@ Lord Yeurl
Musste halt wissen, welche Richtung du bevorzugst ...
Wahrscheinlich wirst du ja schon bekanntere Sachen ausm Radio etc. kennen, von daher hätte ich ein paar Assoziationen für gute Bands, bei bestimmten ansprechenden "Radiobands" ... wenn selbst die unbekannt sind, einfach mal in nen Media Markt oder so und probehören, was das Zeug hält ....
Slipknot: andere Nu-Metal ala Chimaira, Deathmetal (Death in Fire von Amon Amarth mal testen, hab da so meine Erfahrungen, dass Slipknothörer dieses Lied gut finden ... ) , Slayer .... Wenn du extreme Musik magst, mal in den Blackmetal bereich testen , wird normalerweise aber eher weniger ansprechend wirken am Anfang (Satyricon, Dimmu Borgir (schon eher, da nicht wirklich BM))
Nightwish: Würde mal Richtung Tristania, Sirenia, After Forever, Theatre of Tragedy und ähnliches Goth-Metal zeugs, oder auch Blind Guardian , Sonata Arctica, Demons & Wizards, Rhapsody ...
Für den Eistieg mal Blind Guardian testen, sind eigentlich ziemlich gut und melodiös ...
Metallica ausser St. Anger ist auch gut ... ebenso Hammerfall, Rhapsody fürn Anfang
persönliche Albentipps: (wobei ein Teil eher meinen Lieblingsalben gleicht, als Anspieltipps für einen "Einsteiger")
Amon Amarth - Versus the World
Blind Guardian - Live
Arch Enemy - Anthems of Rebellion
Metallica - Black Album
Hypocrisy - 10 Years of Chaos and Confusion
Ach sehr genial ist Opeth, muss man aber mögen ist sehr progressiv ...