Beiträge von Bolbotos

Hallo in die Runde,

Stimmt es, dass man bei W40k mit weniger Figuren auskommt ?
    Ich habe Skaven und ich kann mich kaum motivieren 8793549-Sklaven zu bemalen ^^
    Auch spricht mich der Sci-Fi Style an.
    Ich würde gerne eine Armee haben, mit relativ wenigen Figuren, die ich dann schöner bemalen kann.
    Bin ich da bei W40K richtig ?

Kommt auf die Armee an.
    Wenn du Orks, Imperiale Armee oder Tyraniden spielen willst, sieht es nicht gut aus.

Elite Armeen, z.B. Grey Knights, kommen mit relativ wenig Modellen aus. Zwei Handvoll Terminatoren, ein Ritter und fertig.

Bedenke, dass du je nach Armee einiges an Fahrzeugen zum Anmalen brauchst.

Die Aussage "40k ist taktischer als Fantasy" würde ich nicht unterschreiben.
    Generell sehe ich es so, dass Fantasy vom Spieler mehr Hinrschmalz fordert als 40k. Vor der 8ten hatte Fantasy auch weitaus mehr Komplexität durch mMn bessere Geländeregeln und weniger Zufall im Angriff.

Missionsziele: Keiner hindert dich daran auch eigene Missionsziele für das Spiel zu verwenden. Es müssen ja nicht immer nur die 6 Dinger aus dem Hauptbuch sein.

Bewegung: Es mag zwar stimmen, dass 40k Armeen öfters am anderen Ende des Schlachtfeldes ankommen, aber ich sehe dies nicht als Beweis für taktische Tiefe. Eher umgekehrt. Die Einheiten haben einfach nur eine erhöhte Reichweite mit der man Rechnen kann. In Fantasy hast du deine maximale Bewegungsreichweite und musst damit Haushalten. Wenn die Bewegunsphase vorbei ist, war es das. Man ist gezwungen sich Gedanken zu machen, wo welche Einheit am Ende steht und was für Optionen (Stichwort Überrennen) sie damit hat, bzw. was der Feind in seinem Zug mit ihr machen kann. Zudem spielt die Asurichtung eine Entscheidende Rolle. Wenn man Feind x angreift und nicht im gleichen Spielzug komplett niedermacht könnte Feind y in die Flanke fallen und den Nahkampf in der nächsten Runde in ein schwieriges Unterfangen verwandeln. Stichwort Umlenker, sowas gibt es in 40k nicht.

Magie: Spielt eine weitaus entscheidendere Rolle. Du musst dir schon in der Bewegungspase Gedanken machen, wo dein Zauberer stehen soll, damit er von dort die gewünschten Sprüche zaubert. Ob es jetzt ein simpler Feuerball auf den Gegner ist und ein Buff auf deine Angreifende Kavallerie oder ein Debuff auf den Gegner. Was man sieht ist, dass deutlich mehr gezaubert wird als in 40k, natürlich Glücksabhängig vom Energiewürfelvorrat, der sich aber mit passenden magischen Gegenständigen in der Entscheidenden Phase etwas verbessern lässt. Trotzdem haben die Zauber mehr auswirkungen auf das Spiel als Psikräfte.

Würfelwürfe: Dank der vereinfachten Mechanik sieht es bei 40k so aus, dass wer mehr Würfel wirft gewinnt. Vor allem beim Beschuss: Ich treffe immer auf mein Grundwert. Einheit bewegt? Egal! - Gegner steht in weicher Deckung? Egal! - Gegner steht in harter Deckung? Was ist harte Deckung? - Gegner greift mich an? Hmm.. okay nur 6er zählen! - Ich werde niedergehalten? Wieder nur 6er!
    Rüstungswürfe: Entweder man hat einen unmodifizierbaren, oder gar keinen gegen bestimmte Waffen. Kombinationen wie ein Lanzenangriff (+ Stärkebuff) gegen schwergepanzerte Gegner der den Rüster um -3 verschlechtert, gibt es nicht.

Wenn dir das Setting und die Miniaturen zusagen, und wenn du nix gegen vereinfachte Mechaniken hast, nur zu viel Spaß! Für mich ist das nix. Wenn ich ein ansprechendes Sci-fi will, spiele ich Infinity. Ist aber halt ein Skirmisher.

Edit: Zitate

40k ist um einiges taktischer als Fantasy.
    - du bist du mit deinen Einheiten viel flexibler als mit den starren Blöcken in Fantasy

Durch 360° Sichtradius und “grenzenlose” Bewegung sinkt der taktische Anspruch. Während du im Fantasy System der Bewegung viel mehr Aufmerksamkeit schenken musst, verzeiht dir 40k begangene Fehler.

- Häuser- und Stadtkampf

Häuser und Stadtkampf? Du kannst Fantasy auch in einer Stadt spielen. Das führt zu eingeschränkter Bewegungsfreiheit und mehr Deckung für Einheiten gegen Beschuss. Wo sind nun die 40k Vorteile?
    Fantasy lässt einem auch die Wahl geschlossene Gebäude zu erobern! Zwei Mann geh’n rein, ein Mann geht raus! Zwei Mann geh’n rein, ein Mann geht raus! (Mad Max – Donnerkuppel  )

- du musst in jedem Spiel Missionsziele einnehmen, kannst also nicht einfach starr rumstehen und nichts machen (a la Zwergen Ballerburg)

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Fantasy hat nur 1 Missionsszenario (Wachturm). Allerdings kann man den Spieß auch umdrehen. Was hindert die Space Marines daran 2-3 Missionsziele einzunehmen und dann selbst für den Rest des Spiels nur noch Ballerburg zu spielen?

- die Regeln sind so finde ich wesentlich besser als Fantasy

Besser?
    Einfacher=taktischer=besser?
    Eine sehr vage Behauptung. Da sie allerdings nur dein subjektives Urteil wiedergibt, stimmt sie wiederrum. Jeder kann für sich frei entscheiden, welches Regelwerk er für besser hält.

Mir persönlich gefallen ja die BatReps von MiniWarGaming sowie von CheffOberboss sehr gut! Solltest du mal reinschauen :)

Miniwargaming ist eine sehr gute Anlaufstelle. Die haben eine Riesenauswahl an Battlereports für alle Völker (außer Dark Eldar) und sind sehr amüsant anzusehen.

Sieht gut aus das Ding!

So ein Gerät - muss schweißfrei arbeiten und vor der Chef am Spieltisch sein - steht bei mir auch auf der Liste. Dachte aber eher an eine Art Köfferchen, um die andere Seite als Aufbewahrung für Marker und Stifte, Maßband usw. zu nutzen.

Old school. warum das denn? Klar, es ist nicht hip wie Space Marines auf fliegenden Einrädern mit je Doppelturbolaserkanonen, aber... ach egal...
    Blaue Bäume gibts überall! Im Wald, im Gebüsch, hiterm Hügel... nennen sich Blautannen :P Hab die Dinger aus der Restekisste beim Einsenbahnerladen. 10 Mischbäume für 2-4 Euro. Da schaut man nicht nach der Farbe. Ich hätte auch pinkes Rosa genommen ;)

Oha! Schönes Teil! Düster und böse. Gefällt mir richtig gut.

Mein letztes Projekt war ein Haus:

Externer Inhalt i19.servimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Davor gab es Wäder:

Externer Inhalt i38.servimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sowie Hindernisse:

Externer Inhalt i38.servimg.com

Wie die meisten in den ersten Beiträgen geschrieben haben, bin ich teilweise zufrieden und teilweise nicht:

Gut:
    Modelle und Qualität (Finecast ausgenommen)
    Regeln (zumindest Fantasy)
    Neue Armeebücher fast alle 2 Monate
    Frischer Wind in Fantasy mit Nagash und Konsorten

Schlecht:
    Prispolitik
    Support (Keine FAQs seit über einem Jahr)
    Webstore only Politik
    Multibausätze

Nichtsdestotrotz, im gesamten bin ich mit GW ansich nicht Glücklich. Mir scheint sie entwickeln am Markt vorbei.
    Für Fantasy ist Warhammer neben Warmachine für mich immer noch das System der Wahl.
    Bei Sci-fi bevorzuge ich andere mit mehr Taktik statt "Ich kann mehr Würfel werfen deswegen gewinnen meine Space Marines...."

Sehr genial. Wo hast du die Platten her? Und wo liegen die Preislich? Also die grünen meine ich. lg

Das Zeug ist "Trittschalldämmung" zu finden im Baumarkt bei Fließen und Bodenbelägen. Im Grunde ein 3mm dünner Schaumstoff, der sich mit einem scharfen Messer sehr leicht schneiden lässt aber genug Widerstand bietet um mit dem Kugelschreiber ein Stein- oder Holzmuster einzpägen.
    Preislich sehr Günstig -> 15m² für ca 15 Euro. Das langt fürs ganze Tabletop-Leben.
    Einziger Nachteil: Es ist leicht brüchig. Deswegen muss es verstärkt werden. Ich klebe es auf Pappkarton von Pizza-/Conrflakes Schachteln oder was mir sonst gerade in die Hände fällt.

Danke. Holz klappt mittlerweile auch recht gut.

Zurück zu Fantasy: Ein (Opfer-)Altar für den Dunkelelfenspieler in der Runde. Hab die Bilder jetzt erst gefunden...

Externer Inhalt i39.servimg.com

Kleiner Schuppen für Warmachine. Gesamte Bauzeit mit Kleben, Trocknen und bemalen, ca. 1,5 std.

Divinus-Dante: Sehr schöne Sachen. Die Taverne gefällt da am meisten.

Ein kleines Haus für... ach einfach so halt:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

1500 - 2500

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

ca. 15

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Kommt natürlich auf die eigene Armeezusammenstellung an. Generell ist es bei mir die "Ballerburg", also Gegner kommen lassen und ihn zerschießen bzw. mit Magie rösten. Den Rest dann aufwischen.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Weiße Löwen - können so ziemlich alles kleinhacken. Am besten mit dem Banner des Weltendrachen ausrüsten, dann kann der Gegner gegen die Einheit nix ausrichten
    Phönixgarde - als Verstärkung zu den Löwen können sie mit dem 4+ Retter gut standhalten
    Schwestern von Avelorn - wie gegen alle Mächte der Zerstärung ist der S4 Beschuss sehr wirkungsvoll. Flammenattacken helfen sehr gegen Regeneration

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Silberhelme - Es fehlt an Durschlagskraft nach dem Angriff. Hätte man zugriff auf magische Standarten... :O ... So kann man hächstens kleinere Einheiten rosa Horrors oder Slaanesh mit ihnen beharken.
    Drachenprinzen - besser las Silberhelme dank magischem Banner, aber können eigentlich auch nur kleinere und schwöchere Einheiten angehen. Dafür sind sie aber recht teuer.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Banner des Weltendrachen! Bringt jeden Dämonenspieler zum Weinen, da man gegen alle seine Attacken einen 2+ Retter hat.
    Flammenbanner und Rubinring der Zerstörung kann nützlich sein um Regeneration von Nurgle zu unterbinden.

Magie:
    Licht und Feuer, weiße kann auch nicht schaden.
    Ich spiel gerne den Lehrmeister der erst mit einem Feuerball die Regeneration wegzaubert und dann noch den Lichtspruch hinterher + weitere Geschosszauber

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Mettall - die Dämonen haben nur selten Rüstungswürfe, und wenn dann sind diese auch eher gering,
    Klingenstandarte - normalerweise ein Standartkauf für die Phönixgarde. Bei dem Gegner kann man die Punkte aber besser woanders investieren

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Nurgle Seuchenhüter großer Block als Punktebunker mit Regeneration und Giftattacken
    Schädelkanone des Khorne - Eine Kanonen die sich bewegt und dannach noch schießen kann!
    Rosa Horrors - Zaubernde Einheit
    Kreischer des Tzeentch - böse Überflugattacken
    Nurgle Schleimbestien - Ekelig! Weil schwer zu vernichten
    Bluthunde des Khorne -

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Seuchenhüter - -1 aufs Treffen und w4 mit Regeneration sind schwer totzukriegen
    Schleimbestien - fast gar nicht totzukriegen. w5 4 lp und Regeneration. Da helfen nur Feuer oder weiße Löwen.
    Kreischer - Schnell da fliegend, können sie ab Runde 2 unsere hintere Linie zerstören.

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Slaanesh allgemein - haben allesamt nur w3 und lassen sich gut wegschießen. Im NK sind sie auch nicht wirklich stark da wir sie mit Erstschlag vor ihnen zuschlagen. Einzig die Pferde haben Gift. Allerdings sind sie sehr schnell und können unsere Schützen binden.
    Tzeetch - Rosa Horrors lassen sich sowohl im Beschuss als auch im NK recht leicht knacken. Kreischer und Feuerdämonen kann man mit Speerschleudern und Schwestern auch gut vernichten. (Feuerdämonen müssen für den eigenen Beschuss recht nah ran)

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Nurlinge als Kundschafter und Bluthunde mit Hinterhalt können unsere Schützen und Speerschleudern beharken. 1-2 Adler zum schnellen Schutz hinten stehen lassen.
    Die schnellen Slaaneschreiter können ebenfalls den Schützen zu Leibe rücken. Diese am besten mit Adlern oder Grenzreitern beschäftigen.
    Den großen Nurgleblock entweder mit allem angehen was man hat, oder versuchen ihn aus dem Spiel zu halten.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    ---
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    ---
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Meiner Meinung nach recht ausgeglichen- Bei kleinen Spielen kann die Winde der Magie Dämonentabelle machnmal übermächtig werden.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Die ultimativ Guten gegen das ultimative Böse! Besser gehts nicht :D Hintergrund: Der Überlebenskampf der Elfen kurz nach dem Zusammenbruch der Portale der Alten.

Das Slaaneshmal ist ja das günstigste von allen. Das kann gar nix taugen ! ;)

Nurgel bringt einfach mehr. Aber willst du wirklich alles grün anmalen? Und dann auch noch diese Pest- und Eiterbeulen überall.... dann doch lieber 4 oder besser 6 weibliche Brüste ;)

Wash fehlt da überall, nicht nur bei den Demis. Sons kommt mir das Gelb zu knallig rüber.
    Aber hey, ist nur mein persönlicher Geschmack.

Im großen und Ganzen ist die Armee echt super bemalt und kann sich auf jedem Schlachtfeld sehen lassen.
    Weiter so! :thumbsup: