Beiträge von Scyrhes

ach ich würd einfach nur auf devastoren boxen gehen. Havoc box is halt das prob du hast 5 leute und 4 unterschiedliche schw. waffen (schwebo machka lasca und rak) ... Hintergrund technisch kann man alles rechtfertigen. Die devastoren einfach mit nen paar chaosbiz umbauen (schulterblätter usw rückenmodul muss ja nich unbedingt immer chaos sein) hier und da mal nen chaos helm/kopf dann sollte das schon passen. Gibt ja immer mal wieder einzelne space marine trupps die abtrünnig werden und sich den renegaten anschliessen (falls du ne ungeteilte renegaten armee machen willst) ^^

Havoc box würde mir da nur einfallen also entweder die box mit 4 versch. schweren waffen oder du bestellst dir einzlne havocs mit lasca per mailorder.

PS.: hab mich leider vertan hast in der standard chaoten box den schweren bolter noch drin aber halt nich die maschka is leider etwas her seit ich mir neutrale jungs geholt hab ;)

Köpfe sind meines wissens massig drin. waffen hast du für jedes modell bolt pistole und kettenschwert oder bolter drin (beide optionen enthalten) schwere waffen haste keine spezialwafen aber 1 flamer 1 melter 1 plasmawerfer. dann haste glaube noch ne plasmapistole drin nen e-schwert ne e-faust und eine ikonenstange + 5 ikonenköpfe (für jede gottheit eine und eine ungeteilte)

also im Sinne eines Mek-themas und gegen die kolosse würd ich mir überlegen 1-2 einheiten killakoptaz reinzunehmen mit synchr. bazzuka.

sind halt jetbikes mit scout regel das bedeutet entweder vor dem spiel 24" scoutbewegung turboost und iner ersten runde dann mit 12" bewegung und 6" angriff was binden oder du lässt sie flanken^^

naja zu den wolfsköpfen: da fallen mir jetzt echt nur die Space Wolves Gussrahmen ein aber für termis könnten die köpfe vllt etwas klein sein (es sei denn die rennen alle ohne Helm rum gibt ja auch genügend terminator champions ohne helm ;) )

also wenn du tzeentch magst, hätte ich folgende idee für son wolfskult:

zu den Termis: find die trupps ganz brauchbar wenn sie jezt aber teil einer größeren Armee sein sollen würd ich mir fast überlegen den Hexer in den nahkampf trupp zu stecken und den dann auf 4 runter zu schrauben und denen eventuell noch ne ikone des tzeentch an die hand zu geben. (sie könnten die leibwache des anführers sein die seine standarde tragen.) Nen Hexer kann nämlich auch als tzeentch nen richtiger nahkampfkiller sein 3A grund iner servorüstung mit pistole und psiwaffe 4 im angriff 5 als psikräfte dann noch warpzeit und er kann alle treffer- und verwundungswürfe wiederholen. Unter umständen vllt noch 1-2 e-fäuste für großes rein und vllt einer der e-fäuste noch nen schw. flamer geben (aber musst du schauen wie sich das mit style vereinbaren lässt). Vorteil der Ikone wäre halt erstens der 4er retter und zweitens dass der schusstermi trupp nicht abweicht wenn er 6 zoll um die jungs schockt.
    Wenn der schusstrupp sich um panzer kümmern soll würd ich eher auf kombimelter gehen anstatt auf kombiplasma gehen (würde meiner Meinung nach auch besser zu tzeentch passen, Feuer und so ;P).

zu den standards: Vorweg ises bei den chaoten recht schwer geworden style und effizienz zu kombinieren da die standards nich alles allrounder sind wie bei anderen Dosen sondern jede göttereinheit eher zu spezialisten wurde. in ner ungeteilten liste spiel ich bei 1500 meist nen trupp berserker(zum abfangen und stürmen) nen trupp seuchenmarines(für feuergefechte auf kurze distanz) und nen trupp thousand sons(für missionsziele halten).

Wenn du allerdings im tzeentch-stil die sandards aufbauen willst wäre mein vorschlag: 2 trupps thousand sons (jeweils 9 wegen heiliger Zahl) da könnten die aufstrebenden Hexer die 2 Berater des Hexers symbolisieren und quasi als ausbilder der Initianten zählen ... die thousand sons könten hier die erwählten Geisterkrieger sein.(auf nen Wolfskult bezogen könntest du die aufstr. Hexer auch Geri und Freki nennen XD)

dann vllt noch 1-2 trupps neutrale marines die als Initianten/kultisten usw. dienen halt mit tzeentch ikone und als bewaffnung vllt melter oder flamer (für den feurigen tzeentch style).. die sind dann zwar nich furchtlos und haben auch keinen 4er retter wie die sons können aber mit pistole nahkampfwaffe den fehlenden nahkampf der sons ausgleichen oder anders sehr flexibel eigesetzt werden. 5er retter is aber auch nich so schlecht für normale marines ^^

wenn du viel mit ikonen rumlaufen lässt würden sich vllt noch nen paar dämonen anbieten , da würden sich chaoshunde oder bluthunde des Khorne als modell für wolfsdämonen anbieten (müsstest du aber wegen der basegröße mit dem gegner absprechen). gibt eh nur noch ein profil für alle dämonen.

Hoffe das hat dich n bissl weitergebracht ;)

Gruß
    Scyrhes

zu den Orks: Also ich find kommandoz toll :D .. setze da meist 2 trupps von ein jeweils immer 5 kommandoz+2bazzus+boss mit kralle ... beide dann flanken lassen kosten halt nur 105 pro trupp und wenn die nen panzer knacken der teurer is und dannach schon sterben is das auch ok. Dann hat der gegner halt feuerkraft auf 5 störer gesetzt anstatt auf die restliche Horde ;D (jedenfalls is das die theorie iner praxis geht bei flanken eh immer was schief ^^)

naja muss sagen, dass ich namenhafte Auswahlen nicht sonderlich mag find die nen bissl langweilig ^^

zu der Hormaganten<->Symbionten Sache: Also ich hab bisher beide Varianten getestet und ich muss sagen dass mir die hormas besser gefallen. Man kriegt halt für einen Symbionten fast 2 Hormaganten. mit Giftattacken ringen die auch Monster nieder.

auf 1500 würd ich tyraniden wie folgt aufstellen:

*************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Schwere Biozidkanone, Taktischer Instinkt, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 280 Punkte

*************** 3 Elite ***************
    1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte

2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
    3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Biozidkanone, Toxinkammen
    - - - > 130 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Regeneration, Stachelhagel, Katalyst
    - - - > 210 Punkte

15 Hormaganten, Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte

15 Hormaganten, Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelhagel, Regeneration
    - - - > 185 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelhagel, Regeneration
    - - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Zur Taktik: Termaganten als lebende Schilde iner Mitte hinter den Ganten die Krieger und hinter den Kriegern der Tyrant (gestaffelte deckung). zur linken und rechten seite der Krieger hinter den Termaganten die Hormaganten. Neben den Hormaganten die Zoantrophen (einer auf jeder flanke), zum rumzappen und als synapsenknoten. Auf jeder Flanke dann jeweils ne Harpyie. Die schwarmwachen sind dann Variabel. Der Tyrant und die Harpyien machen mit den Biozid nen bisschen Druck und kümmern sich gegebenenalls um leichte Fahrzeuge. Die zoantrophen kümmern sich um schwerere Farzeuge wenn sie in reichweite sind sonst um schwere infanterie. Die schwarmwachen sind hier wieder variabel. Die Masse der MItter rückt stetig nach vorne. Die Hormaganten sidn hier sehr flexibel mit ihrer Masse von attacken sind sie vielen standardeinheiten überlegen, düren 1 im trefferwurf widerholen und mit giftattacken können sie auch monstr. Kreaturen wie phantomlords weghacken. Der Tervigon soll in der Liste flankieren (takt. Instinkt), den katalyst auf sich selbst schmeissen und hoffen dass er den gegn. Beschuss überlebt um in der gegnerischen zone Termaganten zu brüten und ablenkung zu schaffen.

Die liste is halt nich die beste hat mir aber bisher ganz gute dienste geleistet ;D

Edit: Wahlweise kann auch auf die gepanzerte schale verzichtet werden und nen 4er Krieger mitgenommen werden je nach Geschmack wichtig is halt dass der tyrant 2 runden überlebt wegen der +1 auf reserve.

naja man muss bedenken dass der CSM Codex vor dem Regelbuch der 5en edition rauskam. Wenn man die Peitsche jetzt mit anderen psikräften in der sektion vergleicht steht bei jeder psikraft mit waffenprofil: "kann in der schussphase verwendet werden anstatt eine schusswaffe abzufeuern." Der selbe Satz ist ebenfalls bei der Peitsche vorhanden. Bei psikräften wie geschenk des chaos wo explizit drinsteht dass dies auch im nahkampf funktioniert ist dieser Satz nicht vorhanden.

Aus logischen Gründen würde ich deshalb sagen es ist eine Psionische Schussattacke. Andersrum wärs auch nen bisschen zu heftig (eine einheit für die kyborgs zusammenrücken und ne andere im nahkampf angreifen isn bissle zu krass oder? ;P )

PS.: Hab grade mal ins Errata geschaut. Genaueres ob schussattacke oder nicht steht da nicht drin aber folgendes steht drin :"Modelle können nicht aus der Formation bewegt werden" ... bedeutet das jetzt dass man trupps nicht mehr zusammen stellen kann und dass somit die peitschen/kyborg liste unnütz wird? ^^°