Beiträge von Bauglir


    was ich meinte war, dass es subjektiv ist, was man als unfair empfindet. wenn man selbst die sachen einsetzt, empfindet man das natürlich nicht als unfair. zu den drachen: gut, die meisten völker haben nichts dagegen, aber ich habe auch nichts gegen andere sachen, die die haben.
    ansonsten hast du ja nicht unrecht. ich habe ja gar nichts dagegen, dass es beschränkungen gibt auf turnieren. die müssen wohl sein, schon allein, weil armeen mit recht neuen armeebücher gegen noch nicht überarbeitete völker antreten. ich bin kein turnierspieler, das kratzt mich nicht. ich spiele ohnehin meist nach den meisten akito-vorgaben, ohne vorher je von ihnen gehört zu haben.
    mag auch sein, dass mir kritik an erfolgreichen turnierspielern nicht zusteht, aber ohne jetzt irgendwie beleidigend werden zu wollen: was soll der kommentar "wenn man ca. 2 Jahre lang spielt"? du kennst mich nicht und du weißt nicht, wie lange ich spiele, wie kommst du auf so eine zahl? ;)

    was für listen unfair sind, ist auch eine recht subjektive betrachtung. die armeelisten sind nun mal alle unterschiedlich ausgerichtet. ich finde es zum beispiel nicht okay, drachen zu verbieten oder doppelte seltene auswahlen. manche armee haben einfach weniger optionen, und wenn eine von diesen wenigen optionen ist, einen drachen aufzustellen oder vier speerschleudern, dann zahlt man auch die punkte dafür, die einem dann an anderer stelle fehlen, sodass man weniger modelle aufstellt. auf turnieren mag das alles ein bisschen anders sein, aber ich finde unter freunden sollte das experimentieren, auch mit bärtigen listen, erlaubt sein. wenn man eine liste zu einseitig ausrichtet, geht das nämlich auch leicht nach hinten los, da lernt man von selbst, wie man seine listen ausbalancieren muss (oder halt voll auf risiko spielen). ich finde es jedenfalls unnötig, in ein schon kompliziertes hobby noch mehr überflüssige regeln reinzubringen, die zum teil unausgegoren sind.

    tja, leider müssen DE-spieler noch ein "bisschen" warten, denn logischerweise (nach GW-logik) kommen natürlich die Vampire nach den Hochelfen. ich will jetzt nicht wieder rumjammern, immerhin sehe ich jetzt licht am ende des tunnels. die HE werden zwar noch der entgegenkommende zug, der einen überrollt, aber das eine jahr werde ich wohl auch überleben.
    es ist ja klar, dass die Vampire auch eine überarbeitun brauchen, aber sie haben in ihrer jetzigen form nun mal meiner ansicht nach weniger schwächen (man schaue sich mal die profilwerte an) als die DE. ich denke, da so viele leute DE und HE spielen, bringt GW beide jeweils am jahresende (also dieses und nächstes jahr raus). weihnachtsgeschäft eben.

    ein khemri-spieler ohne streitwägen, bist du sicher? das wäre ja wie skaven ohne klanratten oder dunkelelfen ohne schwarze reiter. was will er denn dann aufstellen? wenn dein gegner auf infantrie setzt, ist er auch mit zaubern langsamer als du. ist mir unbegreiflich, wie man khemri ohne streitwägen spielen will. die schnelligkeit ist doch deren großer vorteil.

    das sind ja eigentlich zwei fragen, aber ich versuch´s mal.
    die schwarzorks sind entstanden, weil die chaoszwerge sie sich gezüchtet haben. wieso? naja, als schocktruppen, die stärker sind als hobgoblins und disziplinierter als normale orks.

    man darf die gegenstände definitiv einsetzen.


    Zitat:
    New Magic Items
    These Magic Items are available to any Dark Elf army - not just to Cult of Slaanesh armies.


    das ist doch recht eindeutig

    ich meinte nicht urgorns kritik, ich meinte turambars kommentar. urgorn hat wohl gleichzeitig mit mir gepostet, ich habe das nicht gemerkt, sonst hätte ich klar gemacht, wen ich meine.
    ich editiere das mal eben

    Turambar
    also ich finde das ein bisschen hart und ungerecht was du da sagst.
    auch wenn dir das design nicht gefällt (klar, jedem seine meinung, aber den meisten scheint das neue design ja zu gefallen), ist das kein grund, da so drüber herzuziehn. da steckt eine menge (unbezahlte) arbeit, viel geopferte freizeit und bestimmt eine ganze menge herzblut drin.

    ich würde auf einen echsenbreaker setzen.
    aber es würde auch sinn machen, den orks ein bisschen mit monstern zu leibe zu rücken (außerdem verursachen die ja auch entsetzen oder angst).
    gegen die fanatics auf jeden fall schatten rein (sowohl zum auslösen als auch zum erledigen), aber SR mir reps sollten auch klappen.

    hey, echt super design (und das sage ich nicht nur,um zu spammen). auf jeden fall ansprechender als das alte; das fand ich mittlerweile etwas öde (jetzt kann man das ja sagen).

    welcher arbeiter kriegt bitteschön €2500-3000 netto im monat? einer der am fließband steht und den gussvorgang überwacht bestimmt nicht. träum weiter.
    und deine geniale analyse der kostenentstehung passt ja wohl auf jedes produkt egal welcher art und egal wo produziert.
    falls dein beitrag ernsthaft war, hat er die diskussion zu GW-preisen nicht gerade um einen quantensprung nach vorne gebracht.

    ich weiß nicht, ob deine armee schnell genug ist. sie ist ja mehr defensiv ausgerichtet (infantrie) und mit zwei hexenregis recht beschuss-anfällig (naja,aber gegen chaos). und schattenklinge und zwei assassinen? frisst das nicht zu viele punkte? ich tue mich schon schwer, nur einen assi mitzunehmen.
    würd mich trotzdem interessieren, wie deine dunkelelfen sich schlagen

    die reichweite der de-magie ist leider nicht so pralle, deswegen spielen wenige auf offensiv-magie. die meisten beschränken sich aufs bannen und neben nur erststufige bannmages mit spruchrollen und dem siegel mit. kommt halt drauf an, wie deine gegner spielen