Beiträge von AchazLord

    Ich arbeite gerade mehrere Heldenkonzepte aus.


    Ich poste sie mal allsamt.




    Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Axt des Khorne
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Bewahrung
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 355 Punkte


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Gunst der Götter
    - Tzeentchs Goldauge
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 375 Punkte



    Erhabener Held
    + - Peitsche der Unterwerfung
    - Helm der vielen Augen
    + - Chaosross
    - - - > 176 Punkte


    Erhabener Held
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Zorns
    + - Chaosross
    - - - > 201 Punkte


    Chaoszauberer
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    + - Lehre des Todes
    - - - > 151 Punkte

    Ich habe gerade die Errata zu den Necrons nocheinmal durchgelesen und mir ist folgendes in der F&A aufgefallen


    F: Müssen Skarabäenschwärme Tests für "schwieriges Gelände" ablegen?


    A: JA



    Nun Zitat Codex


    Seite 19.


    Sonderregel


    Schwarm.
    Skarabäenbases bewegen sich und kämpfen wie Jetbikes [...]. Sie dürfen sich durch schwieriges Gelände bewegen ohne einen Test ablegen zu müssen. [...]


    Was haltet ihr davon?

    Die Hellebarde ist überflüssig. Der Verzauberte Schild ist im Regelwerk als RÜSTUNGSTEIL nicht als SCHILD definiert. Ich könnte aber noch einen Schild nehmen.


    Die Liste soll eher im Fun Bereich mit weniger Bargeld Investition ablaufen, sodass es nciht so sehr stört, anfangs wenig auf dem Feld zu haben.

    Habe nun keinen Armeestandartenträger mehr.


    Aber einen General aus der Kommando Sektion


    1 Kommandant: 358 Pkt. 24.1%
    1 Held: 220 Pkt. 14.8%
    1 Kerneinheit: 410 Pkt. 27.6%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 23.2%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.1%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Höllenfeuerschwert
    - Verzauberter Schild
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 358 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 345 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1483

    Ich würde die Standarte den Kriegern lassen.


    der 5+ zählt nur im Nahkampf (glaube ich)


    der 4+ nur im Fernkampf


    Die Ritter bekommen dann dieses Rasereibanner, damit sie schön reinhauen.

    Ich bevorzuge Graumähnen.


    Die haben immerhin 3 Attacken und in einer Schockliste ballern die alles klein und hauen dank Gegenschlag immernoch deftig zurück.


    Blutwölfe sind leichte ziele.
    Sie müssen entweder viel laufen oder sie shocken oder fahren im Panzer. In beiden Fällen stehen sie eine Runde Tatenlos vorm Gegner (von ein paar mikrigen Pistolenschüssen abgesehen). Außerdem ist ein KG von 3 doch sehr mikrig.


    Das soll nun jeder für sich entscheiden aber ich bin für Graumähnen. Sie sind auch in kleinen 6 Mann Trupps gut spielbar. Und die Option auf Banner und Mal des Wulven machen sie noch attraktiver. Jedoch muss man sie gut einsetzen können. Blutwölfe kann man stupide in den Feind jagen. Klappt anfangs aber auf höherem Strategischem Niveau haben Graumähnen klare Vorzüge.

    Ich würde Finger von den Blutwölfen lassen.


    Sie können längst nicht so effektiv schießen.


    Sie sind schlechtere Nahkämpfer (auch +1 Attacke tröstet nicht über KG und BF 3 weg)


    Sie kosten gleichviel wie Graumähnen.


    Man kann sie nicht so gut einplanen, da sie immer Angreifen, wenn es möglich ist. -> Lassen sich leicht Ausmanövrieren.




    Ich Persönlich strebe eine Kombi Liste an.


    Meine Wolves haben 2 Trupps Graumähnen, die beide per Pod kommen dürfen.


    Die Wolfsgarde + HQ tut ihnen gleich


    Hinten stehen noch 2 Wolfsfangtrupps (die sind einfach pflicht. Obwohl einer es auch tut)

    Habe mal eine neue Armeeliste geschrieben. Erbitte kommentar


    1 Kommandant: 370 Pkt. 24.8%
    1 Held: 210 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 410 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Flegel
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Wut
    + - Chaosross
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1490

    Kann nicht alles beantworten aber einiges.


    1.


    2. Klar kannst du. Dann kannst du eine reine Stand & Shoot armee machen. Bracuht aber VIEEEEELE Modelle. Kann teuer werden.


    3. Gardisten können ääääh. alles. Sie können auf jede denkbare Weise aufgestellt werden. Sie sind aber sehr teuer und man muss gut auf sie aufpassen. Mit spezialisierter Ausrüstung sind sie gut gegen Masse (Granatwerfer / Flammenwerfer), Elite (Metler, Plasmawerfer) und alles dazwischen. Ein HE Lasergewehr gibt sehr viel her.


    4. Nicht das ich wüsste.


    5. Klar. 2 Veteranentrupps und 1 Kommandozug der Kompanie. Nur ist das nicht viel an pkt. dürfte auf 200-500 hinauslaufen. Im freundeskreis ok aber die Meisten Tourniere fangen bei 1750 an.

    Ich sehe ein Problem in Horden.


    Da man nicht automatisch zuerst zuschlägt wenn man angrefit wird einfach äußerst schnell deine Horde auseinander gepflügt. Vorallem für Horden mit Zweihandwaffen und entsprechendem könnte dies fatal enden. Man nehme an, dass man 30 Modelle mit Zweihandwaffen in ein kleines feindliches Eliteregiment (10 mann) jagt. Erstmal kratzen von deinen Leuten nicht gerade wenig ab und es dürften vll noch 10 bis 20 leben. Jetzt hätte man auch ohne Horde genausoviele attacken (in 10 mann aufstellung).