Ich habe gerade mit miener Frau gesprochen und sagte das die meisten Frauen wohl Waldelfen spielfen , so Legolas Syle und so ...
da sagte meine Frau : "Wenn es nach mir geht sollten alle Frauen Dämonen spielen, das entspricht viel mehr unserem naturell." also da war meine Frau mal ehrlich zu mir ( ich sagte ja schon immer Frauen sind böse )
ja das bemalen ist so eine Sache das machen bei uns meine Frau zu 95% der Rest sind Malaufgaben sind dinge die ich kann ( also fast nix ) ich Grundiere fast alles und baue fast alles um, aber Pinsel ist sie die bessere.
Das ist bei der Frau eines Freudes die ich ansprach fast genauso, sie malt noch gerne und gut aber spielt nicht.
ich meine viele Hobby haben es geschafft Frauen anzulocken, Computerspiele, Larp, selbst in den meisten Armeen sind Frauen mit dabei warum bei Tabletop nicht ?
Meine Frau und ich spielen Warhammer Fantasy, dieverse Armeen und wenn wir Armeen spielen sehr Exzessiv, soll bedeuten: das wir in kürzester Zeit alles aus dieser Armee haben wollen was wir bauchen wollen oder schön finden
Als wir starten wollten waren wir uns nicht klar ob wir 40k oder Fantasy spielen und sind die Völker durchgegangen, ihr haben die Tyraniden gefallen sie hat aber vor der Schwarmart etwas Sorgen gehabt.
Mir gefielen die Dark Eldar, aber eben nicht vollkommen, darum schaute ich zu Fantasy rüber, da fielen meiner Frau Dämonen und Echsen ins Auge, für mich war da schon klar das es die Vampire sein mussten, ich habe von meinem LARP hintergrund den Tod im Blut
Nunja mittlerweile haben wir Dämonen, Dunkelelfen, Vampire , Orks und Oger , soweit so gut da kommt sicher noch später mehr dazu, das muss ja auch reichen...
Meine Frau und ich gehen sehr gerne und oft auf Turniere und Veranstalten auch hin und wieder welche zur Zeit gerade Dieses : Monstersturm.
Dabei ist uns aufgefallen, ob auf größeren Turnieren oder kleineren meine Frau ist da meist die Einzige Spielerin, ok manchmal wuseln da auch Freundinnen von Spielern gelangweilt rum .. aber das wars, in unserem Bekanntenkreis gab es auch nur eine andere Frau, die mit Ihrem Mann sich die Schlacht auf der Blutinsel geteilt hat, mittlerweile aber kaum bis gar nicht mehr spielt, die Elfen sind nun auch an ihren Mann übergegegangen.
Gestern waren wir in unserem Stammladenlokal wo auch gespielt wird und dort war ein 40k Turnier ich wieder am sabbern, weil Panzer und sowas ( ich habe ja auch Spaceorks, damals 3 oder 4 Grundboxen plus diverser Killabots und PAnzer und Pickups , kurzum, Grüne Flut + Blech, insbesondere das Flugding haben kurzzeitig meine begeisterung gehoben ( insgesamt 4 Spiele in der ganzen ZEit ) 40k ist einfach zu einfach denke ich und meine Frau erst recht.
Auf jeden Fall sagte sie zu mir 40k spielen sicher noch weniger Frauen als Fantasy.
Daher wollte ich nun mal eure Einschätzungen des ganzen haben, ich kann da nur für den sehr Norddeutschen Raum ( Schleswig Holstein und Hamburg ) sprechen wie sieht es bei euch aus ?
Gibt es Frauen bei euch ? Wieviel Prozent ? Was spielen sie ? Und welches Volk ?
auf dem vorletzten Turnier in allen 4 Spielen hat sich mein Wandler der Wage in die Dimensionskaskade verzogen und er hatte pro Spiel immer nur 1 Kontrollverlust !!!
Das kann mein Vampirfürst aber besser klar immer Kontrollverlust aber der wechselt nicht die Dimension , da schaffe ich den Wurf immer , vielleicht weil er keine Verwandten da hat
ach wo ich bei Vampir fürst bin, Spiele die Carsteinsche Familienbande , eine Einheit Verfluchter mit Konrad, Isabela und Vlad, werde von Chaosrittern aufgeraucht nach sehr vielen runden .. nach dem verfluchten muss ich noch 3 lebenspunkte verteilen, ich will punkte bunkern und lass konrad und isabella leben und schicke vlad in die ewigen jagdgründe er hat ja sein ring und ich ne menge skelette in der gegend ... lange rede gar kein sinn: die eins zu würfeln hat mich verdammt viele punkte gekostet .....
Es wurde das große Horus gewählt, wegen der 2000 Punktegrenze, bei 2500 kann man auf Combat umschwenken, oder selbst eines erfinden, wichtig ist es ja das Bewertungssystem einzubauen.
das ursrpüngliche System ist ein Beispiel für eine 1,0 Liste, falls man keine Beschränkung oder Malus will
ich hoffe nicht es sind zwar nicht die belietesten armeen aber es kann ja nicht sein das es auf 5 armeen die sich gut verkaufen zusammengestrichen wird
So schwer ist es wirklich nicht, ok es malt meine frau aber die hat gestern recht fix eine daemonenstandarte bemalt und die sah aus als haetten daemonen da eine beschwoerung draufgeschrieben etwa 15 zeilen mit 8 zeichen einfach eine ruhige hand fantasie und einer grundidee wie es aussehen soll, vielleicht als tipp : erst das regiment dann die standarte so kamen mir die ideen , bei meinen malveersuchen
Naja mein größter Fehler war : 40k zu beginnen mit Orks habe mittlerweile 3 oder 4 Mal die Grundboxorks, Panzer, Orktransporter , den Flieger sogar ( weil ich dachte das Flugzeuge mich wieder etwas mehr damit kämpfen lassen... ) und was ist :
Ich bin und bleibe Fantasy Anhänger der Fehler dabei ist : verkaufen darf ich nicht weil miene Frau sagt wir kriegen das Geld nie rein, spielen hab ich nicht so die Lust drauf , 40k ist eben zu einfach gestrickt ... und miene Frau hat immer einen Vorwand wenn ich wieder ne Fantasy Armee kaufen will
Nicht das meine Frau nicht auch noch Khemri und Echsen haben will, aber wenn wenn ich mal erweitern will hör ich immerzu und deine 40k Orks ....
lass es mich als vampirspieler so darstellen, mit feuer gewinnst du gegen uns, schützen taugen gar nix wir beschwören mehr nach als du abknallst, spiele flammende krigsmaschienen und hole große sachen aus seiner armee falls aufgestellt ( mortisschrein flederbestie varghulf ) überall nur regi drauf wenn das weg ist ( zur not auch noch gruftschrecken wegknallen multiple lebenspunktverluste sei dank ...
das wirft ihn weit zurück und schächt ihn das du mir deinen fusstruppen seinen truppen vernichten kannst , klar lass dich nicht von vampiren töten , banshees sollten bei deiner moral keine gefahr sein, und die flederbestie ist falls vorhanden immer erstes ziel ,
schnell in den kampf kommen hilft nur wenig er beschwört nach und deine verluste schwächen dich geh ihm aus dem weg und knall ihn ab
so wie es sich mit kleinen teilen verhält kann ich nicht genau sagen da hat sich bei mir ein kleber ganz gut gemacht, der zwar auch größere sachen macht aber vor diesem kleber hatte ich ein unglück mit meine varghulf und dem blutdämon meiner frau, beide haben durch sehr viel zusatz zinn halt bekommen und es kostete sehr viel arbeit diese nur wie extra muskeln aussehen zu lassen, dazu war es nicht wirlklich schön
darum mein rat wenn löten nimm den schwächsten kolben den du kriegst
nimm extra zinn und nutze es nciht zum reparieren, sondern nur um die figut zu verändern ,aber selbst das kann greenstuff besser
aber es ist ja nicht die niederlage wegen der ich maule, sondern die hilflosigkeit mit der ich antreten musste, keine rettungswürfe keine rüstung gar nix war möglich er machte ich musste wegnehmen
bannen war kaum möglich und nachbeschwören gegen den dreizehnten ist auch anstrengend jede runde drei neheks plus irgendwas wenn die würfel reichten und 2 neheks gingen immer durch er hatte angst wegen dem seelenwind , aber ich kam nie wieder auf alte stärke im gegenteil danach wieder weniger ....
ich maul ja gerne wegen dem imperium das die uns unsere regi klauen durch feuer und sonst bosheiten haben, aber ratten sind so einfach nur cheatvolk
nebenbei von mir und allen beobachtern wurde seine truppe nur noch cheatarmee genannt ( rein aus spass natürlich war ja ein freundschaftsspiel )
mit C8 muss ich sagen hast du recht alle armeen sehen danach so gleich aus
Laut dem Zauber haben wir das so gelesen das der ZAuberer sich weiterhin die Richtung aussuchen darf , was mir natürlich sehr angenehm war, aber das wird sicher auch behoben
seine ganze Armee war darauf ausgelegt Spaltenruf oder eben den dreizehnen durchzubekommen, die Bronzesphäre rein, die BRut und die anderen Ratten aren nur Deko das ist mir heute klar, im zweiten Spiel habe ich ihn dann natürlich auch gezeigt wo der Untote hängt, da war er auch auf der Rückwärtsbewegung aber auf der Flucht
Mann müsste da eine BEschränkung finden die zwar angenehm ist aber Armeen ihre Spezialitäten lässt und ich finde Ratten haben zuviele spitzen... Todesrad kann ohne Probleme durch Wald ist ja einzigartig, immer aufpralltreffer , Brut macht fast immer Autotreffer das ist doch nimmer schön
ps. sorry das das Video über die Aufstellung so verwackelt ist
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Talisman d. Ausdauer, Lehre d. Vampire -
Vampir, Zhw, schw.Rüst., Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire -
20 Zombies, M - 5 Todeswölfe - 5 Todeswölfe - 46 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner - 20 Gruftghule - 20 Skelettkrieger, Speere, M, S -
32 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 7 Gruftschrecken, C - 2 Vampirfledermäuse - Leichenkarren, Hexenfeuer -
Wir hatten das Szenario, NUmmer 5 , nachdem wir den wachtrum nicht wollten , da das Feld recht voll war ( siehe Video )
er hatte den ersten Zug, soweit so gut:
1 Runde:
Ratte:
Zog sich vor Angst überall hin zurück wo es nur ging Todesrad etc. Magiephase, da er 2 Stufe 4 MAgier hat und 2 Lehren zur Auswahl ... hatte ich schon mal das Nachsehen, den 13 hatte er natürlich auch ... 1. ZAuber Schwefelsprung, ich dachte mir nichts böses und lies den durch, wollte ja den 13 bannen ... nun ja er macht einen Seitensprung zu miener Flederbestie 13 wird gebannt er wirft eine Bronzesphäre mit dem gesprungenen Magier, Flederbestie tot in Runde 1, die hat noch nichts gemacht gar nichts
mein Zug, da wir mit Bruchpunkten spielen und ich nur 3 Standarten habe und er 5 darf ich nur 2 verlieren er halt mehr ich also auf Angriff gebürstet und Stürme vor MEine Schablone wird nicht gebannt und geht 6 Zoll nach vorne ..... toll hätte ich eine 4 oder 6 gewürfelt hätte ich etwa 20 W6 Treffer gemacht egal ....
2 Runde
er greift mit dem Todesrad meinen Schrein an der verliert erstmal 4 LEbenspunkte incl. Zerfall seine Höllengrubenbrut schafft es nicht meine Gruftschrecken zu erschrecken unentschieden ( der Kampf geht erst nach 3 Runden an mich aber da ist es eh zu spät gewesen ) der dreizehnte Zauber zerfrisst mir 12 Verfluchte
Ich greife mit den Restlichen Verfluchten in denen Alle Vampire stecken in das Rad und prügel das zu kleinholz, richte mich auf die Seuchenmönche aus ich zauber viel Zeug ( heilung und VAnhels und kleinzeug nur um den Schrein hochzuheilen) die Schablone bewegt sich dank der geworfenen 2 wieder nur 6 Zoll !!!! seine Ratten laufen schneller als miene Zauber fliegen !!!
Hinten zerfetzen miene Skelette seine Gossenläufer und den Springer mit Sphäre ( toll 15 Punkte ..... )
3 Runde :
er rückt mit den Mönchen in die Flanke des Schreins der hält aber wieder stark verwundet stand nach dem 13 stehen noch 4 Verfluchte und die beiden Vampire ..... die Verdamnisrakete killt einen haufen skelette ( ebenso wie die Kanone und das KAtapult aber die sind ja relativ harmlos)
ich greife mit den Restlichen Verfluchten und meinen Gruftguhlen die Möchne an ( war das schön das die trotz Banner so vergeigt haben ) die Mönche flüchten ich erreiche sie aber weder mit dem Schrein noch den Verfluchten Endlich stirbt die Brut
gerade beginnt es für mich besser zu laufen, da ich in die Kämpfe komme und auch gewinne
4 Runde ( man soll den tag ja nicht vor dem Abend loben
er rennt nach hinten
13 Zauber killt die Verfluchten und die Vampire Bruchpunkte erreicht ....
Spiel gewonnen
es gab ganze 3 Nahkämpfe, diese habe ich alle schnell oder zumindest einen ohne Verluste gewonnen und wurde dennoch komplett durch dauerhafte Versuche mit totaler Energie einen Zauber zu wirken vernichtet, dazu eine Flederbestie tot wegen einem Gegenstand ohne Chance auf Rettung jedweder Art .... ICh miene man mault ja über viele Gegner aber ich kam mir so hilflos vor das er immer totale hatte, und mich auch sonst trotz Regie und rettern immer auseinander nahm, keine Retter laubt hier und da und sowieso das macht doch so keinen Spass
Wir haben danach weil es so schnell ging noch ein 1500 Punkte spiel gemacht, in dem habe ich ihn deutlich von der Platte gejagt, da es wesentlich NAhkampflastiger war, da hatte der dann keine CHance mehr und mein Seelenwind kam auch mal durch 8 W6 Treffer der Stärke 3 und den hat er auch nie gebannt bekommen so konnte ich ihn zu mir treiben ....
Nebenbei der Seelenwind wenn man ihn ganz korrekt ausliest: kann man als Zauberer doch jede Runde die Richtung bestimmen ? nur die Entfernung wird neu gewürfelt, zumindest haben 5 LEute bei uns so entschieden weil ich mir nicht sicher war ( das macht den Zauber natürlich gleich doppelt so toll )
Hallo, ich habe Vampire und Oger, Orkse und Dämonen
Alles ganz nette Armeen, aber Waldelfen finde ich recht schön.
Darum meine Fragen: KAnn man Waldelfen Nahkampflastig spielen, mit Elfen selber oder ist man auf fiese Guerillataktiken angewiesen ?
Das weitere : ich mag weibliche Armeen ( da mit den Ogern das nicht ging ) gibt es Weibliche Truppen oder muss ich auf Modelle der Dunkelelfen zurückgreifen ?
Bei uns wird das Ding "fliegendes Schwein" genannt auch wenn einige Leute echt vorhaben sich das zuzulegen auch wenn nur eines wegen der Kosten, aber vielleicht bringt die neue Edition ja was neues , auf jedenfall wird man wohl nach den Fliegern mehr Flak rausbringen
einfach eine flederbestie dazupacken in meinen testspielen zwerge und chaos ( mit der chaotenkanone ) wurde lustigerweise immer nur die flederbestie beschossen ( ich glaube in allen armeebüchern von kanonenlastigen truppen steht : immer zuerst auf die flederbestie schiessen )
Die meisten Leute haben angst vor dem Mortis schrein, klar was der alles kann, die meisten Gegner lassen sich ungläubig das Regelbuch zeigen, um dann zu jammern wie fies das doch ist besonders das das ding in der Bewegung köperlos ist ist lustig , aber selber 2 Höllengrubenbruten Spielen, oder Horden von Chaoskriegern oder Auserkorenen eben gemeine Viecher ...
Die Flederbestie ist auch gemein, endlich mal ein funktionierender Schrei und durch das Walzen auch gut in jeder Flanke und durch das fiese aussehen und den bösen Ruf immer gern beschossen.
Aber wir vergessen das wir etwas haben was ebenfalls sehr nett ist auf dem Schlachtfeld, 1. Es hat einen Rettungswurf keinen Regiwurf ( da da guckt der Zwerg komisch auf der Wäsche da war die Flammenrune nutzlos ... nette Attacken, Aufpralltreffer und in ordentlichen Matches einen Fürsten mit grimmigen Gesicht und entschlossenem Schwert in der HAnd dadurch hat der Thron gewaltiges nahkampfpotential, nebenher sollte ein Vampir mit Aura dunkler Erhabenheit in einer Gruppe verfluchter laufen, gerne als armeestandarten träger mit klingenstandarte, die Verfluchten mit einhandwaffe und schild , plus Hügelgräber banner , in großen Spielen auch gerne Zweihandwaffen und Mortisschrein , oder den Klassiker mit Leichenkarren und Fledermausschwärmen.
ich sage euch selbst ohne Mortis schrein, wird der gegner nicht mehr stehen
in kleinen Spielen also Klopperfürst, Thron, HElden: VAmpir Nekro Kern : was man will ich nehm da gern Skelette in 46 Blöcken 6 Breit mit Schild und Speer paar Wölfe Zomie Taxi und was so überbleibt nach geschmack , Elite Fledermausschwarm, LEichenkarren, viele Verfluchte Selten : Flederbestie
mit der Flederbestie über eine Flanke damit kann man immer Einheiten ablenken und Kanonen auf sich ziehen.
Die hauptader um zum Thron zurückzukommen: der Gegner bekommt minus 1 auf Moral einer besser für unser ergebnis wenn mit dem Errata geklärt wird welche Moralwerte genau genommen werden, ich traue GW da alles zu , haben wir in den meisten fällen schon mal bessere KArten für unsere Verfluchten nicht das die das durch das BAnner nötig haben aber besser ist das
es kommen : Aufpralltreffer , Fahle Zofen, Fürst mit KG 9 und Roter Wut und nettem Schwert, Normalovampir, Verfluchte Throngeister , Fledermausschwärme im Idealfall VOR dem Gegner und dabei ist der KAmpf des Willens noch nicht eingerechnet besonders Effektiv gegen W3 Völker.
aber es läuft ja nicht so wie man es will :
Also im schlimmsten fall: Aufprall treffer , Klopperfürst Fahle Zofen , Meist normalvampir , Gegner , Verfluchte, Throngeister ( für den Fall das kein ZAuber durchging und die Schwärme nicht rankamen )
Alleine die Vampire stellen den Gegner so unter Druck das er kaum die Zweite Runde sieht , so meine Erfahrung
Den Kern kann man zum Aufhalten des Gegner machen, Skelette taugen da sehr gut, Speere bevorzuge ich trotz Retter wegen dem extra Glied
Ps. alleine das Gesicht von Hordenspielern die 6+ auf der Tabelle haben ist das Gesicht wert