Beiträge von Tintifax

    Zudem negierst du mit deiner Ini von 6 meistens die Erstschlagregel der Hochelfen.


    Ich dachte mit höherer ini negiert man "nur" das Trefferwürfe wiederholen, zuerst zuschlagen würden die HE trotzallem noch.
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Ansonsten ist, wie gesagt, viel Beschuss effektiv.
    Die schw. Magie hätte die niedrigere Komplexität, daher sind Sprüche vermutlich leichter zu wirken, mit einer Stufe 2, als mit der Schattenmagie.

    Warum zählt meine Hydra nicht als Breaker ?


    Weil du mit deiner Hydra im Idealfall in der Flanke supporten solltest und sie nicht alleine in den NK schickst.


    Die andere (Stufe 1) in die Schützen (warum eigentlich eine Hexe und kein Adliger auf NK ausgerüstet?)


    Deine Stufe 1. Zauberin ist dein Banncaddy. Ich würde allerdings wohl nur eine Stufe 4 + eine Stufe 1 od. 2 mit MBSR spielen.
    Mit den gesparten Punkten kannst du deine Henker erweitern, ist aber wohl Gesmackssache.

    Also ich hab mich für den Anfang mit Der Armeebox und ner Magierin eingedeckt.i


    Erst mal willkommen im Forum.


    Meiner Meinung nach ist die Armeebox der Druchii nicht optimal.
    Du hast derzeit ca. 700-800 Punkte, da ist eine Hydra vielleicht noch zu früh.
    Weiters besteht deine Elite "nur" aus Echsenrittern, die durch Blödheit mmn zu unzuverlässig sind (zumindest wenn die Elite ausschließlich daraus besteht). Hier würde sich die Garde mmn besser eignen.
    Die Korsaren sind wohl Geschmackssache, ich verwende stattdessen lieber Speerträger und Armbrustschützen.
    Setzt dir mal ein Punkteziel von zB.:1500-2000 Punkte und erweitere deine Elite bzw. Kern entsprechend; und eine Hydra passt dann sicher auch besser.


    Vielleicht äußert sich dazu noch jemand mit mehr Ahnung.

    Danke Drachenzorn und natürlich auch allen anderen für eure tatkräftige Unterstützung, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.


    Werde mir so bald wie möglich das Armeebuch besorgen.
    Freu mich schon auf Mork & Gork!


    Danke,
    Tintifax

    Drachenzorn: Danke für den Tipp! (auch wenn es für Feryl gedacht war ;) )
    Der Streitwagen schaut gar nicht mal so übel aus, nur leider passen die Echsen mal so gar nicht zu denen von GW. Müsste man schauen ob die einzeln erhältlichen Echsen verwendet werden können. Ob die Elfen optisch dazu passen hab ich jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen. Aber daraus lässt sich sicher etwas machen. :)

    Ich würde mich auch sehr über eine Elite aus Plastik oder meinetwegen auch Finecast freuen. Bei Seltenen, Kommandanten bzw. Helden finde ich Metall ja gar nicht mal so schlimm; bei einer Hydra sollte man schon das Gefühl haben etwas in der Hand zu haben, mmn :). Aber bei Elite- und Kerneinheiten die in relativ großer Masse aufs Schlachtfeld geführt werden, finde ich es sehr schade das sie aus Metall sind. Bei der Garde ist es durch die 20er Begrenzung noch annehmbar, aber bei Henkern und Hexen, wo man 30+ Modelle braucht um auch noch in vernünftiger Anzahl in den Nahkampf zu kommen... :arghs:

    Nun, Lighteater1976, zu welchem Volk würdest du tendieren wenn du DE spielen würdest?
    Prinzipiell möchte ich einen spielerischen Unterschied zu den Dunkelelfen, den ich mit beiden Völkern bekommen würde.
    Die Modelle gefallen mir ebenfalls von O&G und Khemri; abgesehen von den Skelettpferden, da müsste ich wohl zu den Pferden der Grabwächter von Gamezone greifen (hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Passen die Skelette von GW auf die Pferde? :O )
    Vom Hintergrund gesehen befinden sich beide mmn auf Augenhöhe.
    Die potenzielle Unzuverlässigkeit der Orks & Goblins finde ich hat schon irgendwie ihren Reiz, auch wenn ich insgeheim die Zuverlässigkeit meiner DE sehr schätze; wäre es doch ein schöner Kontrast.
    Wichtig ist mir halt einfach, dass ich mit meiner 2. Armee Spaß habe; dh. das ich mich, was das Volk betrifft ungefähr auf Augenhöhe befinde (immer zu gewinnen / verlieren macht dann halt auch eher weniger Spaß).
    Dh das Volk sollte mit Echsen, Helfen, Skaven und vielleicht auch Vamps mithalten können. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass O&G, wenn da Plan aufgeht, alles rocken können; aber wie sieht das mit den Khemri aus?

    Danke nochmals allen die mittlerweile abgestimmt haben. Ich habe mich jetzt ein wenig in die verschiedenen Völker eingelesen. Aufgrund dessen habe ich mich gegen Krieger des Chaos entschieden und schwanke zw. Orks & Goblins und Gruftkönige.
    Beide haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile; wobei ich mich nicht so recht entscheiden kann. Daher würde ich mich auch weiterhin über eure Stimmen freuen. Solltet ihr die dritte Option wählen, würde ich mich über eine Begründung, warum ihr gerade dieses eine Volk wählen würdet sehr freuen.


    Danke,
    Tintifax

    Ich habe jetzt damit begonnen mich in die 3 verschiedenen Völker einzulesen und lasse es euch wissen wenn ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin.
    Was ich erstaunlich finde ist, dass die Gruftkönige bei der Umfrage mit doch recht großem Abstand an der Spitze liegen.


    Da stellt sich mir eine Frage:
    Die Khemri spielen sich ja eher statisch, da sie nicht marschieren dürfen; Dadurch sind sie doch sehr anfällig von einem schnellen Volk / guten Strategen aus manövriert zu werden. Sie haben zwar Einheiten die sich eingraben können, aber das gleicht das doch nicht wirklich aus, oder?
    Oder muss man die eigene Strategie ganz anders aufbauen?
    Vielleicht kann jemand von euch den direkten Vergleich ziehen (weil er/sie beide Völker hat) und kann dazu kurz etwas sagen.


    Danke!


    edit: die KdC Streitmachts-Box ist übrigens eine der wenigen Boxen, die wirklich Sinn machen. Man könnte über den Sinn der Ritter streiten, aber auch hier gilt: bei KdC ist selbst die Kavallerie nicht von schlechten Eltern (Stärke 5 OHNE Lanzen, aber magisch! Also auch S 5 wenn man gecharged wird bzw. S 5 in der 2. Runde). Bestellst du bei wayland (2 Boxen, deutsches AB, Khorne-Hero auf Moloch) bezahlst du 150 Euro für ne 2000 Punkte Armee. Und nichts bleibt im Schrank, weil du keinen Schrott gekauft hast, wie in anderen Streitmachtsboxen.


    Von dem Aspekt betrachtet, hast du natürlich vollkommen recht. Die KdC Streitmachts-Box hat das beste Preis/Leistungsverhältnis der 3 Völker.
    Vor allem da ich die Chaos - Ritter trotz allem spielen würde; egal ob die Kavallerie in der 8. Edition gelitten hat oder nicht. Sie waren immerhin der erste Kontakt den ich mit Warhammer gemacht habe; als ich einen Ritter eines Freundes anmalen durfte, hat mich das Fieber gepackt. Ich habe mich damals gegen KdC und für DE entschieden, weil ich befürchtet hatte, sie würden sich zu eintönig spielen.
    Aber verdammt, du kannst sehr überzeugend sein :)

    Bevor ich den post von dicktracy gelesen habe, habe ich zwischen O&G und den Khemri tendiert. Jetzt jedoch ist wieder alles relativ offen :(
    Ich versuche mal die Völker nach ihren Eigenschaften aus meiner Sicht zu beurteilen:
    Optik:

    • O&G: +1
    • KdC: +2
    • Khemri: +1


    Vielfalt:

    • O&G: +2
    • KdC: +1
    • Khemri: +1


    Dynamik:

    • O&G: +2
    • KdC: +1
    • Khemri: +1


    Magielehren:

    • O&G: +1
    • KdC: +2
    • Khemri: +2


    Beschuss:

    • O&G: +1
    • KdC: +0
    • Khemri: +1


    Nahkampf:

    • O&G: +2
    • KdC: +2
    • Khemri: +1


    Macht in Summe: O&G: 9, KdC: 8, Khemri: 7


    Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber zeigt schön das es für mich keinen klaren Sieger gibt :mauer:
    Die Punkte habe ich aus dem Bauch heraus vergeben, solltet ihr einer komplett anderen Meinung sein, dann lasst mich das bitte wissen :)
    Vielleicht sehe ich manche Punkte ja schlimmer / blauäugiger als sie in Wirklichkeit sind.
    BTW: Wenn ihr "anderes Volk" gewählt habt, dann würde es mich freuen wenn ihr hier kurz reinschreibt welches Volk ihr als 2. Armee wählen würdet (und vor allem warum).
    Trotz allem danke ich euch für euren bisherigen sehr produktiven Input und für den, der hoffentlich noch kommen wird! Vielleicht kann mich der/die Eine oder Andere von euch, doch noch gänzlich von einem der Völker überzeugen :)

    Nun, es gibt bittere Pillen die schluckt man lieber als andere, nicht wahr? :)
    und wenn das bedeutet, dass ich meine Armee in zig verschiedenen Varianten in die Schlacht führen kann, dann her mit der Pille :D

    Ich habe mal für Khemri gestimmt, da die weitaus schonender für deinen Geldbeutel sind als die Grünen, das Land mehr Khemrianer braucht und KDC müffeln.


    :) Der Punkt mit dem Geldbeutel ist jetzt nicht so tragisch. Hab das nur erwähnt weil ich es gerade bei den DE sehr schade finde, dass die komplette Elite aus Metall ist und mich das gerade bei den Hexen und den Henkern stört, welche ja in größeren Einheiten aufs Schlachtfeld geführt werden wollen :)
    Da es eine 2. Armee wird, werde ich das auch relativ entspannt angehen und diese nach und nach erweitern, daher wäre eine gewisse Masse an Minis bei Khemri bzw. O&G nicht so tragisch.


    BTW: Das die Khemri auch noch Tod u. Licht als Lehre wählen können wusste ich gar nicht, machen sie mir, was die Magiephase betrifft, gleich ein wenig sympathischer. Die Einschränkung auf großer / kleiner Waaagh ist eigentlich das einzige das ich bei den Grünen als Contra betrachte :(

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Bezgl. der Magie hätte ich da gleich mal eine Frage:
    Wie stark ist die hauseigene Lehre bzw. wie universell von O&G bzw. Khemri? Bei den Druchii kann ich aus mehren Lehren die für meinen Gegner passende wählen. Das könnte ich zwar auch bei den KdC, aber nicht bei O&G und den Khemri.


    Ansonsten habt ihr es schon gut erkannt, ich suche ein Volk das sich möglichst stark von den Druchii unterscheidet.
    Das die Armeebücher von O&G und der Gruftkönige aktuell sind ist natürlich ein netter Nebeneffekt und das die (Elite-)Einheiten nicht aus Metall sind (ich denke da an Hexen und Henker) schont meinen Geldbeutel :) Die 2 Punkte sprechen zwar gegen die KdC, nichts desto trotz wären es nicht unbedingt KO Kriterien um mich gegen sie zu entscheiden. :S

    Hi,


    ich bin auf der suche nach einem passenden Volk für meine 2. Armee. Ich spiele derzeit Dunkelelfen, daher suche ich als 2. Armee etwas möglichst anderes als Elfen od. Menschen.
    Vampire finde ich zwar von der Thematik her interessant, allerdings hat die ein Kumpel bereits näher ins Auge gefasst.
    Echsenmenschen und Skaven werden in meinem Bekanntenkreis auch schon gespielt, daher fallen die ebenfalls weg.
    Zwerge haben leider keine Magie, die mir allerdings relativ wichtig ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, in die nähere Auswahl haben es derzeit Orks & Goblins, Krieger des Chaos und Khemri geschafft.


    Würde mich freuen wenn ihr fleißig für eines der genannten Völker stimmen würdet. Eine Begründung warum ihr gerade dieses eine Volk gewählt habt, würde mich natürlich auch sehr freuen.


    Danke schon mal im Voraus!
    lg, Tintifax


    Edit: Mittlerweile habe ich mich gegen KdC entschieden und die Umfrage entsprechend angepasst. Dh derzeit sind noch Orks & Goblins und Gruftkönige im Rennen. (Würde mich natürlich weiterhin über eure Stimmen freuen)

    Vielleicht solltest du dich für Harpien oder schw. Reiter entscheiden und für die gesparten Punkte ein paar Armbrustschützen einpacken?
    Wäre für die Speerträger nicht ein anderes Banner besser geeignet (Banner der Disziplin vielleicht)? Zumal da wahrscheinlich deine Stufe 2 Zauberin rein kommt.
    Des weiteren würde ich die Magielehren der beiden tauschen, aber das ist wohl Geschmackssache :)

    Was haben den die kleinen Biester für eine Reichweite mit ihren Blasrohren? Frostend hat immerhin 24". Wenn er nur eine Einheit aufstellt könntest du ihm die Einheit Armbrustschützen inkl. deiner Zauberin ein wenig seitlich platzieren und ihn auf diese Flanke locken. Wobei Frostwind ja ein Geschoßzauber ist, der Sichtkontakt erfordert, oder? :(

    Mit dem Zauberspruch Frostwind der schwarzen Magie, kannst du zumindest bei einer Einheit Skinks das Schießen verhindern. Die sollten dann auch für die Harpien keine Bedrohung darstellen.
    Würde mich allerdings auch interessieren mit wievielen Verlusten man rechnen müsste, wenn Skinks gegen Harpien stehen & schießen anwenden.