Beiträge von Aklim

das ist sicher, aber kann ja im zweifel 20 zoll marschieren, dazu die varghulfs das ist auf keinen fall die hauptkampfflanke, es ist eine agile front, die evtl auch von hinten kommt wenn die km erledigt ist

die möglichen gegen würden mich aber auch interessieren

der fliegende Vampir war ein hinweis von mir, der soll auf der Seite der Varghulfs und Vargheists sich aus kämpfen raushalten und bei den Leuten Lebenspunkte wiederherstellen

diese Liste hat dadurch die Möglichkeiten ein 2 Fronten Konzept zu spielen, ohne das die schnellen und fliegenden Gheists ohne Heilung dastehen

das der 200 Punkte kostet nunja die Rolle ist da schon riskant drin.

wäre weniger als 25% Kern

ich würde 1-2 Gruftschrecken rauslassen, einen für Rolle und etwas Ausrüstung
    einen zweiten um rasendes Blut zu geben, damit der auch mal gegen zumidest Ablenker ohne Sorgen
    ggf könnte er sogar noch einen kleinen Retter bekommen und 4 Gruftschrecken sind als FlenkenSchutz genug.

Wenn unbedingt nötig nimm nur einen raus, aber Rolle ist Pflicht

also,

ich habe da einige Bedenken.

1. Klopperfürst mit Stufe 4 ?

Zum Bannen zu Schade ich würde bei jedem Zauber Angst haben ihn in die nächste Dimension zu jagen und in Nahkämpfen hätte ich Angst ihn zu verlieren, weil zu teuer

2.

Ast ist nett, aber nicht wirklich notwendig, die Punkte kann man besser in Skelette packen

3.

2 Varghulf´s können mit mit der Einheit Vargheister nett sein, aber wenn sie bei den Generälen ist ist der Speed der Einheiten umsonst, wenn sie alleine sind haben sie keine heilung, ggf. einen Vampir auf fliege Viech HöllenRoss ist da nett, dort hat man dann Heilung verstärkt die Truppen extrem.

Tipp:

St4 Nekro
    Klopperfürst Stufe 1
    Fluchfürst gegen Vamp Stufe 1 mit Höllenross tauschen ( im zweifel an den Gruftschrecken sparen, diese sind dank 2 Heilern sicher genug als Flankenschutz für die Verfluchten.

Ich habe nun ein paarmal hier im Forum Nehek Wirkungsweisen gelesen

Ich spielte es und verstand es so:

Nehek wirkte auf jede Einheit wenn Charaktermodelle sich einheiten anschlossen bekam die Einheit Lebenspunkte wieder danach irgendwo noch einen
    ob da ein Charmodell drin war Egal das Kriegt nur durch Lehrenattribut

zweite Variante:

Nehek wirkt auf die Einheit, Auf die darin enthaltenen Charamodelle alle einzeln

diese Variante habe ich oft gelesen, offen gesagt kann ich aber da nicht so recht dran glauben, klar es spricht nichts dagegen aber ich find das etwas heftig.

Dritte Variante:

Eine Mischung es gibt Lebenspunkte sagen wir w6 diese mmüssen aber aufgeteilt werden , sagen wir es gibt 4 Lebenspunkte ich gebe 1 an den Vampir , einen an den Fluchfürst und 2 neue Skelette

wäre zwar komisch aber nunja GW ...

Wie gesagt ich spielte bisher nach der ersten Variante, auf Seite 97 allgemeines Regelbuch heisst es ja unter Zaubersprüche das die Charamodelle wie alle betroffen werden. Nehek spricht aber von Einheiten. Angeschlossene Charaktermodelle sind ja keine eigenen Einheiten mehr.

Wie denkt ihr darüber?

Nehmen wir einmal an ich habe meinen Strigoi auf Flederbestie in Variante 1 bekäm ich ja mit einem lvl 1 Nekro 3 Lebenspunkte wieder bei der Einheit

Einmal Strigoi, einer Flederbestie einmal Lehrenattribut

Bei Variante 2 oder 3 nur 2

Zauber und Lehrenattribut

Ich denke immernoch 2 sei richtig, aber warum lese ich im Forum immer wieder 1

das buch sollte drinbleiben, da alle zauber die dort kommen könnten im nahkampf gut sind, um den hauptnahkampfblock zu stärken, das ich 2 mal dunkler akolyth drin habe hat ein testspiel ergeben, da dort auch stufe 3 magier drin sind und ich in den meisten fällen nur 3 mal den grundzauber habe.

der musiker nuja irgendwie muss der kern auch voll werden und der musiker lässt die zombies mit dem nekro schnell neuformieren falls ich mal nen nehek woanders brauche ( in testspielen mmusste ich schnell mal zur flederbestie )

werde bei gelegenheit die erste liste mal testen die zweite hat sich ganz gut gemacht

hast eine PM bekommen mit der genauen zusammenstellung :)

der Grund meiner Frage: Variante mit Skellis

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire

Vampir
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Dunkler Akolyth, Sinnbild des Schreckens
    + Armeestandartenträger
    + Lehre der Vampire

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire

Gespenst

5 Todeswölfe

10 Gruftghule

20 Zombies, Musiker

5 Todeswölfe

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner

3 Vargheists
    5 Gruftschrecken
    Leichenkarren, Hexenfeuer

Flederbestie
    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999

Variante 2

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Dunkler Akolyth, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire

Vampir
    + Rüstung des Schicksals
    + Dunkler Akolyth, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger, Kreischendes Banner

Gespenst

5 Todeswölfe

34 Gruftghule, Champion

20 Zombies, Musiker, Standartenträger

5 Todeswölfe

3 Vargheists

6 Gruftschrecken

Flederbestie

Geplant:
    Nekro ins Zombietaxi in beiden Varianten
    Beide Vampire und in Variante 1 auch der Fluchfürst sowie in beiden das Gespenst ( es sei denn es wird für sonderaktionen gebraucht , es soll halt auch Oger zum fürchten bringen :) in die Haptkampfeinheit

Todeswölfe als Aufstellungsverzögerung, ebenso die Vargheists die KM Jäger sind

Der Rest spielt kompakt verweigerte Flanke alles in Generalsnähe, Gegner die ankommen sollen gegen den Hauptblock, für den Seitenschutz die Schrecken die Flederbestie ist Safty Option, entweder Schreit sie was Tot was ankommen will ( Monster oder Trauerfänge oder eben was was alleine ankommt mit mittlerem Moralwert ) ansonsten ist er zur Unterstützung des HAupkampfblock in dem er in ihren Nahkampf reinschreit

Das ganze muss auf einem Turnier bestehen, ggf, versuche ich mir eine Flanke durch Gebäude zu safen.

Die es soll dafür gesorgt werden das der Gegner Angst hat und Flieht das Verfluchte Buch ist auch nett, ggf. versuche ich das in die Ghul variante einzubauen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-5000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Wenn es geht ja soviele wie möglich

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

nix

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Ärger machen, sie kann ganze Regimenter auch in der Front aufrauchen ( solange nicht S4 , diese und höher dann mit hilfe ) danach noch weiter als Jäger fungieren ( hat danach meist nur noch 2-3 LP reicht aber um Ablenker oder verbleibene KM zu jagen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Aggressiver da jede Schussphase den Tod bedeuten kann

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Beschuss, Magie, Feuer und Starken einheiten ( s6 )

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

2 Hydren, nein im ernst in den Meisten Beschränkungssystemen muss man sich zwischen ihr und einem Blutkessel entscheiden, ich wähle da meist den Kessel, da der meinen sonst doch sehr zerbrechlichen Elfen Rettung in der Not gibt und ich so das Outputpotential meiner Restlichen Truppen härter einsetzen kann GArde oder Henker sind dann kaum noch aufzuhalten. Soll bedeuten eine Hydra kann ihre Punkte oft Abgeben, mit dem Kessel verliere ich weniger und er Steht am Ende oft noch

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

ich sorge mich davor das die Hydra ne base ala Flederbestie bekommt

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

passen besonders gut zur Einheit?

ist ne Hydra sieht gut aus etwas globig Zwar aber annehmbar

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik

tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

bislang noch keine gefunden

vielleicht pro Ghul wäre auch noch :

KG 3

beim Kreischenden Banner wird ja nur noch auf die 5 getroffen, bei den Skeletten auf die dennoch auf die 4, es verbessert sich also nur der Schadensoutput

die Attackenanzahl ist irrelevant da dort um ihn als Hauptblock zu spielen alle Chars reinkommen ( sonst ist es ja nur eine Kerneinheit ), sie soll sogar Elite angehen können das der Zweck

aber der Vorteil der Skelette, erlauben mehr Leute, erlauben durch geringe Punkte noch ne kleine 10 Einheit Ghule durch den wegfall des Fluchfürsten als Ast nen Leichenkarren.

im Grunde ist die Variante mit Ghulen 200 Punkte teurer, 6 Modelle kleiner und hat einen Aufstellungpunkt weniger, wa kommwn je nach Aufstellung bis zu 16 KG 3 St 3 Attacken mit Gift, bei den Skeletten bis zu 8 da sich eine breitere Aufstellung nicht lohnt , es würde also mehr von den Chars abhängen

Das Outputpotential ist also klar bei den Ghulen, da W4 aber nix ist ( hat doch heute jeder S4 naja zumindest viele selbst im Kern, von der Elite ganz zu schweigen ) ist die Rüstung als sagen wir RS6 anzusehen, dann der Parrywurf 6 das sind 1/6 weniger verluste als bei Ghulen die nur den Verwundungswurf um 1/6 verschlechtert. Nehmen wir nun aber Stärke 5+, da fallen Ghule wie Fliegen während Skellis immernoch 1/6 weniger verlieren.
    Gegen Stärke 3 sind sie gleichwertig da Skellis besser verwundet werden gleicht sich das wieder aus denn Ghule werden Schwerer verwundet also ebenbürtig im einstecken, aber welche Elite hat noch Stärke 3 ?

Im Angriff aber wo wir den Widerstand und das KG zu bezwingen haben, mit Angst: Skelette machen, 3/6 Ghule machen 4/6 Schaden incl Gift. Verwunden Skellis meist 2/6 Wunden ( ich nehme mal W4 ) oder 3/6 gegen w3, Ghule haben 3/6 der Treffer + 1/6 der Attackenanzahl ( Gift ) bei W4 werden es bei beiden nur noch 2/6 die 1/6 durch Gift bleiben aber konstant, dabei die erhöhte Attackenanzahl ...

Das spricht für Ghule , gegen Ghule spricht eben das Binden der Punkte und die Notwendigkeit eines Ast´s wenn man das Kreischende Banner will ( erwähnte ich schon im Post oben) das will ich drin haben da das Banner auch meine Chars schützt ausser gegen Sonderregeln ( Immun gegen Psychologie etc. ) dank Fähigkeiten ist Angst zu über 50% da selbst beim General Moralwertsenker 3 Würfelbanner etc. eben alle Spässe

meine Sorge ist das ich mit Skellis nichts mehr Austeile, mit Ghulen aber durch weniger Aufstellungspunkte und bündelung von zuvielen Punkten ( 1 Charamodell mehr ) angreifbarer bin

Hallo ich möchte bei kommender Gelegenheit einmal Kern als Haupt-Nahkampfblock spielen, die Elite wären Monströse Viecher, Selten 2 Varghuls oder eine Flederbestie,

So gespielt haben Ghule Mehr Stile aber das ist was anderes:

Ghule Pro:
    -2 Attacken
    -Gift
    -w4

GHule Conta:
    -10 Punkte
    -Banner erfordert einen AST
    -Kein Musiker

Skelette Pro:

-5 Punkte billig
    -Kreischendes Banner möglich ( bei einer Einheit )
    -Rüstung
    -Speere ( falls man das mag )
    -Parieren ( Falls man keine Speere mag :D )

Skelette Negativ:

-W3 ( das ist heutzutage nichts )
    -kg 2 ( das ist weniger als jedem lieb ist )
    - i2 ( langsamer gehts kaum )
    -eine einzelne Attacke

nehmen wir einmal gr. Horus, maximal 350 Punkte pro Einheit , maximal 40 Modelle

da ist es schon schwierig, 40 Skelette gegen 34 Ghule nur das die Skelette mit Austüstung grob ein Leichenkarren - mit Aufrüstung überbleiben lassen, dazu wie gesagt im Schlimmsten Fall Fressen die Ghule noch nen Ast, das könnten auch nochmal grob 40-80 Zombies Wert sein :] , naja oder zumidest eine zweite Einheit, man muss ja auf das 25% minmum achten

Combat 8:

45 Skelette
    gegen 40 Ghule

klar da gibt es nich die Frage mit der Standarte, aber im Grunde zählt die Einheit dann stärker, preis und können.

Nun gehen wir die Sache mal an: Welceh einheit lohnt?

oder gibt es auch Leute die denken Zombies Könnten den Job ? in Begrenzungssystem und ohne ? die können ja gar nichts ausser das doppelt soviele wiederkommen sterben dafür auch schneller :D

freue mich auf die Antworten

2000-5000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ja meist aufgrund von Beschränckungen auch nur eine :(

keine, sind vergeudete Punkte, das eine ist meist nichts wert, da sie abgeschossen wird, das andere ist riskant da die Bestie im Nahkampf meist nichts zu suchen hat

Schreien, wo es geht. Hinter den Blocker und reinschreien ggf seitlich schreien wenn es notwendig ist auch mal hinten oder in der Flanke angreifen wenn es wirklich notwendig ist ( aber vorsicht auch da können manche Elfen oder Chaoten böse werden, oder eigentlich alles mit vielen attacken oder viel Stärke )

Schnell und hart aber meist zu vorsichtig, weil sie doch arg zerbrechlich ist.

Beschuss , Magie und wilden Flüchen, Skaven mit der Bronzeshäre, alles mit Kanonen eben mit selben, Initests, oder ganz fies wenn sie mal ausserhalb des Generals sind mit Todesmagie und den Sniperzaubern manchmal sogar dreisterweise trotz General auch hoffnung die 6 zu werfen, alles was viele Attacken oder hohe Stärke hat kommt gerne ( ausser es ist die hauptstreitkraft ) und Ritter versuchen die Lanzen da reinzustecken ..... wie man sieht es gibt viele möglichkeiten gegen das Vieh

im Nahkampf der Varghulf, unterstützend der Schrein, die Anderen Alternativen sind eher naja nett aber eben nur in Funspielen zu gebrauchen wobei die Kutsche schon mal für Lacher sorgen kann

2+ , sie könnten etwas mehr aushalten sie gegenfalls nahkampfstärker, damit die Option für den Reitenden Ghulkönig , weiterhin ist die Base so Groß das zuviele Attacken kommen, und zuviele kommen durch , aber das ist jammern auf ganz hohem niveau , sie ist gut eine verdammt gute auswahl mit kleinen macken aber egal

sehr gut , genug drin für viele Figuren umbauten und sowas

10) Was gefällt dir an der Flederbestie besonders gut, welche Heraldik
    trägt deine Flederbestie und wie veränderst du eventuell sein Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

miene Flederbestie ist Hellrot mit Schwarzen Schimmelflecken , sie steht auf extra vielen steinen auch natursteinen damit die base auch schwer genug ist, was ich nicht so toll finde ist das der drache für nahkämpfe eine zu große base hat

2000-5000

viel zu selten

nix

flankieren, jagen unruhe ins Spiel bringen

von der Seite das der Gegner dort handeln muss

Beschuss

Varghulf

2-

ich hasse diesen Bausatz, der hält nicht ist zu einfaltslos was andere Posen beftrift ...

10) Was gefällt dir an den Vargheists besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Vargheists und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ich suche verzweifelt alternativen

naja nur werden es selten 1-2 verluste sein sondern mehr

egal wo man sie reinstecken will sie kassieren zuviel schaden, kern wird zu groß gespielt, elite wird ihnen schon zur gefahr, monster ok die schaffen sie , aber um plänkler zu killen oder kleine schützeneinheiten dafür kosten sie zu viele punkte

raserei damit habe ich noch nie ein problem gehabt ich würfel da vermutlich zu gut :) aber ich nehm die attacke gern und das hinterherrennen ist sowie meist besser als stehenbleiben

wenn sie 7-10 punkte weniger kosten würden, oder leichter zu heilen wären wären sie spielbar,m aber diese edition ist nicht für reiter gemacht, selbst die dunkelelfen echsenreiter die eigentlich super einheiten sind und knapp die hälfte kosten lohnen sich kaum

sie können immernoch was reissen, gerade die pure anzahl an attacken sind brilliant, egal was von beidem gewünscht wird also deine variante 1 oder 2 sie können ihren job erledigen,

aber sie sind zu teuer, ich behaupte einmal es ist die beste einheit im buch, aber leider auch die die zu teuer ist um sie zu spielen,

variante 2 ist zu teuer wenn es nur unterstützend sein soll, der gegner wird versuchen die zu vernichten und zum opfern sind die zu schade

und als haupteinheit sind auch mal hmmm 50% der armee in einer einheit wenn nicht mehr

gerade nochmal gelesen : banner gegen verdorren schutzlos

aber gegen elfen bannmagier ist verdorren schwer im rechten moment zu haben , aber es geht ....

masse billige fiese masse stelle ich mir noch am einfachsten vor in turnierlisten, so kann das was aua macht den rest vernichten und man hat für eine opfereinheit zeit gewonnen, danach sollte man eine gute ausgangslage gegen den elfentodesstern haben, denn das banner ist nciht das problem es nervt halt in den schwertmeistern

ebenso der magier etc.

aber dadurch schwächt er sich ja auch da können skaven im gegensatz zu anderen armeen zuschlagen