Grollwächter
Teilweise stimme ich deiner Argumentation zu, diese "Theorie" hat sich bei mir in der Praxis jedoch noch nie blicken lassen, trotz manigfaltiger Einladung. Taktikmängel meinerseits möchte ich hier natürlich nicht ausschließen, meine "Erfolgsstorry" lässt sich sicherlich nicht nur durch "Pech" erklären
Kurz zu einigen deiner Punkte:
Salvenkanone & Raketenlaffette:
Richtig das der Technikus nur einen Wurf wiederholen kann. So oft werden nun aber auch keine Patzer gewürfelt so das das schon reicht (muss ja nur in der Nähe der KMs stehen damit die von ihm profitieren). Dein Hinweis, das er die Raketenlaffette und die Salvenkanone nicht beeinflussen kann ist ganz nützlich. Aber nach dem was du geschrieben hast kann er doch auch bei den (z.B.) 3x Artillerwiewürfel bei der Salvenkanone einen Wurf bei Patzer wiederhole (er darf ja wie gesagt Artilleriewürfel oder Abweichungswürfel 1x wiederholen). Die S5 bei Raketenlaffete mit 5 Zoll Schablone ist böse, da geht schon einmal schnell ein Regiment hopps. So schwer sind die mit 5 Zoll ja nicht zu treffen. Werde hier aber nochmal bei meinem Kollegen nachhaken ob du mit dem Technikus nicht doch recht hast. Würd mich um einiges erleichtern!
Mörser
Das Mörser nicht so schlimm sind ist auch nicht ganz richtig. Die sind recht preisgünstig, rüstungsbrechend und nutzen ebenfalls die 5 Zoll Schablone. Auch wenn die durch S3 nur auf einer 5 verwundet, die Masse macht es. Und für besagte Punktekosten können da schnell 2-3 stehen, auch bei kleinen Spielen. Mein armer Orkkollege durfte dank diesen Wunderwerken (2 Stück) in einer Runde wenn ich mich recht erinnere 50+ Modelle vom Feld räumen. Wohlgemerkt nur durch die 2 Mörser, der Rest kam dann noch hinterher. Da hatte selbst ich Mitleid
Kurzum, die oben beschriebenen Geräte können, ähnlich wie Magie, durch einen glücklichen Treffer schnell das ganze Spiel entscheiden, gerade in kleinen Spielen. Meine Erfahrung. Am Ende stimme ich dir zu, schnell durch unsere KMs ausschalten und mögen die Würfelgötter euch gewogen sein! Wenn bei 3 Kanonentreffern 2 Wunden und 2x die eine Gegnerische KM je nur 1 LP verliert kann man halt nix machen. So, ich hol mir Käse zum whine und lausche gebannt euren Erfolgsgeschichten
Gruß
Sol