mit etwa 6-7Attacken zuschlägt und er einiges an trefferwürfen wiederholt, auf 2+verwundet und Rüstungen ignoriert (durchaus problemlos machbar)....vor allem da man große Tyras vorher weichschießen kann, was bei einem CSM-General nicht gehen wird....
Zitat
37+Attacken durch CSM in der umgebung sind mit bei ca 60 S4 attacken der angreifenden ganten sehr egal
Na ja..da würde ich erst mal rechnen:
60 S4 Attacken hauen etwa 5 CSM (etwa 75 Punkte um)
Bei ganten is es etwas schwieriger, wenn man die Biomorphen icht kennt, aber wenn man von normalen Hormaganten mit RW6+ und extra +1S ausgeht, dann sterben durch 37 Attacken etwa 10 Ganten für 12P pro gant, also 120 Punkte..das würde ich definitv als Niederlage der Ganten werten....
Zitat
weiter ist zu erwähnen das wenn eine einheit gnaten in etwas reinkracht nicht mehr soviel steht weswegen sie ziemlich wahrscheinlich in die nächste einheit beim vorstürmen reinkrachen werden
von zwanzig vorstürmenden Ganten, die in einen stationären 10 MAnn Marinetrupp reinrennen (egal ob loyal oder nicht) kommen nur 11 Stück an: 10 stationäre Bolter können ziemlich wüten....nicht zu vergessen das der Rest der Armee da auch noch reinhalten wird.....vorstürmen ist mit leichtgeanzerten Truppen meistens selbstmord (außer man schafft es den Gegner in seinem eigenen Spielzug auszulöschen...aber dann hat der Gegner meist alles aus der rush-reichweite zurückgezogen..)
..nicht das du mich falsch verstehst: natürlich kann man jede Armee mit jeder Armee schlagen, denn in letzter Konsequenz ist 40k ein Würfelspiel und vieles hängt oft an 2-3 wichtigen würfen (reserven kommen, Spiel dauert noch einen Zug usw..)
Wenn aber beide Armeen aus ihren Listen das Msximum rausholen, würde ich immer den CSM im Vorteil sehen, sowohl gegen Tyras als auch gegen loyale (Imps und Eldar sind ein anderes Thema..)
Sind dann auch die spieler noch gleichgut, würde ich auf einen Vorteil von 60:40 bis 70:30 für den CSM tippen
zum eigneltichent Topic: wie weiter vorne erwähnt wurde, gefallem mir diese Jammertreads über "das bärtige Volk xy" die immer und in jedem Forum auftauchen auch nicht.
Was cih allerdings nch weniger mag: Chasspieler, die einfache augenscheinliche Tatsachen nicht erkennen können oder eher ncit erkennen wollen (weil sie sonst beieienr Niderlage gegen loyale Marines doppelt dumm dastehen): der Codex CSM ist einfach massiv härter als der Codex SM. die Auswahlen und ausrüstungen sind vielfältiger, besser und/oder billiger.
Allerdings muss man um fair zu bleiben sagen, das das nur gegenüber dem normalen Codex gilt: die meisten gespielten Orden (DA, BT, BA, SW) sind fast gleichwertig. Und overpowert ist eigentlich nur die normale Liste und die Emperors children (die Iron Warriors sind des seit dem downgrade der Kyborgs nicht mehr). Die restlichen Legionen sind nicht zu stark. Khorne ist IMHO sogar etwas schwach auf der Brust...
Und wie Jester weiter vorne sagte: richtig vergleihen kann man erst mit dem Release des neuen Codex SM.....
Bis dahn kann man als loyaler eignetlcih nur sene wenigen vorteile nutzen: nehmt Plasmakanonen und Landspeeder bis zum erbrechen (neben dem Whirlwind die einzigen vorteile der loyalen), spielt die härtesten Orden, gleicht die vielfalt der CSM Liste mit Dämonenjägern aus und wüfelt mit dem Segen des Imperators immer nur 6en 
MfG
Eldi