Beiträge von ACHILL

oh, ich habe vergessen zu erwähnen dass doppelte eliteauswahl ebenfalls verboten ist. d.h. entweder 10 hunde oder die einheitenstäreke reduzieren undpunkte einsparen. wenn ich den nurgle herold raus nehme brauche ich dann eigentlich auch keine zweite seuchenhütereinheit oder(hat dann jakeine regeneration)? aber evtl nehme ich dafür 3 schleimbestien rein

Hi Folks,

da ich erst seit kurzem eine dämonenarmee kommandiere würde ich gerne einige ratschläge zu einer turnierliste für ein 1999pkt turnier von euch hören
    vorweg: das turnier sieht für dämonen folgende beschränkungen vor:

- für jede seltene oder eliteeinheit muss eine kerneinheit der selben gottheit mit einheitenstärke 15 und vollem kommando
    - verbotene gegenstände: standarte des ruhmreichen chaos, große ikone der verzweiflung, sirenengesang
    - jedes dämonische geschenk darf nur ein mal vergeben werden (ausser spruchbrecher)
    - maximal 2 auswahlen von den folgenden in der armee: tzeentchherold, khorneherold auf moloch(oder streitwagen), bluthunde, feuerdämonen (bei 5+ = 2 auswahlen); jeder bannwürfel nach dem ersten, der durch horrors erzeugt wird
    -maximal 10 modelle aus bluthunde + feuerdämonen

ich dachte bei der armeeaufstellung so an

Nurgle Herold #1 115
    Gestank 25
    Schleimspur 10
    AST 25
    Standarte der Magieverweigerung 50
    Sänfte 50
    = 275

Nurgle Herold #2 115
    Stab des Nurgle 50
    Sänfte 50
    = 215

passend dazu
    14x Seuchenhüter mit Standartenträger #1 180
    Ikone der Virulenz 25
    = 205

und
    14x Seuchenhüter mit Standartenträger #2 180
    Banner des Verfalls 25
    = 205

Khorne Herold 100 [erste Beschränkungs-Auswahl]
    Osidianrüstung 50
    Moloch 50
    = 200

10 Bluthunde 350 [zweite Beschränkungs-Auswahl)
    = 350

15 Zerfleischer inkl. Kommando 210 (für die Bluthunde-Eliteauswahl)
    Ikone des Ewigen Krieges 25
    = 235

10 Horrors #1 120
    = 120

10 Horrors #2 120 (die dann wegen der Beschränkung keinen BW generieren)
    =120

6 Gargoyles 72
    = 72

insgesammt 1997 punkte - einen plan wie ich mit der
    vorgehe habe ich noch nicht... wohl nurgle-einheiten stumpf nach vorn, wo bzw was der khorne-herold machen soll weis ich noch nicht

bitte umkonstruktive kritik!

thx!

das mit den +1 A hab ich mir nicht ausgedacht, war aber ein geläufiges gerücht - wo sind denn die des besser geworden? ich muss jetzt wegen hass jede gammlige billigeinheit verfolgen und werde von anderen wartenden starken einheiten zerlegt... ich hätte mir gewünscht dass sie wenigstens mehr stärke bzw durchlagskrafft bekommen würden und dass sie nicht alles und jeden verfolgen müssten - gegen schwächere armeen kann man ja jetzt ganz gut wieder des spielen, aber gegen zb khemri, echsen, chaoten sehe ich klein land... ok die magie ist nun recht stark damit kann man also was anfangen aber sonst denke ich dass ich doch eher mit meinen dämonen zum kampf antreten werde...

merci beacoup.

hm hört sich ja nicht sonderlich doll an :( also kein "+1 attacke beim angriff"... haben die echsenritter etwa immer noch S4? und nur mit hass braucht man die des ja praktisch nicht mehr spielen, die müssen ja jede einheit verfolgen... ich denke bereits über den verkauf meiner 3000pkt armee nach... :(

sorry wenn ich vom thema abweiche, hätte mal ne frage an die 40k spieler: kann ich mit meinen fantasy-dämonen auch 40k spielen oder muss ich unbedingt das runde base benutzen (werd mir bestimmt nicht noch eine dämonen-armee für 300 euro nur wegen den bases kaufen^^) ?

hi all,

wollte mal eure meinung zu meiner turnierliste für ein turnier nächste wochen hören - die liste steht unter dem motto hartt aber fair, dh. ich setze keinen großen dämonen ein (obwohl dies nach dem sog. hamburger system eigentl. legal wäre) möchte abern sonst dass die liste so hart wie möglich ausfällt...
    hier meine bisherige aufstellung

Helden:
    Herold des Nurgle, AST, Standarte der Magieverweigerung, Sänfte, Gestank, Schleim
    = 275 pkt
    Herold des Nugle, General, Sänfte, Gestank, Schleim
    = 200 pkt
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Fliegen = 160 pkt
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Fliegen = 160 pkt
    insgesammt 795 pkt

Kern:
    11 Seuchenhüter, Standartenträger, Champ, Ikone der Virulenz = 181 pkt (hier kommt der erste Herold des Nurgle rein, macht theoretisch "3 Glieder a 5 Mann", bin mir nicht ganz sicher welche Einheitenstärke das auf Grund der Sänfte des Herold insgesammt ergibt - 15 oder 12...)
    11 Seuchenhüter, Standarte, Ikone der Virulenz = 181 pkt (zweiter Herold des Nurgle rein)
    10 Horrors
    = 120 pkt (alleine ohne Herold, der läuft/fliegt einzeln rum)
    10 Horrors
    = 120 (dito)
    7 Gargoyles
    = 84 pkt
    insgesammt 686 Pkt

Selten:
    3 Schleimbestien = 300 pkt
    6 Feuerdämonen, Champ
    = 225 pkt
    insgesammt 525

kompletter Armeewert (in pkt): 1994 pkt

Magie:
    8 Energiewürfel
    6 Bannwürfel, 2 Bannrollen, Magieverweigerung

Taktik:
    Schleimbestien halten sämtliche feindliche Breaker auf, Seuchenhüter teilen aus / stecken ein / zerlegen alles im NK, Feuerdämonen kümmern sich um alles was brennbar ist (Baummensch etc.), 4 Zauberer hauen jeweils ein mal den ersten Spruch der Lehre des Tzeentch raus (w6+1 S w6+1 Treffer auf 18")
    -sind im durchschnitt 16 treffer der S 4, in der Praxis sind aber oft auch mal 3-5 S 7 Treffer dabei...

hab ihr noch Vorschläge was ich ändern könnte / wo man Punkte einsparen oder investieren kann?
    thx
    greetz

hi,
    wie wirkt sich die dämonische standarte der magieverweigerung(vor begin des spiels eine lehre aussuche die dann permanent -2 auf das wurfergebnis bekommt) auf die lehre der khemri aus?
    - garnicht?
    - komplexität um 2 verringern(und somit einfacher bannen)?

öööhm naja, das problem an der liste sehe ich darin dass sie ganz gut austeilen kann, sobald sie in den nahkampf kommt, aber einstrecken kann sie wohl eher wenig... hab selber mal probiert ohne nurgleeinheiten zu spielen, das ging nicht gut aus (meiner erfahrung nach)
    dämonen sind ja bekanntlich beschussanfällig... die starken einheuten werden denke ich mal zerschossen bevor sie da sind, es sei denn du opferst die gargoyles und kreischer als schutzschilde für die moloche/hunde, dann kannst du aber nichts gegen km ausrichten...
    ich persönlich finde die bloodcrusher und fiends uneffektiv, die nurglebestie ist einfach die geilste einheit im ab(brauchte erst ein paar spiele um das zu erkennen), und flamer sind denke ich mal auch besser als die fiends...
    achja und die magie kommt evtl etwas lurz bin mir da nicht sicher ich nehme aber immer 2 tzeentchherolde mit

ok alles klar d.h. sie bekommen immer -1 bei allem was ausser 9" (und somit in angriffsreichweite)ist... und wie ist das wenn sie selber beschossen werden: kann ich die treffer nach zufall aufteilen oder muss ich die ersten beiden lp-verluste einem feuerdämon zurechnen? wärja cooler wenn 2 verschiedene modelle jeweils nur 1 punkt verlieren - könnten beide nochmal ballern...

cool, thx
    hab ne weitere frage bezügl. der fernkampfattacke der flamer - im ab steht sie haben eine reichweite von 18" - bedeutet das, dass sie immer -1 auf den tw bekommen wenn das ziehl weiter als 9" entfernt ist oder findet die lange-reichweite-modifikation hier keine anwendung? und ist diese fernkampfattacke selbst auch eine flammenattacke oder gilt dies nur für den nahkampf?

moin,

ich hätte eine frage bezügl. des gestankes des herold des nurgle - und zwar: nehmen wir an es befinden sich 3 gegnerische modelle einer angreifenden einheit mit dem herold in basekontakt(herold auf sänfte daher 50mm base, in einer einheit seuchenhütrer), und zwei weitere (die einheit ist 5 modelle breit, ebenso wie meine) gegnerische modelle in kontakt mit den seuchenhütern - in welcher reihenfolge werden die angriffe durchgeführt? erst die beiden nicht in kontakt mit dem herold stehenden modelle, dann meine einheit, und wenn ich nichts töte dann die 3 vorhin genannten modelle? und wie stehts bei speerträgern? dürfen dann quasi 7 modelle zuschlagen dann ich und dann die 3 in basekontakt?
    thx schonmal
    greetz

hej das is gar keine so üble idee... allerdings müsste ich mir da noch was einfallen lassen um den leeren raum zu füllen und vor allem den leuten gerecht zu werden die auf turnieren wysiwyg-regeln sehr genau nehmen... also vll 1 horror auf ein 4er base und dazu 3 andere billigmodelle, mir fällt nur nichts ein was zu dem horror passen würde... vllirgendwas aus wh40k, irgendwelche tyraniden oder so...