naja... ich sag mal wenn so ne grollschleuder mit S5 auf mein großes eliteregiment knallt hilft auch der 5er retter nicht mehr viel. von daher würd ich den satz nur bedingt unterstreichen. sicher zwerge können sich nicht mit dunkelelfen im nahkampf messen, aber der beschuss kann schon sehr schmerzhaft bei W3 sein. immerhin muss man wenn man nicht anfangen kann 3 schussphasen überleben...
Beiträge von Xarx
-
-
eine dritte orgelkanone? also ich persönlich finde 2 bei 2k punkten schon recht widerlich... aber letztendlich ist es natürlich davon abhängig wie hart dein gegner aufstellt. als dunkelelfenspieler 40 siege hintereinander klingt aber durchaus schon eher härter.
was er wohl spielen wird vorallem wenn er härter aufstellt: besonders gegen zwerge wird er dann die hydra eher zu hause lassen. die brandrunen kannst du sicherheitshalber lassen, aber selbst wenn er eine spielt wird sie gerade bei vielen kriegsmaschinen nur mit glück in den nahkampf kommen. er wird vermutlich einige KM jäger mitnehmen. das können harpyen sein oder schwarze reiter, oder evtl. auch schatten oder ein adliger wenn nicht sogar hochgeborener auf pegasus. also wenn du pech hast und er den ersten zug hat greift er im 2. spielzug deine artillerie an. weiterhin werden gegen zwerge wohl sicherlich ein henkertrupp kommen (wenn dann 30+). gerade mit kesselsegen und hass wird der dir alles zerlegen wenn er in den nahkampf kommt. da ist es dann auch egal ob noch ein könig mit drin steht(7 breit aufgestellt sind das 22A, S6,KG5 hass). zur magie: wenn ich weiß, dass ich gegen zwerge spiele würde ich evtl. auch auf sie verzichten oder wenn dann mit opferdolch spielen. das ist halt so eine sache ob du das risiko eingehen möchtest und auf magiedefensive verzichtest oder ob du doch ein paar dinge mit nimmst. wenn es von den punkten passt könnte dann noch evtl. ein trupp gardisten mit dabei sein und natürlich um den kern zu füllen ein großer kriegerblock (mit vielen gliedern könnte er auch bei nem highborn mit drachenei(-->2W6 automatische treffer S4) durchaus zum breaker werden).das könnte dich also ungefähr erwarten (wie gesagt unter der annahme, dass es doch etwas härter zugeht). an deiner stelle würde ich dementsprechend schon gut was an kriegsmaschinen mitnehmen mich allerdings auch nicht allein auf sie verlassen. ich würde hammerträger auch besser finden als langbärte, da die dank unnachgiebigkeit wenigstens stehen bleiben auch wenn sie evtl. beispielsweise durch die henker hoher verluste erleiden.
übrigens würde ich persönlich besonders bei so vielen kriegsmaschinen im falle des gyrokopters auf jeden fall darüber diskutieren, dass ja im AB extra drin steht das sie nicht automatisch treffen.
aber gut ok ich würde auch nicht so hart aufstellen.edit @ boindil: einem adligen auf pegasus würde ich nicht unbedingt die kette geben, da ich diese dann der erzzauberin geben würde (weil die ja in den nahkampf muss und dank der zweihänder der zwerge sie dadurch nen 1er retter hat). sprich wenn ein typ auf pegasus die kette hat (bei einem härteren spiel) dann der highborn. und der hat dann aber auch noch die krone und ist dadurch auf die 10 unnachgiebig. wenn man wirklich ihn so hart spielen will(was ich übrigens noch nie gemacht hab) ist da nichts mit "schnell mal aufreiben" ;).
ich hab aus spaß übrigens mal ausgerechnet wer statistisch besser ist 10 bergwerker oder der kessel: also der kessel tötet erstmal ca. 4,37 zwerge. diese übrigen ziehen dem kessel ungefähr 1,17 lebenspunkte ab. fazit: wenn man mit bergwerkern nen blutkessel abräumen will sollte man sie, wenn man sicher gehen will, größer spielen. -
naja aber wenn jetzt die oger rechts und links vom träger auf die gardisten direkt vor ihnen draufschlagen sind diese ja ebenfalls in kontakt mit der scherbe würde ich sagen.
-
@ Felix ich glaube das Forum wurde schon lange aufgegeben zumindest scheint es so.^^
hm glaub ich nicht. wenn du dir die letzten beiträge bei der forenübersicht anschaust sind da die letzten einträge von heute und gestern. also auch wenn da nicht im minuten-takt neue beiträge erscheinen... aber inaktiv scheint es nicht zu sein.
-
also ich hab zwar keine ahnung von echsenmenschen aber trotzdem kann ich dir eines sagen:
beide listen sind praktisch illegal. du hast offensichtlich vergessen beim onlinecodex einzustellen, dass du 1500 punkte spielen möchtest denn 25% sind davon 375 punkte und nicht 500. somit wäre weder der slann noch der hornnackenveteran spielbar.edit: ah verdammt natürlich gerade den rest unten gelesen....
. hm in diesem falle um tatsächlich noch ein wenig produktives zu schreiben: hm kA was sich da bei echsen anbietet, aber KM jäger wären an sich nicht schlecht und dafür wär von der 1. liste her der hornnackenveteran doch zu schade. -
Klar kann ich einen Zwerg mit ner Schaufel anheuern, der den Skaven auf den Kopp haut, wenn einer seinen Kopf raussteckt, aber das kann ja nicht alles sein, oder?
Ich mein, dass Ding zuschütten wird ja nicht so viel nützen, denn dann buddeln die sich da halt wieder raus. hm ich weiß nicht irgendwie bekomme ich den gedanken "hau den lukas" einfach nicht aus dem kopf ^^.
so zum thema: naja ausräuchern sollte zwar in einzelfällen schon helfen, aber insgesamt betrachtet ist es schon ein hoffnungsloser fall. die tunnel sind einfach zu groß und zu sehr verflochten. ich glaube nicht, dass man da einfach irgendwo ein paar löcher dicht machen kann und damit wirklich erfolg hat.
sonst könnte ich mir vorstellen, dass eine art seuche unter den skaven vielleicht recht verheerend sein könnte. aber auch hier müsste man letztendlich nur den jeweiligen bereich abschotten was ja mit dem einstürzen der tunnel recht einfach möglich ist. -
ja stimmt das mag sein. die idee kam meinem mitbewohner und mir dann auch auf als ich mir mal auf der homepage von der "asfaloths" den tagesablauf angesehen hab...
7.00 Uhr: Aufstehen. Ich wache langsam auf und lese einige Verse aus der Bibel. Anschließend wasche ich mich.
7.30 Uhr: Ich poliere meinen Rohrstock. Mit einem schmutzigen Rohrstock züchtigt es sich sehr unschön.
7.45 Uhr: Ich nehme mein Frühstück zu mir. Meist besteht dieses aus einer Scheibe Brot, mit dünner Butter bestrichen und wenig Wurst belegt.
Anbei konsumiere ich meist eine Tasse Tee.
8.30 Uhr: Nach einem ruhigen Essen gehe ich zu einem Spaziergang ausser Haus. Mit mir führe ich meinen Rohrstock wie auch meinen Faltrechner.
Ich setze mich währenddessen auf eine Parkbank und besuche das Internetz mit meinem Rechner.
Unter Umständen entfällt dies, sofern ich unzüchtige Personen entdeckt habe. Diese werden dann statt meiner Internetz-Arbeiten bekehrt.
10.30 Uhr: Ich bin zuhause und lese einige Stunden in der Bibel. Nebenbei überdenke ich die letzten Stunden, ob ich möglicherweise unzüchtig gedacht oder gehandelt habe.
Ist dem so, so folgt umgehend eine Selbstkasteiung mit dem Rohstock.
15.00 Uhr: Ich esse mit meiner Mutter zu Mittag. Meist kocht sie töfte Eintöpfe oder Suppen. Sonntags auch ab und an mal einen Braten.16.00 Uhr: Ich gehe abermals mit meinem Rohrstock auf Streife durch das Viertel. Ich sorge dort für angenehme Abendruhe.
17.30 Uhr: Ich lese wieder einige Verse in der Bibel. Nebenbei gönne ich mir noch eine Tasse Tee.
18.00 Uhr: Ich missioniere im Internetz. Nebenbei informiere ich mich über christliche Neuigkeiten.
20.00 Uhr: Ich wasche mich und mache mich bettfertig.20.30 Uhr: Ich nehme ein letztes mal die Bibel und spreche mein Gebet. Auch gedenke ich der sündigen Jugend, welche stets anhaltend abends in unserem Viertel lautstark herumbrüllt.
ich mein die poliert ne 1/4 stunde lang jeden tag erstmal ihren rohrstock und liest 4,5 stunden in der bibel xD. das ist doch schon etwas sehr übertrieben. und wenn man sich das forum mal etwas genauer anschaut besteht es letztendlich auch nur aus einer hand voll leuten die das ganze am leben erhalten. andererseits stellt sich mir hier die frage: warum sollte man sich soviel aufwand machen ein derartiges forum zu faken? ich mein das ding besteht mittlerweile aus recht vielen beiträgen und ist wohl doch eher recht unbekannt (gegenbeispiel: wenn man auf youtube nen fake hoch lädt kann der wenigstens wirklich publik werden). -
Da gibt es nur eins zu sagen: Diese Seite ist wirklich sehr töfte und modern :D:D
mfG Yannik
auf jeden fall :D. oh mann was für ein schwachsinn... was ich in dem thread auch nicht schlecht fand:
"mit Verlaub, aber "SM" steht für eine äußerst widerliche, verwerfliche Form der Unzucht. Aus Jugendschutzgründen (Es sind Personen unter 35 Jahren im Brett.) werde ich nicht näher darauf eingehen".
und das ganze ding ist ja voll mit solchem scheiß... naja zum glück bin ich atheist und ich kann nur weiterempfehlen sowas einfach nicht für voll zu nehmen
(persönliche empfehlung: bier daneben stellen und spaß haben :D). sicher die meinen das ernst, aber es gibt halt überall volldeppen. obwohl solche pfeifen ja schon ein starkes stück sind^^. -
das war auf die punkte bezogenach tatsächlich?!....

-
die schlitza sind nicht die einzige aufwertung. was die normalen gobos spielbar macht ist das neue spinnenbanner (giftattacken) das wohl NICHT von den nachtgobos getragen werden darf
wenn ich mich gerade richtig erinnere wird es jedoch zu teuer sein damit es die gobbos so nehmen können. da müsste man schon nen ast rein stellen...
-
Wieso sollte ich einen General in die Barbs stellen?

naja weil es quasi meine idee eines antiblocks war ^^. aber insgesamt ist es sicher besser einfach nur einen barbarenblock zu nehmen, da es einfach flexibler ist.
-
Zwiete Handwaffe kann nicht nur sein, ist sogar so

habe ich doch schon gepostet
ach verdammt xD. aber immerhin haben sie alle auch noch schön angst vor elfen!

-
ah stimmt ne zweite handwaffe kann natürlich gut sein. jop dann stimmts natürlich. und ja ich kann mich dir auch nur anschließen^^. es ist halt eine nette aufwertung, aber da nur in diesem regiment die schlitzer sein dürfen macht sie das ziemlich berechenbar.
-
Naja, mir scheinen die Schlitzer trotzdem weiter ziemlich gut zu sein, mit dreien davon hat man immerhin eine 50% Chance auf einen Todesstoß. Wenn ich 30 Punkte blechen muss für die Möglichkeit ein Charaktermodell zu töten dass weit über 100 Punkte kostet, dann klingt das doch ziemlich nett. Da ich kein Gemüse spiele, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob das reicht die wohl eher selten gespielten Gobbos zur Pflichtauswahl zu machen (wohl nicht).
und das ist das problem ;). denn wenn der gegner normale gobbos spielt wird das schließlich auch einen grund haben. und da die schlitzer die einzige aufwertung von denen ist...hm was wird dann wohl da drin sein wenn ein gobboregiment mit auf dem schlachtfeld steht und was sollte man dann nicht machen? richtig einen char denen entgegenschicken ^^.
hm und 50%ige chance auf todesstoß? bei 3 schlitzern sind`s insgesamt 6 attacken die erstmal treffen müssen. bei KG2 wohl eigentlich immer auf die 5+ womit 2 treffer durchkommen. und die chance das statistisch bei 2 treffern ne sechs dabei ist liegt bei 33,33%. wenn man jetzt noch von einem 4er retter ausgeht erhält man so also eine chance von 16,667% das der char stirbt.(edit: unter der vorraussetzung natürlich das man auch an einen char ran kommt ^^)
-
Marie Juana:
ja das stimmt schon, dass sie wenn sie speere tragen würden S5 im angriff hätten. jedoch meinte ja silverdragon:"Wildork- Schweinereiter können tatsächlich 2 Handwaffen bekommen". und wenn sie zwei handwaffen, also zwei spaltaz, tragen haben sie nun mal keine speere.^^ ich weiß auch gar nicht ob man ihnen überhaupt speere geben kann. -
zu den schlitzern: todesstoß haben sie auch? na gut aber der nachteil ist trotzdem offensichtlich:
1. das ganze funktioniert meines wissens nach nur in nem normalen gobbo regiment (keine nachtgobbos)
2. ich gehe davon aus, das die schlitzer trotzdem ein recht niedriges kampfgeschick und eine recht niedrige stärke haben(S3, allerhöchstens S4). das heißt sie treffen besonders bei chars häufig nur auf die 5 und dann läuft todesstoß ja üblicher weise nur bei der 6. und dann hat in der 8. edition jeder anständige char auch noch nen 4er retter. also als gimmick vielleicht ganz nett aber so viele chars wird man mit denen wohl nicht umhauen.zu den wildorcs auf sau:
naja gut mit 2 spaltaz haben sie dann 3 attacken + die von den säuen (wobei sich glaube die regel von denen verändert hat). bei normalen wildorcs kann man es denke verkraften, da es ja nur in der 1. runde S4 und dann S3 ist. bloß bei moschas könnt es schon schmerzhaft werden mit S5. allerdings besteht hier natürlich das problem, dass man immer noch nur ein einziges moscharegiment spielen kann. -
naja bedingt. orcs werden teurer, aber der überwiegende teil wird schon etwas billiger.
generell gilt allerdings: bei gw ist nichts teuer!

-
Nen Chosgeneralnehmen und dabei auf nen Stufe 4 Magier verzichten??? Bei Hochelfen??? Nö, lieber nicht...
Zudem muss man daran denken das die Elfen einen Hohen Moralwert haben, da ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie den Standhaftigkeitswurf nicht schaffen...Wobei mir die Idee mit dem Bedrängen recht gut gefällt. Allerdings muss man das immer erst hinbekommen.

dann musst du uns das aber schon sagen, dass eure schlachten zu klein für nen chaosgeneral und nen meisterzauberer ist ;).
ach ja und wie gesagt ging es ja darum, dass der block nicht mehr standhaft ist(was ja bei 30 modellen jetzt nicht so das problem ist). wie stellt er ihn üblicherweise eigentlich auf?
Winterwut: übrigens hast du bei dir vergessen, dass in deinem rechenbeispiel noch ein chaosgeneral drin wär, der wohl doch das kampfergebnis deutlich zu seinen gunsten drehen sollte ;). wenn dieseer nicht dabei ist, ist es natürlich schon am sinnvollsten einfach die schildbarbaren mit 5er retter zu nehmen.
-
naja vor kanonen doch nicht wirklich oder? ich mein man schießt einfach direkt vor die spinne und wenn man glück hat fliegt die kugel weit genug um noch den lindwurm zu treffen^^.
-
ja aber 2 WB xD da bin ich schon beib 500 Punkten

und dementsprechend fällt da ein meisterschamane raus und ob man in der 8. edition dann so in die schlacht ziehen möchte...