Beiträge von Nayrun

allerdings sollte man es mit platzhaltern nicht übertreiben. wenn du 10 platzhalter einsetzt musst du hoffen dass der gegner wenn er welche killt immer genau 4 oder 8 etc ausschaltet

Die Frage kam mir auch direkt auf, wie gehts du dann mit Verlusten um?

Aber, die genannten Dioramen würde ich gerne als Bild sehen, kannst du deinen 40er Block mal abknipsen, und vll Nahaufnahmen von den beiden genannten Szenen, klingt nach einem Augenschmaus, den ich mir nicht entgehen lassen möchte.

*greetz*
    Nayrun

Servus zusammen,

wie angesprochen bin ich am Mittwoch noch mal in den Laden und hab das mit dem Skavenspieler und dem Armeebuch geklärt. Folgendes also zum Sturmbanner. Es muss in jedem neuen SPIELERzug gewürfelt werden, ob der Effekt bestehen bleibt (4+). Es macht BF -2 und Schusswaffen ohne BF dürfen nur bei 4+ schießen. Zusätzlich unterbindet es Flugbewegungen. Dies gilt für ALLE Spiele (auch den Skaven).

Der Skavenspieler war der Meinung, dass dies nicht für magische Schusswaffen gilt (seine waren alle mag.) und hat dies daher für seine Armee ignoriert. Dies ist aber nicht der Fall: das Banner beeinflusst auch magische Schusswaffen. Wir haben auch die Errata überprüft.

Sturmbanner macht also nur in Skavenarmeen Sinn, die ohne Beschuss daher kommen.

*greetz*
    Nayrun

Ich kann nur bestätigen: Henker unter 20 Stk scheinen keinen Sinn zu machen (wegen "zuletzt zuschlagen").

Deshalb halte ich bei Spielen bis 2.000 Pkt. die Henker zu teuer und die Hexen für wesentlich effektiver. Garde habe ich leider keine und kann nichts zu diesen sagen. Aber wenn mich einer fragt, was die besten Elite ist: Hexen!

*greetz*
    Nayrun

Hi @all,

danke für den Tipp mit wayland, der Unterschied ist ja echt gravierend, gerade bei der Streitmacht. Da komme ich gerade tatsächlich in die Versuchung zuzuschlagen, da ich auch noch mehr Kerneiheiten benötigte. Mein Frage zur der Box:

Kann jmd sagen, ob dies die üblichen Gußrahmen sind, oder ob die Modelle in 1 Stück gegossen wurden (sprich man ist fix an die genannte Aufteilung gebunden 12 Speere + 16 Schützen)? Oder sind die Modelle zumindest so gegossen, dass man aus Speeren mit den Bits aus der üblichen Kriegerbox Schützen machen kann und andersrum?

Oh Gott, erlöse mich von der Versuchung :rolleyes:

Vielen Dank an beide für die Regelkunde...

Das mit dem Banner ist schon interessant, weil dann wird der Beschuss der Skaven wesentlich ineffektiver und ich vermute mal, diese negative Seite des Banners wurde im Spiel einfach mal unterschlagen. Ich zumindest kann mich nicht erinner, dass er für irgendeinen Beschuss diese Mali abgezogen hat. Werd nachher mal in de Laden fahren und selbst noch mal im Armeebuch nachlesen. So was wurmt mich....

Bzgl Sklaven: Hui, das ist eine fiese Überaschung, wenn man das nicht weiß: Bei 10 Gliedern Startaufstellung, rechne ich jetzt mal mit noch stehenden 8 --> 8*W3 Att S3 - Jau, das kann schon ins Auge gehen, aber die Ratten sind auch nicht viel wiederstandsfähiger, also ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn ich noch mal in die Gelegenheit kommen, werde ich glaube ich sämtlichen Beschuss und Magie darauf verwenden, zumindest wenn der Skaven so dicht steht wie letztes Mal. ;) Ich melde mich dann noch mal wegen des Banners, falls sich etwas neues ergibt.

*greetz*
    Nayrun

Habe gerade mal versucht über die Suche hier etwas zu de Regeln bzgl. der Sklaven herauszufinden, leider kein positives Ergebnis.

Kann mir jmd dieses Sturmbanner erklären, ich habe hier jetzt diverse Erwähnungen dazu gefunden und bin immer verwirrter, wann, wie dieses Banner wirkt.

Ich habe selbst gemerkt Banner => -2 BF auf alle meine Einheiten, das Banner bleibt im Spiel so lange der Skaven in seinem Zug 4+ würfelt.

Fragen: Muss er nur in seinem Spielzug würfeln? Betrifft das Banner auch seine BF (wenn er entsprechende Waffen hätte)? Kann es "ausfallen" und wieder "angehen"?

Danke im Vorraus.
    *greetz*
    Nayrun

Also ich find das Modell an sich super. Ich finde es gut, dass Sie wesentlich massiger wirken als zB die der Helfen, dann macht das Thema Aufpralltreffer auch Sinn.
    Schade finde ich, dass (zumindest bei mir) sowohl die Besatzung als auch die Ausrüstung nicht wirklich am Chasis halten wollen, einmal transportiert und schon wieder alles abgebrochen :(

Zum Einsatz im Spiel: Ich finde das Bild göttlich, einen Streitwagen in eine Flake rasen zu lassen, aber leider ist es nciht einfach das zu timen, vor allem da noch Blödheit mit ins Spiel kommt. Habs aber letztens selbst gegen mich erlebt: 2 Streitwagen in meine Flagen und das Spiel (nur 1.000 Pkt) war vorbei: Aufpralltreffer können was!

*greetz*
    Nayrun

Danke für die Tipps, ich schau mir die Lehres des Todes noch einmal an; in Bezug auf as Snipen, aber Waffenteams und Chars snipern klingt schom mal gut. Einen Prophet hatte er noch nicht mal dabei, aber magisch ist trotzdem nie was durchgekommen (Pech mit den Winden).
    Die erste Phase war da noch am gefährlichsten, Schwarze Magie, 6er Spruch durchgebracht auf das Regiment mit 50 Sklaven, aber er hat leider eine Bannrolle gezückt (Bannwürfel waren schon weg). Das wäre ein schöner Start gewesen *seuftz*.

Was meintest du mit?:

Zitat

Dumm nur das fliehende Sklaven Schaden machen

*greetz*
    Nayrun

Ich habe gestern recht spontan ein Spiel gegen 2000 Pkt Skaven absolviert und bin kläglich zu Grunde gegangen. Zerlegt haben mich entlich Warpblitze geschleudert von 4 Magiern sowie 2 "Warpkanonen" und ein "Katapult". Ahja und diese verdammte Rakete war auch nicht nett!

Nunja, wäre noch was in den NK gekommen hätte ich mich lediglich mit 2x50 Skavensklavenhaufen rumschlagen dürfen! Wie geht man denn bitte solche Brocken an? Beide jeweils in 5er-Breite aufgestellt. Zitat nach dem Ende vom Spiel: "Und das schöne bei den Sklaven ist, ich darf weiter in den NK schießen."

Wie reagiert man bitte auf diese Taktik? Muss dazu sagen, dass ich leider nicht die immense Auswahl an Truppen zu Hause rumstehen habe. Aber ich denke ich brauche definitiv etwas um mit KM umzugehen. Meine 5 Schatten, wurde leider vom Rad abgefangen und zernichtet. Mit Glück hat auch sein MW-Test geschafft und hat noch nicht mal vom Spielfeld runter überrannt. :(

Wichtigste Frage also: Was tun gegen die großen Haufen? Drumherumlaufen ist meistens nicht, weil für meinen Geschmack immer zu viel Gelände auf dem Spielfeld verteilt ist.

*greetz*
    Nayrun