@ Lord Lothar: alswo wir spielen eben gänzlich ohne Hausregeln, das erspart einfach nur ärger!
außerdem spiele ich gerne unter tunierbedingungen, und da gibt es auch keine Extrawürste.
im übrigen ist es nur fair wenn sich ein Avatar anschließen kann: er würde sonst die erste Schusßpase nicht überleben: W6 LP4 und 5+ Rettungswurf würde bedeuten das ihn 4-5 Krak.Raketen zerlegen!
Er genießt nämlich nicht die Vorzüge anderer "großer Dämonen: er ist langsam, kann nicht beschworen werden (das ist nämlich ein Riesenvorteil für Nahkämpfer!) und ist auch nicht annähernd so robust wie ein C'tan . es wuseln auch keíne 5 Stück übers Feld, wie das bei großen Tyyas übklich ist.
Von daher würde ich mich als Eldar auch heftigst gegen so eine Hausregeln auflehnen: zudem diese Regelung das "Monstöße Kreaturen" immer beschoßen werden können eh eine Sonderegel ist, die es nur in Deutschland gibt! Nur im deutschen WD74 war diese Regel drin, im englischsprachigen Raum ist die unbekannt! "Monströse Kreatur" besagt ja eigentlich nix weiter als das ein Modell Rüstungswürfe ignoriert und 2W6 Panzerungsdurchschlag hat.
Zudem ist diese Hausregel auch sinnlos: z.B. ist ein Krisisanzug in etwa genau so groß wie ein Avatar: und ein Krisisanzug kann sich hinter Feuerkriegern (die etwas kleiner sind als Gardisten) verstecken!
Oder eine Chaosgeneral: auch diese sind meistens deutlich größer als der Rest der Marines, sollten sich dort also nicht verstecken können; oder Ogryns: auch sie sind größer als imperiale Soldaten, können aber von diesen verdeckt werden!
die Reihe liese sich fast beliebig fortsetzen.
=> diese Hausregel ist einfach nur unfair dem Avatar gegenüber, denn so stark ist der auch nicht: bis auf Tau kann eigentlich jeder was aufstellen was den Avatar im NK umhaut, und es ist kein Problem etwas aufzustellen das ihn sogar wegschießen kann: z.B. ein Trupp schockende Raptoren mit Meltern oder ein Vindicare Assasine, oder ein Geschütz das einfach "schlecht schätzt"
In sofern finde ich die regel auch reichlich sinnlos: wer es wirklich drauf anlegt bekommt einen Avatar auch so weg....
ach ja: im übrigen kenne ich niemanden (persönlich) der nach Hausregeln spielt 
@welche HQ: nun das würde ich immer davon abhänngig machen gengen wen ich spiele, bzw. was für eine art von armee ich spiele:
-Spiele ich eine eher Beschußlastige armee (viele Khaindar, Gardisten mit Waffenplattformen, Unterstützungsbatterien...) wüde ich wohl sowohl einen Avatar als auch einen Propheten mit Gefolge nehmen:
die Leser können mit "Nebelschleier" einfach Gardisten enorm aufwerten, Prophet ist eh immer extem nützlich.
Der Avatar dient in diesem Fall als "Kontereinheit": falls doch irgend ein Gegner durch das Feuer kommt, kümmert sich der avatar (und noch eine Einheit Nahkämpfer) darum.
ALs nützlIchen Bonus hat man, das eben jede Gardisteneinheit in 12" furchtlos ist: so halten 15+ GArdisten auhc ma einen Chaoscharge für mehrere runden auf!
Das ganze klappt natürlich nur, wenn der Gegner auf einen zukommt, also z.B: Tyras, Orks, NKSM-Armeen, sowie nahkampforientierte Chaosarmeen.
Wenn der Gegner hinten stehen bleibt (Tau, Imps, Iron Warriors..)
-Gegen Passive Gegner (wie eben Imps, IW; Tau) oder wenn man selber eine Sturmarmee spielt (Skorpione und Banshees im Serpent, Warpspinnen, Kriegsfalken..) ist ein Avatar eher nutzlos: bis der mal im Nk ist, ist man in runde 4 oder 5 , die Situation ist dann eh schon entschieden, und ob der genug umhaut das er sich lohnt ist fraglich!
Da würde ich dann lieber 2 Propheten samt gefolge mitnehmen.