Beiträge von Silverdragon83

    Naja, ich bleibe bei den Arquebusen. Ist so ein Mittelding zwischen Optik (sehen halt schon geil aus) und schlecht finde ich sie auch nicht.
    Problem ist mMn einfach, dass Ranger nichts aushalten und eben hinten auf Entfernung spielen müssen, da sind die Arquebusen schon recht gut.
    Können auch mal mittelschwere Fahrzeuge knacken und Spezialwaffen/schwere Waffen aus Doseneinheiten rausballern...
    Lichtbogengewehre sind natürlich insgesamt auch super, aber an effektiver Fahrzeugabwehr mangelt es dem Mechanicus wirklich nicht...


    Das Dominus Maniple habe ich ja erwähnt, habe ja 2x die Start Collecting Box + 1x Rangers/Vanguard.


    Darum ja auch mein Hinweis, dass ich die aktuell nur legal über die Dominus Maniple(s) spielen kann...
    Leider kann man da nur Vanguard spielen und keine Rangers :P


    Und ich denke nach den Kataphrons wären die Sicarians eh die nächste Wahl gewesen...

    Dann versuche ich mich mal mit meinem ersten Beitrag im "neuen" Forum...
    (Es ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang das Alte gewohnt war, optisch aber zumindest schonmal besser lesbar)


    Werde dann zum legalen Spielen und als nächste Erweiterung 2x3 Kataphrons holen und magnetisieren...


    Bin mal geapannt ob noch Kommentare zu meiner Liste kommen...

    Kein Feedback mehr? Kann bisher leider nur in der Theorie sprechen...
    Ach ja, was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit dem Icarus-Array gemacht? Gegen Flieger ja der Hammer, gegen Bodenziele dafür aber ziemlich lahm, oder? Lohnt es sich denn hier überhaupt mehr als eins pro Onager-Einheit mitzunehmen, oder ist es ggf. doch sinnvoll die Waffen in der Einheit zu mischen?


    So, bisher habe ich folgende Modelle:


    - 1 Techpriest Dominus mit voller Ausrüstung (also so wie oben genannt)
    - 1 Techpriest Dominus (noch im Gussrahmen)


    - 15 Ranger ( 1x 10 inklusive 3x Arquebuse, sowie Omnispex und Champion mit voller Ausrüstung, sowie 5 "nackt" inklusive nacktem Champ)
    - 15 Vanguards ( 1x 10 inklusive 3x Plasma-Kaliver, sowie Omnispex und Champion mit voller Ausrüstung, sowie 5 "nackt" inklusive nacktem Champ


    - 2 Onager Dunecrawlers mit magnetisierten, austauschbaren Waffen...




    Was denkt ihr, welche Einheit(en) machen als nächste Anschaffungen am meisten Sinn, auf dem Weg bis zur Formation?



    Aktuell spiele ich sie testweise folgendermaßen:


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus - 125 Punkte


    *************** 1 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus
    - Vernichtungsprojektor
    - Makropistole
    - Konverterfeld
    - - - > 125 Punkte


    Skitarii Maniple: Skitarii - 625 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Skitarii Vanguard
    - Omnispex
    - 2 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha
    - Radium-Karabiner
    - Lichtbogen-Streikolben
    - Refraktorfeld
    - - - > 195 Punkte


    10 Skitarii Rangers
    - Omnispex
    - 2 x Transuranische Arkebuse
    + Ranger Alpha
    - Galvanisches Gewehr
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************
    1 Dunecrawler
    - 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Nebelwerfer
    - - - > 125 Punkte


    1 Dunecrawler
    - 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Nebelwerfer
    - - - > 125 Punkte


    Gesamtpunkte Skitarii : 750



    Da fällt mir gerade noch ein: Kann man die beiden Codices so überhaupt frei kombinieren, oder nur über Formationen, bzw. über AOPs jeweils beider Bücher?

    Denke auch, dass GW jetzt einen soliden Mittelweg gehen will.
    Also zum Anfixen und für kleine Spiele am Anfang hat man vergleichsweise günstig die Starterbox und die Start Collecting Boxen.
    Wenn man dann Gefallen gefunden hat, wird man zwangsläufig die anderen, teureren Sachen auch kaufen, so nach und nach...


    Meiner Meinung nach auch deutlich fairer und attraktiver als vorher, da man ggf. auch günstig mit den Boxen einsteigen kann, ohne zwingend das Grundset zu brauchen, wenn es auch ne ganze Ecke teurer wird.


    Mal sehen welchen Weg GW mit den Snap-Fit Bausätzen und dem "Ableger" mit stark vereinfachten Regeln gehen wird.
    Meiner Meinung nach auch ein Ansatz in genau dieselbe, richtige Richtung, zum Anfixen mit günstigen Modellen und einfachen Regeln.


    Gerade im Vergleich zu anderen Systemen fehlt bei GW ein wenig sowas wie Schnellstartregeln, ohne dass man direkt ein dickes Buch vorliegen hat- also so richtig halt...
    Finde man könnte den Start Collecting Boxen Schnellstartregeln und Profile beilegen :P

    So und hier die versprochene Liste MIT Ausrüstungen:


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus - 710 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Tech-Priest Dominus
    - Vernichtungsprojektor
    - Phosphor-Serpenta
    - Datenerfassungsschädel
    - Digitalwaffen
    - Konverterfeld
    - Arkhan Lands Autocaduceus
    - - - > 180 Punkte Wird in die Breachers gestellt um ihnen "Es stirbt nicht" zu geben und sie mit seinem 2+ RW, bzw. Rettungswurf an der Front etwas stabiler zu machen, während er vom Widerstand der Einheit profitiert ^^ Wird in der Nähe der Onager stehen (und anfangs auch neben dem Knight), um diese ggf. zu reparieren, während seien Einheit etwas von den Onagern profitiert, falls nötig.



    *************** 2 Standard ***************


    5 Kataphron Breachers
    - 1 x schweres Lichtbogengewehr
    - 4 x Torsionskanone
    - 5 x Hydraulik-Klaue
    - - - > 300 Punkte Mein Kriegsherren-Taxi. Sollte so einiges an Feuer aushalten können. Können fast alle Fahrzeuge oder monströse Kreaturen knacken, das Lichtbogengewehr bringt gegen dicke Fahrzeuge etwas mehr Sicherheit und hat im Zweifelsfall zumindest etwas mehr Reichweite. Die Klauen helfen, falls es wirklich mal in den Nahkampf geht, zusammen mit dem Dominus und dem Gegner-Debuff durch die Onager zumindest nicht zu unterschätzen... !!!


    3 Kataphron Destroyers
    - 3 x schwere Gravkanone
    - 3 x Phosphorblaster
    - - - > 165 Punkte Habe mich für die schweren Gravkanonen, vor allem wegen der Reichweite entschieden, damit sie ggf. auch ohne Bewegung in der erstne Runde Ziele haben.
    Kümmern sich um dick gepanzerte Einheiten oder Fahrzeuge.



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - 3 x Stacheldraht
    - - - > 65 Punkte Wichtig für meine defensive Taktik. Die Stacheldrähte sollen dem Dominus in den Breachers noch etwas zusätzliche Sicherheit geben, wenn auch nur ein klein bisschen :P


    Skitarii Maniple: Skitarii - 1500 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    5 Sicarian Ruststalkers
    + Ruststalker Princeps
    - Datengreifstachel
    - Konverterfeld
    - Schädel des Ältesten Nikola
    - - - > 205 Punkte Gleich wie vorher, eher zurückhaltend und im Notfall in den Nahkampf mit Termis und co...


    5 Sicarian Infiltrators
    - Flechetteblaster und Taserstäbe
    + Infiltrator Princeps
    - Datenerfassungsschädel
    - Konverterfeld
    - Digitalwaffen
    - Maske der Allwissenheit
    - - - > 235 Punkte Super Stör-Einheit. Unverändert, siehe oben



    *************** 2 Standard ***************


    10 Skitarii Vanguard
    - 3 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha
    - Lichtbogen-Pistole
    - Lichtbogen-Streikolben
    - Konverterfeld
    - Pater Radium
    - - - > 250 Punkte Auch hier unverändert


    10 Skitarii Rangers
    - Omnispex
    - 3 x Transuranische Arkebuse
    + Ranger Alpha
    - Galvanisches Gewehr
    - Lichtbogen-Streikolben
    - Refraktorfeld
    - Digitalwaffen
    - Arkhans Divinator
    - - - > 245 Punkte siehe oben



    *************** 2 Unterstützung ***************


    1 Ironstriders
    - 1 x sync. Cognis-Laserkanone
    - - - > 75 Punkte siehe oben


    3 Dunecrawler
    - 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
    - 2 x Ikarus-Waffenstation
    - 3 x Cognis-Maschinengewehr
    - 1 x Nebelwerfer
    - 3 x Geistscannersonde
    - 3 x Cognis-Manipulator
    - - - > 490 Punkte Meine Lieblingsmodelle, darum auch eine 3er Einheit, für maximalen Schutz durch Rettungswurf und "Es stirbt nicht". Können Flieger sehr sicher runter holen, aber auch andere Ziele gut angehen. Ein Neutronenlaser musste einfahc mit, da er auf dem Papier extrem gute WErte hat und 2x Icarus gegen Flieger ausreichen sollte, alles andere wäre erwähnter Overkill...


    Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter - 425 Punkte


    *************** 1 Lord of War ***************


    Knight Warden
    - Donnerschlag-Faust
    - Melter
    - Icarus-Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 425 Punkte Hier erwähnter Kompromiss. Bringt Feuerunterstützung (vor allem große Schablonen gegen Masse) und zusätzliche Flugabwehr, aber eben im Zweifelsfall auch nicht zu unterschätzende Nahkampfbedrohung. Icarus ist dabei, weil ich so 2x Abfangen kann, statt nur einmal, soll ja eine universelle Liste sein...



    Gesamtpunkte : 2635


    SO! Denke diese Liste ist etwas flexibler als die zuvor, kommt aber halt wirklich wie immer auf den Gegner an.
    Habe allerdings das Gefühl, dass ich etwas wenig gegen Masse habe, aber das muss ich mal testen, gegen Fahrzeuge und dicke, elitäre Einheiten und Brocken habe ich allerdings mehr als genug dabei !!!

    So, ich versuche es mal mit kleinen Veränderungen in der Grundliste:


    Setze jetzt mehr auf Breachers, als auf Destroyers und etwas weniger Dakka beim Knight, dafür gesparte Punkte und Nahkampfpotential, dass man nicht unbedingt ignorieren sollte...
    Zudem liebe ich das Modell und die Regeln des Onagers, darum nehme ich 3 mit.
    Klar, sie werden je nach Ziel nen dicken Overkill verursachen, ABER dafür sind sie auch maximal geschützt und ein weiteres Ziel, dass man nicht ignorieren sollte.


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus - 585 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Tech-Priest Dominus
    - Volkite-Blaster
    - Makropistole
    - Refraktorfeld
    - - - > 105 Punkte SOLIDE HQ. Schließt sich je nach Artefakt und Kriegsherren-Fähigkeit einer Einheit an...
    Hier sind sowohl das "Es stirbt nicht" Artefakt interessant, wenn er in den Breachers steht, als auch der Handschuh neben Knight und Onagern...



    *************** 2 Standard ***************


    5 Kataphron Breachers
    - 5 x schweres Lichtbogengewehr
    - 5 x Lichtbogen-Klaue
    - - - > 250 Punkte Halten einfach mehr aus, vor allem wenn der Kriegsherr ggf. "Es stirbt nicht" gibt und ein 2+ Schutzschild vor ihnen bildet...


    3 Kataphron Destroyers
    - 3 x Plasma-Kalverine
    - 3 x Phosphorblaster
    - - - > 165 Punkte Immer noch genug Output und solide Feuerunterstützung



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - 3 x Stacheldraht
    - - - > 65 Punkte Mehr defensive und Stacheldraht für übrige Punkte :P


    Skitarii Maniple: Skitarii - 890 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    5 Sicarian Ruststalkers
    + Ruststalker Princeps
    - - - > 160 Punkte unverändert. Können Dosen öffnen...


    5 Sicarian Infiltrators
    + Infiltrator Princeps
    - - - > 185 Punkte Nette Sonderregeln und Störer



    *************** 2 Standard ***************


    10 Skitarii Vanguard
    + Vanguard Alpha
    - Radium-Karabiner
    - - - > 100 Punkte Müssen eh mit. Werden zumeist ignoriert, haben eine teiloffensive Aufgabe.


    10 Skitarii Rangers
    + Ranger Alpha
    - Galvanisches Gewehr
    - - - > 120 Punkte Rangers halt. Top-Einheit für eien defensive Armee



    *************** 2 Unterstützung ***************


    1 Ironstriders
    - 1 x sync. Cognis-Maschinenkanone
    - - - > 55 Punkte Muss mit, daher nur einer


    3 Dunecrawler
    - 3 x Vernichtungsstrahler
    - - - > 270 Punkte Meine Lieblingseinheit, daher 3 Stück dabei. Haben anfangs einen 4er Retter und können repariert werden und können massiven Schaden anrichten, je nach Bewaffnung.


    Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter - 375 Punkte


    *************** 1 Lord of War ***************


    Knight Warden
    - Schnitter-Kettenschwert
    - Maschinengewehr
    - - - > 375 Punkte Muss eh mit, für ein bisschen gesparte Punkte der Hybrid, der auch Nahkampfpower im Notfall mitbringt...



    Gesamtpunkte Imperiale Ritter : 1850



    So, die individuelle Liste, mit allen Ausrüstungen folgt dann später...
    Denke so als Grundgerüst braucht sich die Liste schon nicht zu verstecken, die 700-800 Punkte Ausrüstung, die es gratis dazu gibt, verleiht dann aber die individuelle Power und taktische Flexibilität !!!

    *Geldnot anmelde* :P


    Nein, Spaß beiseite, verstehe das Ganze auch nicht.
    Statt vernünftig zu reagieren, wird einfach das gleiche nochmal gepostet- keien Ahnung was das soll :P


    (Eventuell liegt das mit der Geldnot nicht so fern, vielleicht hat sich da jemand Bretonen zugelegt und extrem viele [falsche] Bases gebaut, nur um festzustellen, dass es veraltet ist :P )

    Ich will dir keineswegs voll widersprechen, kann nur in der theorie sprechen, eben das was ich so gelesen habe, sowohl eben hier und da, als auch auf dem Papier der Regeln...
    Geht ja effektiv darum die Formation für meien Verhältnisse aus zu maximieren, da ich eben nur wenig Spielraum habe und somit einfach wissen möchte, wie ich meien Einheiten am sinnvollsten ausrüsten und eben auch taktisch einsetzen kann...


    Und ja, Ruststalkers sind gut gegen gepanzerte Gegner, keine Frage.
    Die Option auf DS2, in Kombination mit den Waffen ist ziemlich gut...


    Aber wie gesagt, die Infiltrators haben eben doch auch eien starke Daseinsberechtigung, auch gegn dicke Gegner.
    Der Unterschied ist nur, dass sie eben mehr Stärke haben und einfacher treffen, dafür aber keien Option haben durch dicke Rüstung zu kommen, während die Ruststalkers eher umgekehrt sind.
    Die Infiltrators kommen halt auf 21 Attacken im Angriff, die auf 3+ treffen (Viele Gegner haben KG4, da ist die Debuff-Aura goldwert) und verwunden selbst Gegner mit Widerstand 5 auf 2+ (haben zwar kein Rasender Angriff, aber die meisten Gegner haben maximal W4 und im besten Fall hat man die Unterstützung der Vanguard) und eben die Option haben einige zusätzliche Treffer zu verursachen.
    Rein statistisch sind das mehr Treffer und Verwundungen als bei den Ruststalkers. Klar, wenn die Ruststalkers durch die Rüstung kommen, sind sie meist besser, wenn aber nicht, dann machen es die Infiltrators eben über die Masse an Verwundungen.
    Sehe derne Stärke aber vor allem gegen zahlreiche Gegner, zB. Orks...


    Was die Arquebusen angeht: Finde nach wie vor, dass sie ihre Berechtigung haben, vor allem wenn man sie gratis bekommt.
    Man darf auch nicht vergessen, dass sie auch super gegen Infanterie sind, Präzise Schüsse, hohe Reichweite und DS3 holt schnell mal nervige schwere Waffen/Spezialwaffen aus Marine-Trupps, oder ähnliches...
    Finde sie sind eine nette Erweiterung der Möglichkeiten zu den guten Galvanischen Gewehren der Einheit...



    Aber lange Rede, kurzer Sinn: Will mich natürlich nicht "streiten" und glaube natürlich auch Aussagen von aktiven Spielern hier.
    Darum möchte ich ja eher darauf hinaus, was ich sinnvoll ändern könnte und wie ich die Liste spielen sollte...

    Ok, danke schonmal für konstruktives Feedback.
    Dann antworte ich mal, so mit meinem theoretischen Wissen, im Rahmen dessen worüber ich mich so schlau gemacht habe...


    An das "Es stirbt nicht" Artefakt habe ich auch zuerst gedacht, besonders im Lebenspunktebunker der Destroyers.
    So kann er zumindest 2,3 Wunden auf Destroyers überwälzen wenn nötig, ohne Verluste und diese können ggf. wieder heilen...
    Und ja, sie sollen natürlich nciht gecharged werden, manchmal muss man für volles Potential aber auch mal Richtung Gegner gehen, dank "Relentless" armeeweit ja durchaus sinnvoll...
    Zudem dachte ich, dass ich so mehr Cogniswaffen dabei habe, falls mein Gegner ein paar Flieger dabei hat, was durchaus schon mal öfters vorkommt...


    Was den Schädel angeht: Der ist einfach nur dabei, weil ich ihn kostenlos bekomme, wirklich spielentscheidend wird er sicherlich nicht sein. Damit aber eventuell auf Selbstmord in einer späteren Runde ggf. noch ein, zwei Fahrzeuge mitnehmen zu können ist ja nicht verkehrt...
    Die Ruststalkers haben durchaus ihre Berechtigung, da sie ziemlich gute Ausrüstung mitbringen, vor allem die Granaten. Wenn sie mal nen Landraider oder so knacken, oder mit etwas Glück eine schwere Einheit dezimieren, dann haben sie sich zumeist schon gelohnt...


    Was die Infiltrators angeht, hast du natürlich recht bei den Blastern. Dennoch sind 25 S2 Schüsse mit Reissend nicht zu verachten, vor allem gegen W3 Masse...
    Das sehe ich aber eher als netten Bonus an, da sie eher in den Nahkampf gehören...
    Und was Termis und co angeht: Sehe ich etwas anders als du, ebenso scheinbar viele in anderen Foren:
    Im Angriff haben die immerhin je 4 Attacken, die das Meiste auf 3+ wiederholbar treffen (dank ihrer tollen Debuff-Aura) und dank S7 auf 2+ verwunden. Jede 6 verursacht 2 weitere Treffer. Da erzwingt man schnell mal genug Wunden um ein paar 1en beim Schutzwurf einzufordern...
    Extrem stark werden sie erst in Kombination mit der Vanguard, die beiden Einheiten in Kombination rocken im Nahkampf ganz schön, vorausgesetzt sie kommen zum Zuschlagen, was bedeutet, dass sie ihre Gegner sehr gezielt auswählen müssen...


    Arquebusen sind in erster Linie Fahrzeugjäger, selbst wenn ich davon schon einiges dabei habe.. Klar, die normalen Lichtbogengewehre rocken auch, aber die Arquebusen sind da einfach flexibler, dank der sehr hohen Reichweite und Panzerfluch mit S4. Deckungswürfe sind dank Omnispex und Luminagen Waffen gar nicht so das Problem.
    Und die normalen Musketen sind auch nicht zu unterschätzen, auf bis zu 30 Zoll können die wichtige Ziele schwächen, besonders mit gezielten Schüssen...


    Alles in Allem hat man ja eh kaum Spielraum in dieser Formation, man kann kaum Modelle dazu kaufen.
    Hälst du denn die Anzahl der Modelle für sinnvoll und auch die Auswahl im Rahmen dessen, was ich variieren könnte?

    10Modelle: 1, gefolgt von 2, gefolgt von 3, gefolgt von 4 Modellen in der vierten Reihe = 10 Modelle :P
    Also kann er ja nur diese meinen...


    Sah imemr optisch ziemlich cool aus, ist aber veraltet und gab auch oftmals Probleme, darum wurde die 3er Lanze eingeführt

    Die 10er Lanze war dann aber die Keilform, also 1 an der Front, bis 4 hinten...
    Leider spielt man hauptsächlich 8. Edition, da gibt es nur die "Lanze" mit 3er Breite...
    Von daher leider keine Option, auch wenn die Lanze früher so auch ziemlich cool war

    So, meine neue Armee steht fest und ich plane damit auch in Zukunft das ein oder andere Turnier zu bestreiten.
    Mir ist bewusst, dass Formationen oftmals verboten oder beschränkt sind, aber die folgende Formation soll meien Universal-Liste, auch für normale Spiele sein.
    Da ich es oft mit Tau, Necrons, Space Marines und Eldar zu tun bekomme, sind harte Völker, bzw. Listen durchaus vertreten und das Niveau sehr hoch...


    Die folgende Formation ist bei 1845 Punkte, nicht wie angegeben bei 2585 Punkte, da ALLE Ausrüstungsgegenstände komplett gratis sind bei dieser Formation, auf Kosten starker Beschränkungen bei der Modellauswahl...
    Zudem gibt es wie üblich einige wirklich ganz gute Boni durch die Formation, doch dazu mehr.
    Hier also meine 1850 Punkte Liste:



    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus - 740 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Tech-Priest Dominus
    - Vernichtungsprojektor
    - Phosphor-Serpenta
    - Datenerfassungsschädel
    - Digitalwaffen
    - Konverterfeld
    - Gewand des Technomärtyrers
    - - - > 180 Punkte Einfach ein gutes Charaktermodell für die Punkte. Kommt in die Destroyers an deren Front, um mit seinem 2er Rüster und 4er Retter Beschuss zu fangen, im besten Fall hinter Deckung. Wird wohl nah genug an den Onagern sein, um sie ggf. zu reparieren, wenn nötig. Mit guter Bewaffnung, vor allem auf kurze Reichweite und Cognis Sonderregel für den ganzen Trupp (Schnellschüsse mit BF2) ziemlich gut. Wenn es drauf ankommt und man nicht gerade gegen Tau spielt, kann hier der "Schleier" Gesang den nötigne Schutz bringen, ansonsten eben Trefferwürfe wiederholen.


    *************** 2 Standard ***************


    3 Kataphron Breachers
    - 3 x Torsionskanone
    - 3 x Hydraulik-Klaue
    - - - > 180 Punkte Solider Trupp für die Punkte. Sehr starke Waffen auf 24 Zoll, die schnell mal Panzer und/oder monströse Kreaturen mitnehmen !!!


    6 Kataphron Destroyers
    - 4 x Plasma-Kalverine
    - 2 x schwere Gravkanone
    - 6 x Phosphorblaster
    - - - > 330 Punkte Das Taxi des Dominus. Sehr starker Trupp, der extrem viel Output hat. Die Plasma-Kalverine werden durch die Formationssonderregel (überhitzen nicht) noch besser als sie sowieso schon sind (immerhin je 2 Plasmakanonen-Schüsse), dazu 2 schwere Gravkanonen mit je 6 Schuss auf 30 Zoll,falls Plasmakanonen mal nicht ausreichen, zB. gegen schwere Fahrzeuge oder dick gepanzerte Monster !!! Die Phosphorblaster bringen zusätzlich etwas Output und "markern" wichtige Ziele für schlechteren Deckungswurf und Möglichkeit Angriffswürfe dagegen zu wiederholen

    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte Unterstützt den sehr defensiven Aspekt der Liste optimal


    Skitarii Maniple: Skitarii - 1375 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    5 Sicarian Ruststalkers
    + Ruststalker Princeps
    - Datengreifstachel
    - Konverterfeld
    - Digitalwaffen
    - Schädel des Ältesten Nikola
    - - - > 215 Punkte Weniger wichtige Einheit, auch wenn sie nicht unterschätzt werden sollten. Zusätzliche Modelle hätten zuviele Punkte gekostet, aber auch "nackt" sind sie dank guter Bewaffnung, vor allem den Granaten nicht zu unterschätzen. Dank Dunestrider sind sie schnell da wo man sie braucht und der Schädel kann in späterne Runden einmal richtig fies werden, wenn der Gegner einige Fahrzeuge hat !!! Bringen im Notfall Nahkampfunterstützung, zumindest für eine Runde


    5 Sicarian Infiltrators
    - Flechetteblaster und Taserstäbe
    + Infiltrator Princeps
    - Datenerfassungsschädel
    - Konverterfeld
    - Digitalwaffen
    - Maske der Allwissenheit
    - - - > 235 Punkte Die bessere Alternative zu den Ruststalkers, wenn auch teurer. Können dank Zelot und hoher Stärke, sowie vieler Attacken mit der Option auf viele zusätzliche Treffer auch mal schwer gepanzerte Gegner dezimieren. Je nach Gesang der Armee und Skitarii Kampfmodus sind sie aber auch nicht zu unterschätzen und 25 Pisteolenschüssen mit S4 sind auch nicht ohne.
    Dank Infiltration und Schleier auch früh, bzw. von Anfang an da, wo sie sein sollten...



    *************** 2 Standard ***************


    10 Skitarii Vanguard
    - Omnispex
    - 3 x Plasma-Kaliver
    + Vanguard Alpha
    - Lichtbogen-Pistole
    - Lichtbogen-Streikolben
    - Konverterfeld
    - Digitalwaffen
    - Pater Radium
    - - - > 270 Punkte Etwas Nahkampfunterstützung, wenn nötig. Auch hier mit dem richtigne Gesang und Skitarii Modus dank einiger Sonderregeln nicht ohne. In Kombination mit den Infiltrators sind beide Einheiten richtige Killer !!!
    Die Plasma-Kaliver sind hier richtig hart, je 3 Plasma-Schüsse, die nicht mehr überhitzen können sind sehr stark. Das Pater Radium harmoniert super mit dem WIderstands-Debuff der Einheit.



    10 Skitarii Rangers
    - Omnispex
    - 3 x Transuranische Arkebuse
    + Ranger Alpha
    - Galvanisches Gewehr
    - Lichtbogen-Streikolben
    - Konverterfeld
    - Digitalwaffen
    - Arkhans Divinator
    - - - > 250 Punkte Super starke, wenn auch bkenanntlich nicht so zähe Einheit. Sollen direkt in Deckung starten und dank dem Relikt das passende Mysteriöse Missionsziel auswählen, für besonders gute Deckung oder zB. Skyfire.
    Die Arquebusen rocken richtig, vor allem gegen Fahrzeuge. Der Rest sind nette Spielereien, da sie nichts kosten.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    1 Ironstriders
    - 1 x sync. Cognis-Laserkanone
    - - - > 75 Punkte Muss mit genommen werden, daher die günstigste Variante. Wird wohl über die Flanke kommen und da hoffentlich etwas teures weglasern, ggf. sogar einen Flieger (immerhin wiederhholbarer Schuss auf 5+)
    2 Dunecrawler
    - 2 x Ikarus-Waffenstation
    - 2 x Cognis-Maschinengewehr
    - 2 x Geistscannersonde
    - 2 x Cognis-Manipulator
    - - - > 330 Punkte Meine Lieblingseinheit. Leider nur Platz und Punkte für 2 Modelle, da 3 zwar nen besseren Retter hätten, aber oftmals einfach zuviel Output für ein einzelnes Ziel. Die Ikarus Waffenstation ist einfach der Hammer, vor allem gegen Flieger, aber auch so! Die Geistscanner Sonden schützen die Einheit des Dominus ein wenig vor hartne Nahkämpfen (zumindest keine Bonusattacke im Angriff für den Gegner) und mit Cognis Manipulator können sie im Notfall auch mal im Nahkampf unterstützen, wenns ganz knapp wird...


    Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter - 470 Punkte


    *************** 1 Lord of War ***************


    Knight Crusader
    - Melter
    - Thermalkanone
    - Sturmspeer-Raketenmagazin
    - - - > 470 Punkte Der Ritter der mit muss. Wird sicherlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und soll möglichst lange stehen und Deckung nutzen und solange alles wegballern, was stört. Dank flexibler Bewaffnung, vor alle mgegen harte Ziele sollte er auch genau das gut können!


    Gesamtpunkte Imperiale Ritter : 2585



    So! Das sind also erschummelte 1850 Punkte. Die Formation ist nicht übel auf dem Papier. Alle zählen im Bezug auf die Gesänge als Mechanicum, zudem behalten die Skitarii Einheiten ihre Sonderregel!!!
    Meine Plasmawaffen überhitzen nicht mehr, was die Liste stark aufwertet, da die Plasmaträger sonst schnell weg wären...


    Die Taktik ist klar, der Großteil soll sich hinter Deckung hinten einbunkern und ballern was das Zeug hält. Währenddessen können Ruststalkers, Infiltrators, Vanguard und der Knight etwas mobiler agieren und nerven.
    Feindliche Flieger sollten kein Problem darstellen, ebenso wenig Modelle die sich zu sehr auf Deckung verlassen (Luminagen und Omnispex = -2 Deckung).
    Die Ranger werden dank sehr hoher Reichweite ganz außen platziert, wo sie sicherlich mal ein Fahrzeug in die Seite erwischen können.
    Ansonsten wird es eine Frage der richtigen Strategie sein, wann ich welche Gesänge und welche Skitarii Modi aktiviere.
    Bei genug Modellen in Reichweite bekommen meine Skitarii in der ersten Runde wohl +3BF (und-2KG) und ich zünde entweder den Gesang mit Trefferwürfen wiederholen, oder den Schleier, damit der Gegner in der nächsten Runde weniger wegballern kann (außer es geht gegen Tau).
    +3S in Kombination mit +3KG kann aber in entscheidenden Momenten auch extrem gut sein für meien NahkampfEinheiten (bzw. schwächere Versionen der Buffs, die aber immer noch gut sind)...



    Haltet ihr die Liste für Konkurrenzfähig?
    Mein Hauptproblem ist eigentlich nur meine fehlende Zähigkeit, sobald Tau meine ganze Deckung ignorieren wird es deutlich schwerer.
    Ansonsten glaube ich, dass ich mithalten kann, besonders, wenn ich den erstne Zug bekomme !!!

    ...das liegt daran, dass es sich erstmal um zwei verschiedene Szenen handelt.
    Es funktioniert eher in eine Richtung (also vom Tabletopper mit Hintergrundwissen), der einen sehr hohen Identifizierungswert in den Spielen hat, als anders herum.
    Das liegt halt an der Mentalität der typischen Zocker, denn viele davon wollen eben am PC in Ruhe zocken und nicht mit echten Figuren und in direktem Kontakt mit Menschen.
    Ist so eine psychologishce Geschichte, auch wenn man natürlich nicht alle Gamer oder Tabletopper pauschal in eien Schublade stecken kann...
    Darum war kaum ein Anstieg der Verkaufszahlen bei 40k durch Spiele zu erkennen, aber anders herum haben sich sehr viele DoW Spiele an GW-Veteranen verkauft...
    Und ja, es ist auch eine Geldfrage, der typische Gamer hat zwar nen teuren PC und kauft sich auch einige Games, aber es ist preislich schon ein Riesenunterschied ob man ein Game für 50€ hat und damit frei spielen kann, oder eben ob man erst eien MEnge Figuren UND einen Mitspieler braucht, dazu noch Kleber, Farben und man muss es noch zusammenbauen, etc...


    Total War: Warhammer hat eine Hammerlizenz, die aber so nicht mehr vorhanden ist. Es werden sicherlich ein paar Spieler interessiert auch mit AoS anfangen, aber die Masse bleibt wie oben erklärt beim PC-Game, aber zusätzliche WErbung ist zusätzliche WErbung...

    Haha, wie gut...
    Und ich habe mich gestern noch kurz vor dem Absenden meines Kommentars dazu entschieden, es doch nicht abzuschicken.


    War mir nämlich sicher, dass nur die Hälfte aller übriger Modelle nach der zweiten Reihe schießen dürfen, nicht doe Hälfte aus jedem Glied, habe dann nochmal im Regelbuch nachgeschaut und da stand es so leider nicht.
    Aber dann ist das ja geklärt :P