Beiträge von Sol

    Grollwächter
    Teilweise stimme ich deiner Argumentation zu, diese "Theorie" hat sich bei mir in der Praxis jedoch noch nie blicken lassen, trotz manigfaltiger Einladung. Taktikmängel meinerseits möchte ich hier natürlich nicht ausschließen, meine "Erfolgsstorry" lässt sich sicherlich nicht nur durch "Pech" erklären ;)


    Kurz zu einigen deiner Punkte:


    Salvenkanone & Raketenlaffette:
    Richtig das der Technikus nur einen Wurf wiederholen kann. So oft werden nun aber auch keine Patzer gewürfelt so das das schon reicht (muss ja nur in der Nähe der KMs stehen damit die von ihm profitieren). Dein Hinweis, das er die Raketenlaffette und die Salvenkanone nicht beeinflussen kann ist ganz nützlich. Aber nach dem was du geschrieben hast kann er doch auch bei den (z.B.) 3x Artillerwiewürfel bei der Salvenkanone einen Wurf bei Patzer wiederhole (er darf ja wie gesagt Artilleriewürfel oder Abweichungswürfel 1x wiederholen). Die S5 bei Raketenlaffete mit 5 Zoll Schablone ist böse, da geht schon einmal schnell ein Regiment hopps. So schwer sind die mit 5 Zoll ja nicht zu treffen. Werde hier aber nochmal bei meinem Kollegen nachhaken ob du mit dem Technikus nicht doch recht hast. Würd mich um einiges erleichtern!


    Mörser
    Das Mörser nicht so schlimm sind ist auch nicht ganz richtig. Die sind recht preisgünstig, rüstungsbrechend und nutzen ebenfalls die 5 Zoll Schablone. Auch wenn die durch S3 nur auf einer 5 verwundet, die Masse macht es. Und für besagte Punktekosten können da schnell 2-3 stehen, auch bei kleinen Spielen. Mein armer Orkkollege durfte dank diesen Wunderwerken (2 Stück) in einer Runde wenn ich mich recht erinnere 50+ Modelle vom Feld räumen. Wohlgemerkt nur durch die 2 Mörser, der Rest kam dann noch hinterher. Da hatte selbst ich Mitleid 8)


    Kurzum, die oben beschriebenen Geräte können, ähnlich wie Magie, durch einen glücklichen Treffer schnell das ganze Spiel entscheiden, gerade in kleinen Spielen. Meine Erfahrung. Am Ende stimme ich dir zu, schnell durch unsere KMs ausschalten und mögen die Würfelgötter euch gewogen sein! Wenn bei 3 Kanonentreffern 2 Wunden und 2x die eine Gegnerische KM je nur 1 LP verliert kann man halt nix machen. So, ich hol mir Käse zum whine und lausche gebannt euren Erfolgsgeschichten 8)


    Gruß
    Sol

    Hi,


    ich kann euch leider keine erfolgreichen Erfahrungsberichte geben, da ich gegen das Imperium noch nie gewonnen habe. Ich kann also nur sagen was zumindest nicht funktioniert. Vorweg, wir spielen 1000 - 1500 Punktelisten.


    Ich habe in der Vergangenheit gerne Grollschleudern gespielt und zwar mit Genauigkeits- und Durchschlagsrunen. Kanonen gerne auch mal, dann mit der Schmiederune. Ansonsten ein (oder 2, je nach Punkte) recht großer Block Klankrieger mit 2h und Banner mit arkanem Schutz, Thai mit AST rein mit nem 5+ Retter. Ansonsten ist die Orgelkanone gerne auch mal mit dabei. Schützen bei der niedrigen Punktezahl eventuell als Ersatz für die orgel.


    Meine Probleme:


    Ich hatte/ habe eigentlich 3 Hauptprobleme.


    1., die feindliche Artillerie ist einfach sau stark. Mörser (5Zoll Schablone), Raketenlafette (5Zoll Stärke 5) und das Ding (Namen vergessen) mit den potentiell 3Wx Arti Würfel Trefferwürfeln zwerbröseln auch die härtesten Zwerge mit wenig Aufwand. Dank Mechanikus geht da auch fast nichts schief. Ein 5 Zoll Volltreffer kann bei 1000 Punkten schnell das Spiel entscheiden wenn auf einmal 3/4tel einer Einheit flöten geht. Und bei Stärke 5 oder Rüstungsbrechend kann man dagegen wenig machen. 5er Retter ist eher Kosmetik bei dem Schaden der reinkommt. Es kommt bei uns kaum zum Nahkampf, i.d.R. ist das Spiel schon vorher deutlich entschieden.


    2. Problem, Kavallerie & leichte Kavallerie mit Bündelusketen. Hoch mobil und mit 3 Schuss pro Mann echt ein ärgerliches Ding nebenher das kaum zu packen ist. Die schwere Reiterei nervt schon sehr, ist kaum tot zu bekommen (auch nicht mit der Orgel) und stört bzw. setzt nach 1 - 2. Treffern mit Mörsern und Raketen den Todesstoß.


    3. Problem Magie, dünnt die eigene Linien mit den richtigern Zaubern rapiede aus. Kann man sich gegen wehren, aber das geht bei unseren "kleinen" Spielen zu lasten von anderen wichtigen Bereichen.


    Ich denke die Bergwerker habe ich bisher sträflich vernachlässigt und der Gyrokopter war auch noch nicht im Einsatz. Da liegt sicherlich noch einiges Potential im argen. Soweit von mir was bisher nicht funktioniert hat, hoffe auf ein paar gute Tipps von euch :)


    Gruß


    Sol

    Die Zauberin ist sinnig, wie oben schon angemerkt St. 2.


    Die 21 Krieger halte ich wieder für zu schwach/ klein. Bei 1000 Punkte würde ich eher auf Korsaren als auf Garde gehen. Sind zwar deutlich schwächer, dafür aber günstiger und durch die Seedrachenstandarte kannst du durch viele Attacken (Masse statt Klasse) etwas reissen. Das ist aber Geschmackssache, ich mag die Korsaren in großen Blöcken, die haben mich noch nie enttäuscht.


    RSS halte ich für sinnvoll gegen Chaos. Wie schon gesagt, da wird bei ihm nicht viel stehen und jeder Verlust wird schmerzen.


    Sieh dich bloss vor dem General auf dem Moloch vor. Habe letztens einen von der Sorte mal als externer Beobachter erlebt, das war schon beeindruckend (kurzum, extrem zäh und viele Attacken bei hoher Stärke).


    Gruß
    Sol

    Hi,


    ich halte ER bei 1000 Punkte zu ineffizient. Im Nahkampf haben die meiner Meinung nach gegen die Chaoten wenig Chancen, vor allem wenn ihre Reiterei gegen die ER antritt. Dein General wird mit der Ausrüstung wohl nicht lange gegen deren General auf Moloch bestehen.


    Die 18 Krieger sind zu schwach auf der Brust um etwas zu bewegen.


    Ich würde wie oben beschrieben eher auf Beschuss und Magie setzen.


    Ich lasse mich durch Efahrungsberichte aber gerne umstimmer. Daher, egal wie es ausgeht, gibt bitte eine Rückmeldung :)


    Gruß
    Sol

    Hi,


    also ich würde auf jeden Fall versuchen den Nahkampf herauszuzögern. Repetierschützen auf jeden Fall einpacken, dann noch eine halbwegs potente Magierin. Bei 1000Punkte würde ich zu einer Magierin St. 2 mit Buch des Furion und Kette mit schwarzer Magie, Feuer oder Metall tendieren. Alles was gepanzerten weh tut und Schaden austeilt.


    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, würde aber vielleicht sogar eine RSS gegen schwer gepanzerte oder schwere Reiterei einsetzen. Für die Hydra wären mir die Gegner zu stark, habe sie aber noch nicht gegen die Chaoten getestet.


    Gruß
    Sol

    Schützen können die Orkse günstiger und (in diesem Fall) besser stellen. Schonmal gegen nen 70ger Block Gobblinschützen die Salve verschiessen vorgerückt? :arghs: Wiederlich, vor allem wenn man bedenkt wie günstig so ein Block für die Grünhäute ist.

    Hi,


    ich halte den Kriegerblock für zu klein, vor allem wenn du die Magierin mit dem Opferdolch da rein stellst. Schon 1 Verlust und der Hordenbonus geht flöten. Der hat gerade bei einem großen Spiel meiner Meinung nach zu wenig Potenzial etwas zu reissen. Ich würde eventuell auf einen Trupp schwarze Reiter verzichten und den Trupp weiter ausbauen (50+). Dann kann der schon ganz gut was binden und notfalls (!) wenn es eng wird mit Kesselsegen auch mal austeilen.


    Die Korsaren würde ich auch größer auslegen (ca. 40) und die Seedrachenstandarte dazupacken. Mit Kesselsegen hat die 1. Reihe jeweils 4 Attacken, mit Hordenbonus und breit aufgestellt sind die Jungs brandgefährlich.


    Auch jeden Fall schonmal viel Glück, gib mal eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.


    Gruß
    Sol

    Hi,


    also ich habe bis jetzt fast ausschließlich 1000 - 1500Punkte gespielt. In diesen Spielen habe ich immer die Magierin ohne Reittier genutzt und sie in Infantrieblöcken geparkt. Das klappt eigentlich ganz gut. Wie es bei größeren Spielen aussieht kann ich (noch) nicht sagen, eventuell wird es da nötig mobiler zu sein.


    Vom Aussehen finde ich die Erzzauberin (halbnackt auf "dunkler Wolke") sehr gelungen.


    Gruß
    Sol

    Hier eine kleine Teilrückmeldung:


    Ich bin gestern wieder den Goblinhorden entgegengetreten, dieses mal jedoch mit 1500 Punkten auf beiden Seiten und mit Erfolg gekröhnt. Hier die Aufstellung und Erfahrungen:


    Meine Aufstellung:
    Erzzauberin St.4 schwarze Magie,Kette v. Khaeleth, Homunkulus


    Kessel + AST


    35 Korsaren + Champ, Musiker & Seedrachenstandarte


    50 Speerträger + Champ, Musiker, Standarte & Schilden (gegen Beschuss)


    Hydra



    Die Gobbos hatten:
    Kommandant mit wohl tollen magischen Waffen, ist aber gestorben bevor ich sehen konnte was die so können)


    Schamane St 2
    Held mit AST
    8x Held mit 2HW


    6 Trolle


    2x 70ger Block Gobbos mit Bögen (in einem stand der Schamane, im anderen der Kommandant)


    1x 60ger Block mit Bögen (hier standen die 8 Helden + AST drin)





    Figur des Spiels war die Magierin. Ich hatte die Zauber Frostwind, Klingensturm, Seelenräuber und Schwarzes Grauen erwürfelt, das lief also schon einmal ganz gut. durch Seelenraub war sie auch fix auf 6 LP und somit recht resistenz gegen Schaden. Im späteren Verlauf hat sich auch bis aus ein mal niemand an sie ran getraut so dass ihr alle LP erhalten blieben. Einmal totale Energie erdete sie auf St3 runter und kostete in Runde 4 Seelenräuber, aber da waren eh eine großen Blöcke mehr übrig.


    Die Magierin hat mittels Frostwind die Gobbos zum Teil am schiessen gehindert. Ansonsten vor allem mit Seelenräuber (auf 70ger Blöcke gezaubert einfach klasse) und schwarzes Grauen die Gegner (immens) dezimiert.


    Die Hydra hat einen 6er Block Trolle über die Kante ins Exil gejagd, danach den Kommandanten der Gobbos der (wohl aus Verzweiflung) den Nahkampf suchte gefressen.


    Die Speerträger wurden später überrannt, haben aber 4 Runden gegen seinen Hauptblock mit 8 Goblinhelden (2h, 21 Attacken pro Runde) stand gehalten. Haben sich also gelohnt, vor allem da auch dank Würfelpech meines Kollegen von dem formals 60ger Block Gobbos nur noch 14 Figuren Standen.


    Während die Speerträger den Hauptblock gebunden haben zogen die Korsagen unterstützt durch +1Attacke durch den Kessel eine Schneise durch die gegnerischen Kriegerblöcke und waren pünktlich zum Aufräumen zur Stelle, als der Speerträgerblock zusammenbrach.




    Fazit:
    Die Mischung machts. Die Korsagen mit 60 Attacken (10 mann breit, 2 Handwaffen, Raserei, Kesselsegen, Horde) sind ein Hit (auch wenn Netze fliegen), die Magie tut ihr übriges und der Speerträgerblock ist tatsächlich wehrhafter als man denkt. Das die Hydra ihren Teil beiträgter braucht man wohl nicht extra erwähnen. Auch vom Kessel war ich angenehm überrascht, so hat er doch in der ersten Runde mehrere Beschussopfer dank Retter verhindert. Die +1 Attacke ist gold wert.


    Schönes Spiel, klarer Sieg, aber meine Delfen (50 tote Speerträger, 14 überlebende Korsaren, 1 LP der Kessel, 3 LP Hydra) haben auch angemessen bluten müssen. Beide zufrieden und die Revange ist angekündigt. So soll es sein, da freut sich der Kollege mit der blutigen Hand.


    Gruß und danke für die Tipps!
    Sol

    Hi,


    also ich habe mir meine AST (Infantrie) aus


    - den Füßen eines Speerträgers
    - Torso & Kopf (unbehelmt) eines Echsenritters
    - ER Standarte & den linken Arm ER mit der "Keule"
    gebastelt.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Aussehen. Er ist natürlich nicht ganz so hervorstechend wie die Zinnfiguren, aber andererseits ist er ja auch schlechter ausgerüstet (keine mag. Waffen). Zudem kann man ihn durch die Bemalung wieder etwas hervorstechen lassen.


    Gruß
    Sol

    Naja, 3W6 Treffer der ST. 4 finde ich mit dem Grundzauber Feuer schon ganz brauchbar.


    Was ist mit schwarzer Magie? Hat zwar nicht das Vernichtungspotential von Feuer, dafür sind seine Pappkammeraden dagegen nicht immun, zudem sind Zauber wie das schwarze Grauen oder Seelenräuber doch ganz nett gegen seine Elite. Auch der Frostwind kann nützen um seine Langbogenschützen vom Beschuss ab zu halten. Mit einer Erze St. 4 bekommt man auch die entsprechend guten Zauber. Was gebt ihr euren Zauberinnen denn so mit?
    Ich hatte an eine ST.4 Erze gedacht mit Homunkulus und Ring der Finsternis (dann sind die Schützen in denen sie steht noch etwas gedeckt).


    Schatten hat zugegebenermassen gute Zauber zum schwächen, bin mir zur Zeit nur nicht sicher ob es gegen die elitären HE mit weniger Modellen wie z.B. Orks nicht sinniger ist auf Schadenszauber zu gehen.

    *hust* Kleine Korrektur, die oben beschriebene Liste wäre 1699 Punkte teuer, meine Excel Liste hatte die RSS nicht mit berechnet.


    Hier die änderungenm, damit komme ich auf 1501 Punkte. Wenn mein Kollege drauf pocht unter 1500 P zu bleiben fliegt noch ein Krieger raus.


    Kommandant: 305P (20,33%) 250P (16,67%)
    Hochgeborener
    - Pegasus
    - schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - Ring der Finsternis
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - Schwert der Macht


    Soll seine Speerschleudern jagen oder den Magier, sollte der seine Truppe verlassen.


    Helden: 205P (13,67%)


    Zauberin Stufe 2 (Feuer) Stufe 1
    Ich baue auf den Grundzauber Feuerball, viele Treffer mit St4 gegebn W3 HE. Kommt den den Schützen unter. Der Käfig wäre für die Drachenprinzen ein schöner Bonus um sie am bewegen zu hindern, aber ich werde sehen was bei rum kommt.


    Adliger mit AST
    Wird in den schwarzen Gardisten geparkt.

    Kerneinheiten:
    530P (35,33%)


    2x 15 12 Armbruster + Musiker
    Sollen Bogenschützen und Infantrie auf's Korn nehmen.


    6 5x Harpien
    KM Jäger


    37 35 Krieger
    Musiker, Hauptmann, Standarte, Banner des Mordens
    Die Krieger sollen die Drachenprinzen abfangen und binden. Ich baue auf Masse, Unerschütterlichkeit durch Horde und den passiven Speerbonus.


    Elite: 316P (21,07%)
    20 schwarze Gardisten
    Musiker, Standarte, Standarte von Haeg Graef
    Sie sollen den "Kern" der Armee bilden und töten was von der Infantrie der HE noch ankommt.

    Selten:
    200P (13,33%)
    2x RSS
    Sollen die Drachenprinzen unter Feuer nehmen und dezimieren bevor sie in die Krieger (bestenfalls) reinrauschen.


    Insgesamt 1499 1501



    Was meint ihr? Feuer bei der Magierin finde ich wie gesagt ganz nett wegen den vielen Treffen mit St.4 (Grundzauber Feuerball). Magie ist natürlich nun sehtr wenig vertreten und von ihm gut bannbar. Alternaiv wäre Metall zu überdenken,d adurch könnte ich die Drachenprinzen gut ausschalten => W6 Treffer Rüstungsignorierend (Grundzauber).


    Leider ist meine Schusskraft um 6 Mann gesunken. Da lieber an anderer Stelle spaaren? Wenn ja, wo? Krieger?


    @ Drachenzorn:
    Wenn ich anstelle des Highborn die Erze nehme habe ich etwas Bedenken bezüglich der HE Speerschleudern. Ich will mich nicht vollends auf die Harpien verlassen. Eventuell würde ich in der Variante zur schwarzen Magie tendieren, mit Glück könnte ich die Schleudern mit schwarzen Grauen ausschalten. Andererseits wäre der Spruch in den Schwertmeistern oder Drachenprinzen wohl besser aufgehoben.


    Danke und Gruß
    Sol

    Hi,


    ich spiele demnächst (erstmals) gegen eine HE Armee und wollte euch mal fragen, was ihr von der folgenden Liste haltet. Mein Kollege wird vermutlich einen Magier aufs Feld bringen, relativ viele Schwertmeister und die Drachenprinzen (was machen deren Drachenrüstungen besonderes? da macht er ein großes Geheimnis drum ;) ). Da ichd as erste mal gegen seine HE spiele kann ich noch nicht viel mehr über seine Taktik sagen.


    Kommandant: 305P (20,33%)
    Hochgeborener
    - Pegasus
    - schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - Ring der Finsternis
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - Schwert der Macht


    Soll seine Speerschleudern jagen oder den Magier, sollte der seine Truppe verlassen.


    Helden: 240P (16%)


    Zauberin Stufe 2 (Feuer)
    Ich baue auf den Grundzauber Feuerball, viele Treffer mit St4 gegebn W3 HE. Kommt den den Schützen unter. Der Käfig wäre für die Drachenprinzen ein schöner Bonus um sie am bewegen zu hindern, aber ich werde sehen was bei rum kommt.


    Adliger mit AST
    Wird in den schwarzen Gardisten geparkt.

    Kerneinheiten:
    638P (42,53%)


    2x 15 Armbruster + Musiker
    Sollen Bogenschützen und Infantrie auf's Korn nehmen.


    6x Harpien
    KM Jäger


    37 Krieger
    Musiker, Hauptmann, Standarte, Banner des Mordens
    Die Krieger sollen die Drachenprinzen abfangen und binden. Ich baue auf Masse, Unerschütterlichkeit durch Horde und den passiven Speerbonus.


    Elite: 316P (21,07%)
    20 schwarze Gardisten
    Musiker, Standarte, Standarte von Haeg Graef
    Sie sollen den "Kern" der Armee bilden und töten was von der Infantrie der HE noch ankommt.

    Selten:
    200P (13,33%)
    2x RSS
    Sollen die Drachenprinzen unter Feuer nehmen und dezimieren bevor sie in die Krieger (bestenfalls) reinrauschen.


    Insgesamt 1499P



    Zur Taktik:
    Der Kommandand soll mit derm Pegasus möglichst fix hinter die feindlichen Linien und die Speerschleudern zerlegen, er wird dabei unterstützt von den Harpien. Einer kommt schon durch.


    Die Schützen stehen links und rechts neben dem kern der schwarzen Garde. Vorrücken und dann auf 24" das Feuer eröffnen. Die Magierin soll bestenfalls die HE Schützen dezimieren und somit den feindlichen Beschuss "erträglich" machen.


    Den Kriegerblock will ich den Prinzen in den "Weg" stellen. Sollen als Puffer dienen und die Binden. ich hoffe mit den RSS die Prinzen zu dezimieren, so dass die krieger den Nahkampf vielleicht sogar gewinnen können.


    Auf die Hydra habe ich bewusst verzichtet, ich möchte möglichst lange den Nahkampf gegen die HE vermeiden. Die Drachenprinzen oder die Schwertmeister würden die Hydra wohl eh recht schnell zerlegen.


    Soweit der Masterplan, was meint Ihr?


    Vielen Dank schon einmal
    Sol

    Die Rollen und deren Machtfaktoren, die angesprochene Charaktere in der Warhammer Fantasy Welt einnehmen, lassen sich einfach nur sehr bedingt in die Charakterwerten des Table Top Systems übertragen. Boindil hat ein gutes Beispiel gebracht. Malekith mit seinem Hintergrund sollte mit unter den Top 10 der stärksten Wesen der (Fantasy)-Welt zu finden sein. Mit seinen Werten im Table-Top System ist es fraglich wie er mit seinen 3LP und W4 durch "das Feuer" gehen und überleben konnte. Im 1vs1 bringt er (punktemässig) vergleichbare "Kommandanten/ Helden" nicht gerade ins Schwitzen. Generell Werte zwischen Helden anderer Regelbücher zu vergleichen halte ich für schwierig. Ich stelle mal die Hypothese auf das im Schnitt die Helden mit dem neueren Kodex etwas besser abscheinden ;)


    Kurz zu Malus, ich fande die Romane gut. Schöne kurzweilige Unterhaltung. In den Romanen ist Malus jedoch zwar ein guter Kämpfer, aber alles andere als unbesiegbar. Dafür bekommt er zu oft was auf die Mütze. Er ist in den richtigen Momenten nur verschlagener, rücksichtsloser, klüger (gut, bei letzterem gibt es schon Aussetzer) oder muss auf den Dämon zurückgreifen. Ein Vergleich zu Thyrion ist da so als wolle man, ebenso gutes Beispiel, den Porsche mit dem Fiat oder Chuck Norris mit Axel Schulz vergleichen.


    Gruß
    Sol

    PS: By the way, ich höre immer von den sehr starken Beschusseinheiten der Dunkelelfen. Es wurde mir ja hier auchd er Tipp gegeben die Repetierarmbrustschützen einzusetzen. Gegen besagte Gobbos hatte ich nun auch 2x 10 Rep - Armbruster eingesetzt. Die sind dann auch mutig den Goblins entgegengezogen, immer auf möglichst 24Zoill Abstand. Dann gab es -1 wegen voller Reichweite, -1 wegen Mehrfachschuss, -1 wegen Bewegen = ich habe auf einer 6 getroffen, was dann auch nicht mehr den Effekt hatte.


    Da ich in der Regel nicht unbedingt aus 12 Zoll an den Gegner will mit meinen Armbrustern treffe ich, auch wenn ich stehen bleibe, auf 5+. So korrekt oder habe ich da etwas vergessen? Wenn nicht halte ich unsere Armbruster nicht gerade für Wettbewerbstauglich (zumindest gegen Gobbos. Klar, die Gobnlins sind nicht besser, aber wenn da zwei 60ger- 70ger Blöcke stehen, die mit Salvenfeuer je 40+ Schüsse raushaut, muss ich mit ihm kein Fernkampfduell austragen. Das traurige ist ja das dieser Block omnopotent ist, heisst, der Fernkampfblock auch gleich der Nahkampfblock ist.


    Kurzum, wie setzte ich unsere Rep Armbruster effektiver ein?



    Zum Thema Moral, in jedem dieser Blöcke steht i.d.R. mind. 1 Held und 1 Schamane. Selbst mit der Lehre des Todes komme ich da mit dem raussnipern nicht nach.

    Jup, an Hass habe ich gedacht.


    Mit den ER ist es das schon angesprochene Problem, dass sie dank Blödheit nicht angegriffen haben. Also negierte ich den 1+ Rüstungswurf der imperialen Kav auf 2+, also keinen Effekt.


    Tja, das mit dem Sigmarpriester war ein Zauber, der W6 Rüstungsignorierende Treffer verteilt bevor (!!!) der Nahkampf beginnt. Er hat 4 Wunden gewürfelt, Rüstungsignorierend, abseits der Ini = +2 Overkill. Das war schon ein Schock, da ich so nie wieder einen Helden gegen einen Sigmarpriester schicken werde. Das ist sein Todesurteil! Ich kenne die Regeln des Imperiums nicht, daher kann ich nicht sagen welcher Zauber das genau war, es war aber definitiv der Sigmarpriester mit 2h auf nem Pferd.


    Die (Nacht-)Gobbos sind nicht teuer und er kommt halt auf besagte 180 Stück wobei alle (Kurz-)Bögen haben. Aber auch hier habe ich mir nicht die Mühe gemacht mir die Punkteliste vorrechnen zu lassen bzw. habe auch nicht die Regeln nachschlagen lassen. Beide Kollegen haben die Prinzipien des Spiels schon begriffen und mogeln sicherlich nicht, zumindest nicht bewusst. Die eine oder andere Regel wird von uns (allen) immer noch ab und an schlicht vergessen.


    Noch einmal danke an alle für die Rückmeldungen, ich werde in den nächsten Spielen definitiv mal einige Taktiken davon ausprobieren.