Beiträge von Ashura

Mensch-Ding

Du, kein Ding. Khemri vs. Skaven spiel mit dem Fluss in der Mitte hat ja wenigstens Spaß gemacht, grad wegen dem Gelände und da hast du die Rakete ja wenigstens fast in deiner Brut versengt gehabt. ;)
    Das gegen die Oger war schon echt bitter, weniger das verlieren selbst, sondern einfach, das 600-/700 Pkt. ausgereicht haben das doppelte einfach zu überrennen.

Amun-Ra
    Du das, ahben denke ich viele verstanden, deswegen meinte ich ja auch, das du an manchen Einheiten nicht vorbei kommen wirst gegen manche Armeen. Dazu zähle ich Katas gegen Skaven zb. Einfach nur, weil das eine sinnvolle Art ist, die schiere gegnerische Masse zu kontern.
    Wenn du Massenvernichtung ohne Katas willst, fällt mir im Moment nur GK+Sphinx ein. Wobei ich wie immer gerne mal Erfahrungstechnisch wissen würde, wie sich da Kombi Totenmaske+Lade schlägt. Rein gedanklich müsste es der burner sein.

Du, die Skaven haben einfach ein Problem beim stellen.
    Wenn sie nicht die Hammerbösen Einheiten stehen haben, ist das Schlachtfeld mit hunderten Ratten vollgestellt und das meine ich genau so. Ich hab das schon mal bei nem 1,k Spiel erlebt. Die Einheiten selbst waren nicht imba, waren halt nur 150 Sklaven plus 100 normale Ratten pluss paar Roger und fast 50 Riesenratten. Irgendwie müssen ja die Punkte voll gemacht werden.
    Klar ist das auch imba, weil du definitiv dich nicht da durch schnetzeln kannst. So viel kannst du gar nicht austeilen wie doch mal noch durch kommt. Die fiesesten Bestien etc. aus zu packen, dann noch in Massen.
    Das was dir entgegen kahm war dagegen durchaus eine gesunde Mischung.

Khalida im alten Besser. Ich mach mal die Rechnung, als Vergleich zu der heutigen mit 40er Regiment im Anschluss.
    Khalida alt 420 Pkt + 80 Extra für Bogi = 500
    Khalida Neu 365 + 0 für Bogis. = 365

Für Gift zu verteilen.
    Vorteil zur alten, besseres Bf benutzen, weiterhin keine Abzüge.
    Gift ist normale Verwundung, schön, das man diesmal an den Fluff gedacht hat.

Nachteile, oder besser, was ist weggefallen. Der Stab hat den Zusatzeffekt verloren, das ist wirklich Schade, der war echt gut.
    Kein Entsetzen mehr, wohl verkraftbar, dafür, das es nicht mehr so dramatisch wichtig ist.
    Puhh, l. Rüstung vs. Regeneration, mhm, insofern besser, als das der Wurf jetzt wenigstens übrig bleibt, wenn Feuer einschlägt.
    Leider auch die multiplen LPs verschwunden. Wie war das noch mal mit dem Supporter?

Alles in allem würde ich sagen, die Punktreduzierung ist gut verlaufen. Fast kein Schutz für ein fast 400Pkt Modell ist derb. Gebe ich offen und ehrlich zu.
    Den Tausch Gift nur aufs angeshclossene Regiment vs. bezahlen ist ok, die alte Variante hätte auch gereicht, da die Bogis eh günstiger geworden sind.

Ich gebe dir Recht, wir haben praktisch keine One Hit Wonderchars. Faktisch alle sind auf den support und Gimmicksein für die Armee ausgelegt.

Nekaph zb. auf enn Streiwagen gepackt und schon bringt er wieder mehr Bumms aufs Schlachtfeld.
    Khatep, um ihn muss man wohl eine Armee herum konstruieren, finde ihn gerade wegen Totenstab echt gut, seine Schriftrolle, naja, aber ich mag ehe keine One Shot Items.
    Arkhan und nicht prall, aha, die Möglichkeit eine Armee ohne die Lehre Neheks zu spielen, sofern man das möchte.;) Wenn ein St.5 Magier, der Bannwürfel in Energiewürfel konvertiert nicht hart ist, weiß ich nicht was du erwartest.
    Ramhotep, also, ein dickerer Block Ushabtis auf dem Feld, und nur die Jungs und sie dürften sich lange durhc alles durchschnetzeln. Was haben die dann alles? Ach ja, Raserei, Hass, Reg 6+, RW wiederholen. Reicht noch nciht, dann gibt es immer noch ne Magiephase zum weiter pimpen.
    Apophas, ich würde Seelenernter einfach mal ignorieren und dann sollte er sich sehr gut um jegliche KM kümmern können, bzw. einzelne rumlaufende Magier etc.

Heh, danke für deine Eingabe.

Also, das ist nun wirklich keine imba Liste bei 2600 Pkt.
    1. Ihr spielt mit besonderen Chars. Dann nimm welche mit. Persönliche EMpfehlung: Nekaph, Khalida in eins der Bogis, wenn es jetzt ncihg leich die megagroßen Chars sein sollen.
    2. Skaven = Katas mit Feuer, ist einfach Pflicht.
    3. Wisch den Boden der normalen Regimenter mit nem GK auf Sphinx + Totenmaske auf. Wenn du die Lade eh toll findest, cih auch, dann zünde die noch in dem entsprechenden Regiment.
    4. Evtl. Apophas um KM jagen? 1-2 Schwarmbases gehn aber auch. Muss ja nur ne Runde oder zwei beschäftigen.

Ja und nein. Wenn er nicht die teuren imba Einheiten stellt, spamt der Skavenspieler einfach das Spielfeld mit Ratten voll.

Ich finde, man sollte sich als Khemrispieler auf jeden Fall anschauen auch die besonderen Charaktermodelle ein zu packen. Ich halte die für Essentiell im neuen AB. Sie sind eine sehr gute Ergänzung, bzw. sehr gut um sich grob dazu eine passende Armeeliste auf zu bauen.

TE, ich halte persönlich deine Liste auch für nicht besonders prall, ich sehe da auf anhieb kein wirkliches Konzept dahinter. Ich geb deiner Einschätzung zu Bogis aber völlig Recht. 2*10 ist unnütz.
    Vielleicht nur ein Block Schützen, dafür billigen nackten AST mit Flammenbanner um die Brut gleich zu grillen. Keine Angst vor Katas, die sind sau gut. Und einer meiner Vorredner hat es schon gesagt, mit denen kannst du gegen Skaven nciht verfehlen, irgendwas triffste eigentlich immer.

Weiß nicht, aber Skaven über MW an zu gehen schön, aber dann muss Totenmaske d. Kharnut mit dabei sein, sonst wird das ja einfach durch Kriegsherrn etc. + AST + Macht durch Masse völlig ignoriert.

Sorry, aber nachdem ich den coolen FLuff gelesen habe, passt das gebastelte mal gar nicht.

Warum ihn nicht als Supporter etc. machen. Von Megaschütze steht da gar nix.

Meine Ideen, wobei ich jetzt nur Khemri und Oger kenne, weiß nicht ob das was ich jetzt vorschlage nicht eh schon gibt.

Ausrüstung:
    Silbermeteorkompass: Deckt zu begin des Spiels die mag. Gegenstände der gegnerischen Armee auf. (Gibts bei den Ogern zb.)
    Alchemistenkugel: Wurfwaffe 3" Schablone, Feuerschaden, Schnell ziehen, 1w6 Abweichung oder so;)
    Energieprisma: Mal anders;) Reduziert um 1W6 das Ergebnis des Magiewurfes für Direktschadenszauber, Fluchzauber auf das Modell oder die angeschlossene Einheit.

Sonderregel:
    Wahnsinniges Genie;) : Erhöht den Schaden einer Km auf Explosionsbasis um einen gewissen Wert mit dem Nachteil, das bei Fehlfunktion 2W6 geworfenw erden und der schlimmere zählt.
    Ballistische Berechnung: Sofern er sich Armbrustschützen oder Musketen anschließtt dürfen diese verpatzte Trefferwürfe wiederholen.

5 Armeeliste in Folge mit ner illegalen Sphinx.

Schmeiß noch den Bogen d. Wüßte raus. Deine beiden Gegner haben jeweils 100Pkt zur Verfügung. Da werden nicht so dicke Regimenter dastehen, das es sich lohnt und die Orks nimmste mit der Sphinx auseinander. Evtl. Totenmaske dem GK ins Gsicht drücken und Duellklingen plus Initrank? Irgend sowas, damit du gegen Delfen erstmal was weghauen kannst bevor die zuhauen.

Die Hausmeister der Warhammer Welt wissen ganz genau welches Ungeziefer sie mit welchem Mittelchen von Meister Krokax weg kriegen.

Ja mich regt das auch immer auf Gift und Untote, oder habt ihr euch schon durchgelesen was zum Beispiel im reißenden Bach passiert?

Der Skavenkriegsherr staunte nicht schlecht als eines der übermächtigen Konstrukte sich plötzlich in den FLuss kniete und einen großen Schluck frischen Quellwassers zu sich nahm. Das allein durch Magie belebte Ding stand blitzschnell wieder auf und holte mit ungeheurer Wucht aus, um noch vor seinen eigenen Kriegern zuzuschlagen. Erst hatte er massive Mühe gehabt die feindliche Armee ein zu holen, denn diese Knochendinger hielten nie an und nun doch, irgendwas stimmte gar nicht. Und da sah er es am Himmel, die gehörnte Ratte hatte das Regelbuch aufgeschlagen und lachte.

Ich weiß nicht ob du auch so Probleme damit hast, aber mir flitzt immer alles, bin das nicht gewohnt, sonst zerbröselt mir einfach mein Haufen.;)
    Mit AST wäre es auch kein Problem den Tyrann inkl. Schlundpilger in eine Einheit zu packen. Vielleicht, so als Idee um ihn mal echt zu stressen, arab. Teppich und die Speerschleudern aufrollen. Evtl. kommt dir dann der Drache hinterher, aber das verschafft dir ja dann auch Luft an der Front. Mit irgendwas wird er dann hetzen müssen, sonst bringst du seine Aufstellung ganz aus dem Konzept.

Was ich auch empfehle. Spielt mit Gelände. Viel Gelände, würfelt aus, was es macht. Ich hab schon echt geile Spiele erlebt dadurch. Es macht Spaß und man fängt an sich echt um die sinnvollen Geländestücke zu prügeln.
    Ein fliegender Tyrann kann sich drinne verkrümmeln für den Anflug, deine Jungs haben Deckung vor Beschuss und er hat es nicht so leicht zu manövrieren, während bei einem Fluss fürchten muss das du reinlatscht und in einem Lichtfluss badest, oder eiskaltem. Giftdickicht wird ihm nicht gefallen, und vor allem hab ich echt schon einige Spieler erlebt die ihre Schlachtordnung übern Haufen geworfen haben weil ihrem Magiertaxiregiment der magiefressende Wald entgegen kahm*G*
    Ebenso ist es mir schon beim Wegstein gegangen, das ich 4 Runden lang in der Nähe von dem Wegstein war, krieg Feuerball um Feuerbal ab, er kommt ran, ist näher, wird geheilt. Pech, aber dennoch sau lustig.

Ich hab gerne Schwarz genommen, weil ich meien Skellette eher verbraucht haben wollte, anstatt frisch vom Band. ;)
    Da ist das einfacher. Wenn ich gesehen hätte das es auch Skelettal gibt, ich könnt mir in den Arsch beißen, hätte ich grundiert und fast fertig, tada.

Warhammer bedient gerne Klischees. ;)
    So jetzt hast dus. *G*

Klar geht das, ich mein aber Asaph wird mit sehr viel Smaragden assoziiert. Entweder es war im nagash Roman mal erwähnt oder im alten AB.

Dein Farbschema passt besser ins Imperium. Grün hat es halt viel einfach giftig gefährlich und leuchtend rüber zu kommen. Rot ist da eher Blut vorbehalten von der Gedankenkette. Khorne, oder Blutritter zum Beispiel.

Moment, ich dachte an folgendes Szenario.

CMS
    XKX

Keiner spricht Herausforderungen aus und der König sagt den Sonderschlag an. Damit werden genau die drei Modelle getroffen die in Basekontakt sind.
    Wodurch sollten die jetzt nach hinten verschoben werden? Was regeltechnisches übersehe ich da gerade?

Klar, beim zweiten Regiment würde der Trick nicht mehr funktionieren.

Wenn du Pech hast stehst du einfach 100 Sklaven plus ner Horde normaler Skaven mit e bissel bumms gegenüber, dann drückts dich eifnach von der Platte.

hab so meine Probleme mit dieser Liste. Macht durch Masse plus General plus AST. Wobei in der Geringen Punktgröße schon macht durch Masse ausreicht.

Gegen Orkse ist das was anderes. Die fallen wie die Fliegen, dagegen kann das was bringen, wobei ich da schauen würde, ob ich nicht irgendwie die Schädel brennbar machen könnte. Gegen Ratten leider völlig sinnfrei.

Was halt passieren kann bei so kleinen Spielen, wobei dir das fas schon zugute kommen kann, ist, das die Feindeinheiten weit auseinander stehen, dann verliert sich General + AST.

Grobo; nicht denken den du weißt es.
    Das wäre ja mal ne echte imba Waffe. Regimentsschlächter par excellence.

Klar ist es schwierig zwei größere Mages in einem kleinen Spiel unterzubringen, das Problem haben die anderen aber auch, also kein Grund. Umso weniger Punkte man hat, umso mehr Kompromisse muss man eingehen.

finds sehr schade dass der trend zu weniger gegenständen geht! grad durch sie hat man seine armee sehr leicht variieren können und einzelne völkerspezifische attribute hervorheben können. Wenn wenigstens alle nützlich wären wärs ja halb so schlimm aber was soll man bitte mit gegenständen anfangen die bleibt im spiel zauber bannen können, allerdings nur gebundene zauber sind; oder Standarten die eigentlich nur punkte verschlingen und die schon im alten AB nie zum einsatz kamen. Fliegen ist mit 10' trotz neuer fähigkeit dafür aber drastisch erhöhten punktekosten auch nicht mehr das was es einmal war....

Gerade die von dir angesprochenen Items find ich mit die besten. Denk mal an das Standardverfahren eines jeden Helfen, oder Tiermenschen oder Imp. St.4 Mage + Leben, erste Handlung Rankenthron. Dann pimp my Amry und später Verwandlung. Spätestens wenn du das erste mal damit versuchst zu bannen, wird er sich die nächsten Schritte noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst wenn der erste Bannversuch damit scheitert.
    Dazu kommt noch, das praktisch jede Lehre nen Magiewirbel drauf hat. Oh, was der Kamikazevampire ist wie geplannt geplatzt und der Wirbel will einschlagen, jaja, mach nur, puff, weg. Dumm dreingeschaut Vampir. Wie viele Punkte waren das jetzt? Ohh, deutlich mehr als 25 tja Pech.
    Und dafür auch noch Würfel bekommen, find ich geil, sorry.

Und die Standarde. Klar, sau teuer, aber berechtigt. Da musst du den sekundären Effekt bewerten, jedenfalls sehe ich das so. a) 150Pkt vergraben ist schon deutlich angenehmer. b) der wiederholer für alle Buddler ist extem stark wenn die Liste stimmt. c) was kann ich davon profitieren lassen. 1. 150pkt Einheit + 2. Gruftskorpione( wahrscheinlich eher uninteressant für diese) + 3. Grabschwärme (ähnlich Sinnfrei, weil die mit Sicherheit KMs binden sollen und damit zu weit weg) + 4. Grabjäger +5. Nekroritter + 6. Apophas (gut, über den kann man streiten;) aber er buddelt.)
    Ich kann also effektiv richtig gebaut grob die halbe Armee davon profitieren lassen. Das in einer Königsstreitwageneinheit, gut geschützt, schön wärs, und man bestimmt das Geschehen auf dem Schlachtfeld.

Ich werde nicht Müde zu sagen Totenmaske + Lade der Verdammte und oder Katapulte wird den Gegner massiv stressen. König noch auf ne Sphinx, damit er gut geschützt ist und ab geht die Party. Das sollte den Gegner vor dir hertreiben wie noch etwas.

Zerstörer, weiß nicht, hab das auch schon geschrieben. Eine Attacke eintauschen für 3 automatische Treffer mit Klimbim ist schon nicht verkehrt gegen Infanterie, nur bei welcher Infanterie brauch ich das? Gegen alles andere sind es maximal 2 Modelle, gut, wobei man sagen kann, es bringt dir dann etwas, wenn dein Gegner Herausforderung abgelehnt aht und du dennoch seine Kommandoabteilung dezimieren willst. GRINS. Dafür aber ziemlich ugeschützt sein, puhh, nicht so mein Fall.

Mantel find ich gnaz fluffy und süß, aber nicht spielstark. Ebenso der neue Speer und One Shot Items waren noch nie mein Fall.

Frag mal die anderen Armeen ob die ihre Magie noch sinnvoll einsetzen können. Ja können sie, also werden wir das auch.

Den Spruch selbst mag es nicht geben, dafür das Lehrenattribut, was es deutlich heftiger machen kann.

Nimm zwei große Magier mit.

Lies dir das RB noch mal genau durch, dann wirst du sehen, das mehrere Magier durchaus effektiver sind.

Dein Fazit ist genau das, was GW erreichen will. Mehr Minis verkaufen, was schlecht mit sehr guten Punkteintensiven Einzelcharaktern geht.