Beiträge von Tharek

    Natürlich würde ich günstigere Preise seitens GW auch durchaus begrüßen :)

    Aber das Preisproblem betrifft ja nicht nur GW. Meine Tochter hatte gerade Geburtstag. Und wenn ich sehe, was Playmobil und vor allem Lego an Preisen für ein wenig Plastik aufrufen, treibt es einem mindestens genauso die Tränen in die Augen. Vor allem Lego, und noch spezieller Lego Technik, finde ich mehr als nur fernab jeglicher Realität.

    Bin seit Jahren großer American Football-Fan. Hab von 2004-2007 aktiv gespielt, dann hat sich der Verein leider aufgelöst.

    Geguckt wird regelmäßig. Finde es gut, dass der Sport hier in Deutschland mehr im kommen ist.

    Ich persönlich bin da auch der Meinung wie Der Verscheuernde Gnoblar. GW verkauft einfach besser gewinnorientierte Entscheidungen als Kundenfreundlich.

    Ich bin seit Mitte der Neunziger im Hobby, mit der ein oder anderen Pause. Ich kenne die Zeiten, als z.B. die Drakenburg noch das Mekka des deutschen Hobbyraums war und der deutsche WD hier verlegt wurde. Ich kenne auch die harten Zeiten, als man sowas wie den WD Vision versucht hat. Da ist die aktuelle Firmenpolitik zur Zeit auf jeden Fall wieder der ein oder andere Schritt in die richtige Richtung. Aber dieses Bild, dass GW aufmerksam der Community zuhört und versucht Wünsche der Hobbyisten umzusetzen kann ich so nicht teilen. Dafür gibt es, meiner Meinung nach, immernoch zu viele Entscheidungen und Punkte an denen man merkt, dass es reinweg um Gewinn geht und die Belange der Community genau so lange wichtig sind, wie sie der Gewinnmaximierung dienen. Die komplette AoS-Geschichte zum Beispiel. Dort ist ganz klar gemacht worden, dass Neukunden wichtiger sind als Bestandskunden. Da man sich von eben diesen mehr Umsatz verspricht.

    Alles in allem ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, dass man bei GW einfach cleverer Entscheidungen und Entwicklungen als kundenfreundlich vermarktet.

    Weg von "Hier, friss oder stirb!" zu "Guckt mal hier, diese Modelle wolltet ihr doch schon immer haben. Wir haben sie jetzt EXTRA nur für euch rausgebracht."

    Also ich spiele noch regelmäßig Warhammer Fantasy.

    Für mich war aber schon immer, das malen, basteln, Listen bauen und auch der Hintergrundfluff das interessanteste. In unserer kleinen Runde ist Fantasy aber immernoch gut vertreten und wird weiter regelmäßig gespielt. AoS konnte sich hier überhaupt nicht durchsetzen. (Für unsere kleine Runde von 4 Leuten)

    Als erstes vorweg, ich bin stolzer Vater einer fünfjährigen Tochter. Die kleine Maus ist mein ein und alles. Und Anfang Februar wird, wenn alles gutgeht, unsere zweite Tochter das Licht der Welt erblicken.

    Ich kann aber auf jeden Fall jede Entscheidung für oder gegen Kinder verstehen und ich empfinde es selber als sehr nervig, wenn Eltern andere zu Kinder bekehren wollen. Das ist eine Entscheidung, die jeder(jedes) Paar für sich treffen muss. Und ich verstehe nicht, wie andere sich in der Position fühlen darüber zu urteilen. Meine Frau und ich haben uns bewusst dafür entschieden relativ früh Eltern zu werden. Einige unserer Freunde haben auch früh Kinder bekommen, andere wollen erst später oder vielleicht auch keine Kinder. Da stehen erst berufliche Ziele, Reisen, Erlebnisse, etc. im Vordergrund und das ist doch auch ok. Aber auch da gibt es die Missionare, die einem erzählen, was man aufgrund der Kinder ja alles verpasst. Finde ich genauso nervig und anmaßend wie die Eltern die jedem Kinder einreden wollen.

    Für die einen sind Kinder das größte Glück, für den nächsten aber vielleicht die Reise quer durch Afrika. Jeder so wie glücklich ist.

    Ich finde allgemein ist dieses Phänomen der eigene Meinung aufdrücken wollen schlimmer geworden. Zum Beispiel Thema Ernährung. Da gibt es ja auch ganz harte Fälle.

    Wir haben eine kleine Gruppe guter Freunde mit denen wir uns regelmäßig treffen. Meist zum essen. Eine Vegetariern ist dabei. Alles ok. Jeder der zum Essen einlädt, kocht eine extra Portion, oder ein extra Gericht vegetarisch. Wird man aber bei dem Pärchen mit der Vegetarierin eingeladen, gibt es nur die vegetarische Bolognese. Da wird keine Extraportion für den Reste gekocht. Klar bringt es keinen um die vegetarische Version zu essen. Aber diese Selbstverständlichkeit, dass jeder Rücksicht nimmt und das mit einplant und dann selber nicht bereit sein, von seinem Weg abzuweichen.

    Ich persönlich finde dieses "missionieren" in allen Bereichen mehr als unangebracht.

    Mir gefallen die neuen "Orruks" auch eher mal garnicht! Für meinen Geschmack viel zu viel Rüstung. Auf der einen Seite werden ihnen viel simplerere Waffen verpasst, als den "alten" Orks, auf der anderen Seite stecken sie bis zur Oberkante Unterlippe in pseudo Space Marine-Rüstungen. Und dann die...nennen wir es mal Wildschweine...Was soll man dazu sagen. Ein missgestalteter Unterkiefer und ein paare wahllos, lieblos angebrachte Spitzen auf dem Modell und schon soll es in den "abgedrehten" AoS-Hintergrund passen. Naja...
    Einzig der Lindwurm, der sieht mit dem neuen, bulligen Design garnicht verkehrt aus.

    Good-o-Sam: Das mit dem "sich wahrscheinlich jeder eine Veränderung wünschen" der "liebevoll stagnierenden Welt" ist eine Verallgemeinerung, die so nicht ganz richtig ist. Ich für meinen Teil mag das Spiel und den Hintergrund genau so wie es ist! Und ich bin da in meinem Warhammer-zockendem Freundeskreis nicht der Einzige. Vielleicht kommt da auch der vorrangige Zwergenspieler in mir durch, der sich da einfach eher Beständigkeit wünscht und nicht dem zwanghaftem Drang nach Veränderung unterliegt. Natürlich kann man ruhig bleiben und abwarten und entgegen dem, was scheinbar einige hier über uns "Panikmacher" denken ;) , sitze ich nicht den ganzen Tag verängstigt vorm Rechner und kaue mir die Fingernägel ab. Es gibt definitiv viel Wichtigeres im Leben, aber ich habe auch dieses Hobby über die Jahre so lieb gewonnen, dass ich nicht vollkommen emotionlos über solch aufkeimende Gerüchte hinweggehen kann.
    Ich finde da den Schach/Backgammon-Vergleich von Aurelius garnicht verkehrt. Ja, es sind nur Gerüchte und ja es wird wahrscheinlich längst nicht alles so kommen, aber selbst wenn nur die Hälfte stimmt, ist es für mich immernoch eine eher sehr negative Entwicklung, die mir ein neues, verändertes Spiel aufzwingt. Zumindest wenn ich weiter auf aktuellem Stand bleiben will.

    @ Good-o-Sam
    Natürlich kreide ich keinem an, der anderer Meinung ist UND das vernünftig rüberbringt. Wie gesagt, Diskussion ist gut und lebt so ein Forum von. Und ja, es haben einige ihre negative Meinung etwas radikal zum Ausdruck gebracht. Nur ich finde, man ist auch nicht gleich engstirnig, oder ignorant, nur weil man sich nicht massiv über jedes Gerücht freut. Ich persönlich bin mit der 8ten sehr zufrieden. Hätte mich über einige kleinere Verbesserungen z.B. im Bereich Magie gefreut. Wenn man mit der 8ten nicht unbedingt zufrieden ist, freut man sich natürlich eher über die (eventuell) krassen Veränderungen der 9ten, verständlich. Deswegen ist meine Meinung ja auch vollkommen subjektiv.
    Ähnlich verhält es sich mit Rundbases. Ich bin vollkommen glücklich mit eckigen Bases bei Fantasy, weil für mich persönlich Spiel- und Bastelanteil am Hobby gleich sind. Kann dein Argument zur Spielmechanik vollkommen nachvollziehen und gebe dir da auch Recht. Aber ein ordentliches Regiment sieht auf Rundbases einfach kacke aus, (wieder meine subjektive Meinung!). Desweiteren finde ich kann man die Basegestaltung bei eckigen Bases besser umsetzen als bei Runden. Gerade bei Regimentern entsteht dadurch ein noch einheitlicherer Eindruck als es mit runden Bases möglich ist. (Meine Erfahrung HdR im Vergleich zu Fantasy)
    Wie gesagt, kreide niemandem an, der sich auf die 9te freut. Und eine Diskussion auf einem vernünftigem Niveau ist ja auch gut, finde auch Pro-Argumente interessant. Nur ich, anhand dessen, was man bis jetzt so hört, freue ich mich erstmal auf nichts und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben. Das hat auch nichts mit Panik und Angst vor Veränderung zu tun, sondern damit, dass ich mit der aktuellen Edi sehr zufrieden bin und es schade finden würde, wenn wirklich alles über den Haufen geschmissen wird.

    Ja, es sind nur Gerüchte. Aber an all die, die meinen "Wartet doch erstmal ab...". Das ist ein Diskussionsthread zu den Gerüchten. Wenn wir alle einfach warten würden, wäre dieser Thread leer.
    Für mich persönlich sind die Gerüchte eine absolute Katastrophe!! Aber es ist doch interessant, was andere zu diesen Gerüchten sagen. Natürlich ohne Beleidigungen!


    Also meine Meinung zu den Gerüchten ist sehr negativ. Rundbases? Ernsthaft? Geht garnicht!
    Gerade der Fluff und der Hintergrund bei Fantasy ist doch das faszinierende! Ich kann doch nicht meine stolzen Zwerge an der Seite von Menschen und/oder Ogern in die Schlacht schicken!
    Und HE+DE+WE? Das spricht doch vollkommen gegen den Hintergrund, den so viele von uns so lieben. Warhammer als Hobby ist doch für viele mehr, als das bloße spielen!
    Was auch die Geschichte mit "Spielt doch weiter die 8te..." schwierig macht. Klar kann man noch weiter, wenn man die passenden Leute findet, die 8te spielen. Aber wenn der Support für die eigene Armee eingestellt wird, fällt zumindest für mich mehr als ein elementarer Teil des Hobbys weg.
    Wie gesagt, ist meine Meinung zu den Gerüchten. SOLLTEN sie so eintreten, ist eventuell der Punkt erreicht, dass ich nach fast 15 Jahren sagen muss, "Schön war's, aber jetzt ist Schluss..."