Beiträge von fenrir82

    Hallo,


    spiele 2x5 oder manchmal 1x10. Immer mit Speer und Standarte. Allerdings würde ich in dieser Edition nicht mehr von solchem Erfolg ausgehen. Da sie ja nun meistens zuletzt zuschlagen, sind sie einfach zu wenige ?( Die haben bei mir halt immer vom Angriff und dem damit verbundenen Erstschlag profitiert.

    Die geschichten der Wolfsreiter würde ich gerne hören, habe mit denen eher Pech und schaffe gerade mal KM´s auszuschalten.


    Also ich spiele die ungefähr seit 4 Jahren in jedem Spiel. Es gibt für die Jungs immer was zu tun. Ich hab damit schon Flagelanten zwei Nahkämpfe gebunden, Harpien erschlagen, erfolgreich meine KM vor einem so kleinen Tiermenschen Streitwagen verteidigt (und ihn in die Flucht geschlagen!), Gargoyles und Chaoshunde vernichtet, Flanken angriffe durchgeführt welche mir große Nahkämpfe mit entschieden haben. Von den ganzen Kriegsmaschinen ganz zu schweigen, darunter Meistertechniker oder wie sie heißen. Und was haben sie mir schon Leben gerettet, weil sie in Runde 2 fast an den gegnerischen Maschinen waren. Meine Mitspieler sagen seit dem 2 Spiel wo ich sie nutzte "Also ohne die würd ich nicht spielen, die sind ja top!". - soviel haben sie ausgerichtet und mitentschieden. Ausserdem sinds tolle Modelle :D

    das sind ja auch kavallerie einheiten die haben im nahkampf mMn nicht zu suchen! zumindes nicht gegen größere truppen oder anderes stakes gesocks...

    Dann hast Du noch nie 5x Wildorkmoschaz mit Blutrausch oder Waaaghbanner gespielt (Alte Edition) die haben meist ein Regiment im alleingang aufgeraucht. Wölfe taugen auch mehr als nur zum KM jagen, ich könnte Dir Geschichten erzählen..

    haben Tiermenschen den nicht auch eine so niedrige ini?

    Geht so, meist nicht viel höher als Orks, ähnliche Werte. Durch Urwut aber Treffer wiederholbar - so hat er mir in jeder NK Runde immer viel mehr rausgehauen als ich ihm.



    Orkkrieger sind definitiv nicht schlecht. Aber angesichts aktueller Armeen, mit Erstschlag, Hass, hohen Rüstungswürfen oder standardmäßigem Rettungswurf, oder Einheiten die nie fliehen einfach nicht lange standhaft. Nahkampfstärkste Kerneinheit? Also meist fällt das Ergebnis nicht so toll aus, und der NK geht in die nächste Runde weil wir ja viele sind. Dann ist es nur noch Stärke3. Wir hauen zuletzt zu, und treffen meist nur auf die 4+. Da sind mir viele Kerneinheiten von anderen Armeen viel lieber, auf die 3 mit Erstschlag und im Idealfall trefferwurf wiederholen (z.b. alle meine Turniergegner), da geht viel mehr raus!


    Was alle gegen Schwarzorks haben? Ich weiß ja nicht wie lange und wie oft du Orks spielst, aber bis auf ihr schönes äußeres und den genialen fluff sind sie einfach zu teuer um sie einzupacken. Da hilft Autowaaagh und Waffenstarrend auch nix. Wären sie WENIGSTENS Immun gegen Psychologie.. Ich nehm sie halt manhcmal aus den genannten Gründen mit, auch sind sie irgendwo ganz solide. Aber für die Punkte einfach ein schlechter Punktebunker. Ich wüsste nicht wer verzweifelt auf SO lange "einhackt". Mit Widerstand4 sind sie auch nicht toller als ne Kerneinheit und viele andere Warhammer Truppen. Das ist Wunschdenken, wegen den dickgepanzerten Modellen und dem grandiosen Text im AB über diese legendären überbrecher.

    Mit der Problematik habe ich auch zu kämpfen. Die meisten Armeen hauen vor uns zu, das heisst kleine Einheiten wie früher Wildorkreiter, Hoppaz, Wölfe sind beinahe unspielbar geworden wie ich finde. Große Blöcke sind schön und gut, zumindest in der Theorie. Da ist ein Orkkrieger schon was feines. Verglichen mit aktuellen Völkern allerdings trotzdem ein Trauerspiel. Beim letzten Turnier hatte ich gegen Dunkelelfen,Hochelfen und Tiermschen kaum eine Chance mit den Kerneinheiten, also Blockinfanterie, was zu reissen. Ich mein, die Stärke4 durch Spalta ist halt nach einer Runde rum, und bei den Blöcken gehts meist in die nächste Runde, es wird einfach nicht besser.


    Ich finde die Orks sind überbewertet in der 8. Edition, und weiterhin ganz unten in der Liste.. Bis zum nächsten AB befasse ich mich mit meiner sekundär Armee.