Beiträge von RaVenC

    hmm,
    also wie mir hier im Forum verklickert wurde zählen die Harpien so nicht als Kerneinheit..
    (zählten ja auch in der 7. Edition nicht zu den Kerneinheiten ;) )
    Sprich man müsste die 25% ohne die Harpien voll bekommen, wodurch du unter diese 25% fällst ;)

    ersteinmal:
    geb mal deinen schwarzen Reitern noch X-Bows.. der Spaß kostet 25pkt, welche sich sicher lohnen werden..
    Außerdem kommst du dann auf deine benötigten 25%..


    Als Schirm vor Beschuss würde ich die Einheit nehmen, welche sich dafür anbietet..
    Schwarze Korsaren.. 7 Breit, 2 Tief macht 14 Korsaren für 140 Pkt..


    Was man dafür raus nehmen kann, müsstest du mal schauen...
    vllt. bei der Stufe 2 Zauberin den Pegasus?
    Ah, bei mir hat fast immer eine Zauberin "Tome of Furion", damit kann man zu Beginn jeder Zauberphase im 6" Umkreis einen Marker setzen..
    Dann werden Abstände und Sichtlinien etc. von diesem Marker aus berechnet.. Sprich man stellt sich gemütlich mit der Zauberin hinter einem Wald und zaubert munter drauf los, da man den Marker dann vor dem Wald plazieren kann und wunderbar meist alles sieht ^^
    Oder man lässt die Zauberin hinter einer Einheit hinterher laufen und setzt dann einfach den Marker davor..


    Viel Spielerei ist damit möglich ;)


    .: edit :.
    vllt. auch mal schauen, dass du da Malus Darkblade eingebaut bekommst, dann strotzen deine Echsen nichtmehr vor Blödheit, wenn die mit Malus unterwegs sind ;)

    Beschuss gegen KDC zu spielen wird schwierig werden..
    Höchstwahrscheinlich hat dein Gegenüber dann bei seinen Einheiten das Mal des Nurgle, weswegen du -1 auf Beschuss bekommst.
    Deinen Zauberinnen würde ich beide die gleiche Lehre geben, denn dann hast du sicher alle Sprüche der Lehre zur Verfügung, da ein Spruch nur noch einmal pro Armee dabei sein darf..
    Sprich deine Stufe 4 Zauberin bekommt 4 Sprüche, und deine Stufe 2 die verbleibenden 2 Sprüche..


    Das letzte mal wo ich gegen KdC spielte hatte ich einen Dreadlord auf Pegasus dabei.
    Diesem gab ich die Kette von Khaeleth und die "Armour of Darkness", wodurch ich effektiv 1+ Rüstungswurf und 1+ Rettungswurf hatte..
    Dann kann man dem noch eine schöne Waffe geben.. zB +2 Stärke, oder vllt. sogar Todesstoß?
    Dieser Dreadlord nahm den Dämonprinzen auseinander, dann den Todbringer und zum Schluss auch noch ein paar Krieger.. und das alles ohne einen Lebenspunkt zu verlieren ^^


    Lehre des Metalls ist jedenfalls die richtige Entscheidung bei einem Spiel gegen KdC, da die extrem gute Rüstungen haben ;)
    Echsenritter würde ich dir auch empfehlen, dafür könntest du die 2 Speerschleudern raus nehmen.. wie gesagt.. Beschuss wird die wahrscheinlich eher weniger bringen .. :(

    Auch ich finde die 7. ein wenig besser..
    Was mir bei der 8. zu schaffen macht ist, dass man mindestens 25% an Kerneinheiten dabei haben muss..
    Wenn ich gegen "Krieger des Chaos" spiele gibt es eigentl. kaum Kerneinheiten die man mitnehmen kann..
    Armbrustschützen treffen kaum, wegen Mal des Nurgle und die anderen Kerneinheiten sehen auch kaum Land und kann man vllt. mal dazu nutzen um in eine Flanke zu fallen..
    Dafür hauen die Hydren hübsch rein, wo man ja schon bei kleineren Spielen mehrere nehmen kann.. Wenn die Chaos Krieger nicht gerade mit Flammenattacken rumlaufen..


    Naja.. ich befürchte, dass die 8. Edition ne Edition der Konterarmeen wird..

    So, gerade noch ein Spiel gemacht gegen Krieger des Chaos und diesmal gewonnen ;)
    Meine Armee:
    Helden / Kommandanten:
    Dreadlord (140pkt)
    # Pegasus (+50pkt)
    # Pendant of Khaeleth (+35pkt)
    # Armour of Darkness (+25pkt)
    # Crimson Death (+25pkt)


    Zauberin (Stufe 1; 100pkt)
    # Lehre des Metalls
    Also komme ich da bei der Heldenauswahl auf 375pkt, genau 25%..


    Kernauswahl:
    5 x Schwarze Reiter (122pkt)
    # X-Bow
    # Shield
    # Musiker


    5 x Schwarze Reiter (122pkt)
    # X-Bow
    # Shield
    # Musiker


    14 x Rep. Schützen (2 Reihen / 7 breit) (154pkt)
    # Shield


    5 x Harpien (55pkt)
    Gesamt: 453 pkt (~30%)


    Seltene Auswahl:
    2 x Hydra (350pkt)


    Elite:
    Schwarze Gardisten (320pkt)
    # Full Command
    # Banner of Murderer (Armor Piercing)


    Gesamt dann 1498 Punkte...


    Eine Hydra hat eine ganze Horde Barbaren nieder gemäht und hat in dem Nahkampf nur 1LP verloren..
    Meine Schwarzen Gardisten kämpften gegen Chaos Krieger.. Hatten aber auch nur 4 Verluste zu beklagen, da bereits in der nächsten Runde die Hydra die die Barbaren nieder metzelte in die Flanke fiel...
    Diese Chaos Krieger flüchteten dann..


    Auf der anderen Flanke kämpfte eine Hydra mit Chaos Krieger. Die Hydra wurde allerdings in der ersten Runde bereits vom Todbringer erwischt und hatte dann bereits einen LP weniger..
    Hielt aber noch durch, bis dann der Dämonenprinz (der Zwischenzeitlich in die Harpien flog) in den Rücken fiel. (Hydra floh dann und wurde eingeholt :rolleyes: )
    Mein Held fiel dann wiederum dem Dämonprinzen in den Rücken...


    Mein Held hatte im Endeffekt ne Menge gerissen..
    Am Ende des Spieles verfügte der noch über alle seine HP, mähte nen Dämonprinzen nieder, der Todbringer musste dran glauben und der Rest von den Kriegern auch..
    Holte seine Punkte also mehr als rein.. :blush:

    Hmm..
    leider verfügst du über keine Schatten..
    Ich würde diese mit einer Assas mitnehmen...
    Da diese zuletzt aufgestellt werden, lass ich diese immer in der Box und warte bis mein Gegenüber seine Einheiten fertig aufgestellt hat..
    Dann sage ich immer "Ach übrigens, ich habe da noch ein paar Schatten.." und stelle die ihm dann meist schön 10" von seinem General weg ;)
    Dh. man kann dann direkt in der ersten Runde den General angreifen :]

    Stufe 2 ist bei der Zauberin nicht drinn, allein deswegen, weil sonst die Punkte für die Heldenauswahlen über 25% steigen ;)
    Das die Harpien nicht in die 25% von der Kernauswahl zählen geht mir jetzt schon auf den Nerv..
    Gegen KDC gibt es kaum Heldenauswahlen die man spielen kann.. Und dann fallen da Harpien noch raus :wasp:

    Ich bin zwar noch nicht soooo Regelfest mit der 8. Edition,
    allerdings dürfte deine Liste so nicht gestattet sein?


    Allein deine Erzzauberin macht die 250pkt voll, welche du bei 1000pkt als Heldenauswahl zur Verfügung hättest..
    Mit dem Adligen bist du dann weit drüber.. oder irre ich mich da?


    Auch ist es glaub ich nicht möglich 2 Rüstungen zu tragen, was dein Adliger tut ;) (Schwere Rüstung und Blutrüstung)


    Viele Grüße

    Danke erstmal für die vielen guten Tipps :)


    Mnementh
    Im Zentrum spielte er eine Horde aus Barbaren (?) mit Flegeln, wogegen ich meinen ganzen Beschuss stellte..
    Auf einer Flanke kamen Chaos Krieger, die auf meine Hydra trafen, auf der anderen auch nen Trupp Chaos Krieger, welche von meinen Schwarzen Reitern um ritten wurden und danach auf die schwarzen Gardisten trafen.
    Dann hatte er noch einen Held auf Disc, welchen ich mit meinem Manticore wegen Sichtproblemen verfehlte.. ;(
    Und einen Zauberer der General war... Der Zauberer löste sich wie gesagt dann später selbst in Rauch auf :D
    Achja.. und die "Hellcanon" nicht vergessen.. Die Machte sich dann auf den Weg zu Fuße und erreichte durch Würfelglück zuerst meine Schwarzen Reiter und danach auch noch meine Schwarzen Gardisten, welche gerade hübsch dabei waren die Chaos Krieger kaputt zu knüppeln..



    So, ich hab mir mal wieder eine neue Liste zusammen gesponnen ;)


    Dreadlord
    # Pegasus (für Mobilität und Niederwalzen ;) )
    # Hellbarde (für Stärke 5, was dem Pendant of Khaeleth entgegen kommt ;) )
    # Pendant of Khaeleth (für 1+ Wardsave?)
    # Armour of Darkness (für 1+ Armorsave)
    Macht Summa Sumarum 256 pkt
    Also noch Platz für ne Zauberin ;)


    Zauberin
    # Tome of Furion (+1 Spell ;) ) (Punkte waren über, und kann sicher nicht schaden :D )
    Dazu dann noch ne hübsche Lehre :)
    Leider reichen die Punkte nicht für Stufe 2 ;(
    Macht 115 pkt. und zusammen 371 / 375 ...


    5 x Dark Riders (115 pkt)
    # X-Bow
    # Schild
    5 x Dark Riders (115 pkt)
    # X-Bow
    # Schild
    5 x Harpien (55pkt)
    5 x Harpien (55pkt)
    10 x Armbrustschützen (100pkt) (um ihn auch ein wenig nach vorn zu holen ;) )
    Insgesamt sind dies dann 440 Punkte (29%) an Kerneinheiten...


    2 Hydren als seltene Auswahl ergeben da insgesamt 350pkt..


    1500 - 350 - 440 - 371 = 339 Punkte für Eliteauswahl..


    Also wieder schön meine Schwarzen Gardisten..
    20 x Schwarze Garde
    # full command
    # Banner of Murderer
    Diese geben insgesamt 320 Punkte..


    Bleiben noch 19 Punkte die ich vergeben kann :alien:
    Vllt. noch den Schwarzen Reitern nen Musiker geben?


    Viele Grüße
    RaVenC

    Hi,
    Ich hatte heute mal ein 1500pkt Testspiel gegen die Krieger des Chaos von einem Kumpel gemacht mit den Regeln der 8. Edition..


    Meine Armee sah so aus:
    Helden: (336pkt | 22%)
    1 x Adliger auf Manticore

    # Armour of Darkness
    # Ring of Hotek
    # Geisel der Bestienmeister


    Kernauswahl: (455pkt | 30%)
    5 x Schwarze Reiter
    # Repeater X-Bow


    10 x Repeater X-Bows
    10 x Repeater X-Bows
    10 x Repeater X-Bows
    (alle mit Schild und Musiker)


    Seltene Auswahl: (375pkt | 25%)
    1 x Kriegshydra
    2 x Speerschleuder


    Elite: (335pkt | 22%)
    20 x Schwarze Gardisten
    # Standarte, Musiker, Champion
    # Dread Banner


    Gesamt 1501 Punkte (der 1 Punkt mehr macht uns nichts aus, er spielte zB auch mit 1504 ;) )
    Allerdings wurde ich leider nieder gemäht.. :(
    Zum einen hatten seine Mal des Nurgle, sprich erstmal -1 auf Beschuss..
    Sprich mein Beschuss hatte einfach mal so gut wie kein Schaden angerichtet.. von 20 Schuss max. 4 Treffer (auf 6), Verwundungen max. 2 und dann hatte der noch Armorsave.. (na Prost Mahlzeit ;) )


    Mein Manticore mit Adligem war die einzige Einheit, welche bis zum Schluss durchhielt..
    Meine Hydra hatte auch nicht wenig gerissen und die Schwarzen Gardisten haben auch gut geholfen..
    Mit den Schwarzen Reitern konnte ich sehr gut das Marschieren der Einheiten blocken, (da ich mich mit denen einfach neben eine Einheit stellte und dann mit den X-Bows in die Flanke feuerte..)
    Sein General und Zauberer hat sich selbst gekillt :D (dank Ring des Hotek und 3 Paschen :D )
    Nur hat halt der Beschuss nahezu nichts gebracht..


    Da wir wohl bald ne Revanche austragen werden, was würdet ihr Vorschlagen wie ich den Spaß ändern sollte?
    Er wird beim nächsten Mal auf alle Fälle auch mit Monstern und Monströßer Kavallerie spielen, da er sich tierisch über den Manticore und die Hydra aufregte.. :D


    Meine Idee wäre folgende:


    Adliger
    # Halberd
    # Repeater Handbow Pair
    # Manticore
    # Ring of Hotek (Patzer bei Pasch ;) )
    # Armour of Darkness (1+ AS)
    ergibt 350pkt (23%)


    Black Guards würde ich so lassen, vllt. "Banner of Murderer" für Armor Piercing..
    je nachdem 335pkt oder mit Armour Piercing 320pkt. (ich rechne mal mit den 320 weiter ;) )


    Bei den seltenen die 2. Schleudern raus und dafür ne 2. Hydra rein..
    Macht 350pkt. (23%)


    Bei den Kerneinheiten
    Zur Zeit habe ich als Modelle nur insgesamt 10 Schwarze Reiter, weswegen ich die Punkte da nicht mit Schwarzen Reitern voll machen kann.. :(
    Harpien habe ich 10, die zählen aber glaub ich nicht in die 25% rein? (zumindest zählten die in der 7. nicht in die Kernauswahl, wo ich denke, dass sich dies in der 8. nicht geändert hat?)
    X-Bows würde ich raus lassen, haben wie gesagt kaum was gekillt.. :(
    Corsairs habe ich insgesamt 40.. schlagen aus 1. Reihe mit je 2 Attacken (Champion 3), in der 2. Reihe mit einer Attacke..
    Ansonsten bleiben noch normale Krieger... da habe ich nur 20..


    Evtl. würde ich dann eine Horde mit 40 Corsairs spielen..
    Denen nen "Banner of Murderer" verpassen für Armor Piercing..
    Dazu full Command. Dann müsste ich die Schwarzen Gardisten aber wieder mit dem "Dread Banner" Banner spielen


    So würde ich dann mit den Kerneinheiten auf 450 pkt kommen und insgesamt auf 1485pkt..
    Dann blieben 15pkt über..
    Die Frage ist nur ob es so Schlau ist mit einer Horde Corsairs zu spielen, da er in der Schlacht vorhin mit der "Kanone" spielte, welche wenn sie trifft auch ordentlich wumms macht..
    Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ne Horde mit ihrer Abweichung trifft ziemlich hoch ;)


    Ist auf alle Fälle schwierig... :arghs:
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.. ;)
    Ist auch nicht schlimm, wenn Ihr meine Idee ganz übern Haufen werft :blush:
    An Modellen habe ich (bis auf Hexenkriegerinnen und Henker) ne ordentliche Anzahl von allem ^^
    Könntet euch also austoben und ich habe (wahrscheinlich ;) ) auch noch das passende Modell dazu :D

    Das hört sich doch mal gut an..
    Ich (23) wohne mit meiner Dunkelelfen Armee direkt nebenan in Bochum ;)
    Hier spielen ich des öfteren privat mit einigen Freunden (alle so zw. 22 und 25)..
    Armeen sind auch einiges Vorhanden.. Ein Kumpel spielt Hochelfen und neuerdings auch mal Vampire,
    ein anderer Spielt Krieger des Chaos, ein weiterer Imperium und der 4. spielt Zwerge und Khemri...


    Also hier kann man mal seine Armeen auf Herz und Nieren testen :D
    Vllt. kann man sich ja mal was ausmachen ;)