Beiträge von Dranack

Ist schon wesentlich ausgereifter als die 1. Liste, aber ich würde dem Adligen statt dem Schwarzen Amulett lieber das Draich der Dunklen Macht oder die Klinge des Ruins geben, weil ich irgendwie nicht so ganz vom Preis/Leistungs Verhältniss des Amuletts überzeugt bin.
    Darüberhinaus würde ich die Schatten auf 8 oder 7 reduzieren, ein oder zwei Gargoyles raus, eine Brut raus und dafür entweder mehr Bräute, oder gar eine zweite Einheit davon. Ein kleiner 5-6 Mann starker Trupp ber. Dämonetten ist oft auch nicht verkehrt, um Flankenangriffe durchzuführen, oder als Sturmeinheit gegen Beschusseinheiten.

Ein Lizzie zaubert dir zwei oder drei mal Uranons Donnerkeil auf die Echsenritter, dann kommt auch nichts mehr an. Wenn ein Gegner wie Echsenmenschen, der mehr Magie haben kann und dazu auch noch bessere voll auf Magie setzt, dann bringt es überhaupt nichts, sich da auch nur die geringsten Hoffnungen mit eigener Magie zu machen. Ein Erwählter mit Lv.2 hat eine Chance von 1/3, Seelenräuber zu würfeln, dann musst du ihn in 6" an den Gegner ran bekommen, den Zauber wirken und womöglich auch noch totale Energie würfeln, da er ihn sonst AUF JEDEN FALL bannt. Soll ich dir sagen, wie oft dir sowas passieren wird? vermutlich in einem von 500 Spielen.

Nimm lieber Chaosgargoyles rein, die sind als Schutzschild viel nützlicher gegen seinen Beschuss!

ACHILL
    Die Liste ist weder Fisch noch Fleisch. Meiner Erfahrung nach bringt "ein bischen Magie" überhaupt nichts. Entweder voll auf Magie, oder nur minimal zum Bannen. Darüberhinaus hast du verdammt wenig Modelle auf dem Feld. Wenn er dir die ER wegkillt, ist die Schlacht für dich quasi gelaufen, also auch hier eine sehr anfällige Liste!

Darüberhinaus hat Regeneration meistens nur den Effekt, dass der Gegner einfach nicht umfällt. Das er MIR aufgrund einer sich regenerierenden Einheit schaden zugefügt hat ist mir noch nie passiert.

Na ja, soo ein riesen Vorteil ist Regeneration auch nicht. Klar, er wird das eine oder andere mal wieder aufstehen, ab er spätestens, wenn du ihn zum dritten mal zu klump gehauen hast nützt ihm auch Regeneration nichts mehr.

Naja, dass mit dem "wenn dass wirklich Freunde sind, dann würden sie soetwas nicht tun" ist so ne Sache, da sie nach ihrem Verständnis nichts falsches tun. Wenn ich nun ankommen würde und drohen würde gar nicht mehr mit ihnen zu spielen, wenn sie weiter absichtlich überschätzen, dann hätte ich bald keine Mitspieler mehr. Die Frage ist, wie ich es ihnen beibringen kann, dass es absolut unfair ist, ohne ihnen dabei vor den Latz zu donnern und ohne, dass es klingt als würde ich "wieder nur rummjammern".

Ich hätte mal ne Frage zu den Kanonen und den Chroniken.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass in den Chroniken 1 das absichtliche verschätzen mit Kanonen verboten wird. Nun wüsste ich mal gerne, ob dass stimmt oder ob es sich dabei doch wieder nur um eine Ermahnung handelt, dass man sowas nicht tun "sollte". Ich würds ja selber nachschlagen, nur leider besitze ich keine der Chroniken und GW hat diese aus dem Programm genommen.

Wenn es wirklich drinn steht frag ich mich, wie das im Spiel umgesetzt werden soll. Klar ist es offensichtlich, dass wenn der Gegner auf ne 3 Zoll entfernte Einheit 35 Zoll ansagt. Aber wie siehts dann mit den knapperen Fällen aus?

Ich LIEBE Figuren mit coolen Umhängen :schwärmen:
    Sieht echt so aus als könnt ich schon mal anfangen auf WE zu sparen (muss dass Studium eben ein bischen zurückgestellt werden! :])

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich auch Waldelfenspieler werden sollte.
    Mal sehen wie ie weiteren neuen Minis so werden. Vor allem auf die Wardancers bin ich gespannt!

Vielleciht interessierts euch, dass auf der GW-HP bei Miniaturenvorschau di ersten neuen Waldelfen zu sehen sind. Was man erkennt sieht geil aus, allerdings ist das Bild ein bischen zu weit entfernt um viele Deatails zu erkennen.

Das ist auch so ne Sache...Spieltechnisch ausgewogen ist die Magie der DE ja schon. Aber dass sollte sie eigentlich nicht sein. Ich werde noch oft genug von einem Imperiumsspieler ind Grund und Boden gezaubert. Ich finde was Magie anbelangt geben die Regeln in keinster Weise den Hintergrund der Elfen (Hoch -und Dunkelelfen) wieder, da die Magie bei beiden Völkern einfach zu schwach ist. Es gibt ein oder zwei gute Zauber, aber die muss man 1. erst mal auswürfeln, 2. Im Spiel den Zauberer in Sihtlinie und Reichweite bringen, 3. Den Zauber dann auch wirklich wirken und 4. Verhindern, dass der Gegner ihn bannt. Und genau da liegt der Knackpunkt. DE können genauso wie HE einfach nicht genug zaubern. Ich glaub ich hab in den gut 100 Spielen, die ich bisher gemacht habe vielleicht 2 Mal Schwarzes Grauen auch wirklich durchbekommen, und dass selbst, wenn ich öfters Morathi, also die beste Zauberinn die wir haben können verwende.
    Darüberhinaus will es mir einfach nicht einleuchten wieso wir keinen Zugang zur Magielehre des Feuers haben.

Ich sag ja auch nicht, dass DE grundsätzlich nur sch :zensiert: Gegenstände haben. Gerade nach der Albion und der SdC Kampagne haben die DE teilweise Sachen von denen andere Völker träumen (GoP, Banner der Seelenschatten).
    T4 Helden wären auch nicht der Richtige Weg, da es einfach zu sehr "unelfisch" wäre. Der Erwählte ist da schon was anderes, da es einfach sinnlos gewesen wäre, ein ultra mächtiges turbo teures Charaktermodellzu schaffen, dass selbst von einem Gobbo-Helden auf 3+ verw. wird...

Es ist halt, wie Goldi sagt. DE sind keine richtige Turnierarmee. Man kann mit ihnen jede Menge Spass haben und jedes "normale" Spiel gewinnen, aber wenn man ggen einen richtigen Powergamer spielt, der zudem auch Ahnung hat von dem was er tut, dann kann man mit DE meistens nichts ausrichten.

Es ist ja auch nicht so, dass auf der einen Seite DE stehen und auf der Anderen alle anderen Armeen der Warhammer Welt. Es ist nun mal leider immer noch so, dass bestimmte Armeen für Powergaming besser geeignet sind als andere (Skaven, Echsenmenschen).

Yo, dass ist auch so ne Sache. Wenn man die Punktkosten eines Modelles der DE in entsprechende Fähigkeitswerte umrechnet, so kommen bei DE oft Werte raus, bei denen man für Profileigenschaften zahlt, die einem überhaupt nichts nützen. Assassine mit BF 9, der keine Fernkampfwaffen zur Auswahl hat ist da nur ein Beispiel. Ein Champion der RXBow Schützen, der statt wie bei Beschusseinheiten üblich +1BF, +1 Attacke bekommt wäre ein anderes. Oder Henker, bei denen man für Ini 5 zahlt, die aber trotzdem immer zuletzt zuschlagen.

Ich persönlich fand die anderen Total War spiele etwas ausgewogener. Vor allem bei Shogun war das so, weil da jedes Volk die selben einheiten hatte.
    Der Schwierigkeitsgrad war bei den Spielen auch etwas höher, dafür waren sie weniger taktisch. Es hat dem Gegner z.B. überhaupt nichts ausgemacht, wenn er in Flanke oder Rücken angegriffen wurde. Es zählte halt mehr die Stärke der Einzelnen Einheit und ihre speziellen Fähigkeiten, als wie du die Einheit verwendest.

Ich bin auch ein Fan der Total War Reihe und damit auch von Rome.
    Zuerst hab ich immer mit den Scipionen gespielt, jetzt ist mein lieblingsvolk die Seleukiden. Alle Elefantentypen+Sensenstreitwagen+Kataphrakte+
    Silberschildpikeniere -und Legionäre sowie die absolut geile Gefährtenkavallerie!
    Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die meisten Völker im Vergleich zu den Römern was Einheitenvielfalt, Gebäudeoptionen und Hintergrund betrifft viel zu kurz kommen (und dass diese verfluchten "nekrophilen Monster, die Ägypter" immer alles plattmachen, bevor ich es einnehmen kann...).
    Ausserdem ist dass Spiel selbst auf dem höchsten chwierigkeitslevel manchmal etwas zu leicht. Ich hab mit meiner Armee, die eigentlich zu 75% aus Griechischer Kavallerie besteht und zu 25% aus Arabischer Kavallerie (Söldner), Kataphrakten, Elefanten und Sensenstreitwagen im alleingang die halbe Welt erobert, einfach indem ich die geballte Kavalleriestreitmacht in einem Gewaltigen Sturmangriff immer und immer wieder gegen den Gegner hetze. Zugegeben, keine besonders raffinierte Strategie, aber dafür umso effektiver, weil der Gegner sehr schnell flieht und dann meiner Kavallerie meistens nicht mehr entkommen kann!

Versteh ich jetzt nicht...ich hab nie behauptet DE wären zu billig. Im dem Thread geht es darüberhinaus darum, dass DE eine verhältnismässig schwache Armee sind, zwar wie ich meine nicht so schwach, dass es jede einzelne Niederlage Rechtfertigen würde, aber doch so schwach, dass wenn sich zwei leute mit exat den selben Taktischen Fähigkeiten gegenüberstehen würden, und beim Würfeln immer exat die statistisch zu erwartenden Werte herauskommen würden, die DE immer den kürzeren ziehen. Ich beklage mich damit nicht für mich persönlich, ich spiele lange genug DE um sie effektiv einsetzen zu können. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn sich ein Anfänger beklagt, der gegen einen anderen Anfänger nur auf den Sack bekommt.

LUTZifer
    Darüberhinaus, wenn du mal deine eigenen Beiträge richtig lesen würdest, dann würdest du festellen, dass DU behauptet hast, die Speerträger der DE wären zu billig im vergleich mit denen der HE. Also hast du damit unterstellt, die DE hätten einen unverhältnismässigen Vorteil oder etwa nicht?

Aber ist ja jetzt auch egal, ein Forum ist nun mal dazu da, dass man diskutiert. :D

Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass die genannten ungereimtheiten aus dem Dunkelelfen-Armeebuch verschwinden, damit nicht die Hälfte der mag. Gegenstände nie verwendet werden.
    Aber ansonsten würde ich auch nichts an DE ändern. Sie sind nun mal ne Profi-Armee. Dafür ist der Sieg, wenn man ihn denn erringt umso grösser.

P.S.Noch was, was an DE nicht richtig ausgereift ist: Auf dem Cover meines Armeebuches steht auf der Rückseite in der grossen fetten Überschrift "DUNKELEFEN"... :mauer:

Ich find es nur immer lächerlich, wenn hier Leute ankommen und behaupten, dass DE voll überpowert sein, weil sie ja erst kürzlich voll von denen auf den Sack bekommen hätten oder so. Man sehe sich mal die Turnierergebnisse an, da sind DE ganz selten im oberen Drittel vertreten. Wenn also jemand gegen DE keine Chance hat, sollte er sich mal über seine eigene Taktik gedanken machen. Darüberhinaus kosten DE Speerträger jetzt so wenig, damit sie überhaupt mal jemand nimmt. Ich meine soviel wie sie vorher gekostet haben war der einzige Grund Speerträger und keine Korsaren zu nehmen, dass es sie in Plastik gab.
    Selbst GW gibt zu, dass die DE als Armee einige Schwächen haben, weil das Armeebuch unter Chaotischen umständen entstanden ist. Dass es teilweise überhaupt nicht durchdacht ist sieht man ja an inigen Mag. Gegenständen, wie z.B der Rüstung der Finsterniss: ein 2+ RW mit Schild für 25 Pkt. WOW oder ich geb dem Char. einfach ne Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und den verzauberten Schild und hab somit den selben RW für weniger Punkte und mehr Punkte für mag. Gegenstände frei.
    Oder die Rüstung der Ewigen Knechtschaft, welche mir einen 5+ RW verleiht, sowie +1LP und +1W, das ganze für 100 Punkte. Da ich dem Char. aber auch einfach den Schild von Ghrond für 30 Punkte geben kann, von dessen Fähigkeit effektiv nicht nur der Wiederstandswert sondern auch der RW profitiert zahel ich bei genannter Rüstung also 70 Punkte für +1LP... 8o