Beiträge von Eldanesh

@ Regelupdates: ihr dürft nicht ide deutsche homepage benutzen, sondern die Englische: die ist imme rauf dem neusten stand, außerdem gibt es keine läßtigen Übersetzungsfehle....

ansnsten: eigentlcihist es recht gut, das ers mal kein neuer Codex Eldar kommt: es ist zwar einiges Verbesserungswürdig, aber er ist immer ncoh sehr spielstark. außerdemist der Codex dann für die neue Edi optimiert, und da sits danna ich einiges wert.....z.:b muss man ja neue regel für Shurikats machen wenn die schnellfeuerregeln überarbeitet werden....

bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken...oder ishc einen eigenen Codex Basteln, wie ich es gerade mache :)

geht zudem nicht :D

Sowohl BIkes als auch der PL gelten als Infanterie (im Falle des PL als sehr großer Infanterist!) die Kampfläufer dagegen als Fahrzeuge.

UndInfanterie kann niemals die Sichtline auf Fahrzeuge blockieren, lediglicgh Gelände oder andere Fahrzeuge können das.

Ich bin kein Freund von Kampfläufern (vor allem wenn man Vypern haben kann!) , eben weil die zu leicht kaput gehen.

In einer Schattensturmliste, wenn die mittels Portal reinkommen und dann noch BF 4, da können die aber schon massiv reinhauen!

jupp, so sehe ich das auch: die Wulfen und vor allem die C'tan waren einfach ein Schritt zu weit.

Die Wulfen kann man dabei noch einigermaßen akzeptieren, obwohl die eben auch eher in ds Rcih der "Mythen und Legenden" gehören würden.

Aber was kommt als nächstes?

Regeln für Gork und Mork?
    DIe Rückkehr aller Primarchen?
    Werte für den Imperator?
    die Chaosgötter persönlcih

das macht einfach das feeling kaputt!.

Zudem: für Götter sind die C'Tan einfach erbärmlich schlecht: laut Hintergrund hat es eine ganze Alienflotte nicht geschafft, denTodesboten umzubringen, sclimmer noch: selbst im Kampf mit Khaine geang es dem Eldar Kriegsgott nciht einen C'tan zu töten.
    Auf dem SPielfeld siehtes aber anders aus: 10 Scharfschützen lassen diesen "Gott" ziemlich alt aussehen.

Nene, für alles muss man sicherich keine Werte berechnen können, das ist z.B: auch in Rollenspielen schlecht: bei DSA waren Werte für Erzdämonen ein ziemlicher Schmarrn. irgendwann konnte es ein Magus nämlich mit denen aufnehmen!

[sarkasmus an]

Beep! falsch
    C'Tan sind der größte Mist den man
    a) den Necrons
    b) dem gesamten HIntergrund von 40k

antun konnte!
    Die Necs waren vor den C'Tan einfach viel mysteriöser und cooler, und diese dämliche Story mit den C'tan ist wirklich nur SCheiße: es steht im Wiederspruch mit so ziemlich jedem alten Fluff und verändert auch grundlegende Story des Spiels: das Chaos ist mittlerweile nur eine gescheiterte Waffe gegen die C'tan....

Kann ja sein das das die ganzen "neuspieler" die in letzter Zeit (drei jahre und weniger) dazukamen nicht wirklich stört, aber ich beschäftige mich schon seit der frühen 2ten edi mit Warhammer, und der Hintergrud war für mich immer das coolste und beste an der ganzen Sache, aber das was GW i´m letzter Zeit damit anstellg find ich einfach nur zum kotzen:
    -erst die Tau, ein nettes Volk
    -dann die necs, die alles ad absurdum führen was bisher geschrieben wurde
    -und mittlerweile DÄmonenjäger in jeer dämlcihen Armee (Ok, die Modelle sind absolut geil..)
    -nun die wulfen: noch ein Mythos der verdammt noch mal in den Hintergrund gehört und nicht aufs Feld wird zu einer verdammten Kiddi-und Powerplay-Armee verwurstet

Dahe rwäre es das beste die C'tan einach ohne Kommentar verschwinden zu lassen: hat es einfach nie gegeben und Ende!
    Genau wie bei den Squat oder Zoats

[Sarkasmus off]
    !

also: die soros sind teuer in der anschaffung, aber einmal auf de feld sind sie wohl momentan einer der stärksten armeen die verfügbar sind: ein paar gründe:

-HQ einheit mit I5-6, und ca. 30 S3 Ewaffen attacken, für ca.300P!!..und anderem schnickschnack (z.B: Trefferwürfe wiederholen..)
    -UNterstützungstrupps mit bis zu 6(!!)schweren Flammenwerfern
    -billige Rhino
    -besseres kosten/nutzen verhältnis als Space marines!
    -redemptionisten als sandard: für 75P bekommt man 10 modelle, die dank anführer furchtlos sind, und noch 2 schwere Bolter im Trupp! da wird jeder Imp neidisch!

...nichtohne grund haben sie das letzte GW tunier gewonnen

Soros rulen :D

ach ja: irgendwann (1-2 jahren) kommt auch ein neuer Codex. Codex: Hexenjäger wird der wohl heißen und ist sowas wie der D-Codex im moment...nur eben mit Soros statt GK.

also: unfair ist der mangel an Ds2 waffen sicher nicht: jedes Volk MUSS einen nachteil haben, sonst wäre es unfair: ein Chaot beschwert sichauch nicht darüber das es kein billiges Kanonefutter gibt, oder en ELdar das seine armee keine geschütze hat oder?

Necrons sind nur extrem schwr zu zerstören, da wären DS2 waffen einfach unfair!

Schon jetzt zerlegen sie das meiste was keine Servorüstung hat ohne probleme: kein tau solte gegen einen fähigen Necron auch nur den hauch einer chance haben!

von daher: wenn man unbedingt DS2 waffen will, soll man halt eldar oder sm spielen! ..es hat übrigens enen grund warum die nach einem treffer nicht mehr aufstehen! :D

..Jester hat es schon recht gut getroffen!

Oder um es mitd en worten eines DE spielers zu sagen "give S4 weapons to my Warrior and I'll rule the universe!

Soll heißen:
    1) schau mal mit was für waffen andere auskommen
    2) ohne derartige schwächen eineige Völker einfach zu stark werden!

1) das ist jett etwas komplex: im Gefolge des junen Königs kann man den Avatar auch nicht direkt beschießen, ssondern nur den kompletten Trupp.
    Man sollte allerdings bedenken das jedes Modell im Gefolge, wenn richtig ausgerüstet so um die 50P kostet!

Also sind sie klar zu teuer um sie zum schilden des Avatars zu benutzen.

Das Problem kommmt jetzt: stell dir vor man versteckt das Gefolge tatsächlich hinter eigenen Truppen (z.B: Gardisten):
    Wegen der größe des Avatars kann nun aber das Gefolge immer noch beschoßen werden! (man kann Sichtlinie auf den Trupp ziehen!)
    Da man aber beim schießen immer nur Ziele verwunden kann, die man tatsächlich sieht, werden nicht, wie sonst üblich, die Treffer auf den ganzen Trupp verteilt , sondern der Avatar bekommt alle ab!

=> avatar schnell tod!

Gruftspinnen können allerdings immer beschoßen werden: sie haben eben nicht die "unabhängies Charaktermodell" -Regel, von der der Avatar so profitiert.

Und noch mal die Ergänzungen aus WD76, in denen es um monstöse Kreaturen geht sind nicht offiziell!

Das mag lächerlich klingen, weil es in einem WD steht, aber irgendwie scheint das ganze eine Idee er DÜsseldorfer GW-gitz gewesen zu sein: im nglischen kennt diese Regel keiner! "monstöse Kreatur" bedeutet da wirklich nur das ein Modell eben Rüstungenignoriert und 2W6 für Panzerungsdurchschlag würfelt.

D.H: in England könnte man durchaus Necron Gruftspinnen hinter normalen Kriegern verstecken, da die Gruftspinne nicht mehr als doppelt so groß ist!.

Allerdings ist das wirkocih nur noch eine Einzelfallregel, weil es nur den Avatar, Gruftspinnen und O'Shova betrifft: für C'an, große Dämonen und monstöse Tyraniden gibt es mittlerweile schon extraregeln...

@ Lord Lothar: alswo wir spielen eben gänzlich ohne Hausregeln, das erspart einfach nur ärger!

außerdem spiele ich gerne unter tunierbedingungen, und da gibt es auch keine Extrawürste.

im übrigen ist es nur fair wenn sich ein Avatar anschließen kann: er würde sonst die erste Schusßpase nicht überleben: W6 LP4 und 5+ Rettungswurf würde bedeuten das ihn 4-5 Krak.Raketen zerlegen!

Er genießt nämlich nicht die Vorzüge anderer "großer Dämonen: er ist langsam, kann nicht beschworen werden (das ist nämlich ein Riesenvorteil für Nahkämpfer!) und ist auch nicht annähernd so robust wie ein C'tan . es wuseln auch keíne 5 Stück übers Feld, wie das bei großen Tyyas übklich ist.

Von daher würde ich mich als Eldar auch heftigst gegen so eine Hausregeln auflehnen: zudem diese Regelung das "Monstöße Kreaturen" immer beschoßen werden können eh eine Sonderegel ist, die es nur in Deutschland gibt! Nur im deutschen WD74 war diese Regel drin, im englischsprachigen Raum ist die unbekannt! "Monströse Kreatur" besagt ja eigentlich nix weiter als das ein Modell Rüstungswürfe ignoriert und 2W6 Panzerungsdurchschlag hat.

Zudem ist diese Hausregel auch sinnlos: z.B. ist ein Krisisanzug in etwa genau so groß wie ein Avatar: und ein Krisisanzug kann sich hinter Feuerkriegern (die etwas kleiner sind als Gardisten) verstecken!

Oder eine Chaosgeneral: auch diese sind meistens deutlich größer als der Rest der Marines, sollten sich dort also nicht verstecken können; oder Ogryns: auch sie sind größer als imperiale Soldaten, können aber von diesen verdeckt werden!
    die Reihe liese sich fast beliebig fortsetzen.

=> diese Hausregel ist einfach nur unfair dem Avatar gegenüber, denn so stark ist der auch nicht: bis auf Tau kann eigentlich jeder was aufstellen was den Avatar im NK umhaut, und es ist kein Problem etwas aufzustellen das ihn sogar wegschießen kann: z.B. ein Trupp schockende Raptoren mit Meltern oder ein Vindicare Assasine, oder ein Geschütz das einfach "schlecht schätzt"
    In sofern finde ich die regel auch reichlich sinnlos: wer es wirklich drauf anlegt bekommt einen Avatar auch so weg....
    ach ja: im übrigen kenne ich niemanden (persönlich) der nach Hausregeln spielt :)

@welche HQ: nun das würde ich immer davon abhänngig machen gengen wen ich spiele, bzw. was für eine art von armee ich spiele:

-Spiele ich eine eher Beschußlastige armee (viele Khaindar, Gardisten mit Waffenplattformen, Unterstützungsbatterien...) wüde ich wohl sowohl einen Avatar als auch einen Propheten mit Gefolge nehmen:
    die Leser können mit "Nebelschleier" einfach Gardisten enorm aufwerten, Prophet ist eh immer extem nützlich.
    Der Avatar dient in diesem Fall als "Kontereinheit": falls doch irgend ein Gegner durch das Feuer kommt, kümmert sich der avatar (und noch eine Einheit Nahkämpfer) darum.
    ALs nützlIchen Bonus hat man, das eben jede Gardisteneinheit in 12" furchtlos ist: so halten 15+ GArdisten auhc ma einen Chaoscharge für mehrere runden auf!
    Das ganze klappt natürlich nur, wenn der Gegner auf einen zukommt, also z.B: Tyras, Orks, NKSM-Armeen, sowie nahkampforientierte Chaosarmeen.
    Wenn der Gegner hinten stehen bleibt (Tau, Imps, Iron Warriors..)

-Gegen Passive Gegner (wie eben Imps, IW; Tau) oder wenn man selber eine Sturmarmee spielt (Skorpione und Banshees im Serpent, Warpspinnen, Kriegsfalken..) ist ein Avatar eher nutzlos: bis der mal im Nk ist, ist man in runde 4 oder 5 , die Situation ist dann eh schon entschieden, und ob der genug umhaut das er sich lohnt ist fraglich!
    Da würde ich dann lieber 2 Propheten samt gefolge mitnehmen.

nehmts mir nicht übel, aber wisst ihr von was ihr redet?
    das gefolge des jungen königs ist die beste Möglichkeit einen avatar umzubringen!

Ein unabhängiger Avatar profitiert von der "unabhängiges Charaktermodell" regel, d.h. er kann nicht beschossen werden, solang er max. 6" von einem Trupp wegsteht.
    Er kann zwar immer gesehen werden (monströse Kreatur) aber eben nicht beschossen werden!

Wenn ich jetzt aber das Gefolge des jungen KÖnigs dranhänge, gilt die Sache als Trupp: d.h. ich kann beschoßen werden. da der Avatar eben auch "monströs" ist, kann ich auch nicht hinter gardisten oder anderern "schirmtruppen" deckung suchen.

Folge: ich habe einen Trupp der immmer beschoßen weren kann, 6" die runde vorwärtsschleicht , und in dem die meisten modelle (außer Avatar nur W3 haben

=> gute nacht! der Trupp kommt niemals im NK an!

Also: auch bei Biel tan ist ein unabhäniger avatar um Lichtjahre besser als das Gefolge!

Zitat

Die Gue'vesa haben halt nen besseren RW und mehr Initiative als die Feuerkrieger .... Sie zählen auch zur Standart, sind dafür aber billiger als die Feuerkrieger ....
    6Pkt statt 10 Pkt ....

ergo; man bekommt für weniger Punkte nen besseren RW

seit wann ist ein RW von 5+besser als einer von 4+? :tongue:

nachteil 2) da geht es um nJK.andere Menschen teffen solche Veräter immer auf 3+

das Spiel? mal abwarten, könnte was werden (auch wenn ich lieber als SM, Eldar oder imp auf tour gehen würde........wenn ich ehrlich bin gibt es weniger was ich weniger gern wäre (na ja, einGrot vielleicht, aber ansonsten..?)

Die Modelle: *würg* die sehen aus als ob die mit übergroßen Gartenscheren rumrennen. Da ist eigentlich Schade, denn eigentlch waren Feuerkrieger/scoutsdie einizgen Modelle die mir bei den tau gefallen (Panzer sind noch Ok, und Geister sehen Ok aus...aber der Rest?)

nope! das ding ist essentiell:

damit kannst du wahsinnig viel anstellen!

z.B. Lord+angeschlossene Extinctoren dierekt auf en Missionsziel "beamen"

oder in die Heckpanzerung eines Panzers beamen und dann mit 20 S5 schüssen reinhalten!

..alternativ "beamen" und normale Infantire einfach eleminieren!
    .wenn die Verluste (trotz Regenerator) zu groß werden, dann verzichtet man in der nächsten Runde auf den "Schuss" des monolithen und läßt die Extinctoren durch das Portal wieder rein kommen (man darf dann IKW wiederholen)
    . wenn mna durch das Portal gekommen ist, wird sich sicher wieder ein Opfer finden...ansonsten "beamt" man mittels schleier enfach wieder in eine gute Position.

Auch wenn der Gegner einen mal mit starken Nahkämpfern zu lebe rücken will, flieht man einfach mittels schleier....

..wenn du was rauswerfen willst, dann nimm eine Gruftspinne, die Dinger sind relativ überflüssig....

also: wenn es keinen stört wenn du 1501 Punkt einsetzt, würde ich sage du holst dir 3 Scarabs!
    Die Dinger solltest du eh schon haben.

Sie sind wirkich sehr praktisch: für 36P bekommt man furchtlose 9LP. sowie die fähigkeit zu schocken.

man darf von ihnen ncht zuviel erwarten, aber sie können schon enorm stören: so ein schwarm kann eine NK einheit schon mal für ein paar Züge binden ..ode rman schockt sie hinter die Unterstützungsauswahlen des Gegners: der kann nun entweder auf die Skaraben schießen (und damitdeine Kriegrer schonen) oder sie ignoriere. in letzterem fall kannst du dann sogar eien unterstützungsauswahl im nk binden......alles sehr nützlich.

Normalerweise würde ich ihnen noch disruptorklauen geben. (sie haben viele attacken und da kann dann schon mal ein Streifschuß bei rauskommen), allerdings sind die in diesem Budget eben nicht mehr unterzubringen...

also:

-hohe Punktkosten
    -KEIN Necron (=>schneller tod und schneller am Phaseout)
    -im Fernkampf genau so gut wie die (billigeren) extinctoren, die zudem noch Necron sind
    -im Nahkampf sinnlos:mit INi 3 schlägt jeder ordentliche Nahkämpfer vor ihnen zu, i.d.R. mit Energiewaffen, oder üblernen sachen (e-klauen)

=> generell:

in der Armee:

-den Lord anders ausrüsten (Regenerator+Schleier der Finsterrnis: ist zwar 08/15, aber am effektivsten)
    - ich würde die Pahriah rauswerfen

-wahrscheinlichauch die gruftspinnen und die 6 normalen Destruktoren rauswerfen.

-Für die Punkte (554) nimmt man einen Mono (235) und nochmal 10 Extinctoren auf (280)

-für die restlichen punkte kann man sich noch was kleines kaufen.....

kurzum: meine Liste bei 1500P sähe so aus:

Lord+Regenerator+Schleier der Finsternis 200P
    10 Extinctoren 280P
    10 Extinctoren 280P
    10 Krieger 180P
    10 Krieger 180P
    1 Monolith 235P
    1 schwerer DEstruktor 65P
    5 Skarabs mit Disruptorklauen 80P

genau 1500P, 42Necron modelle, Phaseout bei 32 toten.

=

oh je, bin nicht zu 100% sicher, aber auch einfach "Pathfinder".
    DEr wird auch Afaik keine neue Einheit, sondern einfach ein Waffenupgrade für die Scouts: bis zur Hälfte des Trupps darf die Waffe gegen die Railgun austauchen...

@ Sacha: hast du das Hagashin-updat verpasst? mit den neuen Regeln sind die jungs gegen normale Nahkämpfer verdammt brauchbar: 4+Rettungswurf im NNk hat schon was!

ansonsten gilt: neHagaarmee ist schon stylish, man sollte aber unbedingt genug Schattenbarken haben....